Kufaschlafsack mit Daune befüllen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kufaschlafsack mit Daune befüllen?

    Klappt das? Ich überlege mir einen älteren Kufaschlafsack zu öffnen, die Füllung zu entfernen und entsprechende Kammern einzunächen um sie mit Daune zu befüllen?
    Gründe dafür/dagegen?

    Grüße Joe

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    grund dafür: du kriegst die daune umsonst wie man in nem anderen thread hier liest...
    grund dagegen: es ist arbeit.

    Ne, mal im ernst: ich denke das da keine großen umbauten notwendig sind. auch die kufa füllung muss ja an ort und stelle gehalten werden - wenn die alte tüte also vom design her deinen vorstellungen entspricht sollte ien füllungs wechsel wohl reichen.
    Du hast bestimmt bock zu selbstmachen, aber sicher wärs besonders einfach, einfach die füllung und die tüte bei nem Schlafsack-waschservice einzuschicken und die füllung wechseln zu lassen. dann klappts bestimmt gut und du hast garantie.
    Kostet aber auch.

    Ich glaube ich würds von der qualität der daune abhängig machen die du da bekommst.
    Wenns wirklich super zeug ist (was ich nicht unbedingt glaube), dann würde ich das einschicken wirklich in erwägung ziehen. Allerdings bist du dann evt. auch besser bedient wenn du gleihc was ganz neues nähst.

    wenns weniger gute dauen ist würde ich zum eigenversuch raten, keinen großen aufwand betreiben und hinterher nen etwas beseren schlafsack haben.
    bei der füllmenge orientierst du dich wahrscheinlich am besten bei günstigeren daunen modellen von globi oder so, die haben dann vergleichbare daunen qualitäten.

    mfg
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Imo wahrscheinlich ziemlich aufwendig. Dann kannst du ja gleich einen Neuen nähen. Die Kammern mit Stegen sind ja das schwerste, die Hülle an sich geht ja einfach...
      Naja, sind Kufa Füllungen nicht auch zusätzlich irgendwie mit der Hülle verklebt?
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die SAche ist die, ich hab nen Kufa, den ich nach Aussieland mitnehemen will. Der ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und hat schon um um die 300 Übernachtungen. Das Teil wiegt knapp einen Kilo (Big-Pack, one-Kilo-Dream).

        Für dieses Jahr ist die Füllung wahrscheinlich zu low (Nachttemps bis 5°)
        Deshalb würde ich ihn gerne mit 200-300 Gramm mäßiger Daune stopfen.
        -> Leichter und wärmer. Das mit den Stegen bekomme ihc hin, ich nähe sehr viel.

        Außerdem muss ich dann nicht extra Stoff zum nähen kaufen.
        Ich meine, dass die Füllung im Kufa frei ist, kann mich aber täuschen.
        Was spricht eigendlich gegen Schnurstege?

        Grüße Joe

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hat ein Kufa-Schlafsack überhaupt Kammern oder ist Kufa als Schindeln verarbeitet? Ich bin mir da überhaupt nicht sicher.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Laut der Schlafsackinfo im Globikatalog, Seite 364, gibts in Kufatüten keine Kammern...
            Die Verarbeitung hängt wohl davon ab, was für ne Kufa drin ist.

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hossa.
              Habe mir heute eine von 40e auf 12 € runtergesetzte Kufatüte geholt. Die Kammern nähe ich selbstverständlich selbst hinein. Außerdem kann ich bei dem Einsatz dieser Tüte (bis 5 Grad) theoooretisch auch absteppen.

              Der Stoff ist auch Daunendicht...
              Perfekt ;) (und kleines Packmaß)

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                So, hat einwandfrei geklappt. Habe 3 Hauptkammern, die punktuell versteppt sind (mit Zwischenraum, keine Kältebrücken)
                Hat mit geerbter Daune und dem Schlafsack etwa 2 TAgr Arbeit ung 12 € gekostet.




                Viele Grüße Joe

                Kommentar

                Lädt...
                X