Kajak richtig lagern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • greenhorn
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2006
    • 17

    • Meine Reisen

    Kajak richtig lagern

    Hallo alle miteinander,

    wie der Titel vielleicht schon ahnen läst wollte ich mal nachfragen, was ihr für die beste lagermethode haltet (drinnen, draußen, überdacht, im freien, aufhängen, auf einen ständer stellen, ...).Persönlich hatte ich vor zukünftig mein prijon (htp) an den trageschlaufen an die Decke zu hängen... kann da was passieren (schlaufen reißen aus? Kajak hängt durch? oder bricht ?)

    Vielen Dank bereits im vorraus[/u]

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    Also wenn Dein Boot durchbricht,kannst Du es sowieso nicht gebrauchen!!!

    Auf'm Dachboden-LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ideal ist natürlich die Liegende (also schon freischwebend, aber halt mit "Trägern") Lagerung in irgendeinem überdachten, (klimatisierten :wink: )Schuppen.
      Ansonsten kommt es sehr auf das Material an. Holz beispielsweise ist sehr empfindlich gegen Temperaturschwankungen. Bei PE -oder GFKBooten ist das mehr oder weniger (fast) egal.
      Wenn du dein Boot an beiden Enden aufhängst solltest du aber trotzdem schauen dass sich der Raum im Sommer nicht übermäßig aufheizt. Sonst kann es möglicherweise wirklich passieren dass sich das Boot "biegt" oder etwas verformt. Dazu muss es aber schon wirklich seehr heiß sein (Hitzestau). Dass das Boot bricht ist sehr unwahrscheinlich. Es sei denn du befüllst es mit Betonsäcken .

      Imo das beste ist sowas ähnliches wie hier.
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • greenhorn
        Anfänger im Forum
        • 12.04.2006
        • 17

        • Meine Reisen

        #4
        also könnte man ein kajak ruhig an der decke an den trageschlaufen aufhängen?

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Imo schon. Hab aber selbst keines, deshalb keine eigenen Erfahrungen.
          Aber ich denke schon dass das ohne Probleme geht...
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von greenhorn
            also könnte man ein kajak ruhig an der decke an den trageschlaufen aufhängen?
            Ja,das kann man!
            LG
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • Nitsrek
              Erfahren
              • 30.07.2006
              • 163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallö!

              Wir ham unsere im Schuppen liegen - leider nicht klimatisiert aber bisher haben sie keinerlei Schuppenlagerungserscheinungen.

              Mit aufhängen hab ich jetzt selber keine Erfahrung - aber irgendwie würde mir das widerstreben, das Ganze an den Halteschlaufen aufzuhängen. Dann doch lieber auflegen oder zumindest große Schlaufen zu basteln, um das Gewicht des Bootes nicht das ganze Jahr über an den Schlaufen hängen zu lassen.
              Eigentlich müsste es das schon aushalten - ich weiß aber... trotzdem ...

              Grüße,
              nitsrek

              Kommentar


              • Waldschreck
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 238

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe ein Prijon HTP.
                Hängt mit der verschlossenen Luke nach unten an der Decke in der Garage. Gurtführung jeweils so 20 cm vor und hinter der Luke.
                Man sollte das Boot auch vor UV Strahlen schützen, die Farbe bleicht sonst
                schneller aus. Das heißt, dass Boot hängt in der geschlossenen Garage.
                Jochen

                Kommentar


                • Stumpjumper
                  Anfänger im Forum
                  • 29.06.2006
                  • 31

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ganz einfach,

                  hab gerade mein prijon htp mit nem Rest Rolloband an die Wand gehängt. Vorher noch 3 Bettrostlatten senkrecht an die Wand montiert zum schonen der Farbe und des Bootes. oben zwei normale gute Harken rein, fertig.
                  Mit Spanngurten in der Regel bis 250 kg lässt es sich aber leichter hochziehen weil Flaschenzugwirkung! Ratschen finde ich übertrieben (so ab 500kg) und unpraktisch weil nicht einhändig zu bedienen.
                  Für Frauen und kleine Menschen: (Bin 192cm) Kauft euch 2 Gurte mit 5 bis 6 metern länge, macht ein großes O und hängt das Boot am Boden liegend ein. Jetzt nur noch an dem offenen Gurtende ziehen bis das Boot an der Decke hängt. Den rest des gurtes unters gepäcknetz oder so.
                  Einfach, billig, unkaputtbar!
                  gruß mac

                  Kommentar


                  • Wildbertstock
                    Erfahren
                    • 26.09.2005
                    • 333

                    • Meine Reisen

                    #10
                    htp: recht unverwüstlich!?

                    Aus der Lagerung muss man wohl keine "Wissenschaft" machen. Ich habe leichtsinnig mein prijon hercules auf zwei sehr ! schmale Böcke gelegt, und noch ein anderes Kajak obendrauf.
                    Das war zu viel des Guten und gab zwei Querdellen, die jedoch, wie mir von Prijon telefonisch geraten wurde, beim nächsten Paddelausflug von allein rausgingen, als das Kajak immer mal in der Sonne lag.

                    Die Lagerung auf (nicht zu schmalen - s.o.) Böcken, auf dem Boden oder auf Brettern ist die gängige Methoden, die ich in den meisten Shops und Bootshäusern gesehen habe. Beim Aufhängen an Gurten lastet genauso das Eigengewicht auf der Unterlage. Wenn die nicht zu schmal ist, dürfte nichts passieren. Ein kurzes WW-Kajak kann man sicherlich auch an die Wand stellen.
                    Ich denk mal, wenn eines aus htp beim Aufhängen durchbricht, gibts von Toni Prijon ein neues... - natürlichohnegarantiegescherzt... Georg

                    Kommentar


                    • mikestichel
                      Anfänger im Forum
                      • 14.11.2006
                      • 12

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Kajak richtig lagern

                      Hallo

                      Hier mal eine Webseite zum Thema Lagern eines Kanus oder Kajaks

                      [/url]
                      Mit Plattfuß und Kettenriß

                      Mike \"Stichel\" Strübing
                      Reiseinfos

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X