SnoSealWax auf Rauhleder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virginia
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2005
    • 48

    • Meine Reisen

    SnoSealWax auf Rauhleder

    Moin,

    im Fachgeschäft haben sie mir das SnoSealWax als Pflege/Impregniermittel in die Hand gedrückt für meine Meindl Air Revolution Schuhe. Ich hatte zwar ausdrücklich für diese Schuhe nach einem geeigenten Mittel gefragt und meistens kennen sie sich in diesem Geschäft auch sehr gut aus. Aber zuhause ist mir aufgefallen, dass auf der Anweisung steht "nicht für Rauhleder" benutzen.
    Meine Frage an Euch: Kann ich das SnoSeal trotzdem benutzen? Falls die Schuhe dann etwas speckiger aussehen, stört es mich nicht. Oder tausche ich besser die Tube um? Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Wachs?

    Danke im Voraus für Eure Antworten und schöne Grüße,
    Virginia

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    Ich nehm das Zeug für alles, ohne Rücksicht auf Verluste, sieht danach halt nicht mehr nach Rauleder aus. Ich glaube bei Meindel steht in der Pflegeanleitung, das man Wachs auf Rauleder nehmen kann, dieses dann aber speckig aussieht. Wüsste auch nicht, was da schiefgehen soll, solange mans nicht auf die Membran schmiert...

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin

      Ich habe auch von dem Outdoorhändler meines Vertrauens Snowseal für meine neuen Hanwag CIMA empfohlen bekommen, welche ein sog. Hunting-Oberleder haben, was auch eher nach Rauhleder aussieht. Aber es funktioniert super.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Das ist schon richtig, das Leder hat halt danach nicht mehr diese samtige Oberfläche, sondern ist glatt und etwas dunkler.

        Christine

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #5
          Das "samtige" kriegt man wieder hin, wenn man die Schuhe mit einer Velour- oder Drahtbürste wieder bearbeitet. Dann kann man seine Lieblinge wieder streicheln, aber dunkler sind die und bleiben so.

          Kommentar


          • Virginia
            Anfänger im Forum
            • 02.06.2005
            • 48

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,

            danke für Eure Antworten.
            Tja, also wenn die Oberfläche nur bedingt schnön aussieht, dann werde ich das mit dem Wachs lassen und lieber nasse Füße bekommen ... :-))))

            Eure Antworten klingen so, als sei die Funktionalität nicht beeinträchtigt und drum wende ich mich nun meinen Schuhe und dem SnoSeal zu.

            Macht´s gut,
            Virginia

            Kommentar


            • Fireburner
              Erfahren
              • 05.07.2005
              • 107

              • Meine Reisen

              #7
              ich häng mich einfach mal kurz an:
              und zwar wos hier grad um schuhpfelege geht, wollte ich meine schon lange ausstehende frage loswerden und zwar, warum immer überall dazu geraten wird die schuhe zusätzlich zum wachsen auch noch zu imprägnieren ???
              kann mir das einer erklären ? ich habe meine nämlich bisher immer nur gewachst und das leder braucht ja das wachs um nicht auszutrocknen.

              gruß fire
              lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

              Kommentar


              • swift
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 329
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn der Schuh zusätzlich zum Leder auch noch Stoff als Obermaterial aufweist, wäre es schlecht den Stoff ebenfalls zu wachsen oder nicht? Daher die zusätzliche Imprägnierung.

                Leder -> Wachs
                Stoff -> Imprägnierspray

                Kommentar


                • Fireburner
                  Erfahren
                  • 05.07.2005
                  • 107

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wenn ich also nur leder habe kann ich getrost daraus verzichten, richtig ?
                  lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mir hat man letztes Jahr bei Schuh Keller dazu geraten, die Lederstiefel mit einem Spray zu imprägnieren und zu wachsen (wobei man wohl sinnvollerweise in dieser Reihenfolge verfahren sollte :wink: ). Ich nehme mal an, daß das Spray zusätzlich was an Imprägnierung bringt. Ich würde es aber nicht für unbedingt erforderlich halten, wenn man kein Spray hat und auch nicht extra eines kaufen möchte.

                    Christine

                    Kommentar


                    • swift
                      Erfahren
                      • 16.11.2003
                      • 329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wenn ich also nur leder habe kann ich getrost daraus verzichten, richtig ?
                      Wenn du die richtig einwachst, kann man sich das imprägnieren IMHO sparen. Das Imprägnierspray perlt dann doch auch ab.

                      Kommentar


                      • H1LC
                        Erfahren
                        • 02.12.2005
                        • 137

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Christine M
                        [...] dazu geraten, die Lederstiefel mit einem Spray zu imprägnieren und zu wachsen [...]
                        Das hat Fa. HanWag mir für deren Alaska Modell auch geraten. Da ich sowohl Spray als auch Wachs habe, habe ich es natürlich auch gemacht.

                        Die Schuhe sind jetzt etwas dunkler als vorher, aber das sieht imho sogar besser aus :wink:
                        Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

                        Kommentar


                        • crack
                          Erfahren
                          • 05.06.2006
                          • 237

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Es ist ganz einfach so, dass das Imprägnierspray (wer hätte es gedacht :wink: ) nur der Imprägnierung dient. Am besten gleich einsprayen wenn die Schuhe noch nicht ganz trocken sind. Die Poren sind dann noch geöffnet und die Imprägnierung geht tiefer!
                          Ich warte dann immer einen halben Tag und dann wachse ich die Schuhe (wenn das nötig ist!). Das Leder braucht eben regelmäßig "Nahrung" und am besten eignet sich hier Wax. Nehme hier das Meindl Sportwax. Das Wax dient nicht der Imprägnierung. Und warum imprägnieren?
                          Ganz einfach:

                          Z.B. ein Schuh mit GoreTex-Membrane ist 100% wasserdicht. Da ist der Schluß falsch, "dann brauch ich ja nicht imprägnieren". Es ist zwar richtig, dass das Wasser nicht in das Innere des Schuhs dringen kann. Doch das Problem ist: Wenn die Imprägnierung mit der Zeit nachläßt, dann nimmt das Leder nach und nach Wasser auf, saugt sich voll! Und was passiert dann?? :wink:
                          Richtig!! Die GoreTex-Membrane kann nicht mehr arbeiten, Wasserdampf kann nicht mehr entweichen. Du hast dann irgendwann einen Hitzestau, dass du den Schuh gerne ausziehst! :wink:
                          Bei einem Schuh mit GoreTex-Membrane kann das Futter (die Membrane) Feuchtigkeit nicht direkt aufnehmen wie Lederfutter, es ist dazu da, Feuchtigkeit abzutransportieren.

                          Hoffe, konnte helfen!

                          Viele Grüße
                          crack


                          P.S. bei Fragen, einfach PN!

                          Kommentar


                          • johnsilver
                            Erfahren
                            • 18.01.2005
                            • 258

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von crack
                            Doch das Problem ist: Wenn die Imprägnierung mit der Zeit nachläßt, dann nimmt das Leder nach und nach Wasser auf, saugt sich voll! Und was passiert dann?? :wink:
                            Richtig!! Die GoreTex-Membrane kann nicht mehr arbeiten, Wasserdampf kann nicht mehr entweichen. Du hast dann irgendwann einen Hitzestau, dass du den Schuh gerne ausziehst! :wink:
                            Bei einem Schuh mit GoreTex-Membrane kann das Futter (die Membrane) Feuchtigkeit nicht direkt aufnehmen wie Lederfutter, es ist dazu da, Feuchtigkeit abzutransportieren.
                            durch Leder transportiert auch GoreTex nicht allzuviel Feuchtigkeit oder Hitze(?) aus dem Schuh, es ist auch gleich, ob über der Membran gewachstes Leder oder nasses Leder eine Barriere für den Feuchtigkeitstransport bildet.

                            Die Gore-Puschen arbeiten zum Feuchtigkeitstransport eher über das Futter, den Socken und den Schaft, während reine Lederschuhe die Feuchtigkeit im Lederfutter behalten, soweit richtig.
                            Auch trocknen nach der Tour Schuhe mit Lederfutter innen langsamer, als Gore-Schuhe mit Kunstfutter.

                            Die Imprägnierung dient beim Gore-Schuh dazu, den Schuh von außen trocken zu halten, da nasse Schuhe gleich schwere Schuhe sind, die Behandlung mit Wachs zusätzlich der Lederpflege, denn wenn das Leder erstmal kaputt ist, geht auch bald die drunterliegende Membran drauf.
                            Ich nutze das Spray vor allem aus Bequemlichkeit: mal eben fix mit der Büchse an den Schuhen vorbei ist lang nicht so arbeitsaufwändig, wie ordentliches Einwachsen, wofür ich mir nur dreiviermal im Jahr Zeit nehme.

                            Ich wage die Behauptung aufzustellen, daß während des Laufens kaum ein Unterschied zwischen Schuhen mit Membran oder ohne vom Fußklima festzustellen ist, bei mehrtägigen Touren hat man bei Membranschuhen morgens lediglich bessere Karten, in trockene Puschen zu schlüpfen. Außerdem bekommt wer stunden- oder tagelang durch feuchte Wiesen läuft ohne Membran irgendwann Wassereinbruch.

                            Jens
                            svartskaegg.nusseis.de

                            Kommentar


                            • crack
                              Erfahren
                              • 05.06.2006
                              • 237

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Tut mir leid johnsilver, aber du hast nicht ganz recht! :wink:
                              Zuerst mal dein Fragezeichen hinter "Hitze" auflösen: Es entsteht mit der Zeit ein Hitzestau wenn die Feuchtigkeit und die Wärme nicht mehr so entweichen kann wie sonst.
                              Es ist nicht ganz richtig, dass es egal ist ob nasses Leder oder gewachstes Leder über dem Membrane ist. Zum Einen hast natürlich recht, dass nasses Leder den Schuh schwerer macht. Aber: Bei nassem Leder sind die Poren "verstopft", bei gewachstem Leder (vorausgesetzt eine richtige Anwendung) nicht.
                              Man sollte auch nicht denken, Imprägnier-Spray - Wax: eins von beiden reicht. Tut es leider nicht. Man muß beides zu seiner Zeit verwenden.

                              Dann schreibst du:
                              "Die Gore-Puschen arbeiten zum Feuchtigkeitstransport eher über das Futter, den Socken und den Schaft, während reine Lederschuhe..."

                              Das Futter ist ja die Membrane!! Bei einem GoreTex-Schuh kommt nix mehr hinter dem Außenleder, nur noch das Futter (die Membrane). Auf diese Membrane kommt nur ein Futterstoff drauf, der Feuchtigkeit sehr schnell aufnimmt und nach außen abgibt, aber ein Teil mit der Membrane ist.
                              Und im Zusammenspiel mit der richtigen Socke habe ich zumindest auch nach einer Tagestour nahezu trockene Füße. Das war bei ledergefütterten Schuhen nie möglich. Denn die saugen sich voll bis zum Anschlag. Und wenn das Futter dann vollgesaugt ist, hast du einen See im Schuh.

                              Viele Grüsse
                              crack

                              Kommentar


                              • Alpenkönig
                                Fuchs
                                • 27.09.2002
                                • 1250

                                • Meine Reisen

                                #16
                                *gäääähhhn* wann hört ihr endlich auf über "Poren" im Schuhleder zu philosophieren? Dann müsssten ja auch Schweissdrüsen im Leder sein.
                                Kühe schwitzen nicht über die Haut, also : es gibt keine Poren im Schuhleder!

                                Kommentar


                                • crack
                                  Erfahren
                                  • 05.06.2006
                                  • 237

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Alpenkönig
                                  *gäääähhhn* wann hört ihr endlich auf über "Poren" im Schuhleder zu philosophieren? Dann müsssten ja auch Schweissdrüsen im Leder sein.
                                  Kühe schwitzen nicht über die Haut, also : es gibt keine Poren im Schuhleder!
                                  Es hat mit philosophieren weniger zu tun...
                                  Wenn ich jemand einfach sage: Das geht nicht, das darfst du nicht... dann will er meistens auch wissen warum und gibt sich kaum mit kurzen Antworten zufrieden.
                                  Aber es tut mir ehrlich gesagt leid, dass du von Leder scheinbar nicht viel weißt!
                                  Hoffentlich lesen deinen Beitrag keine Kinder! Die erklären dann ihren Lehrer für blöd! :wink:
                                  Kühe schwitzen nicht über die Haut, und es gibt keine Poren im Schuhleder...! Oh Gott...
                                  Aber es war wohl leider dein Ernst! Ich frag jetzt aber lieber nicht, wie sie deiner Meinung nach schwitzen...!

                                  Viele Grüße
                                  crack


                                  P.S. Wenn dich Threads langweilen, einfach nicht lesen... :wink:
                                  Nix für Ungut!

                                  Kommentar


                                  • Sboarder
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2006
                                    • 267

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Okay, also um das nochmal zusammenzufassen (für mich als Noob und ich habe tatsächlich auch die Air-Revolution des Thread-Erstellers):
                                    1.Schuhe säubern
                                    2.im leicht feuchten Zustand einsprühen (also Imprägnierspray, gell? Welches empfehlt ihr denn so?)
                                    3.wachsen
                                    4.wer mag mit bürste wieder aufarbeiten.

                                    Okay so? wie oft sollte man das denn machen? Oder einfach wieder aufnehmen, wenn Wasser nicht mehr gut abperlt?
                                    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                    Kommentar


                                    • crack
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2006
                                      • 237

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @sboarder:
                                      1. richtig :wink:
                                      2. auch richtig (ich nehm originalgetreu für meine Meindl´s auch das Meindl Wet Proof)
                                      3. auch richtig, kannst aber auch einen Conditioner nehmen, wie den Top Conditioner von Meindl. Doch Wax ist das Beste was du dem Schuh geben kannst, nur hat es eben bei Velourleder den Effekt, dass das Leder glatter und dunkler wird. Das sind aber rein optische Veränderungen. Doch wie du schon sagtest, man kann es ja mit einer Bürste wieder aufarbeiten.

                                      Wenn du es so machst, machst du eigentlich alles richtig.

                                      Also ich imprägniere die Schuhe so ca. nach jedem zweiten Putzen! Das kommt aber auch ganz darauf an, was ich mit den Schuh gemacht hab. Wenn ich den ganzen Tag im Nassen unterwegs war, dann imprägniere ich sie gleich wieder. Wenn du aber weniger mit Nässe in Kontakt gekommen bist, reicht es nach 2-3 mal putzen.

                                      Hier gibts auch nochmal Tipps:
                                      Schuhpflege

                                      vg
                                      c.

                                      Kommentar


                                      • Sboarder
                                        Erfahren
                                        • 24.09.2006
                                        • 267

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Okay. Danke! Dann mal ab an die Schuhe....
                                        Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X