Salzrand (?) an Lederschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tulpe
    Gerne im Forum
    • 29.04.2004
    • 93

    • Meine Reisen

    Salzrand (?) an Lederschuhen

    Hej

    ich habe am Wochenende folgende Entdeckung gemacht:
    Nachdem meine Wanderschuhe (HanWag, Alaska GTX) komplett nass geworden sind - war mein Fehler - habe ich sie mit Leitungswasser ausgewaschen, soll heißen: komplett unter Wasser gesetzt und "grundgereinigt". Beim Trocknen blieben dann mehrere weiße Krusten zurück - ich vermute Salz.
    Die Schuhe sind ein Jahr alt und waren auch auf mehreren Touren mit, bei denen ich ordentlich geschwitzt habe. Außerdem habe ich sie diesen Winter ein paar mal getragen, aber anschließend - eben wegen des Salzes - abgewaschen!

    Nun meine Fragen:
    Kennt ihr das auch? Was macht ihr dagegen oder lasst ihr das so?
    Ist es schädlich für das Leder, wenn das Salz im Leder bleibt? Wenn ja, müsste man die Schuhe dann öfter unter Wasser setzen um das Salz auszuwaschen?
    Denn normalerweise ist Salz Gift für die Ausrüstung, wegen erleichtertem Rosten zum Beispiel.

    Gruß
    etwas verunsischert
    Torsten
    wenn, dann richtig!

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich würde den Schuh von innen mit warmen Wasser auswaschen und von außen auch, danach normale Pflege mit IMprägnierspray + etwas Snoseal.
    Das mit dem Salz kommt entweder von Innen (Schweiß)oder durch salziges Wasser (Streusalz eventuell).

    Gruß Stefan
    www.nordland-virus.de

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Das Salz macht auf jeden Fall die Membran kaputt

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        Und Du bist Dir sicher,dass es nicht einfach nur Rückstände wie Sandpartikel, feiner Löss,etc. sind??

        Hast Du die Schuhe nicht ,,abgetrocknet"??

        MfG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • tulpe
          Gerne im Forum
          • 29.04.2004
          • 93

          • Meine Reisen

          #5
          Nein, Sand wird es nicht sein, da sich das Zeug in einem nassen Lappen löste!

          Abgetrocknet habe ich si in soweit, als das die Oberfläche keine Wassertropfen mehr hatte. Aber da ich die komplett unterm Wasserkran hatte, kann man nicht von Trocken sprechen. Weiter habe ich sie Innen auch komplett geflutet, zumal sie von der Tour eh nass waren. Da habe ich mir halt gedacht, wen si eh einmal nass sind, dann auch einmal richtig.
          Getrocknet habe ich die dann bei Raumtemperatur und gegen Ende erst auf einer lauwarmen Heizung.

          wenn die Membran dadurch beschädigt würde - entweder chemisch oder mechanisch durch die Kristalle; ich weiß es nicht - dann wäre das schon bedenklich.
          Kennt ihr denn diese Salzränder auch? Das kann ja nicht nur bei meinen Schuhen so sein, oder doch.
          ein weiterer Gedanke: Kann das evtl. aus dem Leder selbst stammen? Gibt es während der Herstellung irgendeinen Produktionsschritt, der wasserlösliche Stoffe verwendet, die im Leder zurückbleiben?

          Gruß
          Torsten

          Ob es ein Salz ist oder nicht, könnte ich ja mal mit einem Geschmackstest überprüfen *g*!

          @schoolman
          Ja, das war auch genau mein Plan. Dran ändern kann ich erstmal nix. Gewaschen sind sie, trocken auch. Jetzt kommt die Pflege!
          wenn, dann richtig!

          Kommentar


          • ekke
            Erfahren
            • 19.08.2003
            • 358

            • Meine Reisen

            #6
            Gibt es während der Herstellung irgendeinen Produktionsschritt, der wasserlösliche Stoffe verwendet, die im Leder zurückbleiben?

            wenn da was vom gerben zurückgeblieben wäre hätte es dir dein hautarzt schon mitgeteilt :wink:

            ansonsten muss das "salz" ja irgendwo herkommen. ich würde am wahrscheinlichsten auf streusalz tippen. wenn dein schuh bei süsswasserkontakt durchnässt wurde müsste ja alles an körperausscheidungen wohl eher rausgewaschen sein. hatte selbst nach seewasserflutung nicht solche ränder.
            und den schuh dauernt unter wasser setzen tut dem leder auch nicht so gut da hierbei auch pflegemittel ausgewaschen werden.
            probier es ansonsten mal mit lederseife aus dem reitgeschäft.

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              naja chemisch geht eine membran von salz nicht kaputt. der kunststoff dürfte ziehmlich chemisch beständig sein ausserdem schwitze ich anduernd meine gore klamotten voll und bis jetzt hat sich die membran nie verflüchtigt.

              ich würde lederseife probieren oder nach ein paar mal tragen + regen ists meist wider weg. die ränder gibts doch auch bei normalen schuhen im winter.

              flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Die weißen Ränder können nur Salz aus dem Schweiß, oder Kalk aus dem Wasser sein. Echte Salzränder kann man mit Milch wegpolieren.
                Kannst ja an dem "Salz" lecken: schmeckt es salzig sind,s Salzränder, wenn nicht, sind es Kalkränder aus dem Leitungswasser.
                Gewässerte Schuhe immer mit Zeitungspapier ausstopfen und mindestens einen Tag, nicht an der Sonne trocknen.

                Kommentar


                • Worf
                  Anfänger im Forum
                  • 17.03.2006
                  • 34

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich tippe eher auf Kalk aus dem Leitungswasser. Habe auch die Hanwag Alaska Top GTX und schon lange Touren gemacht. Hatte noch nie einen Salzrand; das Leder durchzuschwitzen halte ich für wenig wahrscheinlich. Probier sie doch mal mit destilliertem Wasser zu reinigen. Danach auf jeden Fall Snowseal, schön dünn auftragen und mit n'em Fön schmelzen und einziehen lassen. Aber Vorsicht; nicht das Leder zu heiß werden lassen. Schühe können beim auftragen noch LEICHT feucht sein.

                  Grüße!

                  Markus

                  Kommentar


                  • Thorsten
                    Dauerbesucher
                    • 05.05.2003
                    • 721

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hat nichts mit Leitungswasser zu tun.

                    Diese weissen Ränder habe ich schon oft gehabt; sowohl bei BW Kampfstiefeln als auch bei Goretex/Leder Stiefeln.

                    Die entstehen nunmal bei durchfeuchtetem Stiefelleder und sind gerade bei schwarzen Stiefeln unübersehbar.

                    Zum entfernen dieser Ränder muss man keinen Riesenbohei machen.
                    Einfach trocknen lassen,abbürsten was geht und Creme/Wachs rüber und schon sind sie weg.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X