Paddeln in NRW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philipp57
    Neu im Forum
    • 07.06.2006
    • 6

    • Meine Reisen

    Paddeln in NRW

    Hallo!

    Wir waren über Pfingsten paddeln in der Mecklenburger Seenplatte.
    Meiner Freundin und mir hat es sehr viel Spaß gemacht und wir möchten die Sache gerne wiederholen. Am besten gleich dieses Wochenende.

    Wo kann man in NRW eine gemütliche zwei Tages Tour machen?

    Gruß
    Philipp

  • Waldschreck
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 238

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Philipp

    Geht auf Lippe und Ruhr auch nicht schlecht.
    Hast halt etlich Umtragungen und der Pegel muß stimmen.
    Oder fahre mal die gesamte Biggetalsperre ab, da bist Du auch 2 Tage unterwegs und hast genug Wasser unter dem Kiel. Zeltplätze gibt es auch.

    Gruß Jochen

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ruhr ist sehr schön.
      wupper auch, allerdings zu kurz für 2 tage.
      wie schon angesprochen: es gibt wirklich viele stauseesn wenn du ins bergische land fährst, oder auch bigge lister wie auch immer.
      musst dann nur vorher klären ob du ne plackete (wie wird das geschrieben?) brauchst, oder nicht.
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • Philipp57
        Neu im Forum
        • 07.06.2006
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von derklaus
        ruhr ist sehr schön.
        wupper auch, allerdings zu kurz für 2 tage.
        wie schon angesprochen: es gibt wirklich viele stauseesn wenn du ins bergische land fährst, oder auch bigge lister wie auch immer.
        musst dann nur vorher klären ob du ne plackete (wie wird das geschrieben?) brauchst, oder nicht.
        Vielen Dank!

        Wir waren gestern mit unserer Frage im Globetrotter in Köln und wurden sehr nett beraten.

        Wir haben uns das Büchlein "Kanuwandern in Deutschland" aus dem Bruckmann Verlag gekauft. Das Buch ist bebildert, die Strecken werden ausführlich beschrieben. Für uns ganz wichtig, das dort auch Kanuverleiher und Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt sind.
        Alles in allem ein gutes Einsteigerbuch.

        Kommentar


        • Sam
          Erfahren
          • 28.08.2003
          • 445

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Philipp57
          Zitat von derklaus
          ruhr ist sehr schön.
          wupper auch, allerdings zu kurz für 2 tage.
          wie schon angesprochen: es gibt wirklich viele stauseesn wenn du ins bergische land fährst, oder auch bigge lister wie auch immer.
          musst dann nur vorher klären ob du ne plackete (wie wird das geschrieben?) brauchst, oder nicht.
          Vielen Dank!

          Wir waren gestern mit unserer Frage im Globetrotter in Köln und wurden sehr nett beraten.

          Wir haben uns das Büchlein "Kanuwandern in Deutschland" aus dem Bruckmann Verlag gekauft. Das Buch ist bebildert, die Strecken werden ausführlich beschrieben. Für uns ganz wichtig, das dort auch Kanuverleiher und Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt sind.
          Alles in allem ein gutes Einsteigerbuch.
          Meinst Du dieses Buch?
          " Kanuwandern in Deutschland. Kanutouren. 30 Touren für Einsteiger von Schleswig-Holstein bis Bayern"
          von Michael Hennemann
          Ciao Sam

          Kommentar


          • Philipp57
            Neu im Forum
            • 07.06.2006
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Sam
            Meinst Du dieses Buch?
            " Kanuwandern in Deutschland. Kanutouren. 30 Touren für Einsteiger von Schleswig-Holstein bis Bayern"
            von Michael Hennemann
            Genau das Buch meine ich.

            Kommentar


            • frank.draeger
              Erfahren
              • 26.05.2006
              • 127
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mein Tip...

              ...wäre eine Tour auf der Sieg. Da ist jetzt im Hochsommer schonmal was wenig Wasser drauf, dass müsste ihr im Auge behalten. Die Befahrungsregelung spricht von einem min. Wasserstand von 30cm gemessen in Eitorf. Der Pegel ist online Abrufbar.

              Auf der Sieg kann man bis zu 4 Tage Tour machen, wenn man in Wissen startet. Tag 1 Wissen bis Herchen, Tag 2 Herchen bis Bach, Tag 3 Bach bis Siegburg und Tag 4 Siegburg bis zur alten Siegfähre, kurz vor der Rhein Einmündung. Übernachtungsmöglichkeiten sind in Herchen bei einer Gaststätte auf der Wiese, muss man vorher abklähren, dann in Bach auf dem Cämpingplatz Happach und in Siegburg bei einem Kanuverein. Bei interesse bescheid sagen, dann suche ich mal die Tel. Nummern raus.

              Als typische 2 Tagestour die viele unserer Mietkunden machen wäre Tag 1 Dattenfeld bis Bach und am 2. Tag von Bach bis Siegburg oder bis zur Sieglinde. Wenn man, am 2 Tag ca 5km kürzer fährt, kommt man sogar wieder mit der S-Bahn weg, in Wissen, Dattenfeld und anderen defenierten Ein- und Ausstiegspunkten auf der Sieg gibt es jeweils einen S-Bahnhof, so dass eine Anreise gänzlich ohne Auto, oder für Kleingruppen die ohne 2. Auto schlecht versetzen können sehr gut machbar ist.
              Mein Survival Blog

              Kommentar


              • Philipp57
                Neu im Forum
                • 07.06.2006
                • 6

                • Meine Reisen

                #8
                Kanu Guide in der Juni Ausgabe von Outdoor

                Vielen Dank Frank!

                Keine Ahnung wie es kommt, ich habe heute in meinem Briefkasten die Juni Ausgabe der Zeitschrift Outdoor gefunden.

                Jemand meint es gut mit mir, denn darin ist der 'Große Kanu Guide 2006' mit Adressen von Kanuverleihern aus ganz Deutschland und Touren-Tipps (20 an der Zahl).

                Kommentar


                • derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  in diesem kanu-guide sind aber nicht alle aufgeführt, die kanus verleihen.
                  gibt viele kleine dies aus preisgründen gelassen haben.
                  3 fallen mit auf die schnelle ein (einschließlich mir )

                  aber das buch das ihr gekauft habt, ist schon ganz nett wenn man anfangen will.
                  empfehlendswert sind auch immer die karten aus dem jübermann verlag
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround
                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                  Kommentar


                  • Mclane
                    Anfänger im Forum
                    • 12.04.2006
                    • 33

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tourenvorschlag Ruhr

                    Ein 2-Tage Tour Vorschlag auf der Ruhr, Fahrstrecke je Tag ca. 24 km.

                    1. Tag von Wetter bis Hattingen Übernachtung z.B. beim Bochumer Kanu Club (vorher anmelden)
                    2. Tag Hattingen bis Essen-Kupferdreh.

                    Wenn ihr Bootsrutschen fahren könnt muss nur zweimal umtragen werden, dazu 6 Bootsrutschen.

                    Boote leihen könnten ihr z.B. beim Zölzer in Kupferdreh.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X