[Wasserfilter] Durchflussgröße: 0,0003 mm vs. 0,0002 mm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [Wasserfilter] Durchflussgröße: 0,0003 mm vs. 0,0002 mm

    Hallo,

    bin z.Z. am Ausrüstung kaufen. Jetzt hab ich gesehen dass es welchem mit 0,0003 mm Durchflußgröße und welche mit 0,0002 mm gibt.
    Eigentlich wollt ich den MSR Mini Works 2. Doch der Katadyn Mini Keramikfilter hat die 0,0002mm. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Welchen soll ich nehmen? Sind die 0,0001 mm Unterschied entscheidend für krank oder gesund wenn ich z.B. irgendwo im Süden richtig dreckiges Wasser filtre?

    LG, Michael

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der MSR unabhängig wissenschaftlich untersucht wurde und bestanden hat. Hab jetzt aber keinen Link dazu. Ich würde in dieser Hinsicht aber allen gängigen Modellen vertrauen und hab mein Modell nur nach dem Handling gekauft. Und da fand ich MSR eben am besten.

    Sichtbarer Dreck ist übrigen kein sinnvolles Kriterium für eine hohe Erregeranzahl.

    Mac

    Kommentar


    • winter
      Erfahren
      • 03.03.2006
      • 181

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Indi

      Die Porengrösse sagt aus, was alles zurückgehalten wird.
      Bakterien und Mykoplasmen werden bei ca. 0.2micrometer (0.0002mm) zurückgehalten.
      Wiederum kommen viele Viren (Tollwut, Herpes, Polio, Röteln, Influenza u.s.w.) bei dieser Porengrösse hindurch und damit zu Dir ins Mund. Solltest Du dann noch einen wunden Mund haben, besteht die Chance, dass Du etwas auflesen könntest.
      Aber gerade Viren wie Tollwut sind dermassen labil in der Umwelt (der Virus geht an der frischen Luft schnell kaputt), dass die Möglichkeit einer Ansteckung extrem gering ist und eigentlich ausgeschlossen werden darf.
      Soll aber nicht heissen, dass alle Viren so labil sind.
      Die Porengrösse von 0.0001mm (100nanometer) hält sogar viele Viren zurück. Polio, Röteln zum Beispiel sind aber so klein (<100nm), das diese auch durch den Filter mit der kleineren Porengrösse gehen. Gegen diese wird man aber i.d.R geimpft.

      Mit einem 0.0002mm Filter bist Du ganz gut bedient.
      Ausser Du besuchst das Flussdelta des Brahmaputra ohne Impfschutz...

      Die Porengrösse entscheidet in sehr, sehr wenigen Fällen über krank oder gesund. Solltest Du wirklich in ein endemisches Gebiet reisen empfiehlt sich eher der 0.0001mm Filter.
      Dreckiges Wasser hat höchstens die Eigenschaft, dass Bakterien an den Schwebeteilchen haften. Hat also indirekt mit der Mikrobiologie zu tun.
      Es gibt aber auch Tümpel die völlig verschmutzt sind und trotzdem frei von Mikroben.

      Sichtbarer Dreck ist übrigen kein sinnvolles Kriterium für eine hohe Erregeranzahl.
      Stimmt eigentlich. Oder kann aber muss nicht.

      Ich hoffe Dir geholfen zu haben

      winter (denn dann haben's die Keime schwerer)

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Indi,

        falls man wirklich sicher gehen will, dass das gefilterte Wasser keimfrei ist, dann musst du es nach dem Filtern noch chemisch behandeln.

        Egal wie fein der Filter ist, es kommt eigentlich (bei aktuellen Größen) immer was durch. Im Zweifelsfall die oben beschriebenen Viren.

        Solltest du in entsprechende Gebiete fahren, noch zusätzlich zu dem Filter noch Aqua Mira oder Ähnliches mit.

        In Deutschland und den gängigen Outdoorreisegebieten nicht zwangsläufig nötig.

        Ob nun Katadyn oder MSR würde ich nach dem Handling entscheiden. Hab selber MSR, weil mich zuvor drei Touren mit Katadyn nicht wirklich überzeugt haben. Der große Vorteil der Katadynfilter ist nun mal die seperate Kohlekartusche!

        MfG,

        Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Ok, danke mal für eure Hilfe!

          Also ist wohl der Katadyn der bessere.. von der Sicherheit.
          Gibts den MSR nicht auch mit 0,0002mm Filter? Oder einen ähnlichen?
          ----
          Zitat von derMac
          Sichtbarer Dreck ist übrigen kein sinnvolles Kriterium für eine hohe Erregeranzahl.

          Mac
          Sers Mac, ich meinte schon "dreckig" im Sinne von Bakterien/Viren-verseucht :wink:

          Kommentar


          • derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hi,
            habe gerade mal in den katalog geschaut.
            wenn ich das richtig sehe gibt es den miniworks 2 gar nicht mehr.
            das ding heißt jetzt miniworks ex und hat eine porengröße von 0,2 mikrometer.

            gruß klaus
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

            Kommentar


            • underwater
              Dauerbesucher
              • 16.01.2005
              • 764

              • Meine Reisen

              #7
              Was nutzt es dir, wenn der eine zwar nen tollen wert angibt, den aber ohnehin niemand überprüfen kann...?! Für mich ist die Wahl klar gewesen MSR Waterworks II Das Ding ist komplett durchdacht & mutete mirt nicht so als "Spielzeug" an wie der Katadyn...

              Kommentar


              • derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                jup, bin ganz klar auch für den msr.
                aber ich denke der miniworks reicht für den normalsterblichen
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                Kommentar


                • Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Viren sind imho nicht so sehr das Problem, da die durch Wasser übertragbaren Viren nicht so häufig sind (ich warte auf die mich Lügen strafende Aufzählung von > 50 extrem häufigen und gefährlichen durch Wasser übertragbaren Viruserkrankungen durch Besserwissende ).

                  Bakterien und Amöben sind wohl häufiger und gefährlicher. Ein Grund, warum ich Micropur nicht so spannend finde. Daher ist die Filtergröße doch nicht soooo wichtig.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zitat von derklaus
                    hi,

                    wenn ich das richtig sehe gibt es den miniworks 2 gar nicht mehr.
                    das ding heißt jetzt miniworks ex und hat eine porengröße von 0,2 mikrometer.

                    gruß klaus
                    der Waterworks EX hat die 0,0002mm - der miniworks EX imho leider nur 0,0003mm. guck mal

                    Was hast du da für nen Katalog?

                    Kommentar


                    • derklaus
                      Fuchs
                      • 15.02.2006
                      • 1415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      wo steht denn da das der miniworks 0,3 mikrometer hat?
                      ich habe einen msr händlerkatalog, auf den ich mich eigentlich immer verlassen kann
                      Es gibt was neues hier:
                      Forums-Passaround
                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Alle MSR haben das gleiche Keramikelement mit eingebauter Aktivkohle. Der Waterworks hat zusätzlich eine nachgelagerte Filtermembran, welche die Reinigungsleistung nochmal verbessert. Das mit den Viren sehe ich wie Lightfoot. Wichtig ist IMHO, dass Filter für sein Einsatzgebiet funktioniert und so gut zu bedienen ist, dass du in auch wirklich immer (also in allen "gefährlichen" Situationen) benutzt.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          @ derKlaus -> hier stands.

                          @ derMac und all

                          Danke mal für die Infos. Ich denk ich werd mir wie ursprünglich geplant den miniworks zulegen.

                          @underwater

                          weißt du zufällig wieviel größer der waterworks gegenüber dem miniworks ist?

                          LG, Indi

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Indi,

                            ich empfehle Dir den Filter. Wenig umworben, wenig Bezugsquellen, nicht ganz billig, dafür das beste Filtersystem im mobilen Bereich mit 0,1 Mü nominaler und 0,4 Mü absoluter Porengröße. Zur Info: Die Porengröße der anderen Hersteller sind die nominalen Werte.

                            Klick Dich mal durch die Infos auf der HP, da steht alles wissenswerte drin.

                            Gruß Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Hört sich gar nicht schlecht an . Heute Abend mal genauer durchlesen.

                              Kommentar


                              • underwater
                                Dauerbesucher
                                • 16.01.2005
                                • 764

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Um das Membranelement: ca. 4cm Höhe. Du kannst Den Waterworks auch ohne Membran benutzen, quasi wie nen MiniWorks...

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Sawyer
                                  dafür das beste Filtersystem im mobilen Bereich mit 0,1 Mü nominaler und 0,4 Mü absoluter Porengröße. Zur Info: Die Porengröße der anderen Hersteller sind die nominalen Werte.
                                  Ich will den jetzt nicht schlecht machen, der ist sicher richtig gut, aber das oben ist Werbegefasel. :wink:

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    @Sawyer

                                    dass mit der Porengröße steht aber nur beim First Need Trav-L-Pure "zurückgehaltene Partikelgröße: 0,1µm (0,4µm absolut)"

                                    beim First Need Deluxe steht nix.

                                    Hast du den FilteR? Auch vom Material (Kunstoff, Bruch..etc..) her zufrieden?

                                    LG, Indi

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von derMac
                                      ...aber das oben ist Werbegefasel.
                                      Ansichtssache, ich sehe darin kein Werbegefasel. Das sind kurze, prägnante Informationen. Teils aus eigener Erfahrung, ebenso die Empfehlung, dass es das beste Filtersystem für den mobilen Bereich ist.

                                      Mit dem Vertrieb der Filter habe ich nichts zu tun, mit dem Ing.-Büro ebensowenig und mit dem Hersteller schon lange nicht mehr, deswegen brauche ich das Produkt nicht zu umwerben :wink:

                                      @Indi: Die Filtermatrix ist bei allen Filtern gleich. Ich habe den Filter seid sieben Jahren im Gebrauch. Er ist gut verarbeitet, das Material ist auch ok..Bisher ist noch nichts gebrochen. Als dauerhaften Bestandteil existiert nur die Pumpe. Diese wird an die Kartusche direkt angeschlossen. Die Kartusche hat ein Gewinde für SIGG-Flaschen u.ä. sowie ein zweites Gewinde für ORTLIEB- o. MSR-Wassersäcke.

                                      Sawyer
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Merci für die Antwort!

                                        Den werd ich wohl dem MSR vorziehen.

                                        LG, Indi


                                        OT: Wo soll denn hier Werbung sein? Ich hab den Post von Sawyer nicht im geringsten als Werbung angesehen. Jedenfalls nicht mehr als üblich ist wenn man von einem Artikel begeistert ist und diesen weiterempfiehlt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X