Zeltunterlage - wie selbstmachen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • streetfighter
    Neu im Forum
    • 06.06.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Zeltunterlage - wie selbstmachen?

    Hallo zusammen!

    Bin noch nicht sehr erfahren in Sachen Outdoor - abgesehen von einigen gewöhnlichen Camping-Urlauben.

    Habe mir ein Tatonka Alaska 2 gekauft und wollte ursprünglich die passende Zeltunterlage dazu nehmen.
    Nun habe ich allerdings gelesen, daß die von Tatonka nicht wirklich gut ist.

    Was muss ich beachten, wenn ich mir selbst eine bastle?

    Ich habe vom Dachausbau noch Folie, die robust, wasserdicht und relativ leicht ist. (Webplane aus dem Baumarkt schien mir nicht so geeignet).

    Sollte ich genau den Grundriss ausschneiden oder lieber ein bischen mehr?

    Besser zwei Teile wie von Tatonka vorgeschlagen (Zelt / Apsis)?

    Wie kann man die Folie befestigen? Eine große Ösenzange hab ich nicht.

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #2
    Meine Erfahrungen mit Zelten sind schon etwas her, aber...

    Ich würde die Unterlegplane etwas kleiner (kleiner, nicht größer) als den Zeltboden machen. Sonst kann es passieren, daß die vorstehende Plane Wasser fängt und unter den Boden leitet. Kommt vielleicht auf das Zelt an, bei meinem war das so.

    Ich fand eine separate Plane für die Apsis besser, da leichter mit zu hantieren und flexibler. Manchmal braucht/will man ja keine Plane in der Apsis haben. Die kleine Apsisplane kann man auch als Unterlage bei nassen Rasten unter dem Sitzkissen oder der Matte nehmen.

    Gesondert befestigt habe ich die Unterlegplane nie. Warum sollte das notwendig sein?

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Hej Lightfoot

      ich weiss zwar nicht so recht, was an der Plane von Tatonka nicht wirklich gut sein soll, Du kommst aber natürlich billiger und eventuell leichter mit einer selbstgebastelten Plane.
      Mach diese etwas kleiner, für die Apsis empfehle ich einen PE-Müllsack aus dem dickeren Material. Müllsäcke finde ich kann man immer brauchen, das Ding ist leicht und stabil, und Du kannst es weglassen, wenn Du bei trockener Luft und trockenem Boden keine Apsisplane brauchst

      Gruss hawe

      Kommentar


      • Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab zwar nicht gefragt, aber trotzdem danke für die Antwort.

        Kommentar


        • streetfighter
          Neu im Forum
          • 06.06.2006
          • 2

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für eure Antworten.

          Laut einem kurzen Erfahrungsbericht saugt sich die Tatonka-Unterlage schnell voll Wasser, trocknet dann nur schlecht und zudem reißen die Ösen wohl sehr schnell aus.

          Naja, ich werd's nicht zu kompliziert machen und mir einfach ein passendes Stück abschneiden.

          Kommentar


          • crazymind
            Gerne im Forum
            • 26.08.2004
            • 65

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            die Tatonka Unterlagen sind auch nur aus diesem typischen reißfesten PE-Gewebe - genau wie die Planen aus dem Baumarkt.
            Da kann sich nix mit Wasser vollsaugen! Und die Ösen reissen auch nicht aus, weil man die Planen halt nur unterlegt und nicht aufspannt.
            Aber wenn Du sowieso noch Folie vom Dachausbau hast, dann nimm die. Das spart Geld und reicht allemal aus.

            GRuß,
            Thomas

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Naja, so robust sind die Baumarktplanen auch nicht. Meine 2x3 Meter Allzweckplane ist schon ziemlich löchrig. Besser wäre wohl dieses LKW-Planen-Material, allerdings dürfte das erheblich teurer und schwerer sein.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich benutze immer die Alubeschichteten Rettungsplanen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Die Rettungsplane - bringts die schon? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die irgendwas spitzes abhalten kann.

                  Ich kenn mich mit Zeltböden nicht besonders aus, aber bei meinem JK Gossamer Hundehüttchen ist der Boden nur aus ner sehr dünnen beschichteten Folie. Eigentlich blödsinn so nen Boden zu verbauen..wenn man dann eh noch ne Bodenplane braucht.. ich würd dann halt gleich serienmäßig nen robusten Boden am Zelt anbringen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X