Suche Erfahrungen mit Tarp und Lapland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frank.draeger
    Erfahren
    • 26.05.2006
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Erfahrungen mit Tarp und Lapland

    Hallo Board,

    bisher verbringe ich die meiste Zeit unter meinem Tarp wenn ich unterwegs bin. Nun plane ich nächstes Jahr mit ein paar Freunden den Padjelantaleden zu gehen und frage mich nun, ob ich für den Trip der im Juli stattfinden wird lieber ein "richtiges" Zelt mitnehmen soll. Ist halt mein 1. Trip über den Polarkreis und daher bin ich etwas unsicher.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Trips oberhalb des Polarkreises und Tarp?
    Mein Survival Blog

  • SvenSch
    Gerne im Forum
    • 16.09.2005
    • 57

    • Meine Reisen

    #2
    Wetter, Wind halte ich für unproblematisch für ein vernüftig aufzustellendes Tarp (Pyramidenform!) Aber Juli ist High Season bezüglich Mücken. Ganz ernsthaft, ich den denke es ist nicht auszuhalten. Aber warum nicht mit einem M-Netz kombinieren?

    Kommentar


    • Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

      • Meine Reisen

      #3
      Mitte Juli brauchst Du ganz unbedingt etwas gegen Mücken.
      Tarp dürfte in geschützten Lagen schon ok gehen. Bloss ist die Mückenproblematik genau da noch gravierender...
      Ja nach Art Deines Tarp: es gibt für viele Tarps die für Dauereinsatz gedacht sind einhängbare Moskitenetze. Heissen zB bei Golite "Nest".
      Ggf. kannst Du ein Golite (oder andere Marke, kenne nur keine) Nest auch unter Dein Tarp praktizieren.
      Oder ein ganz normales Moskitonetz umbauen.
      Und dann gibt es noch die Lösung mit einem Moskitonetz über dem Kopf, das dort mit einem Mini-Gestänge offengehalten wird.
      Geht auch, gibt aber keine geschützte Bewegungsfreiheit. Will heissen: Du kannst drunter schlafen, aber nicht moskitogeschützt kramen

      Gruss Hawe

      Kommentar


      • frank.draeger
        Erfahren
        • 26.05.2006
        • 127
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mückenschutz

        Vielen Dank erstmal für die Antworten.

        Da ich generell viel an Flüssen unterwegs bin nutze ich als Mückenschutz immer so ein Teil das den oberen Teil des Schlafsacks abdeckt und natürlich meinen Kopf. Ist zwar nachts schonmal was doof wenns zu warm ist, da man den Schlafsack nicht aufmachen kann. Wiegs dafür aber nur rund 300g.

        Ein Moskitonetz in mein Tarp ein zu nähen hab ich auch schon oft überlegt, aber irgendwie bin ich lieber unterwegs als an der Nähmaschine.

        Was mir mehr sorgen macht sind halt Windverhältnisse und der damit ggf. verbundene waagerechte Regen der unterm Tarp durchschießt.

        Zur Form - Mein Tarp ist eine Plane und kein Einwandiges Zelt. Aber ich bin immer offen für neues. Was meint ihr mit Pyramidenform? Link? Bild?
        Mein Survival Blog

        Kommentar


        • Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich persönlich mag die Kombination aus einem einfach kleinen leichten Tarp und einem Biwaksack (mit Moskitonetz). Da kann es regnen und wehen wie es will und die Insekten bleiben auch fern. Nur wenn es zu heftig wird muss man halt schonmal das Tarp abnehmen aber wenn man dann den Biwaksack zu macht kann ja auch nichts passieren. Am besten wäre dazu natürlich ein leichtes Moskitozelt unter dem Tarp. Dann könnte man auch geschützt kochen. Ich hab das allerdings noch nie benötigt...

          Kommentar


          • Arto
            Anfänger im Forum
            • 20.05.2006
            • 15

            • Meine Reisen

            #6
            Würde mich da am ehesten auf die von Wolf genannte Variante mit Biwaksack einlassen, da es gerade in den höheren Lagen recht ausgesetzt und windig sein kann. Mückenschutz ist wie schon gesagt ein Muss.
            Bäume zum Abspannen sind auf ca. 1/2 der Tour wohl nicht zu finden, da müsstest du dir dann irgendwie sonstwie behelfen.

            Kommentar

            Lädt...
            X