Anreise per Bahn nach Abisko von München

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arik-Buka
    Erfahren
    • 28.05.2006
    • 306

    • Meine Reisen

    Anreise per Bahn nach Abisko von München

    Hallo!
    Ich bin Schüler (18Jahre) und mache mit einem Kumpel eine Skandinavienreise. Geplant sind eine 6 tägige Wanderung um Abikso sowie Narvik mit Sehenswürdigkeiten und das Nordkapp und zwar in den ersten beiden Wochen des August. Nun ein paar Fragen:
    Startpunkt soll München sein. Jetzt gibt es die Möglichkeiten Nachtzug oder Schönem Wochenendticket zu reisen. Bei den Nachtzugpreisen blick ich noch nicht wirklich durch, da es einerseits heißt ab 39 Euro und dann der billigste Preis mit 59 Euro angegeben wird... Schönes Wochenendticket kostet 30 Euro, gilt aber nur für Nahverkehrszüge und dauert somit wohl ziemlich lange.
    Wenn ich jetzt Interrail nehme, dann bekomm ich 50% Rabatt bei der Anreise zur Grenze und kann für 195 Euro 16 tage lang reisen in einer Zone (=Skandinavien). Wenn ich Scanrail wähle, kann ich für 199 Euro 8 Tage innerhalb von 2 Monaten per Bahn reisen und bekomme auf einige Bus- und Fährlinien 50% Rabatt. Was ist da jetzt die beste Möglichkeit?
    Hier Link zum Scanrail
    http://www.bahn.de/-S:PtVORN:eVe3ENN...ail_pass.shtml
    und Interrail
    http://www.bahn.de/-S:PtVORN:eVe3ENN...ab_april.shtml
    sowie Nachtzug
    http://www.nachtzugreise.de/site/nac...se/preise.html
    und Wochenendticket
    http://www.bahn.de/-S:PtVORN:eVe3ENN...e_ticket.shtml

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Flugzeug!

    Wenn du früh und vor allem online einen passenden Nachtzug buchst und dann noch sj.se bzw. connex.se kommst du imho billiger weg als mit nem scanrail.

    Von Köln sähe das so aus:
    Nachtzug Köln > Kopenhagen 39,- Oneway
    Zug Kopenhagen > Göteborg 15,- EUR Oneway
    Göteborg > Abisko 55,- EUR Oneway (Ohne Liege!)

    Gruss, Nam

    Kommentar


    • Saltir
      Dauerbesucher
      • 16.02.2005
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ScanRail (EUR 199) + JugendBahnCard (EUR 10) + Sparpreis50/BC25 bis Puttgarden (EUR 71.85) (pro Person bei 2 Personen)

      oder

      ScanRail (EUR 199) + SparNight H+R (EUR 58), sofern Kontingente frei

      InterRail kommt in jedem Fall teurer, da DK nicht in Zone B und in DE kein Rabatt auf die Sparpreise...

      Was die skandinavischen Nachtzüge angeht, hat Nam ja schon güntige(re) Möglichkeiten aufgezeigt...
      Saltir
      http://alpi-ticinesi.ch/

      Kommentar


      • AP
        Erfahren
        • 03.06.2005
        • 110

        • Meine Reisen

        #4
        Moin!

        Da hilft nur: nach Schleswig-Holstein ziehen! Nein im (halben) Ernst:
        Ich würde an eurer Stelle den Scanrailpass vorziehen. Damit könnt ihr überall fahren und auch mal kurzfristig woanders hinfahren. Ausserdem gibt er viel Rabatt in Bussen in Norwegen. Tja, und wie kommt ihr dann nach Norddeutschland? Mit dem Schönen-Wochenende-Ticket! Das dauert München-Flensburg nur etwa 15 Stunden und lässt sich exakt in einem Tag schaffen auch mit Weiterfdahrt->Kopenhagen! 8) .

        weitere Anregungen:
        - eurolines per Bus nach Kopenhagen
        - über Rostock und dann mit der Fähre kann man auch fahren, spart Dänemark
        - bis Berlin und dort in den Nachtzug nach Malmö (k.A. obs den noch gibt)

        AP

        Kommentar


        • mk9981
          Anfänger im Forum
          • 21.05.2004
          • 49

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von AP
          bis Berlin und dort in den Nachtzug nach Malmö (k.A. obs den noch gibt)
          Yo, den gibt's noch. Kostet 15€ one way für Scanrailticketbesitzer.

          @Arik-Buka:

          Bist du sicher, daß das 8-Tage Ticket von Scanrail ausreicht um auf der ganzen Reise die Rabatte einstreichen zu können? Ich hab das jetzt nur so überschlagen, aber bis zum Nordkapp und zurück könnte mit 8 Reisetagen knapp werden. Zumal ich bei den Busfahrern die Erfahrung gemacht habe, daß die besonders darauf achten, daß der aktuelle Reisetag auch schön eingetragen wird.

          Gruß
          Magnus

          Kommentar


          • AP
            Erfahren
            • 03.06.2005
            • 110

            • Meine Reisen

            #6
            Meistens reicht das sehr löange, da man bei Nachtzügen mit Start nach 19:00 erst den nächsten Tag eintragen muss.
            Bezüglich der Busse (ausser denen mit 100%Ermässigung) kenne ich eine andere Regelung:
            Für Pässe, die innerhalb eines Zeitraumes für eine Anzahl von selbstgewählten Tagen gültig sind, gilt:

            · Bei Reisen in Zügen, wo die Reisen nach 19:00 Uhr beginnen, ist das Datum des nächsten Tages in das Datumfeld einzutragen. Die Reise muβ allerdings innerhalb der Gültigkeitszeit der Karte durchgeführt werden.
            [...]
            Wenn der Kunde mit einem Bonus Partner fährt, braucht er kein Datum in einen Flexi Pass auszufüllen. Die Reise mit dem Bonus Partner muss aber innerhalb der Gesamtgültigkeit des Passes erfolgen.
            Quelle: www.scanrail.com

            AP

            Kommentar


            • mk9981
              Anfänger im Forum
              • 21.05.2004
              • 49

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab das Scanrailticket die letzten 3 Jahre jeden Sommer genutzt, daher ist mir das mit den Nachtzügen bekannt. Diese 19.00-Regelung macht es auch möglich z.B. von Berlin bis Narvik mit nur einem offiziellem Reisetag zu fahren.

              Was mir neu ist, ist die Regelung mit den Bonuspartnern. Muss aber auch gestehen, daß ich da nie genau nachgelesen habe. Ich habe öfters im Bereich zwischen Narvik, Lofoten und Bodö die 50% Ermäßigung bei den Bussen in Anspruch genommen. Hier wurde von den Busfahrern immer das Datum kontrolliert, einmal sogar vom Fahrer selbst eingetragen.

              Vielleicht hätte ich da in den letzten Jahren auch anders planen können.

              :bash:

              Naja, wenn das alles so stimmt, dann sollten die 8 Tage sicher ausreichen.

              Gruß
              Magnus

              Kommentar


              • Nammalakuru

                Lebt im Forum
                • 21.03.2003
                • 9352
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also wir sind damals von Puttgarden Mitte/See über Stockholm und Haparanda nach Rovaniemi (FIN), weiter zur Bärenrunde nach Hautajärvi und konnten mit dem 5-Tage Flexi noch einen Tag Helsinki machen bevor es die selbe Strecke wieder zurück ging.

                ... Ich glaube das ist das Optimum an Ausnutzung ... dem entgegen steht ein völlig irrwiziger Fahrplan

                Kommentar


                • beimaik
                  Anfänger im Forum
                  • 15.06.2006
                  • 11

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  bin auch gerade dabei meine Schwedentour für August durchzuplanen mit dem Scanrailticket und habe auch alle Wege nach Schweden erkundet.
                  Ich will am 12.08 los und habe mir dann gedacht das WE-Ticket erst von der Bahn zu verwenden (da wir auch zu dritt sind) und dann habe ich mir eine super Strecke nur mit Regionalzügen und LYNTOG über Dänemark

                  (Emden > Bremen > Hamburg > Padborg > Fredericia > Kopenhagen > Helsingoer > Helsingborg)

                  rausgesucht. Bei der Strecke schaffe ich es von morgens 5h bis ca. 19h in Schweden zu sein (Helsingborg)

                  Die Puttgardenstrecke ist mir Autostreckenmäßig auch bekannt, doch weiß ich nicht ob dieser EuroCity-Zug (EC) im Scanrailticket enthalten ist. Und was genau Mitte/See bedeutet. Komischerweise muss ich den immer ab Puttgarden wählen auf der Bahnseite.

                  Hat dort wer genauere Infos für mich? Insgesamt weiß ich nicht welche Züge wirklich enthalten, (z.B. LYNTOG oder X2000 usw.) sind und welche nicht obwohl ich wirklich viel schon im Internet gesucht habe. BITTE UM HILFE
                  Maik
                  www.beiMaik.de - mehr als 25.000 Party-Bilder, Urlaub und SpRassfaktor Videos für mehr Spass am Wochenende

                  Kommentar


                  • AP
                    Erfahren
                    • 03.06.2005
                    • 110

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von beimaik
                    Die Puttgardenstrecke ist mir Autostreckenmäßig auch bekannt, doch weiß ich nicht ob dieser EuroCity-Zug (EC) im Scanrailticket enthalten ist. Und was genau Mitte/See bedeutet. Komischerweise muss ich den immer ab Puttgarden wählen auf der Bahnseite.
                    Hat dort wer genauere Infos für mich? Insgesamt weiß ich nicht welche Züge wirklich enthalten, (z.B. LYNTOG oder X2000 usw.) sind und welche nicht obwohl ich wirklich viel schon im Internet gesucht habe. BITTE UM HILFE
                    Moin!
                    Tendenziell sind die Züge (ausser einige wenige Privatbahnen und natürlich waschechte S-Bahnen) alle im Preis inbegriffen. Es gibt jedoch Züge, für die eine Reservierung obligatorisch sind. X2000 gehört dazu (etwa 6€).
                    InterCityLyn ist in Dk nur eine Bezeichnung dafür, daß der zug seltener hält und dadurch schneller fährt.

                    Puttgarden Mitte See ist die Bahngrenze zwischen D und Dk mitten auf der Ostsee, ab hier ist das Scanrailticket gültig. Wenn du dir einen Fahrschein kaufst, achte darauf, daß er bis hierhin ausgestellt wird, sonst musst du (kräftig) nachzahlen! Desweiteren ist der EC Puttgarden - Rödby reservierungspflichtig (und auch nicht im WE-Ticket). Für An-/Abreisen mit der Regionalbahn ist imo Flensburg besser geeignet, da Flensburg besser in den Nahverkehr integriert ist. Es dauert natürlich HH-Kopenhagen etwas länger.

                    Fährst du über Flensburg hast du das Problem ja aber eh nicht.
                    Eine Übersicht der Züge gibt es irgendwo unter www.scanrail.com .
                    AP

                    Kommentar


                    • beimaik
                      Anfänger im Forum
                      • 15.06.2006
                      • 11

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi, vielen Dank erst einmal für deine Antwort!
                      fraglich ist für mich wie ich eine Karte bei der Bahn von Putgarden bis Mitte See bekommen kann, denn bis Puttgarden komme ich mit Regionalbahnen. Hat wer eine Preisinfo?

                      Für An-/Abreisen mit der Regionalbahn ist imo Flensburg besser geeignet, da Flensburg besser in den Nahverkehr integriert ist. Es dauert natürlich HH-Kopenhagen etwas länger.
                      wie meinst du das? Hamburg-Kopenhagen dauert länger? Habe noch nicht ganz verstanden was mir Flensburg genau bringt.

                      Fährst du über Flensburg hast du das Problem ja aber eh nicht.
                      welches Problem?

                      Tut mir leid das ich das gerade das nicht so schnalle

                      Habe auf scanrail.com mir alles angeschaut und verstehe die Karten noch nicht ganz, besonders die Legenden zu den Vorhanden Linien in den Karten. Sind die schwarzen Strecken komplett kostenlos? Vll kann mir wer von euch die Legende mal übersetzten. :-)
                      Zudem hab ich mich noch gefragt ob ich noch als Student Vorteile habe wenn ich zu dem ScanRail-Ticket mir noch den Internationalen Studienausweis (ISIC) hole, oder macht das dann kein Sinn mehr?

                      Da ich nicht so viel Zeit habe für meinen Tripp suche ich die schnellste und kostengünstigste Strecke nach Schweden. Ich wollte gerne mal sehr Nördlich kommen, wer weiß ob Lulea ein tolles Ziel ist?
                      Maik
                      www.beiMaik.de - mehr als 25.000 Party-Bilder, Urlaub und SpRassfaktor Videos für mehr Spass am Wochenende

                      Kommentar


                      • DerMitDemBärSteppt
                        Anfänger im Forum
                        • 28.04.2005
                        • 44

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,
                        ich weiß nicht, ob euch dass weiterhilft, von Berlin aus lässt es sich in Verbindung mit einem Euro Domino Ticket oder einem anderem Bahnpass wie Interail, Scanrail vorzüglich für 15 Euro mit dem Nachtzug nach Malmö fahren, von da aus muss man dann weiterschauen, ich musste nur bis Göteborg. Vielleicht gibt es da auch was ähnliches von anderen Städten aus? Oder ihr fahrt halt bis Berlin und dann weiter...
                        Ist nur eine Idee, habe keine Kalkulation gemacht, ob dass billiger wäre.
                        Achso: www.berln-night-express.com

                        Alexander

                        Kommentar


                        • beimaik
                          Anfänger im Forum
                          • 15.06.2006
                          • 11

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Emden bis Berlin ist absolut zu weit, hab ich Zeitlich leider auch schon ausgerechnet, aber Danke!
                          Maik
                          www.beiMaik.de - mehr als 25.000 Party-Bilder, Urlaub und SpRassfaktor Videos für mehr Spass am Wochenende

                          Kommentar


                          • AP
                            Erfahren
                            • 03.06.2005
                            • 110

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also ok, ganz einfach:

                            - emden - hh-puttgarden - kopenhagen - schweden (mit Scanrail [SC] und WE): ihr benötigt neben den genannten eine Fahrkarte Puttgarden - Puttgarden (MS) mit EC-Zuschlag, sowie eine Platzkarte für den Zug. Macht etwa 10€+5€/Person.

                            -emden -hh- flensburg -kopenhagen - schweden (mit SC und WE): ihr benötigt in D und DK keine weiteren Reservierungen/Fahrkarten.

                            Noch mal zum SC: Das beinhaltet alle Bahnstrecken in Skandinavien. Punkt. (nur ein paar Ausnahmen nicht ).

                            Eine Fahrkarte nach Puttgarden(MS) bekommt man nur im Reisezentrum.

                            Das mit Flensburg schrieb ich, da du schriebst, ein Route über Flensburg gefunden zu haben. Da dies eine andere Strecke (bei Bedarf empfehle ich einen beliebigen Autoatlas Europa) ist, muss man auch eine andere Fahrkarte kaufen,als wenn man über Puttgarden fährt.

                            AP

                            PS: Sorry falls das alles etwas komisch klingt.

                            Edit: deutsch KArte: http://www.bahn.de/-S:PtVOZ9:eWc9ztN...ernatio/22.pdf
                            falls das klappt. Flensburg ist dann bei Padborg.

                            Kommentar


                            • beimaik
                              Anfänger im Forum
                              • 15.06.2006
                              • 11

                              • Meine Reisen

                              #15
                              alles klar das mit Flensburg war ne dumme Frage! :-)

                              Die Karte der Bahn kannte ich auch schon, nur leider ist die nicht so aktuell. Z.B. Habe ich bei der TT-Line angerufen (Travemünde-Trelleborg) und die haben mir gesagt das die schon Jahre lang keine Rabatte mehr für SC vergeben nur für Student oder Schüler, AZUBI z.B. nicht.

                              Was mich aber noch rein intressehalber interessiert ist: ob der Zug mit auf das Schiff kommt (Puttgarden-Rodby), denn ich kann doch auch einfach mit Regionalzügen bis Puttgarden, dann als Pasagier auf die Fähre (kost so gut wie nichts und ich müsste dann normalerweise noch Rabatt wegen dem SC bekommen, da das ja schon ab MS gilt) und dann ab Rodby steig ich in den EC ein, in dem ich mir vorher einen Platz kostenpflichtig reserviert habe. Geht das?, denn mal wieder kann ich bei der Bahnhomepage ab Rodby keine EC-Verbindung nach Kopenhagen finden, laut genauer Auflistung hält er aber in Rodby. Die Software schickt mich immer wieder zurück bis nach Puttgarden und lässt mich da wieder in den EC einsteigen.

                              Vielen Dank nochmal für deine Ausführliche Hilfe, wo warst du denn schon in Schweden? Hast du vll für mich ein paar schöne nördliche Ziele?
                              Maik
                              www.beiMaik.de - mehr als 25.000 Party-Bilder, Urlaub und SpRassfaktor Videos für mehr Spass am Wochenende

                              Kommentar


                              • AP
                                Erfahren
                                • 03.06.2005
                                • 110

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Moin!

                                Zum Zug: Der fährt in Hamburg los, in Puttgarden auf die Fähre, in Rödby wieder runter und dann bis Kopenhagen. Es könnte knapp werden, insbesondere weiss ich nicht, ob es viel Sinn macht, denn dann benuzt ihr die Fähre als Fußgänger ->kein Rabatt (afaik) und müßt Puttgarden Hafen-Rödby bezahlen. Ihr könntet natürlich bereits auf der Fähre in den Zug steigen, solltet ihr denn auf die gleiche Fähre kommen, wie der Zug :wink: .

                                Daher möchte ich euch noch einmal am Beispiel HH-Kph zeigen, wie das aussieht mit den Zeiten und der WET-Lust.

                                1. Möglichkeit: über Flensburg
                                hh-Padborg-Kolding-Kopnhagen
                                12:43-15:11/19-16:23/30-18:48: 6h5min

                                2. Möglichkeit über Puttgarden mit RE bis dort:
                                hh-lübeck-puttgarden-kph
                                14:05-14:52/15:12-16:40/17:10-19:59: 5h54min

                                Über Puttgarden mit dem EC zu fahren ist schnell und komfortabel, aber eben teuer. Angesichts dieses Beispiels weiss ich nicht, ob man über solche Adrenalinaktionen ernsthaft darüber nachdenken sollte.

                                AP

                                Den Bahnhof von Rödby bekommst du über eingabe von "Rodby BF".

                                Kommentar


                                • beimaik
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.06.2006
                                  • 11

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  von Hamburg aus gesehen tut sich da echt nicht viel zwischen den beiden Möglichkeiten. Doch ich halte mir halt beide Möglichkeiten offen, da es mit den Anschlusszügen nicht so leicht ist von Emden aus (morgens) bis Abends (im hellen) in Schweden anzukommen. Du hast ja jetzt nur ab HH getestet.

                                  WET-Lust = meinst du damit Wochenendticket?

                                  Ich hatte mich halt einfach nur mal gefragt ob das geht die EC-Kosten zu umgehen. Z.B könnte ich ja auch in Rodby dann auf den nächsten EC-Zug warten den ich dann nur mit Reservierungspreis nutzen kann. Allerdings ist dann durch Aufenthalt zeitlich die Regionalbahnstrecke über Flensburg besser.

                                  Also EC ab Hamburg wär mir absolut zu teuer (weiß du wie viel bis PuttgardenMS zufällig ?), wenn dann mach ich das ab Puttgarden, nur dann komm ich nach meiner Rechnung ca. genauso spät an.

                                  Achso fast vergessen zu fragen, muss ich eigentlich Helsingör - Helsingborg Fähre nehmen oder ist im Scanrail auch die Kopenhagen - Malmö strecke drin? Laut Plan ja nur Rabatt gewährt.

                                  Ich such gleich mal die Strecken raus die ich mir ausgesucht hatte. Denn in DK weiß ich auch einmal nicht ob ich unbedingt über Frederica muss. Denn es gibt dort auch einen IC der noch gut Zeit einspart (Kolding st > Middelfart st > Odense st >... > Kopenhagen) ohne den käm ich nämlich mit dem LYN um 19:20h in Helsingborg erst an. Weiß du da genaueres? Laut der PDF ist die IC Strecke glaube ich nicht drin.
                                  Maik
                                  www.beiMaik.de - mehr als 25.000 Party-Bilder, Urlaub und SpRassfaktor Videos für mehr Spass am Wochenende

                                  Kommentar


                                  • mk9981
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.05.2004
                                    • 49

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von beimaik
                                    Achso fast vergessen zu fragen, muss ich eigentlich Helsingör - Helsingborg Fähre nehmen oder ist im Scanrail auch die Kopenhagen - Malmö strecke drin? Laut Plan ja nur Rabatt gewährt.
                                    Denke mal die Karte bei der Bahn ist nicht mehr ganz aktuell, da steht auch irgendwas von "ab Herbst 1998" in der Legende. Meine Karte in Papierform vom letzten Jahr besagt, daß Kopenhagen - Malmö zu den normalen Scanrailstrecken zählt. Siehe auch hier: http://www.scanrail.com/multimedia/a...navia_0905.pdf


                                    Zitat von beimaik
                                    Hast du vll für mich ein paar schöne nördliche Ziele?
                                    Wenn du wandern willst, und das auch möglichst weit nördlich, dann kann ich dir empfehlen in Abisko (Kungsleden, Nordkalottleden) auszusteigen. Wenn du hier im Forum danach suchst, findest du genaueres zu der Gegend.

                                    Kommentar


                                    • AP
                                      Erfahren
                                      • 03.06.2005
                                      • 110

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von beimaik
                                      WET-Lust = meinst du damit Wochenendticket?
                                      ...
                                      Also EC ab Hamburg wär mir absolut zu teuer (weiß du wie viel bis PuttgardenMS zufällig ?), wenn dann mach ich das ab Puttgarden, nur dann komm ich nach meiner Rechnung ca. genauso spät an.
                                      1. Ja
                                      2. seit ich in Kiel wohne, habe ich mir nie wieder diesen Stress angetan. Ich meine aber, daß es sich auf etwa 35€ belaufen müsste.

                                      Zum Rest: die Abfrage der DB zeigt auf der Strecke Flensburg-Kopenhagen manchmal totalen Blödsinn an. Keine Ahnung warum. Da gibt es sogar weitere Züge, die man nicht/fehlerhaft findet. Zum Teil werden auch nur falsche Umsteigebahnhöfe angegeben. Das liegt daran, daß die Dänen ein sehr geschicktes Umsteigesystem haben, welches zT auf 2min Umsteigezeit reduziert. Das ist für den Passagier sehr praktisch, das Programm ist aber der Ansicht, daß die vorhandene Zeit zum Umsteigen nicht ausreicht (und schickt einen in die Wartezeit). Hier hilft nur das Nutzen von www.dsb.dk (Padborg-Kobenhavn)

                                      AP

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zu Kopenhagen-Malmö:
                                        Bin ich 2003 noch mit Scanrail gefahren, absolut problemlos, auch mit Kontrolle. Der Zug fährt ja über ne Brücke bzw. durch nen Tunnel. Die Fähre ist was anderes.

                                        Zu HH-Puttgarden (MS):
                                        Hat AFAIR etwa 15€ gekostet, allerdings mit BC50. Habs allerdings nur auf der Rückfahrt extra gezahlt, und da auch noch im Zug, also mit etwa 2€ Aufpreis. Auf der Hinfahrt hab ich die gesamte Fahrt (ab Stuttgart) am Stück gebucht gehabt, das ist immer billiger als Einzeletappen extra.
                                        Bei den Menschen im DB-Reisezentrum hat das mit Puttgarden (MS) immer problemlos geklappt. Wenn du denen sagst, du willst bis Puttgarden mit Regionalzügen fahren und erst da in den EC rein können die das sicher auch machen. Dann wird der EC-Tarif natürlich günstiger.
                                        Ich finde, das weniger an Stress ist ein paar Euro wert. Ist ja echt nicht die Welt. Wenn das Scanrailticket 30€ teurer wär, würd ichs ja auch noch nehmen.

                                        Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein paar Euros für ne Platzreservierung in Schweden meist gut angelegt sind. Bin mal, um diese und den X2000 Zuschlag zu sparen, mit dem Bummelzug von Malmö nach Stockholm. Ich bin die gesamten ca. 6 Stunden auf dem Gang gesessen und hab alle paar Minuten die Haxen einziehen müssen. Seither reserviere ich. Vor allem auf längeren Strecken und nachts, z.B. Stockholm-Abisko, ist es wirklich Gold wert, wenn man zumindest einen sicheren Sitzplatz hat. Ich bin mir zwar nicht sicher, meine aber, dass gerade auf der genannten Strecke ohnehin Reservierungspflicht ist.
                                        Und fast immer wenn ich in Schweden im Zug unterwegs war, waren die auch ziemlich voll. Da sind meistens welche auf dem Gang gehockt.

                                        chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X