Helle Haut und viel Sonne - Wie ueberleben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Helle Haut und viel Sonne - Wie ueberleben?

    Hallo,

    ich bin nicht wirklich ein Outdoor-Fanatiker, aber Geologiestudentin (Widerspruch?). Im Juni diesen Jahres gehts nach Spanien, gut 150km von Alicante landinwaerts. Die letzten Jahre habe ich den Sommer eher gemieden, da mein Kreislauf bei hohen Temperaturen eh nicht mitmacht und bin meistens im Fruehjahr oder Herbst verreist.

    Jedenfalls frage ich mich, wie ich diese Exkursion ueberleben soll. Letztes Jahr waren dort teilweise Temperaturen um die 40 Grad und ich habe eine sehr helle Haut, die sofort verbrennt. Der Auftrag fuer diese Exkursion ist die Geologie in einem zugewiesenem Gebiet dort in 2-3er Gruppen zu analysieren, ich bin also 6 Tage die Woche permanent draussen, 3-4 Wochen lang. Wie kann ich das machen ohne zu viel Sonnenbrand zu bekommen?

    Wegen meinem Kreislauf werde ich wohl sowieso ein Auto mieten muessen. Vielleicht sind ja noch ein paar andere Schwachmaten ;) dabei mit denen ich die Kosten teilen kann. Das gibt immerhin schon mal etwas teilweisen Schatten.

    Ich habe ausserdem schon ein paar duenne langaermlige Baumwollhemden gekauft. Eine stabile Outdoorhose, eventuell mit abnehmbaren Beinen folgt noch. Aber ich kann keinen geeigneten Hut finden. Ich dachte an einen australischen Lederhut oder etwas aehnliches, aber die gibts scheinbar nicht in meiner kleinen Groesse. Eine Schirmmuetze mit angenaehtem Nackenschutz schuetzt entweder meine Ohren nicht oder es wird zu warm drunter. Was gibts noch?

    Und was fuer eine Sonnencreme koennt ihr mir empfehlen? Es duerfte wohl immernoch nichts geben, was den ganzen Tag lang schuetzt, oder? Solarium ist vielleicht gut, aber ich kann mir kaum die 7 Euro pro Session leisten. Wie oft vorher muesste ich das ueberhaupt tun? Saemtliche Sonnenstudios meine, ich solle jetzt schon anfangen. Klingt eher nach Geldgier fuer mich.

    Mal schauen, was ich noch vergessen habe. Freue mich auf eure Tipps,

    Tethys

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Tethys und willkommen im Forum!
    Mit der Sonnencreme wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich mehrere male pro Tag einzucremen.
    Ein Auto ist eher eine Fehlentscheidung. Da wird es erst recht viel zu warm drin und wenn du ein Auto mit Klimaanlage kaufst, dann ist der Hitzeschock und die Erkältung schon einmal vorprogrammiert. Versuche die schwerste Arbeit in die Vormittags- und Abendstunden zu legen, da ist es immer etwas kühler.
    Baumwollhemden werden dich vor dem Sonnenbrand wenig schützen, da die UV-Strahlen auch da durchdringen. Es gibt aber spezielle Kleidungsstücke, die wenig UV-Strahlen durchlassen.
    Wegen den Mützen... Da kann ich dir nur den Stetson empfehlen, den wird es auch in deiner Größe geben:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...etson+Vail+Hut
    Den Hut kann ich dir wärmstens empfehlen... schau auf mein Avatar ;)

    Wegen der Hose, schau hier:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...ng&u_kat=Hosen

    Das mit dem Solarium kannste auch vergessen, das macht dich nur braun, schützt dich aber nicht im geringsten vor Sonnenbrand. Wenn du von Natur aus schon helle haut hast, dann achte darauf, dass du immer gut eingecremt bist. Nicht zu viel, denn dann bewirkst du nur das Gegenteil.

    Ja, ja, auch wenn man denkt, das es im Norden nur Regnet... das stimmt nicht ;)

    Greetz
    Finn

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      ich weiß ja nicht was genau dein Job dort ist aber wenn es sich an einem kleinen Platz (5*5m oder so) abspielt kann man ja ein Tarp als Sonnenschutz aufspannen. Tarps mit UV-Schutz gibts bei Tatonka (www.tatonka.de).
      Wird natürlich Mist wenn dein Arbeitsplatz 10*10km groß ist.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • rawie
        Anfänger im Forum
        • 09.11.2002
        • 15

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe auch schon Waschmittel im Handel gesehen, welche einen UV-Schutz in das Gewebe hineinwaschen sollen.
        Ob und wie das Funktioniert weiss ich aber nicht?
        Werde es aber diesen Sommer testen.

        Da ich Sonnenallergiker bin habe ich ein ähnliches Problem mit der empfindlichen Haut.
        Ich gehe 2-3 Monate vor der Saison einmal die Woche ins Solarium um meine Haut vorzubereiten, die Sonnenempfindlichkeit wird bei mir dadurch stark vermindert.

        Finn hat recht, einen Schutz vor Sonnenbrand gibt es jedoch dadurch nicht, da die Haut die dazu nötige Lichtschwiele unter künstlichem UV Licht nicht aufbaut.

        Als Sonnencreme nehme ich einen Sunblocker-Gel mit höchstem Lichtschutzfaktor. Vichy hat da was brauchbares im Angebot.

        Ansonsten hilft echt nur mit Kleidung schützen!

        Kommentar


        • Tobias
          Dauerbesucher
          • 30.01.2002
          • 652
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @thetys
          Hallo!
          Ich hab da noch einen Tip für die Kopfbedeckung!
          Leider kann ich den Link irgendwie nicht hier einfügen. Schau mal unter www.Globetrotter.de bei den hot offers nach dem Stetson Desert Cap. Meiner Meinung nach die beste Art sich vor der Sonne zu schützen. Jedenfalls wesentlich effektiver als ein Cap oder ein normaler Hut.
          Gruß.
          Tobias
          http://www.Sportwissenschaftler.de &
          http://www.GoOutdoor.de

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...son+Desert+Cap

            das ist der Link. Also das Cap... naja, soll ja nicht irgendwie modisch sein, aber das sieht erlich gesagt sch***e aus. Würde da lieber auf einen Hut zurückgreifen. Nicht umsonst haben Cowboys früher (und heute) Hüte auf... ist eben der beste Schutz...

            Gruß Finn

            Kommentar


            • tethys
              Erfahren
              • 07.01.2003
              • 219

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo und danke fuer eure Antworten,

              bin im Moment etwas in Eile, deshalb vorlaeufig nur eine kurze Antwort. Es geht tatsaechlich um ein recht grosses Gebiet. Also nichts, was man mal eben so in 30 Minuten abwandern kann. Meine Dozenten empfehlen ein Fahrrad mitzunehmen, aber da werde ich wohl gleich zusammenklappen wegen der Temperaturen und der bergigen Gegend. Ausserdem, tolle Planung! wird nicht jeder das Glueck haben ein Gebiet dicht an einem Ort zu bekommen. Ein paar Leute werden auf jeden Fall auf ein Auto angewiesen sein. Wuerde ja gerne selber runterfahren, aber mit'nem alten Schrottpanda traue ich mir das doch nicht mehr zu

              tethys

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ne Idee am Rande - warum nicht einen Schirm mitnehmen ?

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Joa, hatte ich auch schon überlegt das zu schreiben, da ich das im Sommer öfters auf dem Boot verwende, aber mit nem Schirm immer durch die Wüste rennen und dann noch arbeiten ist schwierig

                  Kommentar


                  • tethys
                    Erfahren
                    • 07.01.2003
                    • 219

                    • Meine Reisen

                    #10
                    stimmt, Finn (huch, jetzt sitze ich doch wieder vorm Computer...)

                    Ich werde neben einem Hammer, den man gut als Hocker zweckentfremden kann auch so noch genug andere sperrige Dinge mitnehmen muessen. Und dann auch noch einen Schirm.. ich glaube, das ich doch etwas zu viel. Ausserdem wird nicht jede Ecke die Moeglichkeit bieten, den Schirm auch aufzustellen da der Boden doch recht steinig ist.

                    Aber sagt mal, ich dachte immer, dass Sonnencreme nur einmal am Tag wirkt. Oder war das mal so und jetzt gibt es viel bessere Produkte, die mehrfach wirken?

                    Tethys

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nö, also Sonnencreme wirkt nur dann, wenn sie aufgetragen ist. Wirkt also nicht für einen Tag vor. Wenn es sehr heiß ist, wird hier oben an der Ostsee immer geraten sich alle 15min einzucremen. Je nach Uv-Strahlung eben. Wichtig ist, dass du dir auszeiten nimmst, das sollten deine Kollegen auch befürworten, sonst klappen die auch irgendwann zusammen.
                      Ich verwende im Sommer auf See immer eine Creme mit UV-Schutz 20. Das reicht ansich. Wichtig ist nur, dass du das nicht zu dick aufträgst (man darf also nichts weisses im Gesicht sehen...)

                      Gruß Finn

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Sonnencreme wirkt auch nur einmal, mit dem Nachcremen wird nur bewirkt daß die Schutzschicht aufgefrischt wird falls sie durchs Schwitzen abgewaschen wurde.

                        Das Ganze kann man sich so vorstellen: Deine Haut kann eine gewisse Menge an Sonnenstrahlung in einer gewissen Zeit (z.B. innerhalb eines Tages) aufnehmen, ohne Schäden (Sonnenbrand) zu bekommen. Die aufgetragene Sonnencreme absorbiert einen gewissen Teil der auftreffenden Strahlung und läßt nur einen Rest durch. Mit LSF 2 läßt die Creme z.B. 50% der Strahlung durch - man kann doppelt so lang in der Sonne bleiben bis die schädliche Menge an Strahlung erreicht wird. Daher Schutzfaktor 2.
                        Daher nutzt erneutes Einreiben nix - wenn das Kontingent erschöpft ist ist alles was zusätzlich auftrifft schädlich.
                        Ich würde daher eine Creme mit möglichst hohem Schutzfaktor nehmen (LSF 30, Sunblocker) und auch mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe (stehn drauf) werfen. Eine gute Creme hat neben den typischen Chemikalien auch Zink- und Titanverbindungen drin. Dir Kombination der beiden ist ideal.
                        Als Alternativen kommen noch Zinkpaste in Frage (sieht mistig aus, macht aber wirklich dicht) und ansonsten schlichtes Abdecken (hatte noch niemals einen Sonnenbrand unterm T-Shirt) möglichst vieler Teile der Haut.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jo, so meinte ich das an sich auch, sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Es ist natürlich nicht so, dass, wenn du dich zweimal mit 20er Sonnencreme eincremst 40er erhälst .
                          Eben immer ab und zu ne eincremen, dann sollte das ansich weg sein. Das mit dem Zink ist auch eine gute Idee. Hatte ich auch einmal bei hohen Temperaturen und es hat echt etwas genützt.
                          An deiner Stelle würde ich aber einmal in eine Apotheke gehen, die haben meist noch speziellere Sachen oder mixen dir etwas zusammen.

                          Gruß
                          Finn

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Willkommen im Forum Tethys.

                            Därr rüstet seit mehr als 20 Jahren Unternehmungen in allen Wüsten der Welt aus, einfach mal dort umgucken bzw. anrufen und fragen.

                            Saloon12yrd
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Phil
                              Gerne im Forum
                              • 24.06.2002
                              • 68

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Apropos Sonnencreme: Wichtig ist dass du dich ca eine halbe Stunde bevor du an die Sonne gehst eincremst. Nur dann kann sie richtig in die Haut einziehen. Ich würde auch eine wasserfeste "Sportsonnencreme" wählen. Die ist nicht so schnell "weggeschwitzt"...

                              Kommentar


                              • Silke
                                Dauerbesucher
                                • 12.06.2002
                                • 809

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                tja schwieriges Thema...aber vielleicht kann ich dir als jemand, der früher immer regelrecht 'totenbleich' war (nicht übertrieben) und mit einem miserablen Kreislauf gesegnet, ein bisschen helfen

                                Also, Sonnencreme: Von vorne herein den stärksten Schutz, den du bekommen kannst, nehmen. Gute und dabei günstige Sonnencremes gibt es in der DM Drogerie, deren Hausmarke, den Namen weiss ich nicht mehr, aber Stiftung Warentest sehr gut getestet, und sie sind parfümfrei und so hautverträglich, das eine Freundin, die mit Neurodermitis und zig Allergien zu kämpfen hat, sie trotzdem benutzen kann. Und nimm am besten keine Wasserfesten, bei mir hat sich dann derart ein Film auf die Haut gelegt, dass ich geschwitzt habe wie blöde. Auf jeden Fall gleich morgens nach dem Aufstehen auftragen, damit das Zeug auch vor Beginn der Sonneneinstrahlung in die Hautschichten einziehen kann, die es letztendlich schützen soll. Und in jedem Fall jeden Abend mit Feuchtigkeitslotion nachpflegen.

                                Thema Solarium:
                                Tja, auch wenns teuer ist, die Auskunft, möglichst jetzt schon anzufangen ist absolut richtig. Lieber dafür am Anfang nicht so oft gehen, max. 2 mal die Woche, damit deine Haut, die ja quasi sonnentechnisch auch in Winterpause gegangen ist, sich daran gewöhnen kann. Und dann unbedingt das schwächste!!! Gerät nehmen, und zwar dauerhaft, nicht dir nach einiger Zeit ein stärkeres aufschwatzen lassen, sondern dann lieber die Zeitdauer verlängern... Allerdings, Wunder bewirkt das Solarium auch nicht, es bietet der Haut ein bisschen Gewöhnung, aber bei weitem nicht in dem Masse, wie es bei normaler Sonneneinstrahlung der Fall wäre.

                                Für deinen Kreislauf...4 Überlegungen: 1. bist du vielleicht relativ dünn? War ich auch früher...seit ich eher Richtung Normalgewicht tendiere, ist der Kreislauf auch bei Hitze viel stabiler.
                                2. Geh ab und an in die Sauna, das stärkt den Kreislauf ungemein und du gewöhnst dich ein wenig an die Temperaturen. Ich würde mit Bio-Sauna anfangen, die ist nicht so heiss.
                                3. Geh zu deinem Hausarzt, lass mal Blutdruck und so messen (wahrscheinlich ist deiner genauso niedrig wie bei mir auch) und dir dann ein kreislaufförderndes Mittel verschreiben. Ich hatte eines in Tropfenform, das passt in die Hosentasche und im Notfall nimmt man ein paar Tropfen.
                                4. Ausdauersport: wenn du es noch nicht tust, dann fang an mit Joggen oder so etwas, auch das trägt dazu bei den Kreislauf zu stabilisieren und du kommst dann auch bei Hitze viel besser klar.

                                Was die Kleidung angeht: einige habens ja schon gesagt: Baumwolle filtert weder die UV Strahlen, noch finde ich es besonders angenehm zu tragen im Sommer. Ich würde hier an deiner Stelle auf eine leichte Funktionsfaser zurückgreifen. Und was UV-Waschmittel angeht..d.h. das Zeug lässt chemische Rückstände in der Kleidung zurück meines wissens...ich kenne einige Leute die, gerade wenn man schwitzt, auf sowas hochgradig allergisch reagieren.

                                Hut, also ich finde einen 'Stetson' auch eine gute Idee, allerdings kann man die Dinger auch in quasi 'Stroh-Ausführung' bekommen...die sind leichter und man schwitzt nicht so darunter. In Verbindung mit einer guten! Sonnenbrille und (sehr angenehm) einem feuchten Tuch unter dem Hut (nicht zu kalt, du sollst dir ja nicht die Kopfhaut verkühlen) kann man es so ganz gut aushalten.

                                Was albern aussieht wenn man es benutzt, aber immerhin Jahrtausende alte Tradition hat (wenn auch in Asien) ist ein kleiner Fächer. Passt auch in die Hosentasche und nix ist besser zum 'Luft-Zufächeln'. Vielleicht werden deine Kommilitonen dich am Anfang auslachen, aber spätestens am dritten Tag werden sie dich beneiden

                                Ansonsten klar: So viel wie möglich im Schatten aufhalten, viel trinken (mind. 3,5 Liter), regelmässig eine Kleinigkeit essen (für den Kreislauf)...

                                Damit solltest du dein Geologen-Camp weitestgehend unbeschadet überstehen *drücke dir auf jeden Fall die Daumen*

                                Mir haben all diese Dinge zumindest immer geholfen, und mittlerweile machen mir auch höhere Temperaturen (~35 Grad) nix mehr aus und mein Kreislauf hat sich enorm stabilisiert. Und ich bin sogar halbwegs braun geworden (ok, zugegebenermassen: wir habe ein Solarium in unserer WG...)

                                Bisous,

                                Silke
                                - smooth like silk -

                                Kommentar


                                • flying-man
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.08.2002
                                  • 937

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hi

                                  also meine erfahrung mit geländetagen (habe selbst weit über 100 tage im gelände wärend meines studiums verbracht!) erzählt mir eigentlich dass ein auto eh nicht zu gebrauchen ist um an die aufschlüsse ran zu kommen. so wie das sich für mich anhört sieht das nach kartier kurs aus... nicht überall wo man mit dem fahrrad hinkommt kommt man auch mit dem auto hin.

                                  mein rat: viel zu trinken!, nen klappstuhl (nix ist nerviger wie im stehen nen ganzen tag protokoll zu führen) nen sonnehut mit breiter krempe (z.b. nen strohhut). außerdem gibts z.b. vonvau de oder mammut hemden mit uv schutz. auch sicher nicht schlecht.
                                  noch nen tip für exkursionen in dt.: mach nen uniführerschein und biete dich als fahrer von vw bussen an. dann hast du u.u. den vorteil die leute zwar an ihre aufschlüsse, gruben, flächen fahren zu müssen, für den rest des tages verfügt aber deine gruppe über einen vw-bus mit radio.... ist mir schon 2 mal passiert (da konnte man aber auch mit dem auto an die fläche dran fahren).

                                  flying-man
                                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Um die Hitzeverträglichkeit zu steigern kann man nicht nur äußere Maßnahmen ergreifen, sondern auch innere. Durch die Aufnahme von viel Kalium ist es dem Körper besser möglich, sich auf heiße Temperaturen einzustellen. Beste Möglichkeit: Viel Obst essen oder Obstsäfte trinken, speziell Zitrusfrüchte und Ananas.

                                    Jens
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • Leonardo75
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.11.2002
                                      • 59
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Thetys!

                                      Wo studierst Du denn? Meine Schwester hat auch mal in Spanien kartiert, die hat in Aachen studiert. Vielleicht kann ich der ja Deine Mailadresse geben, wenn Du sie mir mailst.
                                      Sie dürfte ganz ähnlihce Probleme mit der Haut gehabt haben wie Du. An Deiner Stelle würde ich einen Regenschirm mitnehmen, eventuell noch mit reflektierender Folie bekleben und damit rumziehen.
                                      Wenn DU beide Hände brauchst, dann noch einen kleinen Hut zusätzlich.


                                      Gruß Leo.
                                      Leos Messerschärfseite, jetzt auch mit Schärf-FAQ
                                      www.messer-machen.de/faq.htm

                                      Kommentar


                                      • tethys
                                        Erfahren
                                        • 07.01.2003
                                        • 219

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Leonardo75 und alle anderen

                                        vielen Dank fuer eure Antworten. Hatte nicht gedacht, soviel nuetzliche Infos zu bekommen. Teilweise bin ich doch etwas ueberrascht. Ich hatte zum Beispiel nicht gedacht, dass Shirts NICHT vor Sonne schuetzen, da ich mir bisher immer nur die nackten Arme verbrand habe und nie irgendwas unterm Shirt. Darum meine Idee, ein langaermliges Shirt zu tragen.

                                        tethys,

                                        ps: oh, und ich studiere in Amsterdam

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X