Vespa crabro im Fahrradschuppen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Vespa crabro im Fahrradschuppen

    Hi @ll,
    heute morgen als ich mein Fahrrad aus dem "Geräteschuppen" geholt hab konnte ich endlich das Nestchen entdecken das die Hornisse die ich schon länger beim heimlichen betreten der Hütte beobachte baut.

    Was mach ich jetzt um dem unter Naturschutz stehenden Insekt und seinen Nachkömmlingen keinen Schaden zufüge? Naja..das Nest kann da nicht bleiben!

    Soll ich die Hornisse fangen und zusammen mit dem angefangenen Nestchen in den sehr nahegelegenen Wald bringen?



    LG, Indi

  • sULoZ
    Gerne im Forum
    • 19.05.2006
    • 83

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Vespa crabro im Fahrradschuppen

    Zitat von Indi
    Soll ich die Hornisse fangen und zusammen mit dem angefangenen Nestchen in den sehr nahegelegenen Wald bringen?
    Ist das nur eine Hornisse?? Normalerweise sind das, genauso wie bei Bienen auch, Staaten mit ner Königin und ihren Arbeiterinnen.

    EDIT: Uii tatsächlich baut die Königin im Frühjahr das Nest alleine auf und legt darin die ersten Larven.

    Kommentar


    • sULoZ
      Gerne im Forum
      • 19.05.2006
      • 83

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Vespa crabro im Fahrradschuppen

      Zitat von sULoZ
      Zitat von Indi
      Soll ich die Hornisse fangen und zusammen mit dem angefangenen Nestchen in den sehr nahegelegenen Wald bringen?
      Ist das nur eine Hornisse?? Normalerweise sind das, genauso wie bei Bienen auch, Staaten mit ner Königin und ihren Arbeiterinnen.

      EDIT: Uii tatsächlich baut die Königin im Frühjahr das Nest alleine auf und legt darin die ersten Larven.
      EDIT 2.: Hab letztens gelesen, dass Bienen sich die Umgebung einer Fläche von 50km² merken können. Weiß nicht ob das auf Hornissen auch zutrifft.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        hmm.. hab eig. kein Bock mit der Hornisse und nem Wochenendticket in der Hosentasche loszuziehen und nen geeigneten/entfernten Platz zu suchen...

        Kommentar


        • sULoZ
          Gerne im Forum
          • 19.05.2006
          • 83

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Indi
          hmm.. hab eig. kein Bock mit der Hornisse und nem Wochenendticket in der Hosentasche loszuziehen und nen geeigneten/entfernten Platz zu suchen...
          lol

          Die Dinger haben nen positiven Effekt: Mücken, Fliegen und andere Insekten würden weniger werden.
          Der Nachteil ist, sie ergreifen Hausrecht...

          Offiziell benötigt man wohl ne Genehmigung um so nen Nest umzusiedeln.

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo.
            Also das Nest kann dort unter keinen Umständen bleiben. Entweder nimmst du ein Küchenglas und fängst das Gerät und lässt es einige kms weiter an nem Fluss oder Waldrand wieder frei und zerstörst das Nest, oder du lässt jemandne kommen, der das macht. Naturschutzrechtlich sehe ich keinen Widerspruch im umsiedeln. Alternativ würde der Kammerjäger mit Pyrethrum oder so rumwedeln. Das ist sicher nicht im Sinne der Hornisse.

            Fang sie einfach und setz sie um. Bei einem ganzen Staat wird das später schwer...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ok Joe.. werd sie fangen un umsiedeln.

              LG, Indi

              Kommentar


              • psy48
                Dauerbesucher
                • 27.05.2006
                • 923

                • Meine Reisen

                #8
                @Indi

                Das Nest mit einem Messer abschlagen (Machete ) dürfte reichen, es ist ja noch im Anfangsstadium. Die Königin sucht sich dann schon eine andere Bleibe. Wir hatten ähnliches vor kurzem unter dem Hausdach. Da habe ich das Nest (noch früheres Baustadium) auch entfernt, weil meine Frau sehr auf Insektengift reagiert. Fenster auf, ein Schnitt mit dem Küchenmesser und weg war sie. Kaum zu glauben, wie schnell die Biester sein können.

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Indi
                  hmm.. hab eig. kein Bock mit der Hornisse und nem Wochenendticket in der Hosentasche loszuziehen und nen geeigneten/entfernten Platz zu suchen...
                  ... welch ulkige Vorstellung

                  Kommentar


                  • hrrh
                    Dauerbesucher
                    • 18.03.2005
                    • 609

                    • Meine Reisen

                    #10
                    sieh zu, dass das zu einer zeit machst in der die viehcher wegen kaelte inaktiv sind. koennen sonst unfreundlich werden...
                    im zweifelsfall muss man eben fuer die richtige temperatur sorgen

                    alternativ gibts auch andere (nicht ganz so tierschondende) moeglichkeiten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X