Fragen: Jack Wolfskin Weight Watcher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfras
    Erfahren
    • 02.06.2006
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen: Jack Wolfskin Weight Watcher

    Hallo,

    hat jemand das Jack Wolfskin Weight Watcher. Hab das Zelt gestern bekommen, hatte nach der Beschreibung im Globi-Katalog eigentlich erwartet, dass das Zelt einen Moskitonetzeingang hat. So sind die Lüftungsmöglichkeiten doch etwas sperlich. Wie sind Eure Erfahrungen mit Kondes? Ist es eigentlich normal, dass der Boden am Fußende ziemlich in der Luft hängt? Stärker abspannen kann man ja wegen dem Gurt nicht.

    Gruß, Christiab
    Meine Videos

  • sULoZ
    Gerne im Forum
    • 19.05.2006
    • 83

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    hab auch das Weight Watcher. Allerdings auch erst seit vorgestern...Werde es in einer Woche auf meiner Tour auf Herz und Nieren testen. Soviel aber vorher: Zur Belüftung hast du drei Möglichkeiten. Zum einen die Belüftung an der Kopfseite (wobei ich da noch nicht durchgestiegen bin. Kann man die variieren? Da ist auch so ne Art verfestigter Haken mit nem Klettteil drunter, wofür ist der?) Zum anderen kannst du die Apsis am Fußende öffnen oder das Außenzelt am Eingang offen lassen. Das Innenzelt müsste genug Luft durchlassen denke ich, auch wenn es verschlossen ist.
    Das der Boden am Fußende bis zu einem gewissen Grad in der Luft hängt ist normal und gewollt. Dadurch steigt die Stabilität des Zeltes (genauer gesagt durch das schräg stellen der hinteren Zeltstange).

    Gruß
    Micha

    Kommentar


    • Fjellfras
      Erfahren
      • 02.06.2006
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      eigentlich schlafe ich am liebsten im Freien und genieße die Rundumsicht, bei Regen spanne ich halt meinen Poncho auf. Nur bei meinem letzten Lapplandtripp haben mich die Mücken doch so genervt, dass ich dieses Mal lieber ein Zelt mitnheme. Dachte mit dem Weight Watcher habe ich den beworbenen "Panoramablick" und Mückenschutz - war schonmal nix. An der Apsis am Fussende fehlt meiner Meinung nach auch das Moskitonetz, so hat man wieder nur die Wahl zw. schlechter Lüftung oder Mücken.
      Ansonsten find ich das Zelt super. vor allem zu dem Preis. Evtl. werde ich versuchen da selbst noch ein Moskitonetz reinzufrimeln. Mit dem Haken an der Lüftung kann diese denke ich zum einen aufgestellt (mit dem Klettverschluss) und zum anderen verschlossen werden, indem man den Haken durch die Schlaufe an der Lüftung zieht.

      Gruß, Christian
      Meine Videos

      Kommentar


      • Norweger
        Anfänger im Forum
        • 14.12.2005
        • 32

        • Meine Reisen

        #4
        Ich konnte bei meinem WW noch kein Kondens feststellen. Kochen im (geschlossenen) Zelt war dabei auch kein Problem. Die Außentemperaturen lagen so um die Null Grad, es hat fast die ganze Nacht geregnet. Was die Öffnung am Fussende angeht, auch ich habe mich schon gefragt ob da nicht ein Moskitonetz fehlt. Vermisst habe ich es noch nicht. Ich hatte die Öffnung die ganze Nacht geschlossen, die Öffnung im Außenzelt war offen.

        Gruß
        Norweger

        Kommentar


        • Spinoza
          Erfahren
          • 22.03.2004
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin,

          ich habe zum "Jakob Wolfshaut Gewichtsaufpasser" ein gespaltenes Verhältnis: Raumangebot, Handling und Aufbau sind richtig prima, das Gewicht auch nur knapp über meiner Schmerzgrenze - aber ich habe es fertig gebracht, in 3 Jahren 2 Böden undicht zu bekommen. Wohlgemerkt immer mit Unterlage, keine Einstiche sichtbar, sondern das Wasser kam an Druckstellen flächig durch den Boden ! So ein Müll ...
          Wegen dem Fussendenreissverschluss habe ich sogar mal mit JW gemailt weil ich eine Fehlproduktion vermutete, aber nein, es ist tatsächlich so gewollt. Zitat: "Damit man von innen an den Stauraum in der hinteren Apsis kommt"...
          Egal, bei meinem zweiten WW habe ich einfach selbst Mückennetz davor geschustert, danach war die Lüftung richtig gut. Aber als auch dessen Boden undicht wurde, habe ich den Klump in die Ecke gefeuert und nie wieder angerührt. Vielleicht mache ich ja irgendwann einmal einen richtigen Boden rein - denn wie oben schon angedeutet ist es "eigentlich" ein prima Teil.
          Gruss,
          Spz

          Kommentar


          • Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Spinoza
            Wegen dem Fussendenreissverschluss habe ich sogar mal mit JW gemailt, weil ich eine Fehlproduktion vermutete, aber nein, es ist tatsächlich so gewollt. Zitat: "Damit man von innen an den Stauraum in der hinteren Apsis kommt"...
            Beim Vorgänger, dem Argon, konnte man sowohl das Innenzelt als auch
            das vorhandene Moskitonetz an dieser Stelle mittels Reisser auf und zu machen. Wqahrscheinlich eher ne Sparmassnahme....

            Gruss,
            Tom

            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

            Kommentar


            • Fjellfras
              Erfahren
              • 02.06.2006
              • 346
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              dann scheint die Belüftung ja gar nicht so schlecht zu sein. Wie dem auch sei, ich werde mir auf jeden Fall auch ein Moskitonetz ins Fußende schustern. Auf den Zugang zu der Apsis kann ich verzichten.

              Das mit dem Boden beunruhigt mich dagegen doch etwas. Schon beknackt, dass die Hersteller ihre Zelte mit immer dünneren Böden versehen... dann muss man doch Unterlagen mitschleppen... wahrscheinlich käme man sogar auf ein geringeres Gesamtgewicht, wenn sie gleich nen robusten Boden verwenden würden. Naja, aber so ne großflächige Undichtdigkeit ist jawohl ein eindeutiger Reklamationsfall.

              Ende Juni geht´s bei mir auf Tour, dann werd ich mal von meinen Erfahrungen mit dem Zelt berichten.

              Gruß, Christian
              Meine Videos

              Kommentar


              • sULoZ
                Gerne im Forum
                • 19.05.2006
                • 83

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Fjellfras
                dann scheint die Belüftung ja gar nicht so schlecht zu sein. Wie dem auch sei, ich werde mir auf jeden Fall auch ein Moskitonetz ins Fußende schustern. Auf den Zugang zu der Apsis kann ich verzichten.

                Mit Kondensation hatte ich auf der heißen Insel Korsika zwar keine Probleme, dafür ist die Belüftung des WW doch eher mangelhaft. Am Fußende fehlt definitiv ein Moskitonetz hinter dem "Türchen". Ansonsten bin ich mit dem Zelt aber sehr zufrieden. Auf Nässe konnte ich es zwar nicht untersuchen, da es 17 Tage lang nur trocken war, aber es hat gelegentlich etwas gestürmt und das war überhaupt kein Problem für das mit 5 Heringen abgespannte und mit der Kopfseite zum Wind stehende (Idealposition ist Fußseite zum Wind) Zelt.
                Die Apsis ist mehr als ausreichend für Schuhe und Rucksack.
                Das Platzangebot für eine Person ist sehr bequem. Die Länge hatte ich mit 1,86m Körpergröße zwar ausgereizt, aber in der Breite ist sehr viel Spielraum, sodass ich die Arme über dem Kopf verschränken kann ohne an die Zeltwände zu stoßen. Zwei Netztaschen auf Kopfhöhe bieten Platz für wichtige Utensilien. An der höchsten und niedrigsten Stelle des Zeltes befinden sich kleine Schlaufen, an die man prima die Taschenlampe oder die Brille hängen kann. Über den Sinn der Schlaufen am Fußende bin ich mir aber nicht sicher wofür die gut sind.

                Gruß
                Micha

                EDIT: Die 5 Heringe die mitgeliefert wurden sind top! Auf steinigem harten Boden habe ich sie mit nem Stein reingehauen und außer den Schlagstellen obenauf keinerlei Schäden festgestellt.

                Kommentar


                • Nicki
                  Fuchs
                  • 04.04.2004
                  • 1304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi

                  Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem WW, - mit Einschränkung beim Gewicht eine pers. und für 2 pers.zu kleine.
                  Es steht gut in Wind und Regen, und läst sich sehr einfach Aufbauen.
                  Bei Kondens keine bes. Probleme.


                  Gr. FS
                  www.mitrucksack.de
                  Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                  Kommentar


                  • trecker
                    Erfahren
                    • 11.07.2005
                    • 112

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe die beiden Schlaufen immer genutzt um dazwischen eine kleine Wäscheleine zu spannen, z.B für Socken.

                    Kommentar


                    • Gege7
                      Neu im Forum
                      • 08.05.2005
                      • 9

                      • Meine Reisen

                      #11
                      sternenhimml

                      also ich werde mir nun für meine bevorstehende Lapplandwanderung+kajak das Gossamer noch zulegen. Letztes jahr bin ich mit dem JW Tundra RTII unterwegs gewesen, das sehr schnell aufgebaut und allem entsprochen hat. Doch dieses jahr lass ich mehr gewicht zuhause :-) mal sehn was das Gossamer taugt. Durch das komplette öffnen der Aussenhaut und dem innenzelt aus Moskitonetz stell ich mir das schon toll vor..

                      viel spass wo auch überall ihr seit

                      gege
                      Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart

                      Kommentar


                      • Fjellfras
                        Erfahren
                        • 02.06.2006
                        • 346
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        JW Weight Watcher

                        So, endlich finde ich mal Zeit, meine Erfahrungen mit dem Zelt kund zu tun:

                        Die Verarbeitung des Zelts ist gut, es läßt sich einfach und schnell auf- und abbauen, steht super im Wind und das Platzangebot ist für eine Person recht großzügig. Das Gewicht ist auch akzeptabel. Mit Kondens und dem hier öfter beschriebenen undichten Boden hatte ich während meiner 3 wöchigen Paddeltour am Kaitum auch keine Probleme.

                        Einziger Schwachpunkt ist wirklich der fehlende Mosquitonetzeingang. Mit geschlossenem Eingang (zwecks Mückenschutz) kann man es tagsüber wirklich nicht im Zelt aushalten, da stellt sich Saunafeeling ein.
                        Meine Videos

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X