Nammatj GT - Norwegischer Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

    • Meine Reisen

    Nammatj GT - Norwegischer Winter

    Hallo Leute,

    plane zurzeit eine Zelttour in die Hardangervidda in der letzten Oktoberwoche.
    Möchte dazu mein nagelneues Nammatj 3GT benutzen. Könnt ihr mir zu den Witterungsverhältnissen etwas sagen; d.h. bezüglich der Sturmstabilität meiner neuen Behausung. Soll ja ein gutes Zelt sein, aber wie sieht es bei Sturm in der Vidda aus? Brauche ich, zu der Zeit, einen 2ten Gestängesatz für das Zelt oder ist es schon von "natur aus" sehr gut ausgerüstet? (Eigentl. würde ich mir gerne das Geld sparen!)

    Für Antworten von NUTZERN dieses Zeltes wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße.

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich sag mal einfach nein, ich habe es zwar nicht selber aber bin damit schon im Winter dort unterwegs gewesen - hat auch so ziemlich heftigen Stürmen getrotzt.

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Also, mindestenz drei Gestängesätze, dazu Schrauberdanker!!!
      Ne, wirklich, ein Gestänge reicht.

      Kommentar


      • hc-waldmann
        Dauerbesucher
        • 19.07.2004
        • 546
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das Gestänge tut's bestimmt. Aber ich würde noch Abspannleine mitnehmen, mir ist in Grönland eine gerissen und das kommt echt dumm bei starkem Wind. Über die Original Hilleberg-Häringe brauchen wir auch nicht diskutieren, das hast du bestimmt bessere. Viel Spass!

        mfg
        Hans-Christian
        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

        Kommentar


        • Kassiopeia
          Anfänger im Forum
          • 20.06.2005
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          kann über das Nammatj GT auch nur Gutes sagen... wir hatten in Island heftigsten Sturm über längere Zeit und schon am ersten Tag konnten wir das ein oder andere Zelt über den Platz fliegen sehen - das Nammatj stand wie ne eins. Man muss es natürlich schon nach der Windrichtung ausrichten, soweit das möglich ist. Grade wenns gleichzeitig regnet ist es ja nicht so schön, wenn sich das Außenzelt ans Innenzelt presst...
          Aber du hattest ja vor allem nach dem Gestänge gefragt, und das ist -meiner Erfahrung nach- wirklich ausreichend stabil.

          Grüße, kassiopeia

          Kommentar


          • underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

            • Meine Reisen

            #6
            Heftiger Sturm im Sommer in der Hardangervidda: Alle benachbarten Zelte hats flachgelegt & teilw. beschädigt - mein Namatj stand unbekümmert da... Hat es nicht mal gejuckt!!! Ein Ersatzsegment & 2 Reperaturhülsen (+Klebeband) halte ich für sinnvoll...

            Gruß Klaus

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Normal-Gestänge reicht locker. Man muss ja nicht so provokativ im Windkanal aufbauen.
              Schneeheringe mitnehmen, es gibt die gleiche Quali wie die Hillebergs deutlich günstiger

              Gruss hawe

              Kommentar


              • outdoorbaer
                Erfahren
                • 08.12.2004
                • 283
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Unser N3GT mußte in Mecklenburg Orkanartigen Sturm überstehen... haben aber vorher die Abspannleinen verdoppelt, so das jeder Abspannpunkt in 45° zur längstrichtung Abgespannt ist...(hat sich bei wechselnden Windrichtungen bewehrt)
                BY odi

                ...The World is not a Perfect Sphere...

                Kommentar


                • Jakob
                  Erfahren
                  • 22.05.2003
                  • 345

                  • Meine Reisen

                  #9
                  das zelt hält



                  ob wind, ob schnee unser nammatj 3gt steht wie ne eins. denke doppelgestänge ist nicht notwendig. kenne die hardangervidda nur im august, was hast du denn über die witterung im oktober rausbekommen?

                  der jakob
                  bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10


                    Nach 36h Schneesturm mit Wind bis Stärke 11 im Nammtje 2 GT - viel Platz war danach innen nicht mehr

                    Kommentar


                    • trekkingjoe
                      Gerne im Forum
                      • 04.06.2006
                      • 77

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      bin ja total beeindruckt was das Nammatj alles aushält. Stehe gerade vor der Entscheidung Nallo/Nammatj - und denke mittlerweile zunehmends das geringe Gewicht ist nicht alles. Das 2006er hat auch wieder 10mm Gestänge, was nochmal deutlichen Sicherheitszuwachs bedeutet.
                      Ich habe das Zelt zwar (noch) nicht, bin aber auch der Meinung das ein Gestänge pro Kanal ausreicht. Da du von einem nagelneuen Zelt schreibst wirst du ja auch die 06er Version mit dem dickeren Gestänge haben.

                      Bin gespannt was noch so gepostet wird über diese Trotzburg.
                      Joe

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe es trotzdem aus verschiedenen Gründen nicht gekauft... Für Wintertouren ist imo die Liegelänge zu kurz und am Fußende neigt das Zelt sehr stark zum Eingedrückt werden, wenn sich Schnee ablagert.

                        Windstabil ist es aber auf jeden Fall, Schneemassen auf dem Dach muss man aber durch gegegklopfen immer mal wieder beseitigen, sonst wird es eingedrückt.

                        Nicht sonderlich gelungen finde ich auch die Lüfter, bzw. deren Abdeckung - die Reißverschlüsse geben (zumindest bei dem Modell mit dem ich damals unterwegs war) recht schnell den Geist auf.

                        Ansonsten ist das Zelt was Aufbau, Details und Nutzwert angeht aber hervorragend!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X