Light Sandale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • janikulus
    Neu im Forum
    • 31.05.2006
    • 8

    • Meine Reisen

    Light Sandale

    Hallo alle,
    ich lese nun schon lange in diesem hoch interessanten Forum, jetzt hab ich mich auch mal angemeldet!
    So zum Thema, ich habe schon lange vergeblich nach einem sehr leichten minimalistischen Paar Sandalen gesucht. Auf dem Trekk brauche ich meine Wanderstiefel und ein Paar leichte Schuhe für die Lodge, fürs Klo, den kleinen Spaziergang nach dem Essen usw.
    Jetzt habe ich beschlossen mir mein eigenes Paar Sandalen zu bauen. Ich bin noch an den "Prototypen" dran, die werden jetzt getestet und wenn alles hält gebe ich mir mehr Mühe. Siehe Bilder:



    Die Sohle besteht aus einem Stück Isomatte besserer Qualität die kein Wasser aufnimmt, der Rest ist eigentlich nur Riemen und Klettverschluss. Öffnen und einstellen lassen sich die Laschen über die Klettverschlüsse. Die Riemen verlaufen unter der Sohle und sind dort geklebt, da es keine Trekkingsandalen für längere Touren sind sollte es reichen. In dieser Ausführung wiegt das Paar gerade mal 88g!
    Was haltet ihr Spezialisten davon? Bin für Anregungen offen!
    Gruss,
    Paul

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    OT:

    Schöne Socken haste. Könnte man glatt denken die wären gesponsort.

    Ansonsten gut g'macht. Wobei ich beim kleben skeptisch wär.
    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Die Socken wären in der Tat was für den Oberpudelwächter.

      Aber an so etwas hatte ich auch schon mal gedacht, als Minimallösung für Hüttenschuhe. Ich hatte daran gedacht, die Ränder etwas breiter zu machen und die Riemen durch kleine Schlitze zu führen, untendrunter eventuell zwischen zwei etwas dünneren Isomattenstücken, die gegeneinander verklebt werden. Mir ginge es dabei aber nur um die Benutzung in der Hütte, allenfalls mal ein paar Schritte auf der Terasse. Ich könnte mir vorstellen, daß sich eine Isomattensohle ziemlich schnell abnutzt, wenn man damit häufiger auch mal im Gelände herumspaziert.

      Christine

      Kommentar


      • Mammut
        Erfahren
        • 20.12.2005
        • 170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Paul

        Schauen gut aus, aber bei der Sohle schaunse irgendwie gefährlich aus. Wenn du da durch nen Bach musst, könnts rutschig werden.
        Kann dir aber auch nix sinnvolles vorschlagen, was da Grippsteigernd wär.
        Vielleicht von alten oder kaputten Sandalen nen Teil der Sohle runterschneiden, -lösen und auf deine Isomatte nähen oder irgendwie kleben oder beides.

        Gruß Max

        Kommentar


        • hrrh
          Dauerbesucher
          • 18.03.2005
          • 609

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Christine M
          Ich könnte mir vorstellen, daß sich eine Isomattensohle ziemlich schnell abnutzt, wenn man damit häufiger auch mal im Gelände herumspaziert.
          in anbetracht der kosten sollte ein haeufigeres auswechseln der sohle vertretbar sein. flip-folps haben ja auch keine andere sohle.

          Kommentar


          • janikulus
            Neu im Forum
            • 31.05.2006
            • 8

            • Meine Reisen

            #6
            Jau danke für die Socken! Ihr müsst mich aber noch mal aufklären wer denn der Oberpudelwächter ist...

            Wie gesagt, die Sandalen sind als "ultraleicht" gedacht, sie können also nicht allzu viel ab. Ich habe sie jetzt mal ein paar Tage getestet: ich bin eigentlich ganz zufrieden. Es bleibt aber natürlich ein Kompromiss. Die Sohle ist schön weich, Steine und Unebenheiten können sie ganz gut ab, Stabilität fehl aber total, es ist eher wie barfuss laufen. Auf feuchtem Weg sind sie noch ganz ok, der Halt auf feuchtem Stein aber nicht ausreichend und sicher um im Gelände zu laufen.

            Als Kleber habe ich übrigens Pattex genommen, die Verbindung ist nicht lösbar ohne die Sohle zu zerstören. Feuchtigkeit scheint dem trockenen Kleber auch nicht aufzulösen, also für die Anwendung passend.
            Ich habe auch schon überlegt die Sohle aus zwei Lagen zu machen und die Riemen einzubetten, ich befürchte aber, das beim Laufen die Obere Schicht anfangen könnte zu reißen.

            Also danke für eure Anregungen! Ich werden mal im Sommer bei wärmeren Wetter den ultimativen Test machen und ein Bach durchqueren... ich berichte dann mal.
            Gruß,
            Paul

            Kommentar


            • asmeisne
              Erfahren
              • 24.05.2006
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Leichte Sandale mit geringen Packmaß

              Hallo,

              es gibt bei Globi, Lauche-Maas u.a. die

              Lizard Beach Faltsandale

              für 4,95 bzw. 6,45

              absolut super, sollte aber nicht bei Temperaturen unter 0 Grad eingesetzt werden. Lohnt sich da selbstbau noch?

              Grüße

              Andreas
              Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

              Kommentar


              • Shirkan
                Fuchs
                • 12.09.2002
                • 1901

                • Meine Reisen

                #8
                @Andreas: Die Bewertungen bei Globi sagen jedoch was anderes
                mfg
                Sebastian

                --
                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: Leichte Sandale mit geringen Packmaß

                  Zitat von asmeisne
                  Hallo,
                  Lizard Beach Faltsandale
                  für 4,95 bzw. 6,45
                  absolut super, sollte aber nicht bei Temperaturen unter 0 Grad eingesetzt werden. Lohnt sich da selbstbau noch?
                  Äh,meinst Du dieses Stück Kunststoff??-Damit kann man doch nie im Leben durch's Wasser gehen!!
                  Aber für den Campingplatz eine Überlegung Wert...

                  @janikulus: Sehen gut aus Deine Schuhe, vielleicht gelingt es Dir ja,den Halt noch zu verbesser...

                  LG
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der Selbstbau lohnt sich dann wenn es Spass gemacht hat, man was gelernt hat und/oder stolz drauf sein kann.


                    Geld ist nich alles im Leben ;)


                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • janikulus
                      Neu im Forum
                      • 31.05.2006
                      • 8

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,
                      die Faltsandalen kann man aber nicht mit Wandersocken tragen, wirklich am Fuß halten tun sie sicher auch nicht, es sind halt Strandschlappen. Wie gesagt ich war auf der suche nach einem Paar sehr leichten Sandalen, du gut am Fuß halten, für dem Spaziergang nach dem Trekk ausreichend sind und auch nicht länger als ein Trekk, also 3 bis 6 Wochen, halten brauchen. Klar man muss sie selber schnitzen, aber wie gesagt, es macht ja auch Spass.
                      Gruss,
                      Paul

                      Kommentar


                      • paulwalker
                        Neu im Forum
                        • 29.06.2006
                        • 7

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ultraleichte Sandalen

                        Hi,
                        bei www.backpackinglight.com wurden ultraleichte Sandalen beschrieben. Es sind die 'Montrail Maui and Kailua Sandals' - Two very light “camp” sandals good enough to do some walking. Offensichtlich nicht nur fürs Camp, sondern auch für Ausflüge. Sie wiegen zusammen nur ca. max. 200 gr.

                        Nur: wo in Deutschland/ Europa sind sie zu kaufen?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X