Hardangervidda Ende Oktober oder zum Jahreswechsel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

    • Meine Reisen

    Hardangervidda Ende Oktober oder zum Jahreswechsel

    Hallo Leute,

    plane zurzeit eine Zelttour in die Hardangervidda in der letzten Oktoberwoche.
    Könnt ihr mir etwas über das Wetter sagen, dass mich dort event. erwartet. War schon jemand zu der Zeit dort unterwegs?

    Mich würde u.a. interessieren:
    - Schnee (brauche ich schon Schneeschuhe, Schneeheringe usw.?)
    - Regen?
    - Sturm (meint ihr mein Nammatj GT hält oder sollte ich es besser mit einem 2ten Gestängesatz ausrüsten? Eigentl. würde ich mir gerne das Geld sparen)
    - Temperaturen (Tag/Nacht)
    - an sich alles was zu Ort und Zeitpunkt wichtig ist.


    Hallo Leute,

    hier mein 2. Fragengerüst:

    Plane wieder eine Zelttour durch die Vidda. Diesmal möchte ich zwischen den Jahren für eine Woche dorthin.

    Könnt ihr mir wieder einmal etwas zum Thema Wetter mitteilen?

    Auch hier interessiere ich mich besonders für:
    - Sturm
    - Temperaturen (Tag/Nacht)
    - Tageslichtdauer

    War das letzte mal im März in der Vidda, war ne klasse Tour, jetzt sollen es mal andere Monate sein; und leider auch etwas verkürzt (es geht halt nicht alles im Leben!)

    Viele Grüße.

    Mod-Edit: Hab das zweite - bis auf die Jahreszeit identische Post hier rein kopiert. 2 ansonsten gleiche Posts werden weniger beachtet, und machen das Forum unübersichtlich

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo hiker,

    vermutlich wird es im Oktober Schnee haben.
    Die Sommerbrücken werden Ende September abgebaut. Die Flüsse sind aber eventuell noch nicht alle zugefroren.

    So sieht es jetzt aus - und eventuell im Oktober wieder:
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

      • Meine Reisen

      #3
      Oktober = Schnee, ja. In welchen Höhen der liegt und wie tief er schon ist, kommt drauf an. Ggf. ist auch stellenweise noch viel vom Wind freigefegt. Schneeschuhe sind aber sicher vernünftig, da der Schnee, wenn da, ja noch sehr lose liegt und sich überhaupt nicht gepackt hat (--> mordsanstrengend). Ausserdem weiss man nicht, wie das Gelände drunter beschaffen ist, so dass man viel stolpert und hinfällt. Anfang Oktober gibt es mit viel Glück noch Herbstfarben (aber die sind weg, bevor der Schnee kommt).

      Es gibt irgendwo einen Link, wo man die Tageslichtdauer errechnen lassen kann, aber den habe ich leider nicht. Im Oktober wird es (wenn ich mich richtig erinnere) so gegen 08:00 hell und 17:00 dunkel, im Dezember 10:00 hell und 15:00 dunkel. Temperaturen in der Vidda im Dezember nachts so zwischen -20 und im Extremfall bis -40, tagsüber wohl zwischen -15 und 0. Das tollste um diese Jahreszeit sind die Lichtverhältnisse in den langen Dämmerungen.

      Wie Rosi schon gesagt hat, sind die Brücken weg und die Flüsse im Oktober noch nicht zu (im Dezember ist das kein Thema mehr).

      Kommentar


      • winter
        Erfahren
        • 03.03.2006
        • 181

        • Meine Reisen

        #4
        Hi

        Sonnenauf und -untergang berechnet Dir in manchen Fällen auch das GPS.
        Hier ein link der Dir evtl. helfen könnte. Gib Deine Daten (Monat oder Woche, Flughafencode des Nächstgelegenen) der Reisezeit ein und dann kannst Du die Letzten paar Jahre abchecken. Ich weiss nicht ob bei Hardangervidda in der näheren Umgebung eine Messstation (Flughafen) hat... Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

        Gruss

        Kommentar

        Lädt...
        X