Biwakplätze in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    Biwakplätze in Deutschland

    Hi, kann mir vielleicht jemand sagen, ob es irgendwo ein Verzeichnis über die Biwakplätze in D gibt?

    Bzw. suche ich zur Zeit konkret Möglichkeiten im Odenwald, um mit einer Jugendgruppe von 14 Leuten zu biwakieren.

    Sollte es keine solche Zusammenstellung über Biwaklätze geben, dann wäre mein Vorschlag, hier eine zu erstellen, nach Gebieten geordnet, wo dann jeder die Biwakplätze, die er kennt, mit einer kurzen Beschreibung und den Koordinaten einstellt. Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße,

    Silke
    - smooth like silk -

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Biwakplätze in Deutschland?
    Haltet mich nicht für bescheuert, aber ich habe davon noch nie etwas gehört. Gibts das wirklich und tuts nicht auch jede Lichtung (Biwakieren erlaubt)?

    Grüße Joe

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      soweit ich das aus Pfadfinderkreisen kenne gibt es in Deutschland höchstens spezielle Zeltplätze oder traditionelle, geduldete Plätze.



      Meine Vorschläge (die üblichen Verdächtigen)
      Bauern fragen,
      bei Pfadfindergruppen fragen,
      abgelegen Zelten,
      minimal impact,

      und Lagefeuerplätze meiden, da diese häufig Jugendtreffs sind.

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gibt es nicht im Elbsandsteingebirge sogenannte Boofen die für soetwas vorgesehen sind?

        Boofen:
        In der Sächsischen Schweiz (Elbsandsteingebirge) bezeichnen die Bergsteiger das Übernachten in der freien Natur als Boofen. Diese Freiübernachtungsstelle besteht meist aus einem Überhang am Sandsteinfels oder einer Felshöhle, der sogenannten Boofe. Diese sind oftmals schon mit einer Schlaf- und Feuerstelle ausgebaut.
        Das umgangssprachliche sächsische Wort boofen wurde von pofen = tief und fest schlafen abgeleitet. Der Sinn des boofen besteht zum einen darin, ein günstiges Quartier zum erholsamen Schlaf nach getaner Bergfahrt zu besitzen, zum anderen im Erleben und Genießen der Natur. Mittlerweile hat sich das Boofen auch bei den Menschen aus der Stadt herumgesprochen und wird immer öfter praktiziert, um sich vom Stress des Alltags zu erholen.
        :wink:

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Und mittlerweile ist ja in den Boofen auch das Feuermachen verboten... :x
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Wobei es auch nicht gerade zahlreiche Boofen gibt, wo ca. 20 Leute regengeschützt schlafen können.
            Einige Boofen sind sogar eigentlich nur für 3 bis 5 Leute "geeignet".

            Feuer hat sich, wie schon erwähnt, erledigt.

            Also muß man vorher wissen, welche Boofe für eine so große Gruppe geeignet ist(und dann muß man sie auch noch finden :wink: ).

            Warum es im Elbsandstein überhaupt eine offizielle Duldung des "Freiübernachten" gibt, liegt darin, daß das Boofen schon seit vielen Jahrzehnten von Kletterern praktiziert wird. Es gibt da also so eine Art "Bestandsschutz", neu erfunden hätte das Boofen garantiert keine Chance auf offizielle Duldung gehabt(noch dazu im Nationalpark-Gebiet).

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • DocViper
              Dauerbesucher
              • 28.06.2005
              • 565

              • Meine Reisen

              #7
              Wie wärs mit diesem Link:

              http://www.lagerplatz.de/

              Über 500 in Deutschland...
              Da muss man sich halt mal durchwühlen

              Joe

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                In meiner Gegend sind das aber eigentlich alles Landschulheime.
                Also im Prinzip biwakiert man da im Garten.
                Bin mir nicht sicher, ob solche Plätze gesucht waren. Ich vermutete eher "einsame Plätze in der Natur/Wildnis".

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar

                Lädt...
                X