Ausrüstiungscheck für 2-3 Monate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ricckli
    Gerne im Forum
    • 19.04.2006
    • 61

    • Meine Reisen

    Ausrüstiungscheck für 2-3 Monate

    Also: Es geht drei MOnate von Sommer bis WInter in trockener Umgebung mit abundzu STurzregen und schnell wechselnden Wetterverhältnissen sowie Schnee in nahezu unerschlossener Umgebung. Ich habe bisher vor, folgendes mitzunehmen:

    Hilleberg Akto + Footprint
    Daunenschlafsack bis -10°C komfort + Inlet
    Exped Downmat 7
    Goretex-Jacke
    Fjällräven Hose + Regenhose
    kurze Hose
    200er Fleece-pullover
    1x lange Unterwäsche Merino
    2x UnterwäscheKombi
    2x T-shirt
    3x Socken
    Handschuhe
    Mütze
    LED-lampe+ Batterien
    Garmin+ Kompass
    1-Hilfe Set
    Kochtopfset (2l, 1l, Pfanne) + Mug
    primus Multifuel + WIndschutz + Primus Fuel-Bottle
    vernünftiges Taschenmesser
    Kartenset
    Wasserentkeimer

    habe ich was vergessen oder gibt es was zu verbessern?
    Problem ist auch, das ich jetzt schon bei ca. 17 kg bin (inkl. Rucksack) und ich da noch Proviant Fuel und Wasser für 14 Tgae tragen muss...
    Danke für eure Hilfe!!!
    www.20six.de/mongohike

  • Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

    • Meine Reisen

    #2
    Rucksack, Schuhe, Zahnbürste, Seife, Sonnencreme, Mücken- /Zeckenschutz, Besteck, Feuerzeug, Schnur, ...
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

    Kommentar


    • ricckli
      Gerne im Forum
      • 19.04.2006
      • 61

      • Meine Reisen

      #3
      Rucksack, Schuhe, Zahnbürste, Seife, Sonnencreme, Mücken- /Zeckenschutz, Besteck, Feuerzeug, Schnur

      Rucksack ist ein TNF prism 65+15 und Schuhe sind hanwag Alaska mit Gore-Tex, wieso Schnur??? aber habe ich auch dabei...

      Rest ist natürlich auch von der PArtie, inkl. Nahtdichter, Flicken, Nähzeug, wasserdichte Streichhölzer, Digi-Cam, etc...
      www.20six.de/mongohike

      Kommentar


      • Onkel Tom
        Fuchs
        • 11.12.2004
        • 1523
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        'ne Schnur ist z.B. gut als Wäscheleine, zum abspannen einer Plane usw.

        Gruß

        TOM
        \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
        Nehberg über Nehberg

        Kommentar


        • Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

          • Meine Reisen

          #5
          Wie kommst du da eigentlich auf 17 kg? Das ist ne ganze Menge.
          Einen Topf kannst du wohl dalassen, aber sonst?
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

          Kommentar


          • ricckli
            Gerne im Forum
            • 19.04.2006
            • 61

            • Meine Reisen

            #6
            na da war natürlich noch ein bsichen kleinscheiß dabei aber ich denk mal vor allem der rucksack wird gewicht haben! möcht aber auf ihn nicht verzichten, da neuer unnötig und gewichtsersparniss nur mit mangelnder stabilität zu gewährleisten ist- mir kommt es aber vor allem auf einen starken hüftgurt an... Kompromisse sind dabei schwer!
            www.20six.de/mongohike

            Kommentar


            • Wulf
              Fuchs
              • 29.03.2006
              • 1198

              • Meine Reisen

              #7
              Lass die T-Shirts zuhause. Funktionsunterwäsche reicht doch. Als Wärmereserve hab ich immer eine Belaclava (was weiss ich wie man das schreibt) dabei und ein Cap gegen Sonne und leichten Regen muss imho auch mit...

              Von Wasserentkeimern halte ich persönlich nichts. Nimm lieber einen leichten Filter mit oder koch das Wasser halt ab...

              Grüße

              Kommentar


              • ricckli
                Gerne im Forum
                • 19.04.2006
                • 61

                • Meine Reisen

                #8
                T-Shirt dabei ist aber gaanz vernünftig- wenns zu warm anfangs wird den Rucksack auf Funktionswäsche-... mhm halt ich nicht viel von!
                Bei den wasserentkeimern denk ich mir, sind sparsamer als ABkochen und ich kann die überall einsetzen! die Filter dauern länger und sind zusätzliches Gewicht....
                was stört dich an Entkeimern?
                www.20six.de/mongohike

                Kommentar


                • Wulf
                  Fuchs
                  • 29.03.2006
                  • 1198

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ricckli
                  T-Shirt dabei ist aber gaanz vernünftig- wenns zu warm anfangs wird den Rucksack auf Funktionswäsche-... mhm halt ich nicht viel von!
                  Achso, benutzt Du so dicke Funktionsunterwäsche zum wärmen? Dann ist das bestimmt eine ganz gute Sache. Ich hab nur auch immer dünnen Funktionskram dabei und der spielt seine Vorteile schon aus. Wenn Du einmal bei Hitze so ein T-Shirt getragen hast und dass durchgeschwitzt ist, dann hat man damit nur Ärger weil es nachher viel schwerer ist als vorher und weil man es vier Tage nicht nutzen kann weil es nicht trocknet (wenn man die Sonne nicht rauskommt)...

                  Zitat von ricckli
                  Bei den wasserentkeimern denk ich mir, sind sparsamer als ABkochen und ich kann die überall einsetzen! die Filter dauern länger und sind zusätzliches Gewicht.... was stört dich an Entkeimern?
                  Ich mag nicht so gerne solche Chemie in mich reinkippen. An sich sind die Teile ja harmlos aber mir haben die bei (mehreren) Versuchen damit ganz schön Bauchschmerzen bereitet. Ich vertrag die einfach nicht. Ausserdem wird über die Wirksamkeit im Vergleich mit einem klassischen Filter auch fleissig gestritten. Aber da kenn ich mich zu wenig aus als das ich da mitstreiten wollen würde. Ich hab einfach beim Abkochen und beim Filter ein viel besseres Gefühl und das ist mir wichtig wenn ich unterwegs bin... Wasserentkeimer sind für mich eine Notfalllösung und als solche wurden sie ja auch eigentlich erfunden...

                  Kommentar


                  • ekke
                    Erfahren
                    • 19.08.2003
                    • 358

                    • Meine Reisen

                    #10
                    wasseraufarbeitung: chlor (nichts anderes ist das desinfektionsmittel) dringt nicht vernünftig in schmutzpartikel ein, ist deshalb ungeeignet für aufbereitung von verschmutzten wasser. filter hat den nachteil das viren (sind eher moleküle wie lebewesen) nicht zurückgehalten werden, wobei katadyen sagt das sich viren an schmutzpartikeln sammeln und deshalb auch zurückgehalten werden.

                    ansonsten, so spontan:
                    teflon und vernünftiges werkzeug für kocher
                    wasserbeutel (ohne wasser ist scheise)
                    packsack und reepschnur um wassersisternen zu nutzen?
                    sturmhaube
                    kleiner klappspaten (toilette, schnee)
                    socken evt mehr? (laufen in schmutzigen socken macht kein spass)
                    überleg dir ein feststehendes messer (dreck im gelenk, evt auch holzhacken)
                    14 tage proviant? ist dein rucksack da nicht ein bischen knapp?
                    warme socken als futter für die schuhe (schnee)
                    lederhandschuhe (arbeiten, topflappen..)

                    Kommentar


                    • ricckli
                      Gerne im Forum
                      • 19.04.2006
                      • 61

                      • Meine Reisen

                      #11
                      mhm deine Hinweise sind nicht schlecht was so zisternen etc. angeht, aber die wird es in dem Gebiet nicht geben! Lederhandschuhe sind auch nicht drin, da einfach zu schwer!
                      Rucksack sollte ausreichen, da zusätzlich noch 2*15l expansionssäcke an die seite angehängt werden!!! Sehe dann zwar aus wie ein Muli aber auch "fast-Esel" haben ja was sympathisches an sich...
                      feststehendes MEsser ist das angesprochene sowie ein Minispaten in Metall ist vorhanden!
                      @ WUlf: ich habe 2 Arten Funktionsunterwäsche: Merino 200er (hält warm für Winter in lang) und Sportunterwäsche mit SIlberionen und so nen Schnulli, die schnell trocknet! lohnt sich der Kauf eines Funktions-T-Shirts oder zwei?
                      www.20six.de/mongohike

                      Kommentar


                      • ekke
                        Erfahren
                        • 19.08.2003
                        • 358

                        • Meine Reisen

                        #12
                        , da zusätzlich noch 2*15l expansionssäcke an die seite angehängt werden!!!

                        seitentaschen zum anstecken können ganz eklig schlingern.

                        Kommentar


                        • ricckli
                          Gerne im Forum
                          • 19.04.2006
                          • 61

                          • Meine Reisen

                          #13
                          meine nich, sind rechtfest amkompressionsriemen...
                          www.20six.de/mongohike

                          Kommentar


                          • ricckli
                            Gerne im Forum
                            • 19.04.2006
                            • 61

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Es kommen nochmal 400gr dazu für GPS (freu) und Batterien :-(
                            www.20six.de/mongohike

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X