Kajak Sicherung selbstbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haidenhein
    Neu im Forum
    • 28.05.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    Kajak Sicherung selbstbauen

    Hallo ich bin auf der Suche nach Ideen wie ich meine kajaks sichern kann. Die sind auf einem Wandträger in einer Garage die leider nicht abzuschließen ist und jetzt habe ich eigentlich keine Lust das mir da eins weg kommt ... so billig ist das ja auch nicht. Also wie kann ich die Kajaks am besten sichern ... gegen Langfinger.

  • Artoc
    Erfahren
    • 28.07.2003
    • 402

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    dreh ne Dicke Ösenschraube, (mindestens 15er gewinde) in die Wand. dann kannst du mit ner Kette und nem Vorhängeschloss dein Kajak befestigen, wenn da auch irgendwo ne Öse oder Bohrung am Rumpf vorhanden ist. Aber nicht an ner Stofföse.
    Wenn du auf Nummer noch sicherer gehen willst, dann kannst du den Dübel mit der Schraube auch noch einbetonieren.

    Gruss Artoc
    visit http://www.sescho.de
    der etwas andere Koch-Blog
    http://www.sescho.de/blog

    Kommentar


    • Haidenhein
      Neu im Forum
      • 28.05.2006
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Ach ja danke Herr OF

      daran hab ich auch schon gedacht bloß hab ich keine Ösen am Boot also ist die Idee nicht so richtig brauchbar. 8)

      Kommentar


      • Artoc
        Erfahren
        • 28.07.2003
        • 402

        • Meine Reisen

        #4
        Du kannst die kette auch nicht um den Sitz wickeln, oder die Fussstützen schlingen?

        Gruss Artoc
        visit http://www.sescho.de
        der etwas andere Koch-Blog
        http://www.sescho.de/blog

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Oh Mann,

          ich versuch jetzt mal meine Idee zu beschreiben.

          Es gilt ja zu verhindern, dass jemand die Kajaks davon trägt.
          Davon ausgehend, dass die Kajaks an der Wand hängen, könntest Du vorne & hinten an den Bootsspitzen eine Leiter "reinstellen", also so dass jeweils eine Bootsspitze zwischen den Sprossen ist. Wenn die beiden Leitern mit einem abschließbaren Bügel gegen Entfernen gesichert werden, ist es somit nicht mehr möglich ein einzelnes Kajak abzuhängen und zu stehlen. Im Idealfall lassen sich die Leitern dann noch an der Wand befestigen.

          Soweit meine fixe Idee. Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen was ich meine.

          Gruß Sawyer
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Artoc
            Erfahren
            • 28.07.2003
            • 402

            • Meine Reisen

            #6
            Nicht schlecht Sawyer, das setzt aber vorraus, das man mindestens 2 Leitern hat, und sie nicht zum drauf rumklettern braucht. hehe.

            Ich hab noch ne Idee.

            Schließ deine Garage ab.

            Gruss Artoc
            visit http://www.sescho.de
            der etwas andere Koch-Blog
            http://www.sescho.de/blog

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Es müssen ja keine Leitern sein. Man kann auch ein ähnliches Gerüst selbst zusammenschlossern.

              Zitat von Artoc
              Ich hab noch ne Idee.

              Schließ deine Garage ab.
              :kaffee: Auf die Idee wäre ich sicherlich auch gekommen, wenn es da nicht geschrieben wäre...

              Zitat von Haidenhein
              ...in einer Garage die leider nicht abzuschließen ist...
              8)

              Aufgrund von sonstiger Paddelausrüstung, die sich so ansammelt, wäre es sicherlich überlegenswert, das Garagentor abschließbar zu machen.


              Sawyer
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • Artoc
                Erfahren
                • 28.07.2003
                • 402

                • Meine Reisen

                #8
                Oh....... shit, jetzt weis ich wozu die ersten 4 jahre Schule da waren.


                Zusammenschlossern setzt aber bestimmte Vorraussetztungen vorraus, sowohl was das Wissen wie auch die Hardware betrifft.

                Aber wie wäre es, wenn du in den Bügel vom Wanddträger oben und Unten jeweils ein Loch YBohrst und dort dann ne Kette Befestigst, die du dann ums Boot spannst. Du verstehst, was ich meine?

                Gruss Artoc
                visit http://www.sescho.de
                der etwas andere Koch-Blog
                http://www.sescho.de/blog

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn die Ketten um Bug & Heck so straff gespannt sind, dass sich der Kajak weder vor, noch zurück bewegen läßt, müsste es funktionieren und dürfte auch günstiger sein als das Modell "SawyerDeLuxe"

                  Wenn´s meine Garage wäre, würde ich wohl eher zu ´nem abschließbaren Tor tendieren (was bei ´ner Mietgarage evtl. schwer durchzusetzen ist beim Vermieter).

                  Sawyer

                  Zitat von Artoc
                  Oh....... shit, jetzt weis ich wozu die ersten 4 jahre Schule da waren.
                  Um zu lernen wie schön Ferien sind
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Sawyer
                    Wenn die beiden Leitern mit einem abschließbaren Bügel gegen Entfernen gesichert werden, ist es somit nicht mehr möglich ein einzelnes Kajak abzuhängen und zu stehlen.
                    Dabei sollte man aber bedenken, dass es keinen Sinn hat, eine Aluleiter mit einem 100€ Schloss zu sichern, wenn nicht die Aluleiter das Objekt der Begierde ist.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Leitern sind nur als Veranschaulichung des Gerüst da. Meistens bestehen die Dinger aus Aluminium und das ist rücksück durchgesägt.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • Artoc
                        Erfahren
                        • 28.07.2003
                        • 402

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hab noch ne idee,

                        Du schraubst so ein Profil an die Wand, was aussieht wie ein großer Haken, wo man normalerweise Gartenschläuche drann aufhängt. Und zwar so, dass er, wenn das Boot an der Wand Hängt, mit der spitze in der Öffnung vom Boot steckt. Musst das Boot also immer um den Haken herumheben, zum an und abnehmen. Als sicherung kannst du dann eine Stange nehmen, die du in das Boot hineinlegst und mit dem "Haken" Verbindest, am besten mit nem Vorhängeschloss. Die stange sollte übrigens länger sein, als die Öffnung.

                        Schwierig zu erklären, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte nochmal nachfragen.

                        Gruss Artoc
                        visit http://www.sescho.de
                        der etwas andere Koch-Blog
                        http://www.sescho.de/blog

                        Kommentar


                        • Haidenhein
                          Neu im Forum
                          • 28.05.2006
                          • 5

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ...ich hab auch noch eine hehe!

                          Ich war heut beim schoppen und hab mal ein paar Meter Stahlseil gekauft.

                          So ich will mal versuchen ob ich das hinkrieg ... meine (oder alle ) Kajaks haben doch so eine Wulst damit die Spritzdecke hält. In die Wulst kommt jetzt ein 4mm Stahlseil das nur solang ist das es nicht vom Kajak getrennt werden kann (es ist aber nicht immer dran). In der hoffentlich stabilen Ziegelwand ist ein Ring und an diesem ein DICKES Stahlseil welches bis zu Seil reicht was um den Einstieg geschlungen wird. Zu guterletzt werden die Stahlseilenden mit einem Vorhangeschloß miteinander verbunden.

                          Bleiben bloß noch zwei offene Punkte: Hoffentlich hält der Ziegelstein :bash: und hoffentlich kommt niemand auf die Idee und mit einem Bolzenschneiden aus der Nachbargarage vorbei zuschauen

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Der Wulst nennt sich Süllrand und die Gefahr, dass jemand den Bolzenschneider aus der Nachbargarage (abschließbar??) klaut wäre mir ehrlich gesagt zu groß.
                            Wie willst Du das Stahlseil so fest spannen, dass es sich nicht über den Süllrand hebeln läßt?

                            Unterm Strich gesagt, wäre der Einbau einer abschließbaren Tür auf Dauer die beste Variante.

                            Hast Du die Garage gemietet?

                            Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Haidenhein
                              Neu im Forum
                              • 28.05.2006
                              • 5

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nee, die garage wird zwar vom Nachbarn und von mir genutzt aber miete müssen wir hier auf dem Bauernhof keine zahlen. Das Wort Diebstahl kennt hier glaub keiner, selbst in den Maschinen stecken die Schlüssel.

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Haidenhain,

                                Du hast im MYOG-Forum den gleichen Thread gestartet. Der Mod war so nett und hat ihn hierher ins Kanu & Kajak - Forum verschoben. Ich kopiere die Postings hier rein und lösche den Thread dann.

                                Gruß Sawyer

                                • Zitat von wulf
                                  Willkommen im Forum. Das ist ja Dein erster Eintrag wenn ich das richtig sehe. Aber ich denke normalerweise reicht es wenn Du einen Thread in einem Bereich eröffnest und nicht in zweien gleichzeitig. Könnte mir vorstellen, dass einer von den Mods gelöscht wird. Dann nicht wundern...

                                  Zu Deinem Problem fällt mir spontan nur die Möglichkeit ein über den Einstieg zu sichern. Sonst befinden sich ja wahrscheinlich keine Ösen oder Befestigungspunkte an dem Kajak. Mein Gedanke wäre eines von diesen Lenkradschlössern, dass Du einfach im Einstieg festklemmst und dann mittels des Schlosses daran hinderst, dass man es wieder rausnehmen kann (ich weiss allerdings nicht genau wie solche Schlösser funktionieren). Naja und das Schloss schließt Du dann mit einer Kette einfach am Kajakthalter fest.
                                  Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen wie ich das meine...

                                  Grüße, Wulf
                                  Zitat von =Ole=
                                  wie lang ist denn die garage?? wenn sie nicht mehr als doppelt so lang wie ein kajak ist, könntest du einen bügel bauen, den man von oben über das kajak klappt.

                                  mfg ole
                                  Zitat von cd
                                  Selber basteln ist angesagt...

                                  Vorne und hinten ne stabile Platte oder nen Stahlbügel oder so an die Wand schrauben, so dass man das Kajak auf der Wandhalterung nicht nach vorne oder hinten schieben kann.
                                  dann mit einem oder zwei Fahrradschlössern (solche Kunststoffummantelten Stahlkabel) umwickeln und die wiederum durch eine feste, an der Wand befestigten Öse ziehen, natürlich möglichst eng.
                                  Die Platten verhindern, das man das Boot aus dem "Kabelring" rausziehen kann. Wenn die zwei Kabelschlösser eng genug sitzen und so angebracht werden, dass man das Kajak aufgrund dem breiteren Mittelteil da nicht rausziehen kann, sollte es auch ohne die Platten gehen.

                                  Die edelste Lösung dürften 2 an die Wand geschraubte Stahlbügel/Stahlbänder sein, die der Form des Kajak einigermaßen angepasst werden und jeweils ähnlich den genannten Kabelschlössern zwischen Mitte und Bug sowie zwischen Mitte und Heck das Boot an der Wand fixieren.
                                  Oben sind sie dann mit einem stabilen Scharnier an der Wand befestigt, unten treffen sie auf ein festgeschraubtes Gegenstück, mit dem der Bügel dann mittels Vorhängeschloss fixiert wird. Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich

                                  chris
                                  Zitat von Fernwanderer
                                  Das einfachste erscheint mir die Boote so in zwei Ringen aufzuhängen, daß ich einen von beiden aufschließen muß um das Boot bewegen zu können. Die Ringe könnten aus (ummantelten) Draht bestehen, den man formschlüssig und straff spannen kann.

                                  Fernwanderer
                                  Zitat von hrrh
                                  Fernwanderer hat folgendes geschrieben:
                                  (ummantelten) Draht

                                  mit dem bolzenschneider in 10s durch.

                                  Zitat:
                                  Fahrradschlössern (solche Kunststoffummantelten Stahlkabel

                                  auch nicht besser.

                                  das boot muss in irgendwas abschliessbares (kiste oder schrank)
                                  2 stahlbuegel duerften (wenn stabil) auch wirkungsvoll sein. schrauben so befestigen, dass man sie nicht mehr rausdrehen kann.



                                Ende
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X