Erstlingsausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2006
    • 41

    • Meine Reisen

    Erstlingsausrüstung

    Hallo Zusammen,
    habe hier schon ein bisschen rum gelesen, bin aber trotzdem immer noch ein Grünschnabelin sachen trekking...

    Meine momentane Hauptfrage: Was kostet der Spass.

    Man muss bei mir sagen, dass ich eine komplette Erstlingsausrüstung bräuchte. Jetzt hoffe ich mal, dass etwas erfahrerne Leute mir da eine Auskunft geben können, wie sehr ich die diesjährige Urlaubskasse belasten muss, um eine gute Startausrüstung zu bekommen.

    folgendes (weiß nicht, also korrigiert mich bitte, ob ich alles brauche...)

    Rucksack
    Schlafsack (hab nur billigen)
    Matte
    Zelt
    Kocher
    Jacke
    Hose

    schuhe hab ich schon

  • Tiago
    Erfahren
    • 29.03.2005
    • 206

    • Meine Reisen

    #2
    @blue

    Haste den grob ne Vorstellung was du den machen willst? Trekking oder Bergsteigen (wie lange sollen deine Touren sein? --> z.B. wegen Rucksackgröße )

    Zu welcher Jahreszeit? -> Sommer / Winter??

    Schreib einfach mal was du dir so vorgestellt hast, dann können wir dir bestimmt weiterhelfen!
    Greetz sanTiago




    *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

    Kommentar


    • blue
      Anfänger im Forum
      • 20.03.2006
      • 41

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      sollte eine Trekking Tour werden. Und auch eher im Sommer, bzw. nicht im Schnee.
      Länge sollte so ca. einen Monat sein, ich denke auch mal, das mehr für einen Anfänger auchg nicht gut ist, bzw. ich mich langsam reinsteigern will.

      Kommentar


      • Tiago
        Erfahren
        • 29.03.2005
        • 206

        • Meine Reisen

        #4
        Würde sagen das es nun drauf ankommt, wieviel du investieren möchtest!

        Kannst ja mal im Forum suchen !

        Also ich würde wenn ich auf das Geld sehr achten würde, was ich leider muss als Student z.B. das so lösen!


        Rucksack (ca. 55-65l ) musst du aber unbedingt anprobieren im Geschäft (klar online ist bequem aber du weisst ja nicht welcher für dein KREUZ der beste ist)

        Schlafsack (egal, auch wenn nur billig, das bissel Gewicht mehr passt schon, sonst schau mal wegen Schlafsack nen paar Zeilen weiter unten)

        Matte (also ich finde die Therm a Rest recht gut, aber auch hier tut es ne billige, aber siehe weiter unten auch aktuell)

        Zelt (da musst mal schauen, evtl. wäre nen Tarp was für dich, leichter und billiger, könntest dafür das Geld lieber für ne richtige Matte investieren + Schlafsack)

        Kocher , ich habe immer noch das Viech vom Bund, klar nicht der bringer aber für warmes essen reicht es...


        Jacke: Würde ich lieber sofort mehr investieren, denn die haste für LANGE und kannst sie ja auch (wie z.B. ich) zum Boarden benutzen (habe die Berghaus Sullivan 3 und als Softshell die Sprayway Wintstopper, und habe noch nie den Kauf verflucht)

        Hose: Im Zweifelsfall einfach mal warten bis Aldi oder Lidel wieder so Outdoor Stuff hat, das Zeug kostet nicht mehr als 10- 15 Euro und reicht für den Sommer aus finde ich)


        Hoffe ich konnte dir etwas helfen!!!

        Aber wie gesagt es kommt drauf an was du investieren willst!
        HAbe halt selber die Erfahrung gemacht das man manchmal besser mehr ausgibt und dafür nicht seine Ausrüstung verflucht, sich drauf verlassen kann...
        Denn einal mehr ist oft weniger als 2 bis 3 mal billig Stuff...aber kann man nicht verallgemeinern....
        Greetz sanTiago




        *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

        Kommentar


        • Tiago
          Erfahren
          • 29.03.2005
          • 206

          • Meine Reisen

          #5
          Schlafsack : http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=13932

          Isomatte : http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=13800
          Greetz sanTiago




          *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

          Kommentar


          • Captainrolf
            Erfahren
            • 01.01.2005
            • 153

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo blue,

            also ich finde als Anfangstour einen Monat ganz schön lang und würde erstmal mit ner Wochentour hier in Deutschland starten, allein schon um die neue Ausrüstung zu testen.
            Wenn du irgendwo in den Kapaten feststellst, dass irgendwas an deiner Ausrüstung scheisse ist bekommst du mitunter nen ziemliches Problem, aber das ist ja deine Sache.

            Interessant wäre noch zu wissen, ob allein oder zu zweit und wohin es dich am wahrscheinlichsten verschlägt, damit man nen Anhaltspunkt fürs Zelt hat.

            Ich würde an deiner Stelle etwas mehr investieren, dann ärgerste dich in nem Jahr nicht über billige Ausrüstung.

            Haste ne ungefähre Angabe, was du so für die Ausrüstung locker machen willst?

            Gruss, Roland.
            They made me do it.

            Kommentar


            • ekke
              Erfahren
              • 19.08.2003
              • 358

              • Meine Reisen

              #7
              Rucksack
              anprobieren und im zweifel grösser und besser. vor allem wenn du dich "reinsteigern" willst. nimm zum kauf ruhig ein kasten wasser (pe-flaschen) und eine wolldecke mit.
              Schlafsack (hab nur billigen)
              kommt drauf an. wenn nass werden kann ku-faser, wenn trocken auch daune. denk auch daran das du ihn vieleicht bei längeren touren auch mal waschen willst. lieber wärmer als zu kalt um etwas reserve zu haben wenn er in ein paar jahren plattgelegen ist.
              ansonsten ist es kein fehler den du hast erst mal zuhause auszuprobieren (eine kalte nacht auf dem balkon) und kritisch über den reisverschluss nachzudenken.
              Matte
              anständige schaumstoffmatte ist ok, wiegt nicht viel, billiger und kann kein loch haben. halt einfach probieren.
              Zelt
              wenn du viel unterwegs bist: klein und leicht, evt noch 2 baumarktplanen (unterstand und unterlage). ansonsten: umso besser, umso teurer.
              Kocher
              was stellst du dir als brennstoff vor? gas komfortabel. benzin überall zu kriegen. allerdings würde ich dir hier raten einen kocher zu nehmen wo du die brennstoffflasche getrennt ausen am rucksack befestigen kannst.
              Jacke
              PU beschichtet ist preiswert, aber irgendwann schwitzt man halt. ponchos sind nur eine schlechte alternative. sobald das gelände schwierig wird laschst du dauernd drauf. würde dir zu einer ordentlichen jacke raten die du dann im algemeinen auch tragen kannst.
              Hose
              ging bei mir am meisten kaputt. gebrauchte us army (orginal, kein miltec) nylon-baumwolle haben sich bei mir bewährt und sind preislich vertretbar.
              sonstiges
              wenn du im sommer unterwegs sein willst ist ein trinksystem ganz nett. es macht kein spass wegen jedem schluck wasser das ding abzusetzen (einfach ins deckelfach packen).
              ku- unterwäsche gibt es hin und wieder bei tschibo und co billig.
              wasserflaschen und co: muss nicht unbedingt sigg sein, pet flaschen aus dem wasserkasten tuns manchmal auch oder die ku-flaschen zb von nalgene.
              lege mehr wert auf anständige verpackung von lebensmitteln: ein pürree aus schwarzbrot, marmelade und geschmolzener magarine mit papierresten ist nicht soo toll.
              handschuhe können auch vollleder (garten-handschuhe) aus dem baumarkt sein und ersetzen den topflappen, gut fetten.

              Kommentar


              • blue
                Anfänger im Forum
                • 20.03.2006
                • 41

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                also ich habe mir das ganze noch mal überlegt und ich denke mal das als Anfänger eine Woche innerhalb Deutschlands, davon alles zu Fuss erlaufen, 2-4 mal draußen übernachten und den Rest (aufteilung noch unklar) vielleicht in Jugendherbergen oder so... reicht.

                Kommentar


                • Artoc
                  Erfahren
                  • 28.07.2003
                  • 402

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin

                  wenn du 4 Wochen machen willst, dann mach 4 Wochen, verkürzen kannst du immernoch.

                  Dann weis ich nicht wie es finaanziell bei dir aussieht, aber ich vermute mal, wie bei jedem anderen normalsterblichen auch.
                  Da stellst du deine Frage verkehrt rum.

                  Leg dir einen Geldbetrag fest, den du dir Leistn kannst und dann frag sorum.

                  Ich hab xhundert Euro ich brauche dies und das und jenes was bekomm ich für mein Geld.

                  Sorum bekommst du sicher praktischere Antworten, als ich bin neu und brauche das und das. Klingt so, wie Geld spielt keine Rolle.

                  Gruss Artoc
                  visit http://www.sescho.de
                  der etwas andere Koch-Blog
                  http://www.sescho.de/blog

                  Kommentar


                  • Arik-Buka
                    Erfahren
                    • 28.05.2006
                    • 306

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich brauch auch noch ein paar Sachen für meine Erstlingstour in Skandinavien Anfang August mit Zelt entweder um Abisko oder um Jokkmokk.
                    Schlafsack:
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...id=0511&hot=-1
                    Der schwebt mir vor, ich habe zwar einen McKinley Highlander aber der ist wohl weniger geeignet (komischer weise finde ich zu dem McKinley Highlander keinerlei Infos und jetzt ist zu warm draußen um ihn noch testen zu können bei Temperaturen um den gefrierpunkt) Ist halt eigentlich ein Sommer und Hausschlafsack. Ich bin wenig kälteempfindlich und als Schüler sind meine finanziellen Reserven gering ;)
                    Isomatte:
                    Hab ich zwar auch eine, aber die ist nur noch 0,5cm dick und hat ein paar Löcher... ;)
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

                    Kommentar


                    • Arik-Buka
                      Erfahren
                      • 28.05.2006
                      • 306

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Außerdem will ich mir ein Trangia Set zulegen, ein großes.
                      Nun die Frage ob mit Teekanne oder ohne. Kann man den Tee auch problemlos in den normalen Töpfen machen und ist die Teekanne nur Luxus oder wirklich sinnvoll?
                      Ich werde mich auch Gewichts- und Kostengründen für Alu entscheiden.

                      Kommentar


                      • cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Arik-Buka
                        Außerdem will ich mir ein Trangia Set zulegen, ein großes.
                        Nun die Frage ob mit Teekanne oder ohne. Kann man den Tee auch problemlos in den normalen Töpfen machen und ist die Teekanne nur Luxus oder wirklich sinnvoll?
                        Ich werde mich auch Gewichts- und Kostengründen für Alu entscheiden.
                        Natürlich ist der Wasserkessel Luxus. Aber angenehmer Luxus :wink:
                        Ich lasse meistens den 2. Topf daheim, in der Regel koche ich alles zusammen in einem Topf. Der Wasserkessel kommt mit, da mach ich den Tee drin. Und er hat den Vorteil, dass ich da drin garantiert nie Reis oder Soße oder so drin hab, der Kessel ist also immer sauber genug um Wasser oder Tee zu kochen.

                        Ein Tip zum Material:
                        Mit Reinalu wirst du dich ärgern, spätestens wenn mal irgendwas anhängt - und das geht schnell.
                        Duossal ist zwar teurer und etwas schwerer, lässt sich aber unendlich viel einfacher wieder reinigen. Ich finde, es lohnt sich hier zu investieren.

                        chris

                        Kommentar


                        • Arik-Buka
                          Erfahren
                          • 28.05.2006
                          • 306

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Arik-Buka
                          Ich brauch auch noch ein paar Sachen für meine Erstlingstour in Skandinavien Anfang August mit Zelt entweder um Abisko oder um Jokkmokk.
                          Schlafsack:
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...id=0511&hot=-1
                          Der schwebt mir vor, ich habe zwar einen McKinley Highlander aber der ist wohl weniger geeignet (komischer weise finde ich zu dem McKinley Highlander keinerlei Infos und jetzt ist zu warm draußen um ihn noch testen zu können bei Temperaturen um den gefrierpunkt) Ist halt eigentlich ein Sommer und Hausschlafsack. Ich bin wenig kälteempfindlich und als Schüler sind meine finanziellen Reserven gering ;)
                          Isomatte:
                          Hab ich zwar auch eine, aber die ist nur noch 0,5cm dick und hat ein paar Löcher... ;)
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0
                          Kann mir jemand noch dazu was sagen?

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zur Isomatte:
                            Hab die 1,5er und die 0,5er. Erstere kann man ohne Probleme benutzen. Ist einigermaßen bequem, kostet wenig und ist extrem robust.
                            Die 0,5er ist da schon grenzwertig. Was Komfort anbelangt...der ist nicht vorhanden . Aber es geht. Am WE wurde mir so ab 5° morgens leicht kalt, aber dann mit langer Hose gings auch wieder. Auf dem Rücken liegt es sich ganz "angenehm". Auf der Seite zu liegen kann ich nicht empfehlen, wenn man seinen Rippen etwas gutes tun will.
                            Aber 250g sind schon ein Wort.
                            Fazit: Ich werde sie wohl noch öfters testen .

                            OT: An dieser Stelle noch ein mal ein großes Dankeschön an Mac, der mir mit seiner super bequemen TAR ausgeholfen, und somit meinen erholsamen Schlaf gesichert hat

                            Gruß Loon
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • blue
                              Anfänger im Forum
                              • 20.03.2006
                              • 41

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Konkret: Ich würde eine normale Urlaubskasse veranschlagen ~300,-
                              Die Wunschvorstellung wäre halt auf Vorjahresmodelle und Aktionen ausweichen zu können, bzw. alles bei einem Händler/Laden zu kaufen und dann vielleicht sagen zu können "Das Budget hab ich, das brauch ich, wie kommen wir da ins Geschäft?"

                              Bei uns im Ort gibt es zwei kleinere Läden, die sich mit dem Thema Outdoor und Trekking befassen (Coburg: Wigwam und Freeland).
                              Oder würdet ihr zwecks Auswahl, Preis und Beratung z.B. in einen Globetrotter-Laden fahren? Oder kennt jemand noch ein paar gute und evtl. günstige Händler? Der reine Versandkauf ist sicherlich wegen ausprobieren und anprobieren nicht die 1. Wahl...

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hmm, mit 300€ wird es schwer eine komplette Ausrüstung zusammen zu bekommen. Ich würd an deiner Stelle mal schauen, ob du so Sachen wie Zelt und Rucksack irgendwo bei Bekannten leihen kannst. Was weiterhin fehlt, sind Angaben wohin, wann und ob alleine oder... du willst.

                                Kommentar


                                • Artoc
                                  Erfahren
                                  • 28.07.2003
                                  • 402

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin

                                  also wenn ihr zu meheren unterwegs seid, hat ja vieleicht jemand ein Zelt oder irgedwer bakanntes hat eins.

                                  Urlaubskasse : 300€

                                  Nur für Ausrüstung oder kommen da noch Fahrtkosten und aufenthaltskosten (essen, gebühren etc) dazu?

                                  Am anfang muss man halt improvisieren, da tuts dann auch ein alter Kochtopf den Mutti nicht mehr braucht, (statt der 25teiligen super Kochtopfausrüstung aus Ultraleichtmaterial inklusive ...)

                                  Du brauchst erstmal die Basics, also gescheite Schuhe (damit sind deine 300€ übrigens schon flöten gegangen)

                                  Klamotten, da tuts auch was, was mal dreckig werden kann.

                                  Zelt, wenn ihr keins von bekannten auftreiben könnt.

                                  kocher

                                  Schlafsack

                                  Luftmatratze muss nicht unbedingt sein, nur die Harten schlafen gut auf blankem Boden.

                                  Gruss artoc
                                  visit http://www.sescho.de
                                  der etwas andere Koch-Blog
                                  http://www.sescho.de/blog

                                  Kommentar


                                  • =Ole=
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.05.2006
                                    • 26

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2006 17:02 Titel: Antworten mit Zitat
                                    Außerdem will ich mir ein Trangia Set zulegen, ein großes.
                                    Nun die Frage ob mit Teekanne oder ohne. Kann man den Tee auch problemlos in den normalen Töpfen machen und ist die Teekanne nur Luxus oder wirklich sinnvoll?
                                    hab auch einen trangia wasserkessel:

                                    die trangia kessel sind aus alu, dies bedeutet, dass der tee inerhalb von wenigen minuten im kessel kalt wird, da der kessel wie ein riesiger kühler ist (alu leitet wärme sehr gut).
                                    anderer seits ist alu sehr leicht und in einem wasser brennt eher selten was an

                                    Kommentar


                                    • Artoc
                                      Erfahren
                                      • 28.07.2003
                                      • 402

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      dafür wir das wasser aber auch schnell heiß.

                                      hat alles vor und nachteile. wenn du sowiso gewicht sparen musst, nimmst du keinen wasserkessel mit. da tuts ein pott auch.

                                      gruss artoc
                                      visit http://www.sescho.de
                                      der etwas andere Koch-Blog
                                      http://www.sescho.de/blog

                                      Kommentar


                                      • =Ole=
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.05.2006
                                        • 26

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        das problem mit dem kalten tee hat man auch nicht, wenn man den tee sofort in einem thermo/holz-becher aufgießt. (auch eine sinnfolle anschaffung, auf jeden fall für den herbst/winter)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X