Karten von Kompass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karten von Kompass

    Servus,

    wisst ihr, ob die Karten von Kompass etwas taugen? Ich meine mal gehört zu haben, dass nicht, aber wollte noch einmal genauer nachfragen.
    Was ist an denen schlecht/gut?

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Finn!

    Also, ich finde die nicht so toll, da sie nur einen Massstab von 1:50000 haben und es sind noch nicht mal Nordlinien eingezeichnet, ein Massstab für die Neigung des Geländes fehlt auch. Die Karten vom AV bieten da wesentlich mehr! Sie haben einen Massstab von 1:25000, einen Netzteiler für den Notfall, so das man seine exakte Position durch geben kann und natürlich einen Massstab für die Geländeneigung.

    CU! Christoph

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kompaß-Karten taugen nix in meinen Augen.

      Gründe:
      keine Möglichkeit, die Dinger zusammen mit Kompaß oder GPS zu verwenden, da weder ein Gitter (UTM o.ä.) noch andere wichtige Daten zur Navigation aufgedruckt sind.
      Da die Karten nicht von einer Bundesanstalt gedruckt werden befinden sich auch nicht alle Daten drauf die sonst noch von Interesse sein können (Navigationspunkte wie Kirchen etc.).

      In meinen Augen nur was wenn sonst nix besseres findbar ist. In der Schweiz würd ich statt dessen die Landeseigenen verwenden und für Deutschland sind die neueren DAV-Karten nicht schlecht.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Super, danke euch beiden! Dann weiß ich zumindest, dass man Kompasskarten knicken kann

        Kommentar


        • Jens
          Fuchs
          • 09.06.2002
          • 1575

          • Meine Reisen

          #5
          Auf Madeira hatte ich eine Kompass-Karte... Die Fotografie eines Wiener Schnitzels hätte mir genau so weit geholfen...
          - - - User out of order - - -

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Na ja - ich habe ein paar von den Teilen (Alpenraum) im Maßstab 1:50.000 - so schlecht sind sie nun auch wieder nicht.

            Die Karten sind mehr für die Leute gedacht, die sich an die beschilderten Wanderwege halten und nicht für Hardcore Alpinisten. Für Navigation aller Arten aber aus den genannten Gründen völlig ungeeignet. Leider sind die Karten ziemlich ungenau. Es kann Dir schon öfters passieren, dass bspw. ein Weg erst im Wald abzweigt, obwohl er davor eingezeichnet ist. Wenn Du mit einem Höhenmesser unterwegs bist, darfst Du es auch nicht so genau nehmen. Abzweigungen befinden sich teilweise +/- 100 HM abweichend von der Karteneintragung (Gerät korrekt justiert).
            Einem Wanderer, der ohnehin so lange läuft, bis der nächste Wegweiser kommt, kann das allerdings wurscht sein. Das Kartenbild ist ganz nett und die Schwierigkeitsgradangaben im großen und ganzen in Ordnung.

            Kartographisch besser und wesentlich genauer sind sicherlich die AV-Karten, die des Bayerischen Landesvermessungsamtes (für D) und die Landeskarten der Schweiz (für die Schweiz gibt es übrigens nur in den grenznahen Gebieten Kompass Karten, sonst nicht). Freytrag & Berndt ist auf einem Level mit Kompass.

            Fazit: Für Wanderer in Ordnung

            Corton

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Gerade für Wanderer sind die Karten gefährlich. Leute die eher etwas mehr Ahnung haben ("Hardcorealpinisten") kommen auch schon mal ohne gute Karte klar. Unerfahrene Wanderer die evtl. sogar das erste Mal in den Bergen sind verlaufen sich mit ner schlechten Karte eher als mit einer Guten. Von Geröllfeldern (der Weg ist bis auf Steinmännchen nicht mehr sichtbar), Nebel, Schneetreiben, Sturm oder Wetterstürzen rede ich noch gar nicht. Frag mal Becks bezüglich Unerfahrene Leute im Schneesturm - wie war das? 30 Minuten vor der Hütte erfroren?

              Nö, Kompasskarten taugen da oben als Feueranzünder aber für sonst auch nix. Weder für Anfänger noch für Erfahrenere. Im heimischen Wald wo alle 2km eine Bundesstraße entlangführt sieht die Sache etwas anders aus aber selbst für solche Gebiete gibt es bessere (Rad-)Wanderkarten als Kompass.

              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Drück mal nem Ehepaar gesetzteren Alters, das im Spätsommer z.B. ins Oberengadin zum Wandern fährt, eine LKS im Maßstab 1:25000 in die Hand.
                Sie werden Dich mit 4 fragenden Augen ("Was sollen wir denn damit anfangen?") anschauen.
                Gib ihnen eine Kompass Karte und die Welt ist für sie in Ordnung - einfach, überschaubar und schön bunt! :wink:

                Corton

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jau, das ist auch meine Meinung. Solche Klickibuntikarten überfordern sie nicht und das wesentlichste ist drauf (die Berge *g*). Mein Vater mag die Karten von Frey so gern weil die Schattierungen die Berge sehr gut kennzeichnen und Hütten hübsch bunt druff sind.

                  Aber im Ernst - was zur Hölle mach ich mit ner Karte im Maßstab 1:35.000 (kein Tippfehler) ohne Gitter ? *Schauder*

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    An die Wand hängen? :wink:
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Schloma
                      Erfahren
                      • 09.02.2006
                      • 177

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Aus gegebenen Anlass muss ich hier und jetzt wieder einmal über diese Karten lästern!!!!! DIE DINGER SIND SCH...., SCH.... , SCH.... !!!
                      haben gerade eine Tour im Nationalpark Bayr. Wald gemacht mit einer Kompass-Karte Ausgabe 2005: Viele wichtige Dinge fehlen, sind falsch eingezeichnet( wie zB.: Ein Weg um 200hm daneben), Forststrassen die zwar eingezeichnet sind aber schon seit 50 Jahren verwachsen und UNPASSIERBAR! Der E6 (Euro-Weitwanderweg ) ist dargestellt wie ein 2m Breiter Superwanderweg und in Wirklichkeit brauchst du eine Machete um durchzukommen!! Da wäre wohl die Parkverwaltung gefragt was dagegen zu unternehmen.

                      Ist schon das 2. mal, dass ich mit Kompass eingefahren bin und werde sie mir nicht mehr kaufen.

                      ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Herrschaften ein paar Zeilen zu schicken und ein bisschen Luft ablassen. Hat das schon jemand von euch versucht??? bzw. hat es auch gefruchtet??

                      SY
                      Используй его заседай и живи твою жизнь!

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Schloma
                        Aus gegebenen Anlass muss ich hier und jetzt wieder einmal über diese Karten lästern!!!!! DIE DINGER SIND SCH...., SCH.... , SCH.... !!!
                        haben gerade eine Tour im Nationalpark Bayr. Wald gemacht mit einer Kompass-Karte Ausgabe 2005: Viele wichtige Dinge fehlen, sind falsch eingezeichnet( wie zB.: Ein Weg um 200hm daneben), Forststrassen die zwar eingezeichnet sind aber schon seit 50 Jahren verwachsen und UNPASSIERBAR! Der E6 (Euro-Weitwanderweg ) ist dargestellt wie ein 2m Breiter Superwanderweg und in Wirklichkeit brauchst du eine Machete um durchzukommen!! Da wäre wohl die Parkverwaltung gefragt was dagegen zu unternehmen.

                        Ist schon das 2. mal, dass ich mit Kompass eingefahren bin und werde sie mir nicht mehr kaufen.

                        ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Herrschaften ein paar Zeilen zu schicken und ein bisschen Luft ablassen. Hat das schon jemand von euch versucht??? bzw. hat es auch gefruchtet??

                        SY

                        das kenn ich
                        da greif ich doch lieber auf die guten karten vom LVA zurück. da is wenigstens genug info drauf. kompaßkarten sehen irgendwie so "comic-mäßig" aus....
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • Schloma
                          Erfahren
                          • 09.02.2006
                          • 177

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wollte ursprünglich auch welche vom LVA nehmen aber leider hat es der "Thalia-Buch und Karten Shop" nicht geschafft diese zu bestellen und darum gabs nur eine Möglichkeit --> KOMPASS!! denn die hatten sie innerhalb von 2 Tagen im Haus, allerdings auch erst nach mehrfachem Nachruf.


                          SY
                          Используй его заседай и живи твою жизнь!

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von marcus
                            das kenn ich
                            da greif ich doch lieber auf die guten karten vom LVA zurück. da is wenigstens genug info drauf. kompaßkarten sehen irgendwie so "comic-mäßig" aus....
                            hehe.. besser hätt ich s nicht sagen können. Die sehen wirklich comicmäßig aus. Hab zwar einige Karten zu Hause, aber noch nie benutzen müssen. Als erstes werde ich wohl noch dieses Jahr die Kompasskarte für den Thüringer Rennsteig nutzen. Da bin ich echt mal gespannt wie die sich so macht. Für Leute die keine langweiligen kalten topographischen Karten mögen sind diese bunten Firlefanskarten sicher schön. Ich hab die mir auch nur zugelegt, weil der Rennsteig auf einem Kartenblatt in dünnen Streifen (also mit wenig Umgebung) abgebildet ist und nicht über ein Kartenblatt quer verläuft.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Es ist tatsächlich irgendwie witzlos das die dinger "Kompass"-Karten heißen.
                              Denn wenn sie zu einem nicht taugen, dann zur navigation per karte und kompass. Dazu sind sie einfach zu ungenau.

                              Ich finde die idee einer "beschwerde" beim verlag gar nicht schlecht.
                              Wenn wir das villeicht als sammelschreiben vom Forum aus machen könnte sich da villeicht was tun?
                              Und wenn die nur "nicht für wanderungen geeignet" draufschreiben ....
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Vergebene Müh'!

                                Die sind beratungsresistent.
                                Außerdem kopieren die doch nur Karten, ist also eher 'ne Kopieranstalt als 'nen Landkartenverlag.

                                Einfach nicht kaufen diese ...(hier steht eigentlich ein sehr unschönes Wort).

                                Da die eben nur kopierte Karten in Umlauf bringen, können sie einen recht günstigen Preis bei etlichen Karten offerieren und da ja "Geiz-ist-geil" in unserem Land bei viel zu vielen Leuten die oberste Handlungsmaxime ist, wird das Zeug dann auch noch verkauft. Neuer Werbespruch: Dieser auf falsches Kartenmaterial zurückgehende Bergunfall wurde Ihnen von Kompaß präsentiert!

                                Hier findet man, recht weit unten, einige Bemerkungen zu Kompaß-Karten. Da ist eigentlich alles gesagt.

                                Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Na dann sollten wir villeicht wenigstens an renommierte buchläden schreiben das sie ausser den billigen Kompasskarten auch mal ordentliche LVA oder DAV karten führen sollten....
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Rajiv
                                    Alter Hase
                                    • 08.07.2005
                                    • 3187

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich kann mich da eigentlich nicht beklagen, die zwei Buchhandlungen(eine ist das "internationale Buch" in Dresden), bei denen ich meine Landkarten hier kaufe, die haben auch DAV-Karten(und auch die staatlichen TOP 25 bzw. TOP 50-Karten v. d. Landesvermess.-ämtern) und IGN-Karten und haben für mich sehr flott auch IGC und die neuen AsF-Karten beschafft; allerdings haben die auch riesige Mengen von Kompass im Laden rumliegen.

                                    Habe aber in anderen Städten schon erlebt, daß die wirklich fast nur Kompass-Zeug im Sortiment hatten. Von daher bin ich auch dafür, daß man den Buchhandlungen mal Tips gibt, daß es durchaus bessere Karten gibt.

                                    Rajiv
                                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                    dann wollt ich jubeln laut,
                                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                    nur um die dicke Haut.

                                    Kommentar


                                    • Schloma
                                      Erfahren
                                      • 09.02.2006
                                      • 177

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Der Hiweis von Rajiv und dessen link sagen alles aus was ich mir in den letzten Tagen gedacht habe.

                                      Die Sammelbeschwerde´über das Forum an Kompass finde ich als eine sehr gute Idee soweit das von unseren Admins geduldet oder vielleicht auch organisiert wird ( ich bin im Briefe und Beschwerden schreiben nicht sehr gut ). Es hat wenn überhaupt mehr Wirkung wenn einne Beschwerde von ca. 2000 Leuten getragen wird und nicht nur von 1 oder 2 .

                                      SY
                                      Используй его заседай и живи твою жизнь!

                                      Kommentar


                                      • Der Waldläufer

                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich war neulich beim Freytag und Berndt in München und wollte Karten für die Dolomiten. Der Verkäufer hat mich sofort gefragt (ohne dass ich es erwähnt hätte), ob es Kompass sein muss, weil die seiner Meinung nach nix taugen.

                                        Ist wohl ähnlich wie mit JW, was die Nachfrage bei den Käufern angeht...
                                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X