Kocher: Primus Gravity vs. Coleman Apex II Stove vs. MSR Wis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

    • Meine Reisen

    Kocher: Primus Gravity vs. Coleman Apex II Stove vs. MSR Wis

    Primus Gravity vs. Coleman Apex II Stove vs. MSR Wisperlite 600
    ziemlich simpel:
    wer hat erfahrung mit einem dieser beiden kocher und welches ist der bessere:
    der kocher soll mit ottokraftstoff betrieben werden, oder was sich sonst auftreiben lässt.
    Hatte mal einen primus mfs, was mir nicht gefallen hat war das irgendwann die verschraubung brenner-schlauch im gewinde undicht wurde (teflon schaffte abhilfe)
    coleman soll probleme mit dichtungen/pumpenleder haben.
    msr hat ja ganz gute kritiken, soll aber probleme mit rutschenden töpfen haben.
    ekke

  • chri1
    Dauerbesucher
    • 08.11.2005
    • 532

    • Meine Reisen

    #2
    Ich sehe hier aber 3 Kocher.
    Den Apex hatte ich jetzt mal auf einer längeren Tour und war zufrieden mit ihm, da ich ihn gebraucht gekauft hatte gab es nur ein Problem, die Windungen an der Pumpe waren schon etwas angegriffen, vielleicht weil oft mit der falschen Flasche betrieben. Daher hat die Pumpe in der Colemanflasche nicht immer perfekt gesessen und es ist am Rand Benzin ausgetreten. Ach ja und die Pumpe ist beim Flugzeugtransport wohl etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass der Plastik Risse bekam und Benzin dort austrat. Aber das sind jetzt nicht die spezifischen Probleme dieses Kochers, der ansonsten wirklcih kinderleicht zu bedienen war und in 6 Wochen nie geputzt oder auseinandergenommen werden mußte, und im Gegensatz zu unserem Primus MFS hat ihm mitllere Höhe (4700) nicht so viel ausgemacht, aber ich glaube der Primus hatte auch eher ein Kälteproblem.
    Der Whisperlite ist mehr ein Bastelkocher (hab aber den ohne Schütteldüse), der bei mir irgendwie immer Zicken macht, dafür ist er sensationell leicht.[/quote]

    Kommentar


    • bigfoot001
      Neu im Forum
      • 03.06.2006
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      MSR Kocher

      Habe seit Jahren einen MSR Whisperlight auf Reisen aller Art mitgenommen. Die alte Ausführung macht durch Verschmutzung der Düse öffter Probleme die aber leicht zu beheben sind. Durch Einführung der Schütteldüse habe ich absolut keine Schwierigkeiten mehr. Wegen seinem geringen Gewicht´s und Packmass ein echtes Highlight (sehr zu Empfehlen).

      Kommentar

      Lädt...
      X