Rutschen im Hacken verhindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Rutschen im Hacken verhindern

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Hacken meiner Bergschuhe. Wenn ich bergauf gehe rutsche ich etwas aus dem Hacken. Eigentlich kein Problem, waehre nicht direkt ueber dem Hacken eine gepolsterte Stelle die den Uebergang Fessel-Hacken, also eigentlich die Haut ueber der Achillessehne kaputt reibt, und dort habe ich eine ziemlich schmerz-empfindliche Stelle .

    Schuhe: Meindl Borneo Lady

    Ich habe damals in einem guten Geschaeft von allen vielversprechenden Schuhen Ausfuehrungen in verschiedener Breite auf einer Rampe anprobiert. Die Schuhe mussten teilweise sogar fuer mich bestellt werden. Ich habe Problemfuesse und dieses Model sass am Besten von ich weiss nicht wie vielen Schuhen - aber scheinbar doch nicht gut genug. Andererseits haben so gut wie alle Schuhe an eben dieser Stelle ein Polster und ich habe kein Model gefunden welches im Hacken wirklich perfekt sass.

    Habt ihr vielleicht Tipps was ich dagegen tun kann?

    tethys

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Problem habe ich auch. Im Thread über Leichtwanderschuhe gibt's mehr zum Thema.

    Ich bin fürs Erste auf halbhohe, weiche Leichtwanderschuhe umgestiegen. Scheint meiner Achillessehne zu gefallen.

    Gruß, Werner
    .

    Kommentar


    • tethys
      Erfahren
      • 07.01.2003
      • 219

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Werner,

      weiche Schuhe wuerde ich gerne tragen, allerdings habe ich zwei sehr schwache Knoechel und bin normalerweise eher auf Geroellhaengen als auf Strassen unterwegs. Diese Ausfluege sind groesstenteils Studienkurse. Im schlimmsten Verletzungsfall muesste ich die dann im naechsten Jahr wiederholen. Vor zwei Jahren durfte ich mit einem zur Kruecke umfunktionierten Bambusstock auf einem hang rumkrakseln da ich mir ein Knie verdreht hatte. Das ging gerade noch so, aber mit einem verstauchten Knoechel waehre das nicht moeglich gewesen.

      Und im letzten Jahr sass ich fast eine Woche lang taeglich auf einem Lehm/loser Mergelberg mit bis zu 70% Gefaelle. Ohne stabile Schuhe waehre das wohl nicht moeglich gewesen. Zum Glueck hat's nicht geregnet

      Und ojeh, meine Schuhe waren so teuer.. Ich denke nicht, dass ich mir so schnell neue kaufen kann

      Aber auf jeden Fall ein interessanter Thread!

      Was ich wirklich braeuchte:
      sehr guter Halt, auch bei Naesse
      gut gedaempfte Innensohle
      Knoechelstabilisierung
      Steine nicht durch die Sohle fuehlen
      geeignet fuer'nen breiten Vorfuss

      tethys

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hmm,

        wenn sie nicht richtig passen, kommt man an neuen Schuhen kaum vorbei.
        Ich habe meist das gleiche Problem breiter Vorderfuß (Spreizfüße) und ganz schmale Fesseln (Ich kann sie komplett mit einer Hand umfassen).

        Aber: Hast du sie auch richtig fest zugeschnürt? (Bei meiner Freundin muß ich da gelegentlcih machen, weil sie ihre Borneos nicht so fest zukriegt wie sie möchte).
        Ansonsten auch noch in andere Läden gehen, die andere Firmen haben.

        die üblichen Verdächtigen bei breiten Füßen sind:

        Meindl
        Hanwag
        Raichle

        von manchen Schuhen gibt es Ausführungen in verschiedenen Breiten (zb Lowa Trekker)

        Es gibt von Scarpa einen - allerdings steigeisenfesten (vorne Körbchen) - Schuh "Triolet"

        , der vorn sehr beit ist, und im Fersenbereich und an der Fessel sehr eing und schmal geschnitten ist. Hat mir unglaublich gut gepaßt.
        Vielleicht haben die auch einen leichteren mit gleicher Passform im Programm.

        Gruß

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Versuch mal diese Stelle mit Leuco Tape (in der Apotheke) abzukleben.
          Zumindest die Schmerzen sollten so erträglich bleiben.

          Gruss,
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • tethys
            Erfahren
            • 07.01.2003
            • 219

            • Meine Reisen

            #6
            Danke fuer eure Antworten.

            Ich hatte damals tatsaechlich so ziemlich das gesammte Programm aller hier genannten Marken durchprobiert.

            Das im Hacken rutschen ist nicht wirklich das Problem sondern eher dass ich dann mit der Oberkante des Hackens gegen die Unterkante der gepolsterte Stelle knalle. Ich bin schon am ueberlegen ob man diese Polsterung nicht irgendwie entfernen kann. Denn abgesehen davon bin ich total gluecklich mit meinen Schuhen. Sind zwar klobig und aber total komfortabel.

            Abgesehen davon habe ich leider keine duenne Fessel, aber einen recht zierlichen, aber hinten rausstehenden Hacken. Also egal wie stark ich den Schuh schliesse, der Hacken hat immer etwas Luft - oder der Schaft ist in anderen Schuhen zu eng *seuftz* und probier da mal was passendes in Frauenmassen zu finden...

            tethys

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bring deine Schuhe zu einem Orthopädischen Schuhmacher. Die haben oft eine Lösung für solche Probleme. Weiten, Dehnen, Aufpolstern, usw

              Werner
              .

              Kommentar


              • Mythmonger
                Erfahren
                • 17.05.2006
                • 189
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ahh ein Schuhthread! 8)

                Ich hab selber Problemfüße (überbreiter Vorfuß) und verkaufe nebenberuflich Wanderschuhe, also kenne ich deine Sorgen recht gut.

                Falls du sie noch nicht ausprobiert hast, dann versuch doch mal die folgenden beiden Modelle:

                Meindl Tibet mit dem orthopädischen Relaxed Fit System:

                von Meindl.de

                Relaxed Fit System® RFS

                mit dem »RFS« ermöglicht Meindl durch neue Technologie und neuen Leisten auch Menschen mit empfindlichen Füßen komfortables Wandern. Zahlreiche Faktoren, wie z.B.: Bewegungsmangel ließen den Fuß im Bereich Vorderfuß breiter werden, in der Ferse aber schlank bleiben. Das neue »RFS« passt sich den veränderten Proportionen des Fußes durch entscheidende Veränderungen an.:
                - die engere Ferse gibt Halt zwischen Rist und Rückfuß
                - der Zehenbereich ist breiter und geräumiger als bei normalen Leisten
                - die speziell entwickelte Laufsohle mit einer besonders ergonomischen Abrollhilfe gibt das Gefühl eines leichteren und elastischeren Bewegungsablaufes
                - Die Druckbelastung im Bereich Vorderfuß verringert sich spürbar zum Vorteil des Trägers.

                oder den Raichle Mountain Trail GTX - hier hat allerdings nur das Herrenmodell eine sehr breite Zehenbox.

                Vielleicht hilft's dir weiter! Ich bin mit meinen Tibets jedenfalls gut zufrieden. Bin grad erst von einer Nieselregentour durch das Ahrtal bei Altenahr (zw. Bonn und Koblenz) zurück.. ;)
                Soul of a Vagabond
                Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Noch ein Hinweis:

                  Ein guter Schuhladen kann die Schuhe auch punktuell weiten.

                  (für den fall, daß ein Schuh der etwas zu schmal ist, aber dafür an der Ferse perfekt sitzt.)

                  Mit Gore allerdings nur eingeschränkt (ca 1mm) ohne Membran mehr.

                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X