Guter Schlaf im Zelt?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tine24
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2005
    • 38

    • Meine Reisen

    Guter Schlaf im Zelt?!

    Hallo Leute,
    ich fahre bald für zwei Wochen zum Zelten und Klettern nach Kroatien und habe mein ganzes Leben leider noch nie "gut" in einem Zelt geschlafen. Diesmal soll alles "anders" sein...
    Deshalb meine Frage an Euch:
    Wie macht Ihr es Euch bequem?
    Thermarest? dicke Decke? Luftbett? oder gar ein Feldbett?
    Wir fahren mit dem Auto vor Ort also ist Transport nicht das Problem :-)
    Danke für Eure Hilfe!
    LG Tine

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    ...ok,wenn es nur ums bequem sein geht...
    also eine art kissen ist immer praktisch(klamotten in ein shirt gequetscht,etc,oder ein richtiges kissen mitnehmen),die matte natürlich so weich und vol allem ausreichend groß wählen,zum lärmschutz oropax(schreibt man das so? )...oder sich vorher schon einmal daran gewöhnen...außerdem muss die temperatur stimmen!!insekter,etc. nerven beim schlafen...

    mfg-der pfadi,hoffe,es ist etwas brauchbares dabei...
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

      • Meine Reisen

      #3
      Wahrscheinlich wird es dann ja etwas wärmer werden. Also überleg Dir eine Luftmatratze mitzunehmen. Zum Beispiel die Exped Airmat. Das ist imho einer der wesentlichsten Komfortgründe. Dann nimm einen Schlafsack, den man komplett aufzippen kann damit Du ihn als Decke benutzen kannst und wie schon gesagt. Ein Kissen ist auch toll...
      Naja, und viel hängt natürlich vom Zelt ab. Das sollte doch gut belüftet sein und ein dichtes Moskitonetz haben. Wahrscheinlich hast Du da keine Optionen aber es kommt natürlich immer auch darauf an wer neben einem schläft :wink:

      In dem Sinne eine gute Reise und ruhigen Schlaf...

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn du schlecht im Zelt schlafen kannst, dann lautet der beste Tipp:
        Klettern bis zum Umfallen, das Schlafn kommt dann von ganz allein

        Kommentar


        • Tine24
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2005
          • 38

          • Meine Reisen

          #5
          Habe mir mal die Exped SynMat 9 DLX angeschaut... die wär schon nicht schlecht nur halt teuer...
          In den Beiträgen gehts immer nur um die Downmat.
          Kennt ihr die Synmat? Lohn sich der Preis?
          Es heißt auch eine Selbstaufblasbare wäre leichter im Falle zu reparieren. Na dass muss ja bei der auch möglich sein...
          LG Tine (die endlich mal gut schlafen will )

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            Hab mal einen Blick auf die SynMat geworfen. Ist ziemlich toll und steht der Downmat wohl auch nur nach wenn es wirklich kalt wird und ist halt ein bischen schwerer. Ansonsten bekommst Du den gleich Komfort für weniger Geld bei den AirMats. Nur die sind halt nichts wenn es kalt wird. Ausser man kombiniert sie dann mit einer Evazote oder so... ich hab die Downmat und würde immer wieder die 7er Version nehmen. Ist absolut komfortabel, kompakter und vielseitiger. In der alten Version hatten die 9er sogar größere Kammern, was für mich eindeutig dagegen gesprochen hat aber wenn ich das auf den aktuellen Bildern richtig sehe haben die das wohl korrigiert...

            Kommentar


            • Tine24
              Anfänger im Forum
              • 08.05.2005
              • 38

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Wulf,
              danke für die schnelle Antwort.
              Werd die matte auch mal an kälteren Tage nutzen drum ist die Airmat zu kalt denk ich.
              Ist die 7er nicht zu kurz für dich? Ich bin 1,80 groß und da wär die 9er schon angenehmer...?

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Ist die 7er nicht zu kurz für dich? Ich bin 1,80 groß und da wär die 9er schon angenehmer...?
                Also wenn es Dir ausschließlich um den Komfort geht, dann solltest Du vielleicht zur 9DLX greifen. Ich denke das liegt immer daran wie man schläft. Ich bin 186cm groß und hab gar keine Probleme auf meiner 7er Downmat. Aber ich bin auch mit dem Rucksack unterwegs und eine Matte die 1,5kg wiegt kommt für mich einfach nicht in Frage. Ausserdem wäre mir die 9er auch zu hoch. Ich finde die 7er schon fast zu hoch. Man rückt ja auch immer höher im Zelt und da wird es nicht geräumiger. Hab mich beim ersten Mal auch gewundert, dass das einen Unterschied macht... und wie gesagt, beim Komfort kann ich mir nicht vorstellen, dass die 9er viel mehr bietet.

                Kommentar


                • ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die frage wäre natürlich erst mal wieso du schlecht schläfst, es gibt ja verschiedene ursachen, zb.:
                  platzangst im schlafsack
                  unangenehmer innenbezug des schlafsacks
                  kälte/wärme
                  schlechte matte/unterlage
                  ungewohnte umgebung
                  aufregung
                  schlechte zeltbelüftung
                  ....
                  eine teure matte wird nichts helfen wenn die ursache der klebrige nylonschlafsack ist.

                  Kommentar


                  • Dirk N.
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2005
                    • 579

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: Da Gewicht ja kein Problem ist:halbe Kiste Bier vorm schlafen

                    Dirk

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      he,die OT ist garnicht so schlecht-was hälst du von baldrian??

                      mfg,nehme ich immer abends-n bissen helfen tut es!
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • Artoc
                        Erfahren
                        • 28.07.2003
                        • 402

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin

                        Tja, woran liegt es denn? Gibt ja viele Gründe warum schlecht schläft.

                        Ungewohnte Umgebung, Dann vorher mal im Zelt "Probeschlafen".

                        Gegen Lärm und unbequelichkeiten sind hier ja schon jede Menge Vorschläge gemacht worden..

                        Gruss Artoc
                        visit http://www.sescho.de
                        der etwas andere Koch-Blog
                        http://www.sescho.de/blog

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Eine deutlich billigere Alternative zu Exped wäre vielleicht auch die Lestra SLEEP DE LUXE PREMIUM http://www.pbi.de/ss_anzeige.asp?sw=5&s=m , als Campingmatte genial. Die Matte zieht sich nachdem sie einmal in Schwung gekommen ist tatsächlich von alleine vollständig voll und man liegt auf ihr wie auf einem Bett (inklusive Kissen).

                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moinmoin.
                            Ich denke beim Schlafen geht es nicht nur um die Matraze. Gut ich bin jung, aber ich kann zu 90 % auf einen Untergrund verzichten und penne maximal auf einer sirex. Ich glaube es kommt neben belüftung und Liegekomfort vor allem auf das "Gefühl" uind die Einstellung an. Wenn ich in unsicherer Umgebung penne bin ich morgens immer wie verkatert (nein, ohne Kiste Bier ;) ) Dagegen penne ich im Wald ohne Isomatte und Zelt auf Wurzeln und bei Nieselregen wie ein Baby. Ich denke das Gefühl geborgen zu sein ist viel wichtiger als eine wasweißichdownmat und einen nochwasschlafsack.
                            Vielleicht hilft dir der Artikel etwas weiter. Grüße Joe

                            Kommentar


                            • ice
                              Erfahren
                              • 08.04.2005
                              • 442

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Schließe mich da Vivalranger an. Liegt meist nicht an Isomatte oder Schlafsack, außer es ist zu kalt.
                              Meist hat man (oder Frau) das Problem mit Zelt an sich. Manche brauchen massive Steinmauern um sich rum um entspannt schlafen zu können. Andere können den Gedanken an mögliche Insekten und Krabbelzeug, das ja vieleicht ins Zelt und dann in den Schlafsack ... nicht ertragen. Ich persönlich kann ehrlich gesagt im Freien unter z.B. einem Tarp besser schlafen als in einem engen, muffigem Zelt.
                              Lernen durch erfahren

                              Kommentar


                              • iamon
                                Erfahren
                                • 17.05.2006
                                • 371

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT: Also, ich war letztes Wochenende in Holland. Auf dem Sandboden mit derart viel Grundwasser schlief ich wie in einem Wasserbett. Alles hat prima geschaukelt. Gott sei dank hielt das Zelt.

                                Ansonsten finde ich meine Ridge Rest seit zehn Jahren richtig bequem. Unerlässlich ist für mich auch mittlerweile ein Kissen oder eine gefaltete Fleecejacke. Wer's braucht: Schlafbrille und Ohrenstöpsel. Auf einem Campingplatz hat man dann wenigstens Ruhe vor schnarchenden Zeitgenossen.

                                iamon
                                \"Manus manum lavat.\" Seneca

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von ice
                                  Schließe mich da Vivalranger an. Liegt meist nicht an Isomatte oder Schlafsack, außer es ist zu kalt.
                                  Meist hat man (oder Frau) das Problem mit Zelt an sich. Manche brauchen massive Steinmauern um sich rum um entspannt schlafen zu können. Andere können den Gedanken an mögliche Insekten und Krabbelzeug, das ja vieleicht ins Zelt und dann in den Schlafsack ... nicht ertragen. Ich persönlich kann ehrlich gesagt im Freien unter z.B. einem Tarp besser schlafen als in einem engen, muffigem Zelt.
                                  Full ack, geht mir genauso. Ich hatte die letzten Nächte die ich draussen verbracht habe nur unter freiem Himmel/Tarp verbracht. Schlafsack, Isomatte und Strohballen. Hatte einfach keinen Bock ein Zelt aufzubauen und in die Enge reinzuliegen. Ich kann bei frischer Luft sehr gut schlafen.

                                  Möglicherweise sind es die ungewohnten Geräusche wie (Wind, Regen, Tiere, sonstiger Lärm) die Dich nicht zur Ruhe lassen kommen. Jedenfalls ist das bei meiner Freundin so.

                                  Ich würde nicht zu Ohrenstöpseln greifen, sondern versuchen mich an die Geräusche zu gewöhnen. Bei Ohrenstöpseln spielt Dir dann vielleicht die Psyche einen Streich und lässt Dich nicht zur Ruhe kommen, weil Du eventuelle "Gefahren" nicht mehr hörst.

                                  Gruss Markus
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • Holger
                                    Erfahren
                                    • 04.04.2002
                                    • 113

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also mein Tipp ist ein richtig geiles Kopfkissen.
                                    Habe schon alles probiert Rucksack, Hosen, Fleecepulli oder Trekking-Kopfkissen aber erst als ich ein echtes Kopfkissen mitgenommen habe schlaf ich wie ein Stein. Geht leider nicht af allen Touren.

                                    Gruss
                                    Holger

                                    Kommentar


                                    • krachbummerpel
                                      Anfänger im Forum
                                      • 31.05.2006
                                      • 11

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Rotwein löst Probleme

                                      Ausreichend Rotwein sorgt für einen geruhsamen Schlaf im Süden

                                      Kommentar


                                      • Sapmi
                                        Fuchs
                                        • 20.11.2005
                                        • 2329
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von ice
                                        Liegt meist nicht an Isomatte oder Schlafsack, außer es ist zu kalt.
                                        Meist hat man (oder Frau) das Problem mit Zelt an sich.
                                        Nee, würde ich (weiblich) nicht so sehen. Wenn ich im Zelt (oder sonst wo) schlecht schlafe, dann immer wegen des zu harten Untergrunds (also mit dem Resultat, am nächsten Morgen erst mal das Kreuz wieder zurechtbiegen zu müssen) Ich wage auch zu behaupten, dass das wohl allgemein ein Problem ist, das eher Frauen kennen, ganz einfach wegen dem "nicht ganz so geraden Körperschnitt".
                                        Ich hab auch immer nur 'ne Isomatte im Zelt dabei. Luftmatratzen (im klassischen Sinne) sind so'ne Sache; die neueren Dinger kenn ich nicht. Glück hat man, wenn das Zelt auf 'nem weichen Untergrund steht, z. B. viel Gras.
                                        Kopfkissen ist sowieso ein Muss; hierfür nehme ich im Allgemeinen zusammengewickelte Klamotten.

                                        Ach ja, mir fällt noch ein Störfaktor ein: wenn man einen schnarchenden Partner im Zelt liegen hat, aber das ist ja anderswo auch ein Problem.
                                        Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                        ***********************
                                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X