[Fahrradfrage] Crossrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Fahrradfrage] Crossrad

    Hi Leute!

    Ich hoffe, eine Fahrradfrage ist hier nicht all zu deplaziert.

    Und zwar folgendes: Wie definiert sich ein "Crossrad"? Wenn ich bei Google suche, finde ich da zwar 1000000 wunderbare Angebote aber was ein Crossrad genau ist, sagt mir keiner. Die Bilder sehen aus, als könnte das meinen Einsatzbereich treffen, der sich wie folgt definiert:

    - tägliches zur Uni fahren
    - Rad steht das ganze Jahr über ständig draußen
    - später Gepäcktouren, also Fahrradtaschen
    - Straßne und Feldwege (auch grobe) mit Gepäck, kein Mountainbiking.

    Was unterscheidet ein Crossrad vom Mountainbike und om Trekkingrad?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Traditionell ist ein Crossrad IMHO eins, mit dem man Querfeldeinfahren betreibt. Sieht (für den Leien) aus wie ein Rennrad mit Stollenreifen, hat aber eine etwas andere Geometrie als ein Straßenrennrad. Für Gepäcktouren ist es IMHO weniger geeignet, da als wendiges Sportgerät konstruiert. Was nun verschiedene Hersteller als Crossrad deklarieren ist eine andere Frage. Du willst IMHO eher ein Trekkingrad oder ein klassisches Reiserad. Aber auch ein Mountainbike mit schwach profilierten Reifen wäre für deinen Einsatzbereich nicht verkehrt.

    Mac

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      "Crossrad" kenne ich eigentlich auch eher so als "Sportgerät", eine Art Rennrad fürs Gelände. Für alles sonstige eigentlich weniger gut geeignet.

      Für dich wäre vermutlich ein gutes, robustes Trekkingrad geeigneter. Ich habe ein 26er Trekkingrad, das hat immerhin schon isländische Naturstraßen und mongolische Steppe ausgehalten. Allerdings wäre das mir für den Alltagseinsatz vieeeel zu schade, in der Stadt fahre ich ein altes Gebrauchtes, das wird gefahren, bis irgend etwas Wesentliches kaputt geht, dann kommt das nächste Gebrauchte. Wichtig in der Stadt sind mir Bremsen, eine funktionsfähige Lichtanlage (hinten ggf. Batterielampe) und richtige Schutzbleche. Neue Räder halten sich hier nicht lange, selbst die aus dem Supermarkt nicht.

      Christine

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Crossrad ist ein 28" Rad und kein 26" wie MTB.

        Hat breitere Reifen als Rennrad, aber schmaler als MTB.

        Ist gut für Straße und Gelände

        und das wichtigste: Ich verkaufe meins, damit ich nur 2 Räder mit nach Kuwait schleppen muß... Spottbillig und nagelneu

        Wie groß bist du?

        Grüße,
        Ant

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Also ein Crossrad ist kein Cyclocross Rad, zumindest nicht im Volksmund. ld:

          Wenn du beim Radhändler nach Crossrad fragst, bekommst du ein sportliches Trekkingrad, was etwas abgespeckt ist... Die spezialisierten Cyclocross Räder sind eher rar.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Es gibt durchaus MTBs, die man gut mit Gepäck fahren kann. Hängt von der Geometrie ab. Lässt sich pauschal schlecht sagen. Wann ist ein MTB eigentlich ein MTB? :wink:

            Mac

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!

              Vielen Dank für eure Kommentare. Mein Fehler lag wohl darin, zu viele Crossräder mit geradem Lenker (also nicht mit Rennlenker) gesehen zu haben und daher zu denken, dass ist das, was ich brauche.

              Jetzt überlege ich mir mal, ob ich den Anspruch, mit Gepäck fahren zu können, aufgebe und mir ein billiges Crossrad für den Alltag und für Touren kaufe oder ob ich mich für einen anderen Radtyp entscheide.

              @Ant: Auch wenn ich befürchte, dass das Radl, was du verkaufst, viele Nummern zu professionell für meine Ansprüche ist und dass ich erst in paar Monaten wieder Geld genug haben werde: Ich bin ungefähr 185 groß. Erzähl mal, was du hast und was du willst.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von ant-online
                .....sportliches Trekkingrad, was etwas abgespeckt ist...
                DAS is nun wieder das, was ich suche.

                Schwierig, schwierig!
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ant-online
                  Also ein Crossrad ist kein Cyclocross Rad, zumindest nicht im Volksmund. ld:

                  Wenn du beim Radhändler nach Crossrad fragst, bekommst du ein sportliches Trekkingrad, was etwas abgespeckt ist... Die spezialisierten Cyclocross Räder sind eher rar.
                  Dann sollte er, wenn er sicher gehen will, nach sportlichem Trekkingrad fragen. Aber gerade das "sportlich" (also eher kurzer Radstand) schränkt die Reisetaulichkeit IMHO ein. Es geht natürlich viel und ich bin ein ausgesprochener Verfechter des Experimentierens, würde das aber nicht unbedingt jemandem empfehlen, der noch nicht viele verschiedene Räder ausprobiert hat.

                  Mac

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nochn Vorschlag, ist aber eher ein sportliches Reiserad als ein sportliches Treckingrad:

                    Nein, ich will das nicht verkaufen.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also jetzt will ich mal versuchen, Klarheit hier reinzubringen.
                      Ich bin bei meiner Suche nach dem passenden Radl für mich irgendwann auf Räder wie dieses gestoßen, die unter der Bezeichnung "Crossrad" liefen:



                      Und das sieht aus, als könnte es zu meinen Anforderungen passen.
                      Also das meine ich, wenn ich vom "Crossrad" rede. Oder hab ich da bei der Bezeichnung einen Fehler gemacht.

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • papajoe
                        Dauerbesucher
                        • 07.04.2004
                        • 725

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von derMac
                        Es gibt durchaus MTBs, die man gut mit Gepäck fahren kann. Hängt von der Geometrie ab. Lässt sich pauschal schlecht sagen. Wann ist ein MTB eigentlich ein MTB? :wink:

                        Mac
                        entgegen der modernen meinung der magazine, wo ein mtb warschienlich erst mit federung und toller schaltung anfängt, is bei mir ein mtb ein mtb, wenn es breite reifen hat und im gelände gefahren wird. und idr ohne feste beleuchtung, gepäckträger und schutzbleche. wobei man natürlich keine scharfe grenze ziehen kann. je schmaler die reifen werden, desto eher würde ich zur bezeichnung als crosser tendieren, wobei zu nem waschechten crosser eigentlich nen rennlenker gehört. meine stadtschlampe könnte ich nem laien vllt auch als mtb verkaufen, is aber keins.

                        momentan überschlagen sich die bezeichnungen für räder verschiedener einsatzbereiche. was heutzutage gemeinhin als crossrad bezeichnet wird, bei manchen auch fitness- oder sportrad, sind eben diese abgespeckten und etwas sportlicheren trekkingräder. ich würde vllt die bezeichnung fitnessrad bevorzugen, das triffts imho am besten.

                        ich würde dir auch so ein etwas sportlicheres reiserad empfehlen, den gepäckträger und sonstiges gedöhns kann man ja im normaleinsatz abbauen. ob rennlenker oder gerade is wohl geschmackssache, wobei ich rennlenker am reiserad stilvoller find. is halt klassischer, ^^
                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                        --->roll-the-rocks

                        Kommentar


                        • Wulf
                          Fuchs
                          • 29.03.2006
                          • 1198

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also wenn Du ein bischen basteln magst und Dich auskennst, dann kannst Du Dir auch gut selbst was zusammenstellen. Allerdings ist es nicht ganz unkritisch ein Fahrrad zu montieren aber das könnte sonst ja auch ein Fachmann machen. Ich persönlich habe einen Rennradrahmen mit Rennradübersetzung (Schaltung), weil ich gerne zügig unterwegs bin. Dazu stabile Laufräder mit etwas breiteren Reifen drauf (wollte keine Rennradreifen), dann mit einem geraden Lenker und den entsprechenden Schalt und Bremsvorrichtungen. Hinten dann ein Schutzblech und einen dezenten Gepäcktrager dran für die Radtaschen. Von Sattelfederung würde ich Abstand nehmen (imho taugen die alle nicht viel - kriegen Spiel) und Federgabeln sind eigentlich auch nur wirklich gut im oberen Preisbereich (mag natürlich Ausnahmen geben). Ich fahr auch ohne. Gefällt mir besser weil sportlicher... ausserdem würde ich lieber an sowas sparen und drauf achten, dass ich ordentliche Teile an dem Fahrrad habe...

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nee, ist schon ok, im Fahrradbereich ist halt vieles nicht ganz eindeutig definiert. Vielleicht ein paar Gedanken zu deinem Rad, um die vielfältigen Probleme mal zu verdeutlichen:
                            Du wirst bei diesem Rad Probleme haben, vorn ein halbwegs gut schützendes Schutzblech anzubringen. Es gibt da aber bestimmt Lösungen. Ich kann auch keine Gepäckträgerhalterungen sehen, also wieder basteln (geht aber auch). Sonst ist das halt ein sportliches Trekkingrad mit 26"-Rädern, also nicht ganz verkehrt und scheint recht gut auf deine Beschreibung zu passen. Der recht kurze Radstand macht es beim Langstreckenfahren etwas unruhig, da kann man aber sicher mit leben.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Wulf
                              Fuchs
                              • 29.03.2006
                              • 1198

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Du wirst bei diesem Rad Probleme haben, vorn ein halbwegs gut schützendes Schutzblech anzubringen.
                              Das könnte allerdings wirklich ein Problem werden obwohl es da mittlerweile tausend Variationen gibt. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich gar kein Schutzblech vorn brauche. Hab nur hinten eins. Hängt natürlich immer davon ab wie breit die Reifen sind. Meine sind nicht breiter als der Rahmen. Wenn es wirklich schüttet könnte es mache stören aber ich hab dann eine Regenhose an...

                              Das Bild von dem Fahrrad, ist das eines, das Du ernsthaft in Betracht ziehst oder sollte das nur den Typ Fahrrad zeigen, Christian? Poste doch mal einen Link zu einem Fahrrad.

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Um vielleicht mal zu illustrieren, wovon ich geredet habe:

                                Velotraum, Rahmen und Komponenten sind wählbar und können unterschiedlich kombiniert werden.

                                Christine

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9228
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also das gezeigte Bild ist eher eine Idee, speziell auf das Rad gucke ich nicht. Das Bild stammt aus diesem Ebay-Angebot Das ist übrigens ein 28iger-Rad, was ich für meine 185 passend finde.

                                  Vorderschutzblech: Das ist mir wichtig, da ich das Radl primär für den Unieinsatz nutze.

                                  Gepäckträger: Mmmhmm, ok. Sollten eigentlich auch richtig ran gehen. Aber es gibt ja bestimmt ähnliche Räder mit entsprechenden Ösen.

                                  So dankend!

                                  Christian
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Christian J.
                                    Das ist übrigens ein 28iger-Rad, was ich für meine 185 passend finde.
                                    Ups, das relativiert meine Aussage natürlich. Die Räder sahen so klein aus. Dann ist der Radstand auch nicht wirklich kurz und es ist ein ganz normales Trekkingrad, nur halt ohne Anbauten. :wink: Aber Crossrad klingt halt viel besser. :wink:

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • papajoe
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.04.2004
                                      • 725

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      was auch sehr geile räder sind, sind die ballonrenner von retrovelo
                                      ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                      --->roll-the-rocks

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9228
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ok, dann muss ich meine Anfrage berichtigen: Ich will nämlich kein Crossrad sondern so ein abgespecktes, sportliches Trekkingrad.

                                        Christian
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X