(Wäsche) waschen unterwegs?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas89
    Neu im Forum
    • 03.01.2006
    • 9

    • Meine Reisen

    (Wäsche) waschen unterwegs?

    Hallo,

    da ich in der Suchfunktion nicht dass gefunden haben was ich wollt muss ich wohl oder übel einen neuen Thread aufmachen.

    Also wie man schon aus meiner Überschrift erkennt ist meine Frage:Wie wascht ihr eure Kleidung wenn ihr auf Tour seit?Ich mein wenn man in einer Stadt grad isst kann man ja einen Waschsaloon aufsuchen wobei die ja doch sehr selten sind.

    Ich plane dieses Jahr meine Pfingstour zu verschrieben und zwar auf die Sommerferien und auch zu verlängern. d.H ich muss ja dann irgendwann mal meine Wäsche waschen auf meiner Tour. Oder lass ihr dass ganz bleiben?
    Und da wir doch schon gleich beim Thema Waschen sind: Wie wascht ihr euch wärend einer längeren Tour? Schwimmbad? See?


    Vielen Dank schonmal für euere Antworten

    Gruß

    Andreas89[/u]

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    na, an irgend nem Bach halt, mit wenig Bioseife. Viel Wasser bringt mehr als viel Seife Und Socken etc. zur Not auch mal im Kochtopf einweichen.

    In Spanien sind wir aber auch mal in ner Disco zur Schaumparty eingelaufen. Rucksack an der Garderobe abgegeben und rein ins Schaumbad , danach auf der Toilette umgezogen und gut war 8)
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Andi!!

      Ich war eigentlich jetzt grundsätzlich bis heute nur im Norden Europas unterwegs. Waschen tue ich meine Kleider, wie auch mich selber im See mit Outdoorseife, die der Natur nicht schadet. Selbst wenn ich mal durch ne Stadt gekommen bin, dann würd ich eher nicht nach nem Waschsaloon schauen.
      Ich finde ein bisle stinken gehört beim mehrtägigen wandern einfach dazu . Schließlich bewegt man sich meistens nur in der freien Natur und der dürfte es recht egal sein wie man rum läuft.

      Gruß Hannes

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        Hey

        Ich versuch auch jeden Abend die verschwitze Wäsche zu waschen, doch wenn es mal nicht geht, dann wirds sie halt noch nen zweiten Tag getragen. man schwitzt ja eh innerhalb von einer Stunde alles voll und meine Funktionsunterwäsche müffelt eigentlich kaum.

        Waschen tu ich auch mit Bio-Seife, jedoch nicht direkt im See/Fluß sondern vielmehr am Uferrand. Dazu zieh ich die verschwitze Wäsche erst ein paar Mal direkt durchs Wasser und wasche sie dann am Ufer mit der Seife, abspülen tu ich das ganze mit Wasser aus 1-2 Trinkflaschen.
        Direkt im See waschen find ich blöd, man muss doch nicht alles verdrecken. Am Ufer wird die Seife durch die Filterwirkung des Bodens IMO viel besser abgebaut und vom Wasser getrennt.
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Andreas89
          Neu im Forum
          • 03.01.2006
          • 9

          • Meine Reisen

          #5
          Ich finde ein bisle stinken gehört beim mehrtägigen wandern einfach dazu . Schließlich bewegt man sich meistens nur in der freien Natur und der dürfte es recht egal sein wie man rum läuft.
          ja schon klar aber irgendwann muss mal halt auch mal was einkaufen und wenn dich dann alles blöd anglotzen is des auch nicht so schön.

          Aber schonmal vielen Dank für euere antworten.

          Nur so neben bei bin eher ein Radwanderer aber ich find das forum hier ist einfach besser als jedes radreise Forum

          Gruß

          Andreas89

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Andreas89
            ja schon klar aber irgendwann muss mal halt auch mal was einkaufen und wenn dich dann alles blöd anglotzen is des auch nicht so schön.
            Der Trick besteht darin, deutlich zu zeigen dass man auf Tour ist. Dann wird man zwar eventuell noch interessiert, aber nicht mehr blöd angeschaut. :wink:

            Mac

            PS: Seife gehört nach Möglichkeit nicht direkt ins Gewässer, auch wenns Bioseife ist. ld:

            Kommentar


            • ekke
              Erfahren
              • 19.08.2003
              • 358

              • Meine Reisen

              #7
              um der hygiene willen (und nicht wegen der leute) ist waschen mal ganz nett.
              in der natur: mit unterwäsche halt irgendwo ohne seife ins wasser.
              ansonsten bei der nächsten dusche (campingplatz ect) socken ect kräftig mit seife einreiben und ab in die duschwanne und beim duschen kräftig drauf rumtrampeln.
              zum thema ökoseife im bach: tensid ist tensid, ob öko oder sonstwas und hat nichts im gewässer zu suchen (gibts irgendwo schon ein top).

              Kommentar


              • Erny
                Gesperrt
                Alter Hase
                • 05.05.2005
                • 2763

                • Meine Reisen

                #8
                Also erstmal: "Es sínd schon viele Leute erfroren, und kaum einer erstunken".

                Aúf einer 3-Wochentour habe ich meine Sachen eigentlich noch nie gewaschen. Bekommt man sowieso kaum wieder trocken. Für die Zeit da nach (Rückfahrt), hab ich immer Notreserve mit, bzw. man kann auch in Abisko, Salto oder so, am Schluss der Wanderung schnell mal eine Runde waschen.

                Und unterwegs ist es wie mit Knoblauch. Wenn alle Knoblauch gegessen haben, riecht es keiner.

                Mänga hälsningar

                Kommentar


                • ricckli
                  Gerne im Forum
                  • 19.04.2006
                  • 61

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Interessant wäre doch auch mal eure Halbwertszeiten für Kleidungswäsche zu erfahren. Wann muss also eine Socke Wasser und Seife sehen...
                  Ich zähle beim wandern immer auf meine Kernseife aus dem Bio-Laden, denn die taugt für alles.
                  Ihr habt leider Recht dass man eigentlich mit Seife nur in einem Abstand von einigen Metern vom Fluss arbeiten soll (20 IMO) aber leider muss man auch zugeben, dass das die ganze Sache mit der Körperreinigung sehr erschwert, immer mit Wasser schöpfen etc...
                  Achso und mich selbst waschen, dass mach ich meist von der Route und der GEsamtsituation abhängig. Wasser da? Sonne da? Rein ins Wasser!!! aber eigentlich meist halt inner Natur und nicht in Herbergen etc...
                  www.20six.de/mongohike

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also grundsätzlich wasche ich meine Socken, auf der Wanderung, nie mit Seife. Wenn du da das ganze Fett (durch Seife) raus holst, riskierst du nur Blasen. Socken, wenn es denn nicht anders geht, ordentlich im Bach, durchspülen- ohne Seife. Wenn du irgendwie ein Netz hast, was du am Fesltand befestigen kannst, kannst du ja darin die Socken auch mal eine längere Zeit einfach in der Strömung lassen.

                    Gruss Erny

                    Kommentar


                    • -wf-
                      Dauerbesucher
                      • 26.10.2005
                      • 747

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Täglich habe ich nicht gewaschen, das fand ich übertrieben, aber einmal pro Woche mußte schon sein. Ich hatte zwei paar Wollsocken, ein paar normale Socken für abends/nachts und zwei t-Shirts. Die Shirts waren nach einer Stunde in Sonne und Wind wieder trocken. Baumwollunterhosen mußten die ganze Nacht hängen. Einmal habe ich auch meine Hose gewaschen, da ich bis zum Knie im Moor eingesunken war. Die war binnen drei Stunden wieder trocken. In der Zeit mußte ich die Regenhose anziehen.

                      Waschen tue ich in einem Müllsack. Ein stabiles, blaues Industriemüllsackteil ergibt eine gute Schüssel, wenn du den Rand mehrfach faltest. Wasser habe ich aus dem See damit geschöpft, dann die Klamotten rein und etwas von dieser Globetrotter Bioseife dazu getan. Das ging sehr gut. Das Wasser habe ich dann hinter die Übernachtungshütten gekippt, also weit genug vom See weg.

                      Wanns stinkt? Die meisten Funktionsklamotten nach einem Tag. Wollsocken nahc drei bis vier Tagen. Die Hose nach dem Bad im Morast.

                      Kommentar


                      • Sapmi
                        Fuchs
                        • 20.11.2005
                        • 2329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also bei so'n paar Tagen Wildnis wasche ich meine Klamotten so gut wie gar nicht. D.h. eigentlich nur die Achselschweiß-Stellen an Hemd oder T-Shirt, denn da bin ich dann doch empfindlich, zumal das ja durch die Rucksackträger noch verstärkt wird. Alles andere ist egal, Unterwäsche kann man ja mal wechseln und Socken sind so weit von meiner Nase weg, dass es mich nicht juckt. (außerdem stinken meine Füße auch nicht so schnell so stark ).
                        Bioseife ist klar, Wasser aus Fluss oder See, eventuell etwas erhitzt. Im nächsten Ort wasch' ich die Sachen dann gründlich, aber auch nur mit der Hand.
                        Kilpailu ei kuulu erämaahan
                        ***********************
                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                        Kommentar


                        • Dieter

                          Dauerbesucher
                          • 26.05.2002
                          • 533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          auf mehrwöchigen Touren lege ich pro Woche immer einen Ruhetag ein. Dann steht auch Materialpflege auf dem Programm, was auch Wäschewaschen beinhaltet. Mit wenig Bioseife und viel Wasser am Bach oder See. Wichtig ist das Trocknen. Ich bastele mir mit Ersatzzeltschnüren und den Trekkingstöcken dazu eine schöne Wäscheleine. 8 Wäscheklammern habe ich immer im Rucksack. Funktionskleidung ist gut im Luftzug aufgehängt in Nullkommanix trocken. Ich werde regelmäßig ob meiner Wäscheleine und -klammern erst belächelt und später dann beneidet.

                          Nichts ist schöner als am Ende eines Tourentages kurz in einen klaren Bach einzutauchen. In Island ist das meist ein sehr erfrischendes Vergnügen . Abrubbeln und dann schnell in den kuscheligen Schlafsack zum auftauen. Ab und an stehen aber auch natürliche Badegumpen mit geothermisch heißem Wasser zur Verfügung. Festtag! 8)

                          Am letzten Tourentag, wenn ich in die Zivilisation zurückkehre und ich einen Bus benutzen , oder per Anhalter fähren will, wechsele ich vorsichtshalber vorher die Wäsche und Socken.

                          Dieter

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            Ich fülle mich halb oder ungewaschen einfach nicht wohl - irgend eine möglichkeit gibt es bei meinen Touren immer - am Bach - die Wasser Zapfstelle hinter der Hütte... .
                            Ausnahme sind lange Tage, dann gibs Katzenwäsche.
                            Wäschewaschen- wenn es das Wetter zu läst ziehe ich T-Shirt und Unterwäsche tägl. d. Wasser.
                            Die Funktionssachen trocken so schnell, ein wenig Wind reicht.

                            Gr. FS
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Interessanter Fred, da weiß man auch gleich mit wem man auf Tour gehen würde und mit wem nich.



                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X