Kanufahren in Südschweden ( Smaland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petra88
    Neu im Forum
    • 22.05.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    Kanufahren in Südschweden ( Smaland)

    Hallo,

    kann mir jemand helfen? Wir wollen den Sommer zu viert ( d.h. brauchen zwei Kanus) nach Schweden fahren. Undzwar nach Smaland möglichst südlich.
    Kann man Kansu für eine Woche direkt vor Ort buchen? wenn nein, kannmir jemand eine deutsche bzw englische internetseite nennen. Mit welchen Preisenmuss man rechnen, wenn man sonst alles hat, also taschen etc.

    danke

    Petra

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Petra, prinzipiell ist es in Schweden beihnahe unmöglich keine Kanus zu finden. Fast jeder grössere C.Platz vermietet welche. Die Stellen die ich aber sichere kenne wo aiuch ein ansprechendes Kanurevier vorliegt ist z.B. der C.Platz am See Immeln ganz im Süden von Småland, der C.Platz "Sjöstugan" bei Älmhult am See Möckeln und am sehr schönen See Åsnen ganz in der Nähe des Möckeln gibt es einen C.Platz mit Vermietung und noch das Kanu Camp Getnö Gård. Ausserdem fällt mir noch eine von Deutschen geführte Vermietung ein in Järnforsen. Liegt i.d. Nähe von Vimmerby.
    http://www.b-b-jaernforsen.de. Die vermieten Canadier füt Touren auf dem Fluss Emån. Einfach mall googeln. Ausserdem könntest du mal hier schauen: http://biphome.spray.se/kanotguiden
    Da findest du für ganz Schweden die schönsten Paddelreviere incl. der in der Nähe liegenden Vermietungen. Zu den aktuellen Preisen kann ich leider nix sagen. Hatte schon immer ein eigenens Boot und die Preise nur ab und an mal zur Kenntniss genommen.
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • Petra88
      Neu im Forum
      • 22.05.2006
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      danke, ich hab schon öfters und ziemlich lange im Internet gesucht nach Kanuverleihen. Leider kann ich kein Schwedisch :-), und bisher daher noch nicht so weitgekommen.

      Weißt du zufalig auch noch, wieviel Zugfahren in Schweden kostet :-D

      Petra

      Kommentar


      • Lodjur
        Dauerbesucher
        • 04.08.2004
        • 771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Petra, die Seite von Canoeguiden kann man auch auf deutsch aufrufen. Aktuelle Preise für Zuggfahren könntest du mal in einem Schwedenforum erfragen. z.B. www.swedengate.de. Das ist ein ziemlich reges Forum . Die sind immer recht gut informiert. Da sind auch viele Mitglieder die in Schweden wohnen. Die sollten es am besten wissen. Auch könnten die noch weiter Tipps zu lohneneden Kanuvermietungen haben incl. der Preise.
        CU Bernd
        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

        Kommentar


        • Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Ihr!

          Da hat Petra ja genau die gleiche Frage gestellt, die mich auch interessiert... die Kanuseite hab ich auch schon gefunden, die hat ja fast schon zuviiele infos
          Folgende Frage habe ich aber doch noch: wieviele km schafft man pro tag mit dem einem 2er Kanu in etwa?
          also musss ich bei 4 Tagen nach einer 100km oder einer 40km Tour schauen?
          Danke Euch schonmal!
          Gruß aus Bremen,
          Tom
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

          Kommentar


          • Lodjur
            Dauerbesucher
            • 04.08.2004
            • 771
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Tom, das kann man so universell gar nicht beantworten. Es hängt sehr ab vom Team, geübt oder Anfänger. Seepaddeln Flusspaddeln, Wind und Wetter.
            Also mal angenommen ihr könnt schon ein paar Stunden im Boot sein ohne danach halbtot ins Gras zu fallen und keine Gräte mehr bewegen können :-). Auf einem halbwegs strömenden Fluss sollten 20-30 Km am Tag machbar sein. Auf einem See, evt. noch ab und an Gegenwind würde ich für ungeübte sagen ist bei 15 Km Schluss. Nur nicht ans hetzten kommen. Dann macht das alles eh keinen Spass. Denk immer dran, morgends dauert es bis man alles geregelt hat und wenn man dann so gegen 10-11 Uhr los paddelt solltet Ihr auch nicht später als 17-18 Uhr anlegen und das Lager bauen. Etwas Sicherheit sollte da zeitlich drin sein. Man findet nicht immer sicher einen Platz der einem zusagt. Wenn einen dann die Dämmerung überrascht ist es auch blöde. Im Sómmer in Schweden sicher noch kein Thema aber bei einer herbstlichen Tour schon. Wenn das Wetter mal so richtig pralle ist ruhig einen Tag verweilen, baden und faulenzen, auf einen Berg in der Umgebung steigen oder Angeln usw. Nur nicht selber Stress machen und sich von Anfang an viel zu viel vornehmen.
            CU Bernd
            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

            Kommentar


            • equipman
              Erfahren
              • 19.12.2006
              • 483
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Für 2006 zu spät :bash: aber vielleicht für 2007 die http://www.jojotours.com/ hier . ld: Sind wirklich super nett, angagiert und entgegenkommend.
              Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
              5.Mose 2,7

              Kommentar


              • T-MAN
                Gerne im Forum
                • 02.05.2005
                • 55

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                @ Lodjur
                Interessant das du den Immeln erwähnt hast. Das ist der Ort an dem ich Abhängig geworden bin!
                Als wir vor Jahren mit dem Auto und Zelt spontan in Südschweden unterwegs waren, kamen wir am besagten Campingplatz vorbei und dachten uns Kanu fahren könnten wir ja auch mal ausprobieren. Gesagt getan, zerbeulten Alukanadier ausgeliehen und 2-3 Tage rausgepaddelt.
                Mit dem Resultat seitdem jedes Jahr nach Schweden Fahren zu "müssen".
                Also Petra wie du siehst durchaus eine Tour für Einsteiger ohne Vorkenntnisse, da wir ja nicht mal vorhatten Kanu zu fahren und alles ganz spontan war. Eine Karte vom Gebiet bekommt man auch im Verleih.
                Sowie Wassersäcke etc.
                Eine Nummer habe ich leider nicht.

                @Tom
                Wie Lodjur schon gesagt hat: Der Weg ist das Ziel, jeder so wie er es möchte.
                Bei wenig Wind und Seepaddeln, kann man als Anfänger so mit ca. 3-4 km pro Stunde rechnen.

                Beste Grüße

                Kommentar


                • T-MAN
                  Gerne im Forum
                  • 02.05.2005
                  • 55

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  @ Lodjur
                  Interessant das du den Immeln erwähnt hast. Das ist der Ort an dem ich Abhängig geworden bin!
                  Als wir vor Jahren mit dem Auto und Zelt spontan in Südschweden unterwegs waren, kamen wir am besagten Campingplatz vorbei und dachten uns Kanu fahren könnten wir ja auch mal ausprobieren. Gesagt getan, zerbeulten Alukanadier ausgeliehen und 2-3 Tage rausgepaddelt.
                  Mit dem Resultat seitdem jedes Jahr nach Schweden Fahren zu "müssen".
                  Also Petra wie du siehst durchaus eine Tour für Einsteiger ohne Vorkenntnisse, da wir ja nicht mal vorhatten Kanu zu fahren und alles ganz spontan war. Eine Karte vom Gebiet bekommt man auch im Verleih.
                  Sowie Wassersäcke etc.
                  Eine Nummer habe ich leider nicht.

                  @Tom
                  Wie Lodjur schon gesagt hat: Der Weg ist das Ziel, jeder so wie er es möchte.
                  Bei wenig Wind und Seepaddeln, kann man als Anfänger so mit ca. 3-4 km pro Stunde rechnen.

                  Beste Grüße

                  Kommentar


                  • pepe-hh
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2006
                    • 848

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von equipman
                    Für 2006 zu spät :bash: aber vielleicht für 2007 die http://www.jojotours.com/ hier . ld: Sind wirklich super nett, angagiert und entgegenkommend.
                    345 € für so viel Leistung, wirklich klasse.
                    Das ganze zu viert, nur Herren, ein Grill, Steaks ohne Ende und einige Flaschen Wilthener Goldkrone.
                    Traumurlaub.

                    Kommentar


                    • pepe-hh
                      Dauerbesucher
                      • 12.11.2006
                      • 848

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von equipman
                      Für 2006 zu spät :bash: aber vielleicht für 2007 die http://www.jojotours.com/ hier . ld: Sind wirklich super nett, angagiert und entgegenkommend.
                      345 € für so viel Leistung, wirklich klasse.
                      Das ganze zu viert, nur Herren, ein Grill, Steaks ohne Ende und einige Flaschen Wilthener Goldkrone.
                      Traumurlaub.

                      Kommentar


                      • Lodjur
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2004
                        • 771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @T.MAN
                        Hi, der Immeln war bei mir vor vielen Jahren auch mal so ein Zufallsfund..Hatte mal irgendwann was gelesen von südlichste Wildnis und so. Da ich aber der absolute Einsamkeisfreak bin und eigentlich erst von Värmland aufwärts anfange mich umzuschauen, habe ich mich da unten erst gar nicht weiter für interessiert. Dann mal auf einer Heimfahrt mehr oder weniger zufällig da vorbeigekommen. Paddeln war OK aber da gerade Wochenende war liessen die Schweden auf dem Platz die Tassen hochgehen. Nebenan standen Zelte einer Norwegischen Klassenfahrt. Die Kids waren etwa um die 10-12 Jahre und nach nur einem Tag hasste ich kurzfristig Kinder :bash: .Antiautoritär wäre noch geschönt...Kotzbrocken hoch3 mit Duldung des anwesenden Lehrkörpers...Kopfschüttel. Sowas hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Ergo Flucht und ich wusste wieder warum ich im Süden eigentlich nicht auf C.Plätze gehe.. 8)
                        CU Bernd
                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                        Kommentar


                        • T-MAN
                          Gerne im Forum
                          • 02.05.2005
                          • 55

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Lodjur,
                          "südlichste Wildnis" klingt Interessant, trifft aber wahrscheinlich eher auf die Kinder zu.
                          Mich ziehts aufjedenfall auch immer weiter Richtung Norden, sagen wir mal ab Dalsland aufwärts.
                          Dein Värmland-Tipp muss ich auch nochmal ausprobieren, hörte sich ja ziemlich gut an. Karten habe ich ja auch schon, trotzdem ging es ja 2006 kurzfristig nochmal nach Dalsland.
                          Als wir damals zufällig am Immeln vorbeikamen, haben wir uns erst auf dem C-Platz fürs Kanufahren entschieden. Eigentlich wollten wir uns nur einmal den See anschauen. Tja so kanns kommen. Extreme Abhängikeit!!!
                          Wir waren im August dort, also auch Hauptsaison, sind jedoch gleich losgepaddelt und haben uns nicht lange auf dem C-Platz aufgehalten, ob der richtig voll war weis ich gar nicht mehr. Wir haben sehr schöne und auch ruhige Stellen gefunden. 2 Boote kamen an dem Tag an unserem Lager vorbei. Einmal ein paar Schweden im Motorboot die vorher an der Stelle Reusen für Krebse ausgelegt hatten und später nocheinmal ein Schwede im Klepper der wohl eine Fotosammlung von den Paddlern dort vor Ort angelegt hat. Er fragte ob er uns auch fotografieren darf. Die Landschaft dort ist jedenfalls sehr schön, so das man sie schon als südlichste Wildnis bezeichnen kann.
                          Der Immeln ist für pure "Newbies" also schon optimal, da man dort wie man sieht absolut keine Vorplanung benötigt. Gewisses Basiswissen über das Leben "draussen" ist natürlich von Vorteil.
                          Es gibt sicher noch viele andere Stellen in Schweden wo man ohne große Erfahrung mit dem Paddeln anfangen kann.
                          Jedoch sollte man es mit den ersten Touren nicht gleich übertreiben und stets die Möglichkeit beachten bei Bedarf die Tour schnell abbrechen zu können.
                          Auch heute nach mehrjähriger Erfahrung lerne ich auf jeder Tour immer noch was neues dazu.

                          Beste Grüße

                          Kommentar


                          • Lodjur
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2004
                            • 771
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi T-MAN,
                            ich kann dir Värmland nur ans Herz legen. Ist für mich eine der schönsten Regionen die man noch ohne mörderische Entfernungen zurück legen zu müssen erreichen kann.
                            Du kennst ja sicher den Kanuguide. Die Touren in Värmland gehören mit zu den längsten und Landschaftlich reizvollsten bei immer dem Gefühl doch der Wildnis sehr nah zu sein. Nora und södra Bergslagsrundan mit je gut 100 Km Länge, stora Bergslagsrundan mit 150 Km, Le Grand Expedition 150 Km, Vildmarkstouren mit 100, die Svartälventour 85 und die Järnbruksrundan mit 80 Km. Also immer so 1 Woche bis 2 Wochen. Alles klasse Touren mit sehr schönen Seen in immer dünnbesiedelter Landschaft mit viel viel Wald. Ich kenne die Ecke recht gut von Land als auch von der Wasserseite her da ich selber ein halber Värmländer bin 8) .Ich habe über 8 Jahre immer wenigstens 2 Monate im Jahr in Bergslagen genau in der Mitte der Gegend in der diese Touren liegen gewohnt. Mein Haus lag an der Vildmarkstour genau am Långban. Weiter nördlich gibt es nat. auch noch klasse Reviere, der Rogen z.B ist mein Lieblingsrevier da oben. Aber nirgendwo so geballt und vielfältig wie in Värmland und Westmanland das ja nördlich angrenzt. Komischerweise bleiben die meissten in Dalsland hängen, diese Seen finde ich persönlich recht langweilig. Värmland ist noch nicht so überlaufen, Glaskogen in Värmland ist eine Ausnahme und so langsam auch im Sommer recht voll. Es geht aber immer noch wenn man nicht gerade zur Hauptsaison unterwegs ist.. Ich denke das ich diesen Sommer mal wieder im Rogengreservat aufschlage
                            CU Bernd
                            Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                            Kommentar


                            • T-MAN
                              Gerne im Forum
                              • 02.05.2005
                              • 55

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Lodjur,
                              Värmland hattest du mir schon mal empfohlen. Dort sollte es ja Okt 2006 hingehen nach deiner Empfehlung. Da es dann sehr schnell losgehen musste sind wir aus Zeitgründen nach Dalsland gefahren, dort kannten wir uns halt schon aus.
                              Ich war allerdings auch noch nie zur Hauptsaison in Dalsland, das würde mir sicher auch nicht gefallen. Wenn man abundzu mal leere Hütten sieht geht das gerade noch.
                              Du hast geschrieben "Mein Haus lag...", hast du deinen halben Värmländerstatus wieder abgegeben?
                              Ich werde sicher noch einmal in Värmland vorbeischauen.
                              Vor drei Jahren war ich auch im Rogengebiet unterwegs, bis zum Femundsee. Das ist natürlich noch ganz was anderes, unglaublich schöne Tour, aber auch recht anstrengend und nicht für Anfänger zu empfehlen.
                              Dieses Jahr habe auch ich mir vorgenommen wieder zum Rogengebiet zu fahren. Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben.

                              Beste Grüße

                              Kommentar


                              • Lodjur
                                Dauerbesucher
                                • 04.08.2004
                                • 771
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi T-MAN,
                                ja sorry bei Värmland komme ich immer ins schwärmen 8). Ja, mein Haus ist leider Geschichte (echter Verlust des Paradieses) aber ich habe aus der Zeit viele Freunde und Bekannte da und bin somit immer gut unterwegs alle mal wieder zu besuchen. Die Verbundenheit bleibt . Die Gegend da ist halt voll meine Wellenlänge.
                                Und mit dem Rogen hast du schon recht. Ist ja eigentlich kein gefährliches Revier aber anstrengend..wenn man will 8). Ich bin da meisstens alleine unterwegs so brauch ich auf keinen Rücksicht nehmen und keiner auf mich. Ich mag halt das schleppen der Pluten und es Bootes über Land aber viele andere eben nicht...
                                CU Bernd
                                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                Kommentar


                                • T-MAN
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.05.2005
                                  • 55

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi Lodjur,
                                  kein Problem mit der Värmland-Schwärmerei, ist alles andere als langweilig.
                                  Rogen: Gefährlicher ist vielleicht nur, das man nicht unbedingt jederzeit die Tour abbrechen kann, desahlb ist Erfahrung schon wichtig.
                                  Du hast recht die Portagen haben es teilweise schon in sich. Kann mich an Tage erinnern, da haben wir am Tag nur ca. 4km geschafft. Man hat ja dort nicht nur gerade geteerte Wege, sondern muss teilweise von einen Felsen auf den andern springen und dann versinkt man mal wieder Knietief im Schlamm was vorher aussah wie eine Grasfläche.
                                  Vom Typ her bin auch eher der Solopaddler, habe seit 2 Jahren mit einem guten Freund angefangen zu paddeln der genau dieselbe "Geschwindigkeit" wie ich hat.
                                  Wie wirst du anreisen? Wir waren von Berlin aus ganze 24 Std. mit dem Zug und Bus unterwegs bis Tännäs.
                                  Beste Grüße

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi T-MAN,
                                    so langsam verlassen wir zwar das Thema Småland 8) aber man wirds uns wohl nachsehen...
                                    Klar mit dem mal eben schnell die Tour beenden is nicht. Wenn man mitten drin steckt muss man auch den gleichen Weg zurück oder eben nach Plan beenden. Das macht natürlich aber wieder auch den Reiz von Touren in dem Gebiet aus. Man muss wirklich mit dem Weter und den Gegebenheiten leben und sich da anpassen. Ich werde wenn alles klappt dieses Jahr gegen Ende Juli anreisen. Ich war bislang immer im Frühjahr oder Spätherbst da. Mit dem entsprechenden Wetter. Will nun endlich auch mal den Sommer da erleben. Bislang bin ich ja immer von Värmland aus in einem Tag da raufgerutscht. Da ich ausser bei Kanutouren es nicht so prickelnd finde jeden Tag ein Zelt auf und abzubauen nur für eine Übernachtung, bin ich seit zwei Monaten dabei mir einen Anhänger so umzubauen das ich den für meine komplette Ausrüstung nutzen kann und auf dem Hänger ist ein Dachzelt. Das kann man mit ein paar Handgriffen vom Hänger schieben und kann dann den Deckel öffnen um an alles dranzukommen. Aufs Autodach geht ja nicht wegen dem Canadier. Und das Auto bleibt so schön leer. Das Teil wird klasse und steht kurz vor der Fertigstellung. So bin ich dann wieder mobil und habe mein Bett immer dabei. Früher hatte ich immer einen ausgebauten Bulli, ist mir aber zu teuer und auch im normalen Alltagsgebrauch zu umständlich geworden.
                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      so langsam verlassen wir zwar das Thema Småland aber man wirds uns wohl nachsehen...
                                      8)


                                      Värmland ist genial. Ich war 1999 westlich vom Siljansee unterwegs.

                                      Wenn tiefgehenderer Diskussionsbedarf zu Kanutouren in Värmland besteht, kann ich die bisherigen Värmland-Tipps von den Smaland-Tipps splitten und einen neuen Thread eröffnen

                                      BTW: Die Tatsache, eine Tour mal nicht eben so abrechen zu können, macht die Sache doch erst richtig interessant. Es bedarf einer intensiveren Vorbereitung und einem überdachteren Vorgehen.

                                      Gruß Sawyer :P
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • T-MAN
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.05.2005
                                        • 55

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,
                                        das wir hier langsam abdriften ist mir auch schon aufgefallen.
                                        Geht manchmal sehr schnell!
                                        @ Sawyer: Von mir aus kannst du es splitten dann können wir gerne noch mehr in Värmland eintauchen.
                                        BTW: Die Tatsache, eine Tour mal nicht eben so abrechen zu können, macht die Sache doch erst richtig interessant. Es bedarf einer intensiveren Vorbereitung und einem überdachteren Vorgehen.
                                        Da stimme ich dir voll und ganz zu, gerade auch die Planung macht mir sehr viel Spass, für solch eine Tour Bedarf es aber natürlich mehr Erfahrung. Deshalb habe ich es nochmal erwähnt weil es ja hier um eine Einsteigertour geht.

                                        Um wieder zum Topic zurückzukommen, vielleicht kann Petra ein paar Worte sagen wie sie sich entschieden hat oder wird.
                                        Kann natürlich auch sein, das sie durch unsere leichten Abschweifungen in andere Regionen sagt:
                                        Auf gar keinen Fall gehe ich nach Schweden zum Kanu fahren, sonst muss ja immer dahin fahren, weils einfach nichts schöneres gibt.
                                        Aber es soll ja auch Leute geben für die ist das gar nix. Zum Glück!

                                        Beste Grüße

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X