Dienten am Hochkönig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuhtreiber
    Gerne im Forum
    • 30.03.2006
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dienten am Hochkönig?

    hallo zusammen!

    jetzt haben wir unseren urlaub gebucht! (slowenien haben wir gecancelt)

    wir gehen im sommer 14 tage nach dienten am hochkönig.
    war von euch schon jemand da? habt ihr tips für schöne wandertouren?
    vor allem suchen wir nach tip was wir mit den kids so unternehmen können!

    die kid´s sind 10, 9 und 6 jahre alt.

    bin für alle tips dankbar

    danke + gruss

    andi

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Andi

    Was mir so spontan einfällt wäre eine Wanderung auf die Mitterfeldalm. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel und für Kinder bestens geeignet. Ausgangspunkt ist das Arthurhaus, von dort aus gibts auch noch mehrere Wanderwege, Aufstieg ca. 1 Stunde, man kann auch noch den Weg auf den Hochkönig weitergehen einen Aufstieg auf den Hochkönig mit Kids würd ich aber nicht machen.
    Ansonsten würde ich einfach einmal im Internet forschen, Wanderwege sollte es in dieser Gegend genügend geben!

    Was mir auch noch einfällt, wäre ein Ausflug ins Raurisertal zum Goldwaschen, wäre für die Kinder sicher sehr interesant. Fahrzeit von Dienten ca. 1 Stunde.

    Ein tolles Erlebnis ist sicher auch die Großglockner Hochalpenstraße, schöne Ausblicke und wenn man Glück hat sieht man auch ein Murmeltier. Die ist aber Mautpflichtig.

    Vielleicht ist ja was dabei!

    Mfg Robert
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      ich war vor vielen Jahren schon einmal am Hochkönig, allerdings in Mühlbach.

      Der Hochkönig ist mit Kindern sicherlich nicht zu empfehlen - denn das ist eine ausgewachsene Tour. Dann schon eher der Nachbarberg "Hochkeil"; sehr schöne Aussicht auf den Hochkönig und auch für Kinder geeignet. Um den Berg führt ein Forstweg - am Ende ist das Arthurhaus.

      Die Mitterfeldalm (s.o.) ist wirklich schön, aber recht voll. Da kommen auch einige mit einem Kinderwagen hin, auch wenn der letzte Anstieg recht steil ist.

      Ansonsten kann ich mich noch an den Schneeberg erinnern und die Wanderung unter den Mandelwänden entlang auf dem Höhenweg. Letztere ist wirklich schön; es gibt viele Einkehrmöglichkeiten....

      Grüße
      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        kann dir diesen link ans herz legen:

        Link

        die beschriebenen wege sind alle sehr schön.
        vom hochkönig selber würd ich auch abraten.

        -hochkeil: ca. 1:00 vom arthurhaus, schönes hochmoor

        -rundweg um den hochkeil: auch sehr zu empfehlen
        (besonders das "kalte bründer'l " hat es uns angetan

        - von dieten zur erichhütte solle auch mit kindern gut machbar sein.
        wenn ihr auf klettersteige aus seit könnt ihr dort auf die taghaube gehen (ist aber eher gar nichts für kinder)

        kenne das gebiet recht gut weil da fast jedes jahr in meiner kindheit eine woche wandern war (und pilze und heidelbeeren sammeln)

        Joe

        Kommentar

        Lädt...
        X