Schuhwerk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitman
    Erfahren
    • 07.05.2006
    • 216

    • Meine Reisen

    Schuhwerk

    Hi,

    wahrscheinlich gibt es den optimalen schuh nicht und ich werde ohnehin probieren müssen, welcher mir passt, dennoch einige fragen:

    Ich bräuchte einen Schuh für die Alpen mit Gepäck (40-50 Liter) der sowohl möglichkeiten nach oben offen lässt wie auch nicht zu klobig wird.

    Gibt es da besondere empfehlungen von euch, marken bzw. schuhmodelle die ich auf jeden fall testen sollte, oder solche von denen ihr abratet und was gibt es ganz allgemein beim schuhkauf zu beachten?

    Viele Grüße

    Hitman
    Denkt an das 5. Gebot:
    Schlagt eure Zeit nicht tot

    Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hi, generell denke ich gibt es da erst mal keine kaufhilfe.
    sag mir doch bitte ob du einen eher breiten oder schmalen fuß hast, dann kann ich dir zumindest ein paar marken nennen.
    welcher schuh ist dann komplett dein ding.
    wobei ich allgemein von den vibram sohlen schwer begeistert bin.

    gruß
    klaus
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • Mythmonger
      Erfahren
      • 17.05.2006
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Oha.

      Schuhe sind ein Thema, bei dem dir hier im Forum keiner wirklich helfen werden kann. Der Schuh muss einfach sitzen, da sollte man erst an zweiter Stelle auf Dinge wie Marke, Preis etc. schauen. Hauptsache er passt und erfüllt auf der Tour seinen Zweck: bequemes und sicheres Laufen.

      Mein Vorschlag wäre, du gehst einfach mal in einen Outdoorladen deines Vertrauens. Erzähl den Jungs (oder Mädels) dort, was du vorhast - wieviel Gewicht du trägst, was für Wege du gehst, wofür der Schuh am Besten noch einsetzbar sein sollte. Gerade beim Schuhkauf haben Kunden eine "Bringschuld" was Informationen angeht. Mach dir auch schon mal Gedanken dazu, was du willst: ein Schuh mit Vibramsohle? Ein Schuh mit wasserdichter Membran (Bsp. GoreTex)? Oder lieber ein Vollederstiefel (innen und außen Leder)? Knöchelhoch oder Halbschuh (diese Frage sollte sich erübrigen bei deinem Einsatzbereich)? Usw.

      Lass dich beraten, schau dir Modelle und Preise an, und probier die Schuhe aus. Gut ist es, wenn du nachmittags losziehst (alter Hausfrauentrick), da deine Füße über den Tag geringfügig anschwellen. Gut ist es auch, wenn du direkt die (Wander-)Socken anziehst, die du auch auf Tour tragen wirst.

      Wenn du die Möglichkeit hast, geh noch zu einem zweiten Laden. Oder eine Woche später im selben Geschäft zu einem anderen Berater, um noch mal eine zweite Meinung zu hören.
      Wenn du eine erste Vorauswahl an Schuhen hast, kannst du immer noch hier im Forum fragen, wer mit diesen speziellen Modellen Erfahrungen gesammelt hat.

      Noch ein Tipp. Ein guter Laden wird dir die Möglichkeit einräumen, die Schuhe zu Hause einzutragen. Das heißt, du ziehst deine Neuerwerbung in der Wohnung an, und trägst sie einfach mal für einige Stunden am Stück. Und das über eine oder zwei Wochen hinweg. So ein Test ist unersetzlich, die drei Runden im Laden sind im Endeffekt leider doch kein Garant dafür, dass Schuhe passen oder nicht. Falls du dann zuhause merkst, dass es nach einigen Stunden gar nicht mehr geht, kannst du die Schuhe noch mal zurückgeben - dreckig sind sie ja nicht (hängt natürlich vom Zustand der Wohnung ab ).


      So, alle Klarheiten beseitigt? 8)

      Myth
      Soul of a Vagabond
      Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Schuhwerk

        Zitat von Hitman
        Ich bräuchte einen Schuh für die Alpen mit Gepäck (40-50 Liter) der sowohl möglichkeiten nach oben offen lässt wie auch nicht zu klobig wird.
        Möglichkeiten nach oben heißt steigeisenfest?

        Sehr gut zum virtuellen Stöbern oder - sofern in erreichbarer Nähe - natürlich auch im real existierenden Ladengeschäft: Schuh Keller. Mit virtuellem Stöbern ist natürlich nur gemeint, daß man sich mal informiert, welche Modelle es in den verschiedenen Kategorien überhaupt gibt, eine gute Beratung im Fachgeschäft ist extrem sinnvoll (insbesondere wenn es der erste Bergschuh ist), eine längere Anprobe unerläßlich. Hierzu hat Mythmonger ja schon alles gesagt.

        Wenn er einerseits steigeisentauglich sein soll und andererseits nicht zu klobig (d. h. nicht so schwer?), käme vielleicht eins von den Corduara/GoreTex Modellen in Frage. Aus eigener Erfahrung kann ich aber nichts dazu sagen, meine Stiefel sind alle Leder.

        Christine

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn du nicht bei Schuh-Keller oder Sport-Conrad bestellen willst, wird
          deine lokale Auswahl eher klein sein.

          Schau dir mal an:

          Meindl Alta Via (950 g/ 11,5)
          Meindl Matterhorn
          Meindl Air Rev 7.1 (schon schwerer, 1120 g in 11,5)
          HanWag Mountain Light (Sohle weicher als die anderen, 950 g)
          Hanwag Mountain Crack
          Raichle All Degree Light

          wobei der Matterhorn und MountainCrack sicherlich nicht fürs Kilometer-reissen
          ausgelegt sind.

          Gruss,
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Hitman
            Erfahren
            • 07.05.2006
            • 216

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,

            besten dank für all eure ausführlichen tipps
            dann werd ich das mal so machen wie beschrieben und zuallererst einmal losziehen....
            Denkt an das 5. Gebot:
            Schlagt eure Zeit nicht tot

            Erich Kästner (dt. Schriftsteller, 1899-1974)

            Kommentar

            Lädt...
            X