PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSR Kochgeschirr "Blacklite" vs. "Duralite&qu

marcus
22.05.2006, 00:18
abend,

hmmm, bin letztens über das duralite cookset von msr gestolpert im net.
das blacklite kannte ich ja schon (hat sich schon in finnland bewert etc), ist ja das pendant zum trangia nonstick.

jetzt frag ich mich blos,

WORIN liegt der unterschied zwischen dem blacklite & dem duralite? :shock:

mal abgesehen von ca 70 gramm gewicht beim classic set?

hatte das schon mal jemand von euch zwischen den fingern???

gruß, marcus

jasper
22.05.2006, 07:51
Duralight: Hard Anodized Aluminum (3-lagig) mit Nonstick

Blacklight: Normales Aluminium mit Nonstick

Sprich Duralight ist etwas "durabler" als Blacklight! :bg:

MfG,

Jasper

Mäni
22.05.2006, 08:08
An der Beschichtung ist kein Unterschied, lediglich das Alu ist bei den Duralites harteloxiert, was die Beul- und Verbiegegefahr verringert.

Gruss
Manuel

jasper
22.05.2006, 08:10
Duralites harteloxiert, was die Beul- und Verbiegegefahr verringert.
Wird aber mit der Zeit trotzdem unrund! :P Ist aber wesentlich besser als normales Alu!

derMac
22.05.2006, 12:07
An der Beschichtung ist kein Unterschied, lediglich das Alu ist bei den Duralites harteloxiert, was die Beul- und Verbiegegefahr verringert.
Tut es das wirklich? IMHO wird nur die Oberfläche härter, d.h. die Gerfahr des Zerkratzens wird geringer, Verbiegen und Verbeulen beibt wie früher (jedenfalls bei meinem Optimus-Töpfen).

Mac

Mäni
22.05.2006, 13:19
Ja, nur die Oberfläche ist enorm hart, dennoch verringert sich die Beulgefahr stark, die Gefahr des Verbiegens auch ein wenig. Bei dünnen Bauteilen (Blechen) bringt die Harteloxierung eine deutliche Versteifung.
Sonst gäbe es auch keinen Grund das Duralite Zeug herzustellen.

Manuel

Hoaxter
22.05.2006, 23:26
Blacklite Classic - 35EUR (http://www.zugvoegel.com/Kochgeschirr/BlackLite-Kochgeschirr/BlackLite-Classic-Kochgeschirr::525.html)
Duralite Classic - 59,95EUR (http://www.outdoor-discounter.de/store/product_info.php?cPath=39_38&products_id=715)

Oehm also ich nehm dann das BlackLite mit den Beulen. Der Preisunteschied ist dann doch ziemlich heftig. Da kann man ja quasi schon Titan kaufen - ok das hat dann nicht mehr so gute Waermeleiteigenschaften. Duossal liegt doch auch so in der Preisklasse und es gab einen Grund warum ich das nicht gekauft hatte.

Sv*auch-einer-der-ewig-klammen-Student*en