Erfahrungsberichte Sarek/Nordschweden-Wandern im Juni?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arto
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2006
    • 15

    • Meine Reisen

    Erfahrungsberichte Sarek/Nordschweden-Wandern im Juni?

    Bin erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestossen und hab mich direkt mal angemeldet. Also erstmal ein herzliches
    HALLO!

    Nachdem ich etliche Stunden damit verbracht habe über Google Informationen, insbesondere über Klima-,Wasser- und Schneeverhältnisse zu erlangen, dabei mein leidliches Schwedisch dermassen überstrapaziert habe, dass mir der Kopf raucht, versuche ich es mal hier mit Fragen.

    Gesucht ist also alles über Wandern in Nordskandinavien + Sarek im Juni.

    Wir werden zu zweit Mitte Juni vermutlich von Kvikkjokk(westlich der Metropole Jokkmokk) aus losziehen und bis Anfang Juli bleiben. Geplante Eckpunkte der Tour falls möglich Kvikkjokk/Luohttolahko//Padjelanta/Skarja/Ritsem oder Salto. Keine Bergtouren.Wir sind nicht komplett unerfahren, haben schon 4 Sarektouren gemacht, jedoch immer im Juli/August/September. Dabei hat man zwangsläufig schon die eine oder andere recht "üble" Erfahrung gemacht mit Rinnsalen, die innerhalb von Stunden anschwellen und unüberwindbar werden, Müüüüüüüücken(Juli 1999!), 2 Wochen Regen(2000) und anderem, was den Urlaub so schön macht.
    Doch jede Situation ist neu, jeder Schritt im Gelände prinzipiell nicht ungefährlich und bisher konnten wir jedes mal unsere Urlaube so legen dass der Frühling( Mai&Juni) ausgespart wurde. Daher brauchen wir hier noch mehr Informationen.

    Nun haben wir uns so gut es ging informiert und folgendes ist bis jetzt dabei herrausgekommen:
    -Die Fähren nach Saltoluokta fahren erst ab 19.6. die von Ritsem aus erst ne Woche später.
    -Busse fahren auch seltener, teilweise nur 1 mal am Tag nach Kvikkjokk.
    -Brücke bei Skarja ev. noch nicht aufgebaut.

    -Im Fjäll sollten sowohl Sommer als auch Winter gleichzeitig anzutreffen sein mit Schneeschmelze, hohem Wasserstand in den Flüssen etc.
    -Flüsse können teilweise nicht passierbar sein, also ist flexible Routen- und Zeitplanung angesagt.
    -Das ganze könnte eine recht matschige Angelegenheit werden, Ende Juni dürften dann die Mücken dazukommen...

    Also vielleicht hat noch jemand ein paar Erfahrungen? Insbesondere sind hier auch schöne Erfahrungen erwünscht, zwecks der Einstimmung auf den Urlaub.Frühlingsblumen, Mitternachtssonne, andere Details,etwas worauf es um diese Jahreszeit im Norden zu achten gilt? Immer her damit- Nagut, ihr sollt natürlich auch warnen wos Sinn macht.
    Sollte hier nicht so viel zusammenkommen, werde ich vielleicht meinen eigenen Bericht hinzufügen. Sind ja doch einige Skandinavien-Infizierte hier im Forum unterwegs.

  • Mandalay
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 26.03.2006
    • 66

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Arto,
    das kann traumhaft sein im Frühling,
    allerdings auch sehr feucht und - wie schon gesagt- riskant mit Bachüberquerungen.
    Wichtig- lass die normalen Wanderschuhe zuhause, nimm Lundhags oder- noch besser um die Zeit- Gummistiefel mit.
    Und ordentlich Mückenmittel und ein Netz für den Kopf.
    Es war gerade sehr warm hier im Norden, ich befürchte die Brut schlüpft dieses Jahr verdammt früh und massenhaft.
    Vielleicht bin ich um die Zeit auch dort

    M

    Kommentar


    • Arto
      Anfänger im Forum
      • 20.05.2006
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      das kann traumhaft sein im Frühling
      -Ahh, die Vorfreude steigt schon exponentiell an.
      Wichtig- lass die normalen Wanderschuhe zuhause, nimm Lundhags oder- noch besser um die Zeit- Gummistiefel mit.
      - Hab mir dieses mal nen paar Neoprensocken zu den Tevas gegönnt, hoffe damit kann man auch mal einigermassen passabel nen kleines Sumpffeld queren(Jaja, lacht nur... ) Lundhags sprengen mein Budget und einlaufen schaff ich auch nicht mehr.

      Es war gerade sehr warm hier im Norden, ich befürchte die Brut schlüpft dieses Jahr verdammt früh und massenhaft
      Du warst oben? Weisst du wie das Klima dieses Jahr einzuordnen ist? Haben sie einen "normalen" Frühlingsbeginn?
      Vielleicht bin ich um die Zeit auch dort
      Wenn du 2 deutsche Touristen mit Neoprensocken in Sandalen siehst....

      Kommentar

      Lädt...
      X