Welches Kochset/Geschirr - Alu oder Edelstahl?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mannfred
    Neu im Forum
    • 19.05.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Welches Kochset/Geschirr - Alu oder Edelstahl?

    Hallo!
    Bin auf der Suche nach einem Kochset/geschirr für den Motorradurlaub.
    Angeboten werden ( z.b. bei Kraxel.com) Kochsets aus Alu und Edelstahl.
    Wo ist der Unterschied bzw. was könnt Ihr empfehlen?
    Danke für Infos vorab!
    Grüße vom Manfred

  • ekke
    Erfahren
    • 19.08.2003
    • 358

    • Meine Reisen

    #2
    Edelstahl: ist geschmacksneutral, verkraftet auch die lauge in der spülmaschine und in grenzen alles mögliche an scheuermitteln.

    Kommentar


    • stefhille
      Anfänger im Forum
      • 14.05.2006
      • 39

      • Meine Reisen

      #3
      Gewicht

      Alu ist leichter...

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #4
        Titan ist noch leichter... :wink:

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          .... leitet die Wärme aber schlecht. Es wird mehr Brennstoff benötigt! Mein Titantopf bleibt deshalb im Schrank.

          Werner
          .

          Kommentar


          • Captainrolf
            Erfahren
            • 01.01.2005
            • 153

            • Meine Reisen

            #6
            Es geht hier um eine Motorradtour bei der wohl nicht auf jedes Gramm geachtet werden muss.
            Also nimmt man Edelstahl oder Non-Stick, was aber anfälliger gegen Kratzer ist, also nur nen Kunststofflöffel verwenden.
            Titan wäre der totale Overkill genau wie Duossal, eine Sandwichkonstruktion mit aussen Alu wegen der Leichtigkeit und innen Edelstahl wegen der Kratzfestigkeit und Geschmacksneutralität, was ich persönlich bevorzuge.
            They made me do it.

            Kommentar


            • Wulf
              Fuchs
              • 29.03.2006
              • 1198

              • Meine Reisen

              #7
              Captainrolf hat natürlich absolut recht. Ich muss auch gestehen, dass ich meinen letzten Kommentar nur gepostet habe weil ich fand das er da so gut hingepasst hat :wink:

              Aber bei einer Motorradtour wo es nicht so auf das Gewicht ankommt sollte man schon zum guten beschichteten Topf aus Edelstahl greifen. Dann kann man auch mal was anbraten... aber bitte mit Holzlöffel und nicht mit Plastiklöffel. Der Umwelt zuliebe. Gerade wegen dieser Umwelt eigentlich auch lieber ohne Beschichtung. Aber es muss da ja nicht jeder so 'extrem' denken wie ich...

              OT: @Captainrolf: Bei dem was Du Dir da auf Deinem Bild zu Gemüte führst könnte die Geschmacksneutralität bei Deinen Töpfen aber auch eher zweitrangig sein Sieht aus als könnte es nur besser werden...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Willkommen im Forum!

                Ich würde mit dem Motorrad nur zu Edelstahl und nem Spontexschwamm greifen! Selbst für´s Trekking bin ich inzwischen ein Alu Gegner! Schmeckt sehr oft wirklich furchtbar. Zerkratzt total und ist ungesund. Leider gibts für meine Survivalaktivitäten keinen BW PickPott aus Edelstahl

                LG, Indi

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Indi
                  Selbst für´s Trekking bin ich inzwischen ein Alu Gegner! Schmeckt sehr oft wirklich furchtbar. Zerkratzt total und ist ungesund.
                  Die Behauptung das Alu ungesund wäre taucht alle Jahre mal wieder auf, und wird dann regelmäßig widerlegt. Hast du da aktuelle Infos?

                  Mac, der, wenn Singlereisender, mit seinem kleinen Titantopf ganz zufrieden ist.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich benutze seit geraumer Zeit ein Blacklite Geschirr von MSR. Seit dem hatte ich mein Edelstahlgeschirr nicht mehr benutzt und es daher einem guten Freund geschenkt. Durch Teflon brennt nichts mehr an, und als hauptfaktor finde ich, den geringeren Reinigungsaufwand entscheidend.

                    Kommentar


                    • Dirk N.
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2005
                      • 579

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von jackknife
                      Ich benutze seit geraumer Zeit ein Blacklite Geschirr von MSR.Durch Teflon brennt nichts mehr an, und als hauptfaktor finde ich, den geringeren Reinigungsaufwand entscheidend.
                      Ebenso.Unser Essen hat noch nie nach Alu oder sonstwas geschmeckt und leben tun wir nach 5 Jahren der Benutzung auch alle noch. Sieht zwar schon ein bisschen zerschrammt aus, das Ganze, was der Tauglichkeit bisher aber in keinster Weise schadet. Hatte anfangs nicht mal mit so langer Nutzungsdauer gerechnet. Titan bringt kaum noch einen Gewichtsvorteil drauf, kostet wesentlich mehr und eignet sich aufgrund der schlechten Wärmeleitung zum Kochen wohl schlechter als alle anderen Materialien.Edelstahl ist schlicht zu schwer (für den Rucksack).

                      Dirk

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Morsche.
                        Wenns aufs Gewicht nicht ankommt nimm Stahl. Billige Pötte gibt es in jedem Obi oder Supermarkt. Reicht völlig aus.

                        Wenn es aufs Gewicht ankommt: Alu. Leitet Wärme viel besser als Titan (ich kann meine mit heissem tee gefüllte Titantasse 1 cm oberhalb des Flüsigkeitspiegels anfassen, ohne mir die Flossen zu verbrennen) und kostet weniger.

                        Nonstick find ich zu empfindlich, das zeugs soll auch was aushalten und nicht immer mit Samthandschuhen angefaßt werden.

                        Die noble version (mit der ich unterwegs bin), nennt sich daher Duossal. Ist eine Sandwichverbindung aus Alu und Stahl. Die Topfeinnenseite ist Stahl (und somit kratzfest), die Aussenseite Alu (senkt Gewicht und leitet Wärme gut). Hab nen 1.5 L-Pott für Solo und 2.5L-Pott für 2-Manntouren. Funzt hervorragend.

                        Ach, die Behauptung mit dem Alu sei giftig ist Quark. Muss mal suchen wo ich da noch den Text dazu habe.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • corny
                          Neu im Forum
                          • 04.02.2006
                          • 4

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gewicht Stahltopf...

                          Moin!

                          Es ist zwar schon lang her, und ich müsste das genaue Gewicht nochmal nachwiegen oder nachschauen, aber:

                          In Schweden vor einer Tour mit dem Trangia noch von einem Fremdanbieter Edelstahltöpfe gekauft, und, wunderwunder, beim Nachwiegen mit Erstaunen festgestellt: ja, sie sind schwerer, aber wirklich nur minimal! (Ich glaube, es waren etwa 20g...)
                          Die Edelstahltöpfe sind viel dünner im Material und deutlich robuster, ich bin sehr zufrieden ;o)

                          Schönes Wochenende!

                          'corny!'

                          Kommentar


                          • Mäni
                            Erfahren
                            • 23.10.2005
                            • 126
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Titan leitet die Wärme NICHT schlechter als Rostfreier Stahl!!
                            Beide sind da sehr ähnlich und leiten zirka 10mal schlechter als Aluminium.

                            Wen's interessiert, hier hat's ne Tabelle:
                            http://www.tabelle.info/metall.htm

                            Unter Werkstoffe weiter unten, X12CrNi188 ist ein üblicher rostfreier Stahl welcher auch in Töpfen Anwendung findet.

                            Wenn das Gewicht also ein Rolle spielt, dann ist Titan als Topfmaterial durchaus interessant, zumindest wenn man den Aluminiumabrieb nicht mag. Im Vergleich zu Teflonbeschichtungen geht da auch nie was kaputt egal mit was man reinigt.
                            Der höhere Brennstoffverbrauch ist so minimal, dass das erst bei sehr langen Touren wirklich ein merkbare Auswirkung hat.

                            Gruss
                            Manuel
                            Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                            Henry David Thoreau

                            Kommentar


                            • stefhille
                              Anfänger im Forum
                              • 14.05.2006
                              • 39

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Angebot

                              Im Lidl gibts ab Mittwoch Alukochgeschirr für günstig Geld. Wär vielleicht interessant. Ich überlege mir auch ob ich das kaufe...

                              Kommentar


                              • =Ole=
                                Anfänger im Forum
                                • 16.05.2006
                                • 26

                                • Meine Reisen

                                #16
                                alu leitet zwar besser die wärme, aber dies hat nicht nur vorteile.
                                denn wenn man mit einem kocher zb nudeln plus sauce kocht, muss man eins von beiden kalt essen, da der alu topf als riesiger kühler fungiert.

                                das ist für fertig-futter fans natürlich kein problem. da ich finde, das essen und essen machen genuso zum urlaub gehört (und auch mal gerne mehr als nur einen gang koche;) hab ich nen stahl-topf mit deckel/pfanne und einen kleinen alu-topf mit deckel/pfanne.

                                Kommentar


                                • Fireburner
                                  Erfahren
                                  • 05.07.2005
                                  • 107

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich hab so kochgeschirr von mc kinley
                                  ist aus edelstahl und hat am bodern ussen ne kupferbeschichtung.
                                  gewicht kann ich jetzt nix zu sagen, da ichs noch ned gewogen habe
                                  lebe/genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter

                                  Kommentar


                                  • Mannfred
                                    Neu im Forum
                                    • 19.05.2006
                                    • 2

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    vielen dank!

                                    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!
                                    Tolles, aktives Forum! Respekt!
                                    Viele Grüße vom Manfred

                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also das mit dem Anbraten mir Edelstahl kann ich nicht bestätigen. Meiner Erfahrung nach leitet der dünne Topf so schlecht, daß man immer diesen tollen angebrannten Ring hat und der Rest nicht "durch" wird...

                                      @Ole:

                                      Wenn ich mir Nudeln mit Soße mache, dann mache ich die Sauße immer in der Pfanne auf dem anderen Topf. Die Zeit des Abgießens der Nudeln reicht dann acuh hinlänglich um die Sauße zum Kochen zu bringen. Ergo: alles (fast) so schnell wie daheim. Übrigens mit dem Trangia.

                                      Gruß

                                      Kommentar


                                      • MacQueen
                                        Neu im Forum
                                        • 07.02.2006
                                        • 2

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        das habe ich gefuden:
                                        Aluminium ist eines der wenigen reichlich vorhandenen Elemente, das keine vorteilhafte Funktion in lebenden Zellen zu haben scheint, aber einige Prozent Personen reagieren allergisch - sie erleiden Ausschläge in jeder möglichen Form durch Verwenden von Antitranspirationsprodukten, Verdauungsstörungen und Unfähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, die in Aluminiumtöpfen gekocht wurde, oder Erbrechen und anderen Vergiftungserscheinungen durch Einnehmen aluminiumhaltiger Medikamente. Aluminium ist nicht so giftig wie Schwermetalle, aber vieles spricht für eine geringe Giftigkeit, wenn es in übermässigen Mengen gebraucht wird. Jedoch ist der Gebrauch von Aluminiumgeschirr, das sehr populär wegen seiner Korrosionsbeständigkeit und guten Hitzeübertragung ist, unbedenklich. Übermässiger Verbrauch von Mitteln gegen Sodbrennen und Deodorants, die Aluminium enthalten, sind wahrscheinlichere Ursachen von Vergiftungserscheinungen. Es wurde eine Zeit lang vermutet, dass Aluminium Alzheimer hervorrufen kann. Diese Vermutung konnte nicht bewiesen werden. Ferner besteht jedoch der Verdacht, dass Aluminium Brustkrebs fördern könnte. Auch diese Vermutung ist noch nicht wissenschaftlich bestätigt.
                                        \"Das Wissen der Menscheit gehört den Menschen\"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X