Welche Notreserve zum Futtern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderloewe
    Neu im Forum
    • 16.05.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    Welche Notreserve zum Futtern?

    Mich würde es interessieren, was ihr so als Notreserve zum Futtern bei einer Tour dabei habt. Ich meine nicht das normale Essen, sondern die eiserne Reserve für den absoluten Notfall. Ich habe immer eine Dose Hering in Tomatensosse dabei. Die ist schön flach, hat wenig Gewicht und ist lange Haltbar. Was nehmt ihr als Reserve?

  • DocViper
    Dauerbesucher
    • 28.06.2005
    • 565

    • Meine Reisen

    #2
    Gute Notreserven sollten imho sehr viel Fett und Kohlehydrate enthalten um wirklich dem Körper Energie liefern zu können.

    z.B: Nüsse, Pemmikan, Erdnussbutter, ev. auch Schokolade,

    Zum kurzfristigen Pushen: Traubenzuckerwürfel

    Haltbarkeit ist ausreichend gegeben (für Touren bis 1 Monat länge würd ich sagen)

    Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein aber Blechdosen sind doch unpraktisch und schwer (enthalten Wasser = nochmals unnötiges Gewicht). Wenn schon Fisch dann in Olivenöl damit auch die Bilanz aufgeht

    Ausserdem kann man das Thema für jede Region/Klimazone neu besprechen...

    Joe

    Kommentar


    • iamon
      Erfahren
      • 17.05.2006
      • 371

      • Meine Reisen

      #3
      fisch ist ein netter gedanke...bei mir sind es immer die guten müsliriegel. halten lange, sind gut verpackt und versorgen mich mit reichlich energie.

      iamon
      \"Manus manum lavat.\" Seneca

      Kommentar


      • DocViper
        Dauerbesucher
        • 28.06.2005
        • 565

        • Meine Reisen

        #4
        ich glaub es kommt auch darauf an ob man eine körperliche oder eine seelische notreserve braucht um motivation und kraft zu bekommen !?

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich geh immer ohne Notreserve. Eine Seelische Notreserve brauche ich nicht und ich bin mir bewusst, dass mein Körper notfalls wochenlang ohne Nahrung auskommt.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Wanderloewe
            Neu im Forum
            • 16.05.2006
            • 3

            • Meine Reisen

            #6
            Das Pemikan muss ich mal testen, der Preis hat mich immer abgeschreckt. Kann ein Körper wirklich über Wochen ohne Nahrung auskommen? Ich denke es kann nicht schaden etwas in Reserve zu haben!

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Der Körper kann tatsächlich mehrere Wochen ohne Nahrung auskommen, verliert aber in der Zeit natürlich massiv an Leistungsfähigkeit.

              Für mich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, 100g Notreserve über 10 Tage zu schleppen um sie dann im Notfall am 11.Tag als Notreserve zu essen oder ob ich lieber die 10 Tage besagte 100g weniger trage und dafür am 11. Tag keine Notreserve brauche.

              Ich möchte jetzt nicht vereinfachend-polemisch wirken aber genau das ist der Gedankengang der mich dazu geführt hat, gar keine Notreserve mitzunehmen.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                So ein Powerbar aus dem Fitnessstudio.Da gibt es welche mit sehr hoher Kalorienzahl. Ansonsten ne Tafel Schoki
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Früher habe ich immer Schokolade dabeigehabt, bin aber irgendwann zu Trockenpflaumen übergegangen, vor allem das kritische Handling der "knetbaren" Verpackung bei sommerlichen Temperaturen hat mich bei Schokolade gestört.

                  Zitat von Christian J.
                  Ich geh immer ohne Notreserve. Eine Seelische Notreserve brauche ich nicht und ich bin mir bewusst, dass mein Körper notfalls wochenlang ohne Nahrung auskommt.
                  Es kann bei körperlicher Belastung auch zu Unterzuckerungszuständen kommen, obwohl der Körper noch ausreichend Langzeitreserven besitzt. In einer solchen Situation ist man froh, wenn man irgendetwas hat, um den Blutzuckerspiegel schnell wieder zu heben.
                  Mir ist das als Kind ein, zwei Mal passiert (sehr unangenehm) und dann zog mein Vater die rettende Tafel Schokolade aus dem Rucksack. Das prägt!
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • ekke
                    Erfahren
                    • 19.08.2003
                    • 358

                    • Meine Reisen

                    #10
                    im rucksack: kartoffelbrei. am körper: wallnüsse. wichtiger ist aber wasser und ausrüstung um wasser zu erhalten (desinfektion, reepschnur für sisterne).

                    Kommentar


                    • Loon
                      Fuchs
                      • 20.09.2004
                      • 2249
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ebenfalls Nüsse und Rosienen. Teilweise auch Schokolade.
                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich plane normale Touren eigentlich immer ohne Notreserve, aber die Erfahrung zeigt, dass irgendwelche Kleinigkeiten doch immer übrig bleiben, da ich nicht extrem knapp plane. Bei ner Tour mit hoher Gefahr lange festzusitzen würde ich natürlich für diesen Zeitraum Nahrung planen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ne explizite Notreserve nehm ich normalerweise nicht mit.
                          In der Regel plane ich allerdings eh eher etwas zuviel als etwas zu wenig Nahrung und Zeit ein, so dass ich dann am Ende immer noch ein paar Müsliriegel oder so übrig habe. Das könnte dann natürlich als "Notreserve" angesehen werden.

                          Was ich ganz gerne dabeihabe ist etwas Traubenzucker oder noch besser nen Päckchen Energy Gel, wenn ich mich (oder jemand anderen, als "Erste Hilfe") etwas aufpushen muss. Wirklich gebraucht hab ich das aber noch nie. Gehört aber IMO eher in die Kategorie "Erste-Hilfe-Päckchen" als in die Kategorie "Notreserve".
                          Das Gel ist deutlich leichter zu "essen" als ne Traubenzuckertablette und man kanns notfalls auch nem extrem Erschöpften noch einflößen.

                          chris

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            • BP-1000 Notration
                              Pemmikan
                              Peronin


                            Das sind so die drei Dinge, die ich als Notration mitnehmen würde. Müsliriegel schmecken in der Regel doch so gut, dass sie vor der Not all sind

                            Peronin habe ich bei längeren Touren eigentlich immer dabei, da man das Zeugs auch gut bei Magenverstimmungen trinken kann und somit trotzdem leistungsfähig bleibt.

                            Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • flying-man
                              Dauerbesucher
                              • 10.08.2002
                              • 937

                              • Meine Reisen

                              #15
                              idr auf mehrtegestouren 1-2 tagesrationen extra. meist irgendein trockenfutter + müsli.

                              alpin 2 * powerbar gel, 1 mal powerbar riegel. das reicht zur nächsten hütte bei nem hungertief.

                              flying-man
                              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                              Kommentar


                              • stefN
                                Dauerbesucher
                                • 04.06.2004
                                • 544

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich seh's auch so wie Christian J.

                                Cameron McNeish - meine ich - hat mal in einem Buch vorgeschlagen, Hundefutter als Notration mitzunehmen. Das habe man sicher nicht vor der Zeit aufgefuttert .
                                Hab's allerdings noch nicht ausprobiert, s.o.

                                Grüße von
                                Stefan

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3707
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Erstmal werden immer ein bzw 2 Tage mehr eingeplant. Dazu rühre ich meine Schokolade vorher eigentlich nie an, da ich dann angst hab zuviel zu futtern und später nix mehr zu haben :BG:. Also wird alles am letzten oder vorletzten Tag verdrückt.
                                  Als wirkliche Notration nehm ich immer eine Erbswurst mit. Da kann man auch mehrere Mahlzeiten von machen.

                                  Warum sowas mitnehmen? Was ist wenn man mal feststeckt, wegn Schlechtwetter? Da trag ich die Notration lieber mit mir und muss dann da nich im Zelt hocken mir knurrenden Magen und die nächste Hütte is vll auch noch 2 oder 3 Tagesmärsche entfernt. Sicherlich schafft man das auch ohne Notration, aber is ja Urlaub.
                                  Is auch davon abhängig, wo man unterwegs ist.

                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • asmeisne
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2006
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wandern ohne Essen

                                    Zunächst als Antwort auf die eigentliche Frage:

                                    Gemüsebrühwürfel (Mineralsalze), Suppennudeln (schnelle Kohlenhydrate, benötigt wenig Enerigie für die Zubereitung), Teebeutel bzw. Instantkaffee (Psyche), Müsliriegel.
                                    Wiegt kaum etwas, braucht extrem wenig Platz, Wasser findet man fast überall (von Extremtouren mal abgesehen).

                                    Bei meiner letzten Tour mußten wir ca. 5km vor der nächsten Hütte wegen Unpassierbarkeit einer Stelle im Steilhang wieder umkehren.
                                    8 Stunden knie- bis hüfthoher Tiefschnee ohne Pause und Essen mit 20kg Rucksack. Am nächsten Tag fast dasselbe.

                                    Ich habe das Essen nicht wirklich vermißt und habe auch bis zum Schluß nicht wirklich eine wesentliche Einschränkung meiner Leistungsfähigkeit bemerkt.

                                    Der Mensch hält offenbar eine ganze Menge auch ohne feste Nahrung aus.

                                    Grüße

                                    Andreas
                                    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

                                    Kommentar


                                    • johnsilver
                                      Erfahren
                                      • 18.01.2005
                                      • 258

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Eine richtige Notration hatte ich noch nie mit, da ich auch noch nirgendwo unterwegs war, wo es nicht nach spätestens zwei Tagen wieder eine Hütte oder Zivilisation gegeben hätte.

                                      Ich habe meistens ein paar Snickers mit, die sind portioniert verpackt und auch im Sommer ist die Gefahr, daß die im Rucksack rumsauen, vernachlässigbar. Die Kombination aus Nüssen und Schoki/Zucker ist für eine "Notration" eigentlich wie gemacht.

                                      Jens
                                      svartskaegg.nusseis.de

                                      Kommentar


                                      • krachbummerpel
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.05.2006
                                        • 11

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Eine richtige Notration nehme ich eigentlich nicht mit. Nur etwas zu essen falls man sich doch mal was länger braucht als gedacht und die Normalen eingeplanten Puffertage(1-2 Tage pro Woche) mal nicht reichen sollten-Linseneintopf ich hasse das Zeug und so wird das dann auch garantiert nicht in einem Anfall von Fresssucht aufgefuttert und man hält sich an seine Planung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X