Thommen versus Garmin Summit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balu
    Erfahren
    • 27.11.2001
    • 373

    • Meine Reisen

    Thommen versus Garmin Summit

    Hi Leute,

    hat jemand Erfahrungen mit dem GPS Garmin Summit? Mich interessiert hier besonders der Höhenmesser bzw. Barometer. Mit einem analogen Höhenmesser von Thommen ist man jedoch Stromunabhängig. Auf der anderen Seite summieren sich die Kosten und die Gewichte für jedes einzelne Gerät doch beträchtlich. Für 140 Euro mehr als das Garmin eTrex habe ich Höhenmesser und Kompass dabei. Einen analogen Kompass nehme ich jedoch ohnehin mit. Ein analoges Höhenmessgerät ist recht teuer hält dafür allerdings viele Jahre. Vielleicht doch analoge Geräte kaufen und nur das billigste GPS? Ich habe derzeit ein altes Magellan GPS. Das ist nicht schlecht und reicht für meine Bedürfnisse eigentlich aus. Es wiegt jedoch ein halbes Kilo und das finde ich fürs trekken einfach zu schwer.

    Wie sind Eure Meinungen.

    Gruß

    Balu

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich verwende die Kombination: Garmin eTrex und Silva Spiegelkompaß. Ein digitaker Höhenmesser (Huger glaub ich) liegt ungenutzt daheim rum.

    Warum ?
    Das eTrex zeigt die Höhe in den Alpen ausreichend genau an (+-10 m, bei gutem Empfang +-3 m), genauer sind Höhenmesser auch nicht unbedingt. In Verbindung mit der Position kann ich zudem auf der Karte schnell prüfen ob die Angaben ok sind.
    Dank Kompaß benötige ich keinen digitalen Kompaß mehr (wie es das Summit hat), und auf den analogen verzichte ich eh nicht (weil Elektronik auch mal ausfallen kann). Da ich mir also ein paar Fkt. am GPS spare spare ich auch am Energieverbrauch des Teils - das eTrex hält weitaus länger durch als das Summit.
    Der Höhenmesser liegt nun daheim weil er Müll baut. Er berechnet die Höhe aufgrund des Drucks und registriert Höhenänderungen anhand von Temperaturmessungen (pro 100 m ändert sich die Temp. um 0.6°C soweit ich weiß) in Kombination mit der Druckänderung.
    Soll heißen: ändert sich Temp. und Druck ändert das Teil die angezeicgte Höhe. Ändert sich nur der Druck denkt das Teil, das Wetter ändert sich. Soll heißen: wenn ich den druckmesser nicht ständig außen an mir trage registriert er im Rucksack oder in der Tasche keine Temp.änderung und zeigt nach kurzer Zeit sehr interessante Daten an.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Felix
      Erfahren
      • 22.09.2002
      • 316

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      ich habe das etrex summit und finde, dass ein feines Gerät ist, allerdings würde ich zum Bergsteigen eher ein "einfaches" GPS + einfacher Höhenmesser + einfacher Kompass empfehlen. Ich habe auf Touren fast immer eine Höhenmesseruhr dabei und finde es gut mit einem Blick die aktuelle Höhe ablesen zu können. Das GPS frißt mir für den Dauerbetrieb zu viel Strom. Und immer erst einschalten und zur Höhenseite durchklicken finde ich etwas umständlich. Das ist aber Geschmackssache, ich kenne auch Leute, die packen während einer "normalen" Tour weder karte noch Kompass noch Höhenmesser noch irgendwas aus, denen reicht morgens ein Blick auf die Karte und die Orientierung für den ganzen Tag funktioniert. Einen normalen Kompass habe ich als Backup eh dabei. Beim Radfahren macht das summit Spaß.

      Gruß

      Felix
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

      Kommentar

      Lädt...
      X