ALARM ;-) Wir wollen MORGEN in den Harz...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • c.nick

    Erfahren
    • 23.07.2005
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    ALARM ;-) Wir wollen MORGEN in den Harz...

    ...und es muß jetzt wirklich ganz dringend sein...

    a) ich hatte keine Zeit, das Forum nach entsprechenden Threads zu durchsuchen - shame upon me - und deshalb bin ich für alle (ruhig auch genervten) hinweise dankbar...

    b) wir wollen/müssen MORGEN los weil wir gerade (dusselig wie wir sind) festgestellt haben, daß alle anderen Wochenenden vor dem Schottland Urlaub nicht mehr klappen werden... DESHALB BITTE GANZ DRINGEND TIPS!!

    Also folgendes Szenario:

    Wir haben hier das Büchlein "Wandern im Harz" vom Harzclub vor uns und finden einfach bislang kaum einen Rundkurs bei dem es auf halber Strecke auch mal den ein oder anderen Zeltplatz gibt, den wir zum TESTSCHLAFEN des neuen Zeltes ranziehen könnten ;-( Entweder wir sind blind oder es sind nicht alle Plätze verzeichnet.

    Also denke ich mir, daß es hier doch bestimmt genügend Harz-Freaks gibt, die da jeden Baum kennen und uns bestimmt was schönes empfehlen können! (Am besten natürlich mit Hinweis wo wir dazu noch ad hoc eine brauchbare Karte schießen können...)

    Noch'n bisserl Hintergrund:

    Ich - einigermaßen Tour-erfahren - aber bislang solo und im wesentlichen in Norwegen unterwegs gewesen.

    Sie I - soll jetzt mal "antesten" ob die Lauferei mit Gepäck was für sie ist, denn das Natur-Ding und das Zelten und so findet sie schonmal klasse. Nur körperlich ist sie noch nicht sicher ob sie das auch packen wird.

    Sie II - (nur kein Neid, es handelt sich um unseren Hund...) kennt das Wandern bislang nur im Nachmittags-Maßstab und soll vor allem das Übernachten im (eigens dafür angeschafften) Zelt lernen

    Also suchen wir am besten:
    + einen Rundkurs (wg. Auto) oder eine Strecke mit guter Bus-Verbindung für den Rückweg
    + auf halber Strecke sollten ein/zwei schöne Zeltplätze sein (am besten nicht so überlaufen)
    + Strecke sollte für den Anfang nicht so kletterig sein und pro Tag ca. 5h nicht übersteigen (ich brauch die Mädels ja noch...)

    So, jetzt seid Ihr dran. Ich nehme allen Hohn gerne in Kauf, wenn was tolles dabei rum kommt Wir können ab morgen Abend von Lübeck aus aufbrechen!

    Gruß Christian

  • ElShootre
    Gerne im Forum
    • 23.07.2005
    • 72

    • Meine Reisen

    #2
    ok, wir waren im winter im harz.

    1. nacht campingplatz in altenau.
    dann mitm auto nach torfhaus und von dort aus zu fuss nach braunlage

    2. nacht campingplatz in braunlage

    dann mit der gondel bis zur mittelstation vom wurmberg und zu fuss nach schierke.

    3. nacht campingplatz in schierke

    und zurück nach torfhaus das auto holen.

    karten bekommste überall vor ort. ich würde dir gerne noch alle nötigen telefonnummern und so posten, finde es aber leider nicht mehr, habe ich bestimmt gelöscht.... :bash:

    gefunden: http://www.info-harz.de/online/ueber...aetze_neu.html
    da findeste alle nummern...

    mfg andy

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Stell das Auto in Wernigerode ab und laufe nach Schierke zum Campingplatz am Stern. Zurück um den Brocken herum.

      Kommentar


      • c.nick

        Erfahren
        • 23.07.2005
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        danke - schaue mir alles gerade auf den mini karten imm harzclub büchlein an.

        müßte vielleicht noch dazuschreiben, daß wir die runde mit "gepäck für 5 tage" laufen wollen - eben um auszuprobieren, ob das belastungsmäßig klappt oder nicht.

        ich schätze deshalb (vergleich mit streckenlängen in norwegen), daß 5h gehzeit pro tag schon eine echte arbeitsansage sind. kann man das überhaupt vergleichen? oder sind die wege im harz so viel besser, daß man locker erheblich mehr strecke macht (ohne zu sporten...).

        gruß christian

        Kommentar


        • German Tourist
          Dauerbesucher
          • 09.05.2006
          • 849
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Harzer Hexenstieg

          www.hexenstieg.de mit Übersichtskarte! Der Weg ist so gut ausgeschildert, dass man sonst keine weitere Karte braucht. Ansonsten komplett-Kartenpack im Buchhandel.
          Der Weg ist ca. 90 km, was in 5 Tage wirklich locker zu schaffen ist.
          Unterwegs gibt es jede Menge Schutzhütten, in denen Ihr mit der nötigen Diskretion schlafen könntet.
          Christine
          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

          Kommentar

          Lädt...
          X