Primus Kocher: Nur hauseigene Kartuschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Kocher: Nur hauseigene Kartuschen?

    Moin,

    ich hab hier einen PrimusGasKocher (ClassicTrail 2243) rumfliegen.
    Seine Anleitung sagt mir, dass ich nur hauseigene Kartuschen (Nr 2202 und 2207) verwenden dürfte.

    Ist das reiner Selbstzweck oder ist da was dran?
    Bekomme hier in der Umgebng nur Standartkartuschen (CFH No. 52 109, EN 417) und will nicht immer erst bei Händlern Kartuschen bestellen.

    Weiß also jemand, ob ich an meinen Kocher auch andere Kartuschen (der Norm EN 417) anschrauben darf?
    Ausprobiert hab ichs natürlich schon und konnte keinen Mangel feststellen..nur will ich kein größeres Risko eingehen

    Grüße
    Dominik
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei vielen Kochern (wenn nicht sogar bei allen) steht, dass man nur hauseigene Gaskartuschen verwenden soll. IMHO will sich der Hersteller damit absichern. Und tatsächlich sind nicht alles Gaskartuschen am Ventil exakt gleich geformt. Bei mir hat es bisher trotzdem immer problemlos funktioniert, dass der Dichtring meines Snowpeak langsam zerbröselt würde ich mal auf Altersschwäche schieben. Aber es ist halt dein Risiko.

    Mac

    Kommentar


    • gaudimax
      Erfahren
      • 10.06.2005
      • 394
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      In der Anleitung von meinem Multifuel steht auch, dass man den nur mit "eigenen" Kartuschen betreiben kann/soll.
      Hab allerdings auch schon die Kartuschen von vielen verschiedenen anderen Herstellern drangehabt und keine Probleme gehabt oder feststellen können.
      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
      Wilhelm Busch

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ausnahme dafür scheint Snowpeak zu sein, wo es, wenn ich mich recht erinnere, Probleme mit Kartuschen anderer Hersteller gab.

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          der Mac aht meine Antwort hundertpro vorweggenommen...
          In Zeiten der CE-Norm darf es keine sicherheitsrelevanten Unterschiede geben, nur noch Marketingbestreben der Hersteller, dass auch ja nur ihre Kartuschen taugen...
          Gruss hawe

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            Ist ja lustig. Ich hab einen Primus und wenn ichs mir recht überlege noch nie was hauseigenes drangeschraubt. Dafür schon die dubiosesten Sachen aus aller Welt verwendet. Und jetzt schau ich grad angeregt durch diesen Thread in die Anleitung und da steht doch auch drin, dass man nur Primus verwenden soll. Naja, vielleicht gibt es Gegenbeispiele aber jetzt verwende ich garantiert nur noch Fremdmaterial... so ein alberner Kommerz. Ist ja schrecklich...

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das bestätigt es wohl..
              Danke für eure Erfahrungen

              Grüße
              Dominik
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wieso albern, Primus will für jegliche Experimente des Anwenders verständlicherweise nicht haften.
                Alle Hersteller, die komponentenbasierte Systeme anbieten, verhalten sich so. Anders gehts auch gar nicht, ausser die Komponenten genügen irgendeinem anerkannten Standard.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Wulf
                  Fuchs
                  • 29.03.2006
                  • 1198

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Thomas
                  (...) ausser die Komponenten genügen irgendeinem anerkannten Standard.
                  Du meinst so wie bei Gaskartuschen? :wink:

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Da gibts ja eben (leider) keinen Standard.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Bodenhafter
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2005
                      • 673

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Thomas
                      Da gibts ja eben (leider) keinen Standard.
                      Und ob's den gibt - was meinst Du, wofür EN 417 steht? Was genau da drin steht, wäre zu prüfen, aber Du als Student kommst doch kostenfrei an allerlei Normen ran ...

                      Karsten

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Und warum passt dann mein Primus-Kocher nicht auf die CampinGaz-Kartusche?

                        [EDIT]
                        Ok, der Vergleich hinkt etwas.
                        Schliesslich gehts hier ja um "genormte" Schraubkartuschen.
                        Zitat von derMac
                        Und tatsächlich sind nicht alles Gaskartuschen am Ventil exakt gleich geformt.
                        Entweder die Norm ist lückenhaft, ungenau oder wird einfach nicht genau eingehalten.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Bodenhafter
                          Dauerbesucher
                          • 29.07.2005
                          • 673

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Thomas
                          Entweder die Norm ist lückenhaft, ungenau oder wird einfach nicht genau eingehalten.
                          In letzterem Fall könnte man die Hersteller wegen unberechtigter Verwendung des CE-Zeichens drankriegen ...

                          Karsten

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Thomas
                            Und warum passt dann mein Primus-Kocher nicht auf die CampinGaz-Kartusche?
                            ...Entweder die Norm ist lückenhaft, ungenau oder wird einfach nicht genau eingehalten.
                            Nee !
                            GampingGaz hat schlicht ein völlig anderes System, mit nichts als sich selbst kompatibel. Streng genommen sind das nicht mal Schraubkartuschen, ehr Klemmkartuschen. Sehen völlig anders aus als die Norm-Schraubkartusche, funktionieren anders.
                            Lindur oder Lindal heisst glaube ich das Schraubersystem, das Primus, Coleman (Achtung, in den USA teils anderes), SnowPeak, Markill, Epi, Husch und wer auch immer verwenden

                            Hawe

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Hawe
                              Lindur oder Lindal heisst glaube ich das Schraubersystem, das Primus, Coleman (Achtung, in den USA teils anderes), SnowPeak, Markill, Epi, Husch und wer auch immer verwenden
                              Ja, aber diese Haben teilweise deutlich sichtbare Abweichungen in der Form des Ventils (oben rund, kegelförmig, flach; unterschiedliche Länge). Das gleicht zwar im allgemeinen die Dichtung wieder aus, aber dafür will natürlich kein Kocherhersteller haften.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn ich mal wieder im Uninetz bin, schau ich mal nach dem Inhalt der EN 417.

                                @Hawe: Bitte mit den Quote-Marks keine neuen Zusammenhänge bilden.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich weiß zumindest davon, das Primus den Ventilstutzen etwas kürzer baut und somit bei anderen Kartuschen das Ventil in der Praxis nicht richtig geöffnet werden könnte - theoretisch. Ist mir bei meiner Gaslaterne von Primus aber noch nie passiert, ich habe sie noch nie mit Primuskartuschen betrieben. Man sollte allerdings vor der Tour die Funktion ausprobieren. Ansonsten kann man aber während der Tour mit dem Leatherman denKartuschensockel etwas runterfeilen, dann funktioniert es wieder.

                                  Kommentar


                                  • blauerbembel
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.07.2005
                                    • 68
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Folgendes kann ich zur Normfragen besteuern:

                                    DIN EN 417 METALLISCHE EINWEGKARTUSCHEN FUER FLUESSIGGAS, MIT ODER OHNE ENTNAHMEVENTIL, ZUM BETRIEB VON TRAGBAREN GERAETEN - HERSTELLUNG, PRUEFUNG UND KENNZEICHNUNG

                                    Legt Aufbau-, Material-, Markierungs- und Inspektionanforderungen für nicht-nachfüllbare metallische Gaskassetten mit oder ohne ein Ventil für Gebrauch mit beweglichen Geräten fest, die mit den Anforderungen von EN 521 übereinstimmen. Trifft auf Kassetten mit einem 50 ml bis 1000 ml Gesamtkapazität zu, bedeutet, um stenched zu enthalten verflüssigtes Erdölgas oder stabilisierte Mischungen des verflüssigten Erdölgases mit propadiene und/oder Methyl- Acetylen, in dem der Druck, der durch den Inhalt der Kassette 50 Grad C entwickelt wird, nicht über Stab 12 hinaus ist. Deckt Geräte nicht mit einem integralen Gasbehälter, der nicht auswechselbar ist, oder zu den Kassetten für das Füllen solcher Behälter ab. Schließt ausführliche Anhänge mit ein.

                                    Gruß Lutz

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      und was sagt uns dieses?

                                      Kommentar


                                      • Thomas
                                        Alter Hase
                                        • 01.08.2003
                                        • 3118
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich hab mal in der Norm gestöbert. Da drin ist so gut wie alles spezifiziert, bis hin zum Abrundungsradius des Gewindeganges des Schraubgewindes. Natürlich ist vieles mit Toleranzangaben versehen, was auch den Unterschied ausmachen wird. Einige Maße sind Extremwerte, z.B. die Höhe des Ventilzylinders (min. 8mm). Dem Hersteller sind also gewisse Freiheiten gesetzt.

                                        OT:
                                        Wusstet ihr, dass Kondome ein Berstvolumen von 16 bis 22 Liter haben müssen und zur Bestimmung der Länge ein Prüfdorn von mind. 200mm Länge und 25mm Durchmesser verwendet werden muss? Dass die Rangiergriffe von "bewohnbaren Freizeitfahrzeugen" 1200 Newton in genormte Richtungen aushalten müssen? Dass Kinderspielplätze gemäß DIN 18034 gestaltet, gemäß DIN EN 1177 und DIN 33942 ausgestattet, und gemäß DIN 1176-7 gewartet werden müssen?
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X