Packlisten - Programm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packlisten - Programm

    N'Abend!

    Ich bezweifle zwar, dass der Thread im richtigen Forum ist, aber ich fang jetzt einfach mal an:

    Gibt es eine Software, die Packlisten erstellt bzw. schon Packlistenbeispiele hat? Nutzt ihr sowas?


    Danke!
    -- gi

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habe mir mal eine eigene Packliste in WORD zusammengestellt. Nun hake ich vor dem Wandern nur noch ab. Habe aber verschiedene. Einmal fürs Kafakfahren, zum Wandern und für Wochenendtouren.

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      In der dro hat mal ein Typ sowas angeboten zum Download für gratis... Ich hatte mir das mal angeguckt, aber nach 2 Tagen wieder deinstalliert. Ich fand das völlig schwachsinnig...
      Ich habe ein paar Excel - Listen, die ich ausdrucke und abhake.

      Jens
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • Maico Schulz
        Erfahren
        • 06.12.2002
        • 376

        • Meine Reisen

        #4
        Hihø!

        Meine Packlisten 'schimmeln' auch auf Excel rum und sind völlig ausreichend. Es gibt ein paar Standardlisten (Touren mit Hunden, Touren ohne Hunde, Touren im Winter, Touren im Sommer, Touren mit Kanu, Touren mit Fahrrad, Kurztrips...) und das wars.
        Einzig das alle meine Packlisten von Tour zu Tour abgespeckt werden... das hat aber nix mit Excel, sondern mit Erfahrung zu tun...

        so weit
        Maico
        keep your dogs happy..
        ..and mush!

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Unter www.packup.de gibt es ein kostenloses Programm. Die Druckfunktion ist allerdings absolut für'n Ar***.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • rawie
            Anfänger im Forum
            • 09.11.2002
            • 15

            • Meine Reisen

            #6
            In einem Anfall von Langeweile (oder war es das schlechte Wetter?) im letzten Okt. hab ich mal eine Blanko Packliste mit Gewichtsberechnung und grafischen Gewichtsvergleich in Exel gebastelt.
            Ist nix tolles, habe sie auch selber noch nicht genutzt, da ich eigentlich immer frei nach Gefühl gepackt habe.
            Vielleicht kann jemand was damit anfangen bzw. verbessern?
            http://rawie.bei.t-online.de (enthält Makros!)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab dazu einen Schmierzettel auf dem alles draufsteht was ich im Schrank habe. Wenn ich auf Tour gehe lese ich den nur runter und schmeiß alles auf einen Haufen was auf der Tour brauchbar ist. Denn ich hab nicht das Problem daß ich nicht weiß was ich mitnehmen muß, ich vergeß nur immer mal wieder so unwesentliche Sachen wie die Gletscherbrille (nicht daß ich an dem Tag 12 h im Schnee rumrannte und mir eine Behelfsbrille aus Pflaster basteln mußte), mein Taschenmesser (wozu auch, Wurst kann man ebenso wie Käse vom Stück runterbeißen) oder nen Löffel (und will eigentlich kochen - zum Glück hatte ich zudem Wasser im Benzintank drin und kochen fiel damit eh flach).

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Akela
                Gerne im Forum
                • 14.01.2003
                • 65

                • Meine Reisen

                #8
                habe vor Jahren mit eigenen Packlisten im PC angefangen, da alle angebotenen Listen nie alle genau das beinhalten was ich habe/ bzw. mitholen will. Man kann sie aber als Grundlage / Tipp nehmen.
                Mittlerweile habe ich einige Listen zusammen und brauche im "Urlaubsfall" nur noch leicht zu ändern. Blöderweise passt aber doch nicht immer alles rein!

                Außerdem liebe ich das Packen und bin dabei schon halb in Urlaub!
                Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hm... Packen macht Spass... Da war doch was...

                  Also, ist das nicht so, dass man kurz vor der Tour anfängt, im Schrank rumzuräumen, Sachen anprobiert und sich überlegt, was man so alles mitnimmt. Irgendwann türmt sich da so Zeux im Wohnzimmer, dan fängt man mit dem Probepacken an, lässt diese und jenes weg und was anderes dazu. Man schlürft dabei ein Bierchen, und lässt noch etwas weg, dann fällt einem ja noch ein, dass das Handtuch fehlt. Dann denkt man sich, das eine oder andere könne man doch weg lassen, weil man es ja noch nie benutzt hat und so weiter und so fort und irgendwie ist das schon Urlaub...
                  Und sowas soll ich mir von einem Computerprogramm abnehmen lassen? Dann könnte ich ja auch meinen Rucksack mit dem Paketdienst aufgeben und alleine auf Reisen gehen lassen, wärend ich arbeiten gehe...
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • Silke
                    Dauerbesucher
                    • 12.06.2002
                    • 809

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Globetrotter hat irgendwo auf seinen Seiten einen kostenlosen Download einer Packlistensoftware. Habe sie allerdings nich nicht angetestet, kann also über die Qualität nichts sagen.
                    Ich habe ne momentan noch recht kleine Tabelle in Exel...aber wäre das nciht mal ne nette Spielerei für Sal-, wenn er mal Langeweile hat...ne vernünftige Online-Packlistensoftware zu schreiben.
                    Dazu könnte man noch ein Eingabeformular bastel, in dem Nutzer der Seite einzelne Artikel mit genauen Angabem wie Gewicht, Volumen und so weiter selbst eingeben können, so das mit der Zeit eine fette Internetdatenbamnk entstehen würde, die dank Teilnahme der Nutzer auch gut gepflegt würde.

                    Na Dominique, wie wärs?!

                    Grüße,

                    Silke

                    Oh, sehe gerade, die Globi Packlistensoftware ist das bereits erwähnte www.packup.de
                    - smooth like silk -

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19611
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hab da grade mal nachgesehn bei packup.de - Abteilung Listen / Alpinhüttentour.

                      Keine Ahnung was der werte Herr der das zusammengestellt hat anstellen will, aber mit seinen 18 kg Gesamtgewicht da drin schleppt der sich zu Tode, soviel ist sicher. Da kann man einiges weglassen. Die Idee mit der Packliste ist aber nicht übel, da könnte man sicher was drehen. Idee:
                      Datenbank, da eintragen wo es hinging, Tourenart und -Dauer sowie die mitgenommene Ausrüstung. Und vielleicht noch n Kommentar dazu was notwendig war, was fehlte und was zuviel war. Das mit der Gewichtsrechnerrei könnte der Compu übernehmen. Einmal Artikeldaten eintragen und dann sollte das automatisch aufaddiert werden können.
                      Hmmmmmmmmmmmmm.....

                      Mal sehn, heute abend vielleicht *g*

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Silke, Becks: So ein Teil hab ich seit zwei Jahren fertig . Sieht nur scheisse aus und ist nicht multiuserfähig. Wenn jemand Bock hat beides zu ändern, Sourcen kann ich gerne liefern. Plattform: PHP4, MySQL.

                        Sal-
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • Silke
                          Dauerbesucher
                          • 12.06.2002
                          • 809

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Naja, würde ja gerne, habe aber leider nicht genug Plan, weisst du ja. Aber wie sieht es denn mit Lunatic aus, schliesslich ist auch der ein Coder und da künstlerisch begabt kann er bestimmt auch am Design basteln...

                          Ich hatte mir mehr ein Programm vorgestellt das folgendes enthält:
                          1. eine Funktion, unter der du deine Ausrüstung zusammenklickst und es wird die eine fertige Liste mit Gewichts- und Volumenangaben geliefert
                          2. Beispielhafte Packlisten mit genauer Angabe der Tour etc.
                          3. Verwaltung des eigenen Gerötels, sprich eigene Inventarlisten
                          4. Datenbank für eigene Packlisten mit Eingabemaske für Touren etc. (Vorgegebene Informationsabfrage), die dann in eine Online Datenbank eingespeist werden kann
                          5. Online-Eingabemaske, in der Informationen zu den Unterschiedlichen Produkten in eine Online-Datenbank eingespeist werden können ( Bsp: Gruppe: Messer Hersteller: Opinel Typ: Ultrascharf 2000 Pro Gewicht: 150 g Größe: 15 cm Klinge Volumen: None ca. Preis: 18,- Euro Kommentar: Gute Qualität, rostfrei, hält bei mir schon 20 Jahre)
                          Eigene Packlisten können ebenso wie eigene Produktangaben der Onlien Datenbank zugefügt werden, aus dieser kann man die eigene Software auch immer wieder aktualisieren...


                          Ok, das wäre ein ziemlich ordentliches Projekt, aber auch ein geiler Service und würde ...auf Reisen bestimmt eine Menge Traffic einbringen.

                          Bisous,

                          Silke
                          - smooth like silk -

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Jo, ein geiles Projekt. Ziemlich genau das was ich seit zwei Jahren machen will, aber nie wirklich dazu komme.
                            Kommentare:
                            1. Gibt es. Volumen ist problematisch, wird aber auch berechnet
                            2. Halte ich für Problematisch, artet recht schnell in eine philosophische Ebene ab was man wann wie mitnimmt. Wenn man sowas einbaut dauert es 2 Wochen und die User wollen eine variable Empfehlung in Abhängigkeit von einer Prognose des vorherrschenden Wetters basierend auf den letzten 10 Jahren. Kein Witz.
                            3. Da keine Multiuserfunktionalität vorhanden ist siehts mit der Rechtevergabe düster aus - soll heißen am "eigene" scheitert es. Aber generell ist das Feature vorhanden.
                            4. Nicht vorhanden, nette Idee. Hat aber das selbe Problem mit der fehlenden User- und Rechteverwaltung
                            5. Vorhanden. Jedes Produkt hat eine Art "Thread" in einem "Forum".

                            Ciao,
                            Sal-
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Dominik

                              Lebt im Forum
                              • 11.10.2001
                              • 9176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Typisch Programmierer..die finden immer etwas, was man in ein Prog. bingen könnte hoh: ..ich bleib lieber bei meinen Zetteln..

                              nix für Ungut :wink:
                              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                              Kommentar


                              • Christian Wagner
                                Fuchs
                                • 28.02.2002
                                • 1305

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Typisch Programmierer..die finden immer etwas, was man in ein Prog. bingen könnte ..ich bleib lieber bei meinen Zetteln..
                                Hihi, ich auch.
                                Hatte mir mal ein Programm runtergeladen. Nach dem fünften Teil, welches ich mühsam eingegeben hatte, verliess mich die Lust und ich habe lieber was anständiges genäht. Da war die Zeit besser aufgehoben.
                                Gruß, Christian
                                ______________
                                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                Kommentar


                                • Silke
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.06.2002
                                  • 809

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  *ggg* das hat bei mir weniger etwas mit Programmieren zu tun (ich beherrsche gerade eben mal so zwei Programmiersprachen für Künstliche Intelligenzen und die wichtigsten HTML Tags), als vielmehr mit Organisieren...und Organisieren ist in vielen Bereichen mein Steckenpferd. Das will ich dann natürlich auch umfassend und effektiv tun, und dafür ist der Computer nunmal einfach sehr gut geeignet, that's all...nirgendwo kann ich sonst so bequem Änderungen, Aktualisierungen und Erweiterungen vornehmen...

                                  Hab mittlerweile einen roten Outdoor-Ordner, der fein säuberlichim Papierformat alles enthält, was mit dem Thema zu tun hat, von meiner noch recht bescheidenen Inventarliste bis hin zu sämtlichen Rechnungen und Belegen meines Geraffels für den eventuellen Garantiefall.

                                  Bisous,

                                  Silke
                                  - smooth like silk -

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9242
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Noch mal zu dem Globetrotterprogramm:
                                    Bevor ihr euch stundenlang hinsetzt und Listen eintippt probiert unbedingt mal die Druckfunktion. Die funktioniert bei mir überhaupt nicht (Spaltenbreite wird eigestellt wie der PC will, Liste ins eine Seite lang aber 6 Seiten breit etc.).
                                    Man kann die Listen nämlich nicht exportieren. Da kann sehr viel Arbeit umsonst sein (wie bei mir )

                                    Christian
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • mr.magoo
                                      Erfahren
                                      • 08.08.2002
                                      • 315

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      anderes programm

                                      Hi,
                                      das in dro angebotene Programm findet man unter http://www.packlisto.de/
                                      Ich hab sie mal benutzt, war dann aber doch zu faul alles was ich so hab einzutragen.
                                      Aber die Drucfunktion ist sehr gut, man kann sich für mehrere Personen Packlisten und Einkaufslisten ausdrucken lassen.

                                      Ausserdem ist es freeware.

                                      Ciau Magoo

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9242
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Danke magoo. Ich meinte das auf www.packup.de. Werd mal "deine" Version ausprobieren.
                                        Christian
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X