Akto mit Unterlage aber ohne Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roli75
    Erfahren
    • 13.10.2005
    • 209

    • Meine Reisen

    Akto mit Unterlage aber ohne Innenzelt

    Hallo,

    ich plane mit meiner Freundin 4 Tage auf der Insel Cres in Croatien zu wandern, Anfang Juni. Ich will als Schlafgelegenheit mein Akto ohne Innenzelt mit der original Akto Zeltunterlage mitnehmen. Bei Schönewetter sicher kein Problem, aber hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombi bei Regen? Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar. Btw: die Unterlage hat eine ganz glatte Seite und eine rauere, ich denk mal die glatte gehört Richtung Erde.

    Danke, Roli

    ps: ich baue diese Kombi mal auf und schaue ob man da überhaupt zu zweit hineinpasst

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die glatte Seite dürfte die beschichtete sein. Ich würde sie wohl eher nach oben nehmen um sie zu schützen.

    Kommentar


    • Traeuma
      Freak

      Liebt das Forum
      • 03.02.2003
      • 12026
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      wenn ihr schlechtes Wetteer habt, dann müsst ihr da (neben euch) auch noch eure komplette Ausrüstung reinbringen und dann euch da drin noch verpflegen, umziehen, ect.
      Wenn es dann richtig schüttet, könnte es sogar passieren, dass euch das Wasser über die Plane läuft.

      Ich würd's nicht machen... aber gehen tut's sicher. Ist halt nur die Frage, auf wieviel Komfort ihr bereit seit, zu verzichten, und, wie "abenteuerlich" es werden darf

      Kommentar


      • roli75
        Erfahren
        • 13.10.2005
        • 209

        • Meine Reisen

        #4
        danke "nicht übertreiben": ich hab mal bei globetrotter wegen der oben/unten thematik angefragt

        danke "Träma". Für Ausrüstung gibts Plan B, weil wir sind zu dritt unterwegs und die Plane des Kumpels sollte dann unsere Rucksäcke ertragen Wenn aber Wasser über die Plane läuft, dann würgt mich meine Freundin. so nach dem Motto: "du kaufst ein Zelt um 400 EUR, und dann rinnt Wasser rein". Ich wills aber trotzdem riskieren, hm... ich schaus mir mal im Garten an. andererseits habe ich kein 2 mann zelt und das 4.5kg 3 mann zelt trage ich sicher nicht mit.
        ev noch was: ist bei dir mal wasser reingelaufen oder glaubst du dass das passieren wird/kann?

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bin mal in den Pyrenäen unterwegs gewesen und nach nem Sturzregen stand das Wasser unter unserem Innenzelt etwa 4cm hoch.
          Ist aber das einzige Mal, dass mir sowas passiert ist.

          Das Akto schließt sehr gut am Boden ab. Am Boden sollte also kein Wind oder Regenspritzer reinkommen. Die Enden (die beiden Lüfter) sind jedoch aus eher durchlässigem Nylon. Könnte also sein, dass es euch da etwas frisch um die Nase zieht

          Genau... bau das Ding einfach mal auf und leg dich dann mit Freundin da rein und dann genau drauf achten, wie sie sich verhält

          Wenn ihr euer Gepäck draußen unter der zweiten Plane verstaut, dann ist halt kein schnelles rankommen mehr möglich.

          Kommentar


          • isegrim13
            Erfahren
            • 19.07.2004
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ---
            Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:17.
            -----

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              der Platz

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich hab das Akto auch schon zu zweit benutzt. Mit Innenzelt. Wenn man sich gern hat und wenn es nur für ein paar Tage ist passt das (ich 186, sie 168). Man muss die Isomatten nur unter das Innenzelt legen weil zwei nicht reinpassen. Ich würde mir bei Deiner Idee nur mehr Sorgen um das Kondenswasser machen. Da ist das Akto ja nun wirklich kein Weltmeister. Wenn ich mir in manchen Nächten die Tropfen auf dem Innenzelt (obwohl gut abgespannt) anschaue, dann bin ich froh ums Innenzelt (besonders mit zwei Personen)...

                Kommentar


                • karlson
                  Dauerbesucher
                  • 22.10.2005
                  • 869
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Wulf
                  Also ich hab das Akto auch schon zu zweit benutzt. Mit Innenzelt. Wenn man sich gern hat und wenn es nur für ein paar Tage ist passt das (ich 186, sie 168)


                  Ich bin genauso groß wie du und werde im Akto alleine schon halbverrückt, aber zu zweit?!?!?!?

                  Mit dem Akto habe ich noch nicht ausprobiert auf das Innenzelt zu verzichten, soweit ich weiß geht es auch nicht so einfach nur mit der Zeltunterlage.
                  Vorgestern habe ich aber beim TNF Canyonlands das Innenzelt weggelassen und nur Unterlage und Außenzelt benutzt (bei dem Zelt ist die Unterlage aber auch extra so konstruiert ). Es hat geregnet und ich habe erstaunlich trocken und ruhig geschlafen.

                  Grundsätzlich gilt für deine Kombi dasselbe: Solange es nicht zu heftig stürmt bleibt man trocken, wenn es aber so viel wird, dass das Wasser steht, wirds natürlich unangenehm, das könnte man aber eventuell durch gescheite Platzwahl oder einen kleinen Graben vermeiden können.

                  Es würde mich interessieren, wie du das Akto zurechtbastelst, ich spiele auch schon eine Weile mit dem gedanken es so zu nutzen...
                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                  Kommentar


                  • roli75
                    Erfahren
                    • 13.10.2005
                    • 209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ad isegrim: wie schon von träuma angemerkt geht es mir um den platz. ich denk das akto wird auch ohne innenzelt, also nur mit der bodenplane für 2 leute eher eng. dass ihr das innenzelt zu 2 genutzt habt Wulf ist auch ein netter hinweis. für mich alleine (bin 175cm) is das akto ja riesig. aber zu zweit.

                    ad karlson: danke auch für deine info. ich baue das zelt morgen im garten auf, außer es regnet, dann kann ich euch fotos schicken.

                    zur info: ich hab natürlich die unterlage welche die gesamte bodenfläche bedeckt (es gibt ja auch die die nur die apside abdeckt)...

                    Kommentar


                    • loard
                      Erfahren
                      • 04.01.2006
                      • 341

                      • Meine Reisen

                      #11
                      habe da Akto auch schon zu zweit schon ohne Innenzelt und mit Tatonka Zeltunterlage in Schräglage bei einem Gewitter verwendet und wir sind nicht nass geworden. Dadurch dass das Außenzelt des Aktos so tief geschnitten ist und wir die Bodenfolie einfach an den Seiten aufgeklappt haben, hatten wir einen ziemlich trockenen Boden im Zelt.

                      Habe auch schon mit Innenzelt zu zweit (dann aber mit Freundin) geschlafen. Eine thermarest ultralite und eine exped downmat 7 gehen schon irgenwie hinein. aber eben nur wenn man sich gern hat und auf platzkompromisse eingehen kann. also für 1-2 nächte.
                      nobody can stop the Muscheltiere...

                      Kommentar


                      • roli75
                        Erfahren
                        • 13.10.2005
                        • 209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hier ein paar bilder vom akto aufbau heute
                        LINK
                        zwei dinge die mir nicht so gefallen:
                        1. der zwischenraum von aussenzelt und footprint
                        2. wenn man des teil auf sand aufbaut, bzw irgendwo wo die heringe nicht super halten, dann hängt das aussenzelt durch, was dann bei regen ohne innenzelt ungut werden könnte

                        Kommentar


                        • Wulf
                          Fuchs
                          • 29.03.2006
                          • 1198

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also, dass da ein Spalt ist zwischen Aussenzelt und Unterlegboden ist sicherlich so gewollt von Hilleberg und imho auch ganz gut so. Zum einen greift Dir der Wind nicht unter den Boden und zum Anderen, was ich viel wichtiger finde, läuft das Kondenswasser, wenn es am Innern des Außenzeltes abläuft, nicht auf die Plane und weiter zu euch, sondern in den Boden.

                          Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Boden etwas höher anzubringen, dass er eine bischen ein Wanne bildet. Dann würde auch Wasser das evtl. unters Zelt läuft auch unter den Boden laufen.

                          Sieht aber ganz gut aus wie Du es da aufgebaut hast. Und es ist ja fast Platz für drei (aber ich schlaf ja auch zu zweit im Innenzelt ). Wäre lustig, wenn Hilleberg ein variables Innenzelt (Gewichtproblem) anbieten würde, damit man auf die Apside verzichten kann und somit genug Platz für zwei hat (mit Innenzelt)...

                          Aber ich glaube immernoch, dass Euer Hauptproblem das Kondenswasser sein wird. Die Lüftung ist nicht unbedingt die Beste im Akto und ich finde auch, dass das Kondenswasser nicht so gut abläuft wie in anderen Zelten.

                          Kommentar


                          • roli75
                            Erfahren
                            • 13.10.2005
                            • 209

                            • Meine Reisen

                            #14
                            zur info, das akto innenzelt alleine hat 470g auf meiner Waage. dh eine Notfalllösung wäre wohl einfach das Innenzelt mitzunehmen. Und dann bei Regen einfach das Innenzelt einhängen und zusammen drinn schlafen. Bei leichtem Regen bzw ohne Regen einfach das Zelt ohne Innenzelt nutzen. Ev mach ich das so (ich hoffe aber immer noch auf Schönwetter

                            ad Wulf: was ev. funktionieren könnte ist: Vom Footprint zum Akto sind diese Verbindungsschlaufen. Wenn man bei allen 6 Stück einen Ast oder einen Stein zwischenlegt, dann wird die Bodenwanne zumindest an den 6 Punkten leicht in die Höhe gezogen. Das könnte gehen.

                            ad Hilleberg: Ja, warum kein 2. Innenzelt, das größer ist. Ok, kostet dann 200 eur und niemand kauft es

                            gut, vielen dank für alle netten Antworten, ich berichte dann nach der Tour und schicke ein paar Bilder vom - hoffentlich nicht unter Wasser stehenden - Akto

                            Kommentar


                            • roli75
                              Erfahren
                              • 13.10.2005
                              • 209

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Meine Antwort, spät aber doch. Zum Glück hats nur ein paar mal leicht geregnet. Somit war das mit dem Akto ohne Innenzelt kein Problem. Prinzipiell ist das Akto für 2 Personen + Gepäck vom Platz her optimal. Allerdings glaube ich nach den drei Nächten, dass die Kombination bei einem wirklichen langen starken Regen nicht halten wird. Dann wird wohl einfach Wasser unter das Zelt rinnen und somit auch auf die Unterlagsplane. Bei relativem Schönwetter kann ich aber das Akto ohne Innenzelt für zwei Personen auf jeden Fall empfehlen. Fotos vom Trip findet ihr hier KLICK (sind aber leider nur zwei Fotos vom Akto dabei)
                              Gruesse, Roli

                              ps: Was natürlich klar ist, dass man so auch ein Insektenparadis im Zelt hat. Eh klar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X