Kota eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • =Ole=
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2006
    • 26

    • Meine Reisen

    Kota eigenbau

    halli hallo,

    seit einiger zeit bin ich auf der suche nach einem neuen zelt, da hat mich der aufbau der kota und die möglichkeit feuer im zelt zu machen schon fasziniert und ich hab mich nun entschlossen selbst eine kota zu bauen. leider habe ich keine erfahrung im zeltbau und habe noch nie eine kota live gesehen. desswegen kann es seien, dass meine überlegungen zu theoretisch sind.

    das zelt soll hauptsächlich bei kanu fahrten in norwegen/schweden zum einsatz kommen.

    bei den überlegungen fehlt bis jetzt noch die gestaltung des eingangs, die unteren lüfter, der boden und die "haube" für die spitze.





    Material A steht für sehr dichtes und stabikes gewebe ( sowelches das man auch als boden benutzt )
    Material B steht für die haupt zeltplane ( ripstop polyester?)
    Material C soll mosquito-netz sein

    also da ich neuling bin meckert so viel ihr könnt, damit ich meine planung verbessern kann ;)

    mfg ole[/img]

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ähm vll such dir mal raus, wo du welchen Stoff bestellen würdest. Denn je nach Bahnenbreite ergibt sich dann wie breit/lang ein Dreieck werden sollte.
    Auf Bild eins ist es ein Achteck aufm 2 aber nicht mehr.
    Desweiteren guck dir einfach mal den Katalog von Moskoselkutan an. Dann kannst die Abmessungen einfach kopieren. Dein Winkel Alpha wird dann auch sicher noch etwas kleiner 48°-52°. Das Kiva von MHW hat afair 45°.

    Desweiteren weiß ich ja nicht wieviel Erfahrung du mit dem nähen hast, aber ich würde so rangehen das das erste Lavvu nur ein Test ist und immer "Mängel" haben wird, die Anlass zu einer Neuauflage geben



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • =Ole=
      Anfänger im Forum
      • 16.05.2006
      • 26

      • Meine Reisen

      #3
      Auf Bild eins ist es ein Achteck aufm 2 aber nicht mehr.
      das liegt daran, dass auf bild eins der grundrisss abgebildet ist und auf bild 2 alle planen teile (bis aufs letzte) miteinander verbunden sind. würde man die letzten beiden auch verbinden hätte man wieder das achteck, denn eine achteckige pyramide besteht ja aus acht dreiecken.

      die stoffe habe ich nicht angegeben, da ich noch keinen geeigneten laden gefunden habe, gaängigebahnbreite ist aber 1,40 -1,45.

      bei dem 58° winkel war die überlegung das schnee schneller herunter rutscht und nicht das zelt belastet. das macht das zelt natürlich windanfälliger

      ole

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3707
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von =Ole=
        Auf Bild eins ist es ein Achteck aufm 2 aber nicht mehr.
        das liegt daran, dass auf bild eins der grundrisss abgebildet ist und auf bild 2 alle planen teile (bis aufs letzte) miteinander verbunden sind. würde man die letzten beiden auch verbinden hätte man wieder das achteck, denn eine achteckige pyramide besteht ja aus acht dreiecken.

        Hmm gut das muss man erstmal wissen ;)

        Was ich mit der Stoffbreite meinte ist, das wenn du angibts das dein Dreieck unten 1.20 breit ist, dann muss du ja ein Dreieck ausschneiden, welches "längs" auf deiner Stoffbahn liegt, somit hast du viel Verschnitt.

        Wenn man jetzt das Dreieck quer legt dann muss man zwar mehr nähen(da man ja nur ein Stumpf auschneiden kann, aber der Verschnitt ist wesentlich geringer).
        Wenn der Stoff dann noch relativ teuer ist, überlegt man sich das 2mal.

        Desweiteren weiß ich nicht genau ob du Snowflaps dran hast, sonst würde sicherlich der Wind unten durchwehen. Denke ja nicht, dass du den BOdenf est annähen willst.


        Naja das 58° ist mir schon klar, nur würd ich mich an erfahrene Kota bauer halten.
        Dort sieht man dann auch Lösungen für die Spitze und den Eingang.

        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Gersprenzfischer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2005
          • 659

          • Meine Reisen

          #5
          Die Maße habe ich nicht kontrolliert, aber ich kann Dir ein paar Überlegungen geben, die ich für meine KotaNova (siehe auch einige Threads weiter unten) verwendet habe.

          Die Dreiecksbahnen längs auszuschneiden muss nicht viel Verschnitt bedeuten, wenn Du die Bahnen versetzt auflegst, achte aber auf einen fadenrechten (fadenggerechten?) Zuschnitt.
          Optimiere Deine Maße anhand des zur Verfügung stehenden Stoffes!
          Der Moskoselkatalog (downloadbar!) gibt viele Ideen.
          Willst Du 8 Ecken? Bei 6 brauchs weniger Heringe, bei 12 ist die Belastung geringer. Meine hat 12 Ecken unten und oben aber nur 6! (siehe Pfadfinderkohte, von 8 auf 4)
          Näh die Teile erst zusammen, Näh den Reissverschluß auf und schneide dann erst deinen Eingang, darüber ein Stoffteil zur RV Abdeckung, fertig und alle Maße stimmen. Achte innen auf Schlaufen für Zubehör
          Mein Boden liegt lose und kann an den Schlaufen befestigt werden.
          Hutze mit Gummizug und Innenverstellung ala Moskosel

          MOskitonetz am Eingang mit 2ten Reisverschluß (Hab ich nicht) Halte ich aber nur für notwendig, wenn man den Eingang auch zur Lüftung benutzt. Ich habe Lüftungsöffnungen im Bodenstreifen.

          Material: Schau nach dem was Du bekommen kannst! Und pass auf, Du wirst viele lfd. Meter brauchen! Ich hatte glaub ich mindestens 20-25m bei 1,5m breite! So richtig günstig wird das nicht!
          Sehr geeignet scheinen Baumwoll oder Baumwoll/Polyesterstoffe von Tencate aus Holland. MIr ist es aber nicht gelungen diese zu einem günstigen Preis zu beziehen. Ich habe letztlcih meinen Stoff bei ebay, stoff-am-stueck bezogen. Dirt gabs auch Cordura, was ich für den Boden genommen habe.
          Nutze auf jeden Fall einen Baumwoll/Polyesterfaden (Amman Rasant) der dichtet die Nahtlöcher ab! Dieser ist auch angebracht, wenn Du mit Ripstopp Nylon arbeitest, oder Du brauchts viel Nahtdichter

          Eine günstige Alternative besteht auch im Kauf eines günstigen Lavvus, z.B. Bison und dem selberoptimieren!

          UWe

          Kommentar


          • =Ole=
            Anfänger im Forum
            • 16.05.2006
            • 26

            • Meine Reisen

            #6
            Was ich mit der Stoffbreite meinte ist, das wenn du angibts das dein Dreieck unten 1.20 breit ist, dann muss du ja ein Dreieck ausschneiden, welches "längs" auf deiner Stoffbahn liegt, somit hast du viel Verschnitt.
            ich hatte mir das so gedacht:
            _______
            |......./../|
            |...../../..|
            |..../../...|
            |../../.....|
            |/../.......|

            so passen immer 2 dreiecke auf eine bahn.

            Die snowflaps sind in bild2 als diese 8 rauten dargestellt. und in bild 3 kann man im querschnitt sehen wie sie an die nicht bis zum boden reichende zeltplane angenäht werden. (die nahten -der zeltplane in den acht ecken- solen übrings mit den im bild dargestelten spanriemen vernäht sein)

            als materialien hab ich mal für A
            http://tinyurl.com/nryjw
            und für B
            http://tinyurl.com/s7vx4
            oder
            http://tinyurl.com/pm4kv
            herausgesucht.

            leider ist das der einzige laden den ich im moment kenne - und ist recht teuer und hat wenig auswahl ...

            was mir gerade bei einem papier model auf gefallen ist, ist das die spitzen-lüftung/rauchabzug noch vergrößert werden muss.





            ja ich weiß das model ist schief, das bild verschwommen und die snowflaps lösen sich gerade ab - aber solange das orginal nacher nicht so aussieht ;)

            am model kann man sehen, das 58° nicht sehr steil sind.

            ole

            Kommentar


            • =Ole=
              Anfänger im Forum
              • 16.05.2006
              • 26

              • Meine Reisen

              #7
              @Gersprenzfischer

              Hab solange geschrieben und noch fotos gemacht, dass ich deinen post gar nciht mitbekommen habe;)

              Willst Du 8 Ecken? Bei 6 brauchs weniger Heringe, bei 12 ist die Belastung geringer. Meine hat 12 Ecken unten und oben aber nur 6! (siehe Pfadfinderkohte, von 8 auf 4)
              Hat das Vorteile in der Stabilität?


              Hutze mit Gummizug und Innenverstellung ala Moskosel
              An sowas hatte ich auch gedacht weiß aber nicht wie das Originalsystem von Moskosel genau funktioniert.

              Ich glaube dass das Polyester/ Baumwollmischgewebe zu schwer ist. Ich besitze leider keinen Fahrbaren untersatz und muss alles mit dem Rucksack transportieren. Wieviel g/m² hat das denn?

              Ole

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3707
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                [quote="=Ole="]
                |......./../|
                |...../../..|
                |..../../...|
                |../../.....|
                |/../.......|

                ole

                So macht man es aber nicht da man quer zur Webrichtung schneiden würde, bzw der Stoff dann quer vernäht werden würde. Eine unserer Forumsomas hatte mich darauf hingewiesen und denke das sie recht hat.
                Wobei es bei dicken Stoffen sicher weit weniger schlimm ist.

                Desweiteren ist dein 2. & 3. Stoff ein Silnylon.
                Silnylon und Feuer nix gut, ganz und gar nix gut. Vll stell ich doch nochmal ein Vid rein wie schnell das brennt und wie es dann brennt!
                Guck dich hier nochmal um hier gibts es weitere Quellen(im MYOG Forum).
                Wobei auch "normales" PU nicht viel besser ist(in Bezug auf Feuer).

                Eigentlich sollten die Snowflaps ja auf dem Boden aufliegen, das machen sie bei dir aber nich, sie stellen bei dir eher nen Schmutzrand dar.
                Oder?

                Das mit dem "Rasant" oder normalem Polyesterfaden find ich jetzt nicht so schlimm. Zumindest nich wenn man Silynlon oder Baumwollstoffe nimmt.
                Zumal der schwer zu bekommen ist, wenn man ne bestimmte Farbe will und nur eine Spule/Cone.

                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • =Ole=
                  Anfänger im Forum
                  • 16.05.2006
                  • 26

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hab noch mal ein größeres model im maßstab 1 : 25 gebaut und playmobil figuren hinein gestellt. die sind umgerechnet ca 175 cm groß und haben viel zu breite schultern.







                  die snowflaps fallen nicht auf den boden, da das papier / die pappe zu steif ist. in der zeichnung kann man das aber sehen. vielleicht könnte man sie noch 5 cm länger machen.

                  Desweiteren ist dein 2. & 3. Stoff ein Silnylon.
                  Silnylon und Feuer nix gut, ganz und gar nix gut. Vll stell ich doch nochmal ein Vid rein wie schnell das brennt und wie es dann brennt!
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0604&hot=0

                  helsport verwendet doch auch ähnliche materialien ??

                  beim gewicht möchte ich auf jeden fall unter 10 kg bleiben, was bei baumwoll-mischgewebe schwer wird.

                  leider habe ich immer noch keinen geeigneten textil-laden gefunden.

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3707
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Was ist denn deine Vorstellung wieviele Leute da drinne nächtigen sollen?

                    Nunja Helsport schreibt auch was von Ofen (und PU), was normalerweise beim Rucksacktrekking flachfallen dürfte denn der wiegt sicher 2kg oder weit mehr.

                    Ob ich die Snowflaps auf der Zeichnung sehe? K.a. aber wenn du es sagst wird es schon passen ;).

                    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...highlight=tipi
                    weiter unten findest du meins

                    Snuffy
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • Gersprenzfischer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2005
                      • 659

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei einem Stoffgewicht unter 250 gr/m² solltest Du bis ca 4m Durchmesser unter 10 kg bleiben. Wenn Du Feuer machen willst, würd ich auch Baumwolle, bzw. Baumwoll/Polyester empfehlen. Bezüglich der Größe wurde ich doch mal die Personen in Dein Zeltentwurf einskizzieren. Dann siehst Du schnell die Maße. Ein Feuerlochdurchmesser von 40cm reicht m.E. völlig. Die Kunst ist ja letztlich das Loch so klein wie möglich zu machen, um den Rauch raus, die Wärme aber im Zelt zu lassen.
                      Die Innenverstellung der Hutze ist relativ einfach, aber schwer beschrieben.
                      Befestige an den Ecken der Hutze 3mm Gummischnüre und diese wiederum direkt auf deiner ZEltplane, bzw auf den Nähten Die Gummischnüre sollte leicht gespannt sein, und ca. 1m lang sein. Damit ist die Hutze erst einmal windfest verspannt.
                      Nun nähst Du am möglichst höchsten Punkt deiner Gurte die die Zeltplane oben halten, also fast dort, wo oben die Zeltstange steht, Ösen oder auch Schlüsselringe fest. Jetzt nimmst Du eine Reepschnur befestigst diese ebenfalls in den Eckender Hutze und führst diese nach oben Richtung Zeltspitze und dann durch die Ringe ins Zeltinnere. Jetzt kannst Du an einer oder mehreren Reepschnüren ziehen und die Hutze geht nach oben, und wenn Du löslässt geht sie wieder durch die Gummischnüre runter.

                      Snowflapps macht Du aus deinem Randstreifen. Entweder schlägst Du ihn nach innen, oder als Snow Flap nach außen.

                      Nochmals zum Stoffgewicht. Laut einem Poster im Kanuforum genügt fürübliche Belastungen ein Baumwollstoff mit 180gr/m², Tentipi benutzt ca. 220-250 gr/m² Baumwoll/Polyester, Pfadfinderkohten wiegen ca 280 bis 320 gr. Achtung manchmal bezieht sich das Gewicht auf den laufenden Meter und nicht auf m². Bei Ebay gabs übrigens auch mal einen Baumwolltipistoff, der angeblich durch waschen verfilzt und dadurch wasserdicht würde.

                      Schau mal bei www.Stoff-am-stueck.de, vielleicht haben die gerade was passendes, ansonsten wie gesagt ww.tencate.nl, aber ich weiß nicht wo es den gibt.

                      Lade Dir af jeden Fall des Tentipi/Mosklosel katalog als PDF, da gibt es Anregungen ohne Ende www.tentipi.se

                      Uwe

                      Kommentar


                      • Gersprenzfischer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2005
                        • 659

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zur Häringsanzahl: Bei gleichem Durchmesser verringert sich die Belastung pro Häring wenn man mehr Häringe verwendet. Dies hat Vorteile bei leichten Böden und wahrscheinlich auch im Schnee. Je mehr Häringe, desto runder wird Dein Zelt und die Fläche wird besser ausgenutzt. Auch werden Deine Keile schmaler, wenn Du mehr Ecken verwendest. Solltest Du nur schmale Stoffe kriegen, ein Vorteil. Die Gurte zur Heringsbefestigung am Zelt können schmaler ausfallen, weil die Belastung nciht so hoch ist...
                        Es ist aber auch mehr Arbeit
                        Ach ja, untershcätze die Schwierigkeiten des Nähens nicht. Meine Maschine konnte die Stoffe eigentlich schon nicht mehr transportieren, der Vorschub wurde dann "manuell" unterstützt. Am Anfang grausame Nähte... Je leichter der Stoff, desto einfacher gehts aber.

                        Uwe

                        Kommentar


                        • hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Auf einer schwedischen Webseite gibt es unter anderem PDF´s mit Zeichnungen einer Kåta. Gehe zu http://www.andersj.se/ klicke dort auf GÖR DET SJÄLV (Mache das selbst) und dort steht rechts unter Mjuka friluftsprylar (weiche Ausrüstungsgegenstände?) weitr unten Tältkåta nr 1 . Klicken und dort gibts Fotos und eine Beschreibung einer Kata und am Ende der seite etliche PDF´s mit Zeichnungen und Maßen. Ist zwar nur ein 4-eckiges Teil, aber ganz interessant, vielleicht kannst Du Dir ja da noch etwas Inspiration holen.

                          Anders schreibt über das Problem der Eckenanzahl, das ein Viereck etwas windanfälliger ist, aber falls mensch im wald bleibt dürfte das kein Problem sein.

                          Gruß hikingharry

                          Kommentar


                          • =Ole=
                            Anfänger im Forum
                            • 16.05.2006
                            • 26

                            • Meine Reisen

                            #14
                            mal was anderes ........

                            soll ich schon mal 12 m bestellen ??

                            http://www.extremtextil.de/catalog/p...roducts_id=475

                            bevor es weg ist .. so billig hab ich ripstop nylon noch nie gesehen ....
                            was meint ihr ? ich kann mir vorstellen das da wirklich nur ein paar flecken drauf sind.

                            ole

                            Edit:
                            5cm "überlänge" an jeder kante müssten doch für die naht reichen, oder ?

                            Kommentar


                            • Gersprenzfischer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2005
                              • 659

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich glaube nicht, dass Dir die 12m reichen. du solltest eine Kante rechtwinklig zur Webrichtung schneiden. Das nennt sich dann fadengerader Zuschnitt, worauf auch Snuffy Dich schon hingewiesen hat. Die ist wichtig für die Stabilität und bei Baumwolle zusätlich gegen gegen Verziehen. Daruch passen die Dreieckskeile nicht genau naebeneiander, sonder. Du brauchst Reserve. 8 Bahnen sind im idealfall 4* knapp 3m also 12. Wenn Du auch nur eine einzige Bahn verschneidest, falsch vernähst, oder einen weiteren Streifen brauchst, fehlt Dir was. Ich würde noch mind. eine Reservelänge ordern. Also ca. 15m.
                              2 cm Überstand an jeder Seite reichen, brauchst Du aber auch. Bei 2 Dreiecken nebeneinander sind das aber schon 8cm, die Du brauchst.

                              Arbeite mit Schablonen und oder nimm geeignete Hilfsmittel. Ich habe zum Beispiel mehrere 2cm Leisten aus dem Baumarkt als Lineal benutzt. Da konnte ich gleich den Rand mitanzeichnen. Aber Achtung die Leisten sind meist nicht gerade und müssen nachgebogen werden.

                              Und der allerwichtigste Tip: Kauf Dir eine richtig gute Schere! Meine habe ich beim Sattler-, bzw. Schneiderbedarf gekauft. Ich fiel richtig auf den Hintern, als der Verkäufer ca. 40 Euro von mir verlangte. Im Nachhinein bin ich aber heilfroh dafür. Du wirst sowiese Druckstellen und Schwielen vom Schneiden bekommen. Wenn die Schere aber nichts taugt, oder auch nur an einer Stelle stumpf ist, kriegst Du beim Sylnylon Probleme.

                              Ob der Stoff was taugt, weis ich nicht. Ich würde eine dünne Baumwollpolyestermischung vorziehen, außer Du willst nicht feuern, oder hast einen geschlossenen Ofen.

                              Uwe

                              Kommentar


                              • =Ole=
                                Anfänger im Forum
                                • 16.05.2006
                                • 26

                                • Meine Reisen

                                #16
                                du solltest eine Kante rechtwinklig zur Webrichtung schneiden. Das nennt sich
                                dann fadengerader Zuschnitt, worauf auch Snuffy Dich schon hingewiesen hat. Die ist
                                wichtig für die Stabilität und bei Baumwolle zusätlich gegen gegen Verziehen.
                                damit ich das jetzt nicht falsch verstehe. die webrichtung verläuft parallel zur bahn. bei
                                jedem dreieck soll mindestens eine lange kante parallel zur webrichtung sein. dh. dies
                                wäre möglich:
                                ______.........^
                                |......./../|.........|
                                |...../../..|.........|
                                |..../../...|... Webrichtung
                                |../../.....|.........|
                                |/../.......|.........|

                                - da beide dreiecke eine seite parallel zur web richtung hätten.

                                Ob der Stoff was taugt, weis ich nicht. Ich würde eine dünne
                                Baumwollpolyestermischung vorziehen, außer Du willst nicht feuern,
                                oder hast einen geschlossenen Ofen.
                                das habbte ich bei allen gewichts berechnungen schon wieder verdrängt.
                                habe mal bei stoff-am-stueck geschaut. habe aber leider keine Baumwoll/polyester
                                mischung gefunden die als zeltplane dienen könnte.

                                http://tinyurl.com/zfkpo

                                könnte ich auch 100% baumwolle verwenden ?? einziges problem
                                wäre das gewicht, das bei 13m² 3,9kg beträge. (eigentlich fast schon akzeptabel ;)
                                durch impregnieren könnte man die baumwolle auch wasserdicht bekommen.

                                Ole

                                Edit: kann ich in links irgendwie einen umbruch machen,
                                damit nicht nur leute mit 10m breiten bidschirmen den text lesen können?

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3707
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  http://tinyurl.com/

                                  Macht lange URls kurz.


                                  Naja du vernähst aber die Dreiecke nicht so wie du sie schneidest, du richtest sie ja auf. Die Webrichtung muss also mittig sein, vom Dreieck.


                                  Es ist halt die Frage was man will. Willst du ein leichtes Zelt wo man offenes Feuer lieber sein lassen sollte, das dann aber sogar größer sein kann, da sehr viel leichterer Stoff oder was feuerunempfindlicheres was aber sehr viel schwerer ist.

                                  Such nochmal hier im myog Forum, hier gibts noch viele weitere Quellen für Stoffe.
                                  http://www.shelby.fi/catalog/product...products_id=90
                                  Hier gibts z.z PU das mit Alu versehen ist. K.a. ob das was taugt, dient nur als Beispiel ;).

                                  Desweiteren sind ja die dicken Stoffe auch "lichtdicht". Da kann man bei einem Silnylon noch ohne Lampe im Zelt arbeiten wo man bei BW schon im finsteren hockt, quasi immer ;).

                                  http://www.kotiposti.net/viherto/kota.html


                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • Gersprenzfischer
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.07.2005
                                    • 659

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Ole
                                    Deine Dreiecke sind rechtwinklig, Sie müssten meiner Meinung nach aber gleichschenklig sein.
                                    Dann kannst Du eine lange Seite an der Webrichtung ausrichten, oder eben die Dreiecksmitte, was Snuffy vorschlägt. Auf jeden Fall, passen dann Deine Dreiecke wahrscheinlich nicht mehr nebeneinander auf die Stoffbahn, sondern nur noch etwas versetzt .

                                    Die besten Tipistoffe gibt es m.E. dort
                                    http://www.tctf.nl/ ;schau mal unter "Producten". Ich glaube auch die Tentipi beziehen Ihren von dort
                                    Hochwertigste BW Polyesterstoffe in versch. Qualitäten, mitsamt technischen Daten, in allen möglichen Farben . Leider kenn ich keine Bezugsquelle und hab auch trotz Suche keine gefunden.

                                    Ach ja reine Baumwolle geht natürlich auch. Bei Ebay gibt sogar einen, der angeblich ohne Imprägnierung durch waschen dicht wird. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber alleine das Waschen ist nicht einfach, da der Stoff eingeht. Und in eine Haushaltsmaschine passen keine 12-15m auf einmal.

                                    Uwe

                                    Kommentar


                                    • =Ole=
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.05.2006
                                      • 26

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Deine Dreiecke sind rechtwinklig, Sie müssten meiner Meinung nach aber gleichschenklig sein.
                                      hast natürlich recht die zeichnung aus | ... und /// ist natürlich nicht genau.

                                      wenn ich das so schneide wie nuffy das sagt (und er hat schon recht damit) kann ich
                                      a) die dreiecke nacheinander auf die bahn legen und hätte über 50% verschnitt
                                      oder b) die dreiecke in der mitte teilen

                                      ......./\
                                      ....../...\
                                      ..../____\
                                      ../..........\
                                      /.............\

                                      und dann nebeneinander anordnen

                                      .../...\..\..../
                                      ./.......\..\../
                                      /.........\..\/

                                      das würde den verschnnitt erheblich minimieren, ich müsste aber auch mehr nähen, eine naht würde in der mitte ein mal ums zelt laufen und das zelt hätte eine zusätzlich schwachstelle.

                                      Ole

                                      Kommentar


                                      • Wolfgang B
                                        Erfahren
                                        • 01.04.2004
                                        • 188

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        So eine Naht, die ca. in Augenhöhe ums Zelt läuft, muss keine Schwachstelle sein. Ordentlich genäht ist sie sogar eine Verstärkung, wo Du Sturmabspannungen ansetzen kannst oder zusätzliche Lüfter anordnen. Auch kannst Du hier innen Schlaufen für alle möglichen Befestigungen anbringen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X