Innenzelt zuerst aufbauen bei Regen - Praxiserfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ula
    Neu im Forum
    • 23.09.2005
    • 9

    • Meine Reisen

    Innenzelt zuerst aufbauen bei Regen - Praxiserfahrungen?

    Liebes Forum!

    Ich suche ein kleines, leichtes, preiswertes, selbststehendes Zelt als Ersatz für mein mittlerweile ziemlich ramponiertes Weight Watcher ... und stoße immer wieder auf Modelle, bei denen das einzige Manko ist, dass das Innenzelt zuerst aufgebaut werden muss ... und frage mich, ob das bei meinen Radreisen wirklich ein Manko ist?

    Ich bin überwiegend in Nordwest- und Mitteleuropa von Frühjahr und Herbst unterwegs und kann mich in den letzten Jahren an einen Tag in Nordengland erinnern, an dem ich mein Zelt im strömenden Regen hätte aufbauen müssen - bin dann ins B&B gegangen. Ich war selber so nass, dass allein dadurch wahrscheinlich mehr Wasser ins Zelt gelangt wäre als durchs Innenzelt-zuerst-aufstellen.

    Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie oft passiert es, dass man nicht warten kann, bis der Regen vorbei ist und es keine Ausweichmöglichkeit gibt?

    Viele Grüße,
    Katja

  • nostra
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo, Katja
    Viel Erfahrung hab ich leider nicht, ich würd für mich aber auf jeden Fall darauf achten dass ich mein Außenzelt zuerst aufbauen kann.
    Gerade in England, Schottland und Irland kann es dir ja gut passieren, dass es nicht nur einen Tag regnet, sondern tagelang und immer wieder.
    Hast letztes mal echt Glück gehabt, denk ich.
    Wir fahren nach Irland dieses Jahr und haben deswegen stark auf die Aufbaureihenfolge bei unserem neuen Zelt geachtet.
    Viel Spaß wünsch ich dir noch!!
    Das Motto des modernen Menschen:
    Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!

    Kommentar


    • ula
      Neu im Forum
      • 23.09.2005
      • 9

      • Meine Reisen

      #3
      Dann hab' ich wohl die letzten 5 Mal in Irland und die letzten 3 Mal in England/Schottland Glück gehabt . Tagelangen Regen hatte ich dort im Sommer nie.

      Kommentar


      • nostra
        Anfänger im Forum
        • 13.05.2006
        • 12

        • Meine Reisen

        #4
        Super, dann gibts für mich ja auch noch Hoffnung !!!!
        Wenn ich mit Schwimmhäuten wiederkomme dann meld ich mich bei dir.
        Wo warst du denn in Irland?
        Ich such noch nach Erfahrungen mit dem Dinge Way, hatte aber noch nicht viel Erfolg damit.
        Ansonsten Petri Heil!! :wink:
        Das Motto des modernen Menschen:
        Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #5
          ...isses sowieso nicht viel COOLER,wnen man das innenzelt im außenzelt eingehängt aus der verpackung nehmen kann und nur die stangen einsetzen braucht???

          mfg

          ps.:hab das sirius extremm,was ich schon sicherlich 100malgeschrieben habe(sorry)...grins
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Dirk N.
            Dauerbesucher
            • 17.07.2005
            • 579

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe beides. Zelte mit gekoppeltem Innen/Außenzelt und auch zwei wo man erst das Innenzelt aufstellt. Die Innenzeltmaterialien qualitativ hochwertiger Zelte sind i.d.R. so gut imprägniert, daß da in den zwei Minuten im Regen nichts groß durchdringt.Bei einem Wolkenbruch ist es was anderes. Aber wer baut gerade sein Zelt auf und wartet nicht ab.
            Ein von der Außenseite nasses Innenzelt ist eben das womit du leben mußt.
            @pfadfinder: Cool? Was soll, wie auch immer, cool sein, ein Zelt auf welche Art auch immer aufzustellen?

            Dirk

            Kommentar


            • Lurchi
              Neu im Forum
              • 25.03.2006
              • 2

              • Meine Reisen

              #7
              halb so wild

              hi katja,
              habe jahrelang einen drei-personen-geodäten mit zuerst aufstellbarem innenzelt verwendet. das ist bei schwerem regen kein großer spaß, aber wirklich nass ist das innenzelt trotzdem nie geworden. im zweifelsfall habe ich das außenzelt flach ausgebreitet als regenschutz verwendet und unter diesem das gestänge eingesetzt. das erinnert dann optisch an kinder beim butzenbau, ist aber einigermaßen praktikabel.
              grundsätzlich würde ich zwar jederzeit ein zuerst aufstellbares außenzelt/eingehängtes innenzelt vorziehen, ein drama ist der andere weg aber auch nicht.
              beste grüße, jan

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich habe auch ein Zelt, bei dem man das Innenzelt zuerst aufbaut (TNF Mountain 24). Bei dem Zelt mag ich es gern weil es für mich einfach Teil der kompromisslosen Wetter-/Windbeständigkeit ist. Allerdings kommt es hauptsächlich im Winter zum Einsatz und da hat man ja beschriebene Probleme nicht. Für andere Aktivitäten hab ich auch ein Zelt bei dem das Aussenzelt zuerst aufgebaut wird und wenn man die Wahl hat ist das sicherlich die wesentlich angenhemere Variante. Bei den meisten Zelten ist es ja auch so. Meine Empfehlung also: Kauf Dir eines bei dem man das Aussenzelt zuerst aufbaut. Auch wenn es ein anderes auch tun würde nervt es doch schon wenn man sich überhaupt Sorgen darum machen muss, oder? Ausserdem kannst Du so auch mal eben nur das Aussenzelt aufstellen und im Regen Pause machen....

                Kommentar


                • Artoc
                  Erfahren
                  • 28.07.2003
                  • 402

                  • Meine Reisen

                  #9
                  moin

                  Übung macht den meister, wir konnten unser Zelt in weniger als einer minute komplett aufbauen. erst innenzelt dann aussenzelt drüber. Bei leichtm Regen war das kein Problem.

                  Einmal hats gegossen. Da haben wir uns unter das Aussenzelt gehockt und dort das innenzelt aufgebaut und dann das Aussenzelt drüber verspannt. Sah führ aussenstehende warscheinlich absolut idiotisch aus, aber das innenzelt blieb trocken und zwar die ganze nacht.

                  Due brauchst Übung.

                  Gruss Artoc
                  visit http://www.sescho.de
                  der etwas andere Koch-Blog
                  http://www.sescho.de/blog

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi zusammen...
                    meinte eigentlich,dass ich keine vorteile dari sehe,ein zelt zu haben,bei dem man erst innenzelt und danach außenzelt aufbauen muss,sicherlich ist es besonders bei alten modellen oft so(das zelt meiner eltern(25jahre alt)),aber wenn man sich ein neues zelt kauft,sollte man doch wenigstens auf diesen aspekt achten.
                    nochmal meine frage:welche vorteile hat es denn,wenn man das innenzelt erst aufbauen muss?!

                    mfg
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von pfadfinder
                      ...
                      nochmal meine frage:welche vorteile hat es denn,wenn man das innenzelt erst aufbauen muss?!
                      mfg
                      Einer ist ja offensichtlich: dass man auch nur das Innenzelt aufstellen kann ohne Aussenzelt. Oder dass man das Aussenzelt erst drüberlegt, wenns dunkel wird.
                      Viele dieser "amerikanischen" Zelte lassen sich auch im 3-way-pitch aufbauen: einer davon ist dann: nur footprint und Aussenzelt als tarp.

                      Ich fand Aussen- unf Innenzelt gemeinsam auch immer cool, kann das also nachvollziehen, ging auch ratz-fatz.
                      Nicht so nett dagegen, das nasse Gelumpe dann einzupacken. Da lob ich mir doch beides getrennt: schnell das Aussenzelt in eine Platiktüte und den Rest normal verpackt.

                      Gruss,
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • Wulf
                        Fuchs
                        • 29.03.2006
                        • 1198

                        • Meine Reisen

                        #12
                        nochmal meine frage:welche vorteile hat es denn,wenn man das innenzelt erst aufbauen muss?!
                        Wie ich oben beschrieben habe spreche ich einem Zelt, bei dem das Innenzelt zuerst augebaut wird höhere Windstabilität zu. Ob das in der Praxis wirklich so ist weiss ich nicht und auch Zelte mit Gestängekanälen am Aussenzelt können wie wir alle wissen furchtbar stabil sein. Aber ein Zelt das eine glatte runde Oberflache (ohne Gestänge, dass verschwindet ja darunter) hat ist halt einfach aerodynamischer... aber wie gesagt. Das ganze auf einem derart hohen Niveau, dass es für Normalsterbliche wohl keinen Unterschied macht.

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          danke für die antworten...
                          ich schüttel mein zelt immer einfach ab,wenn es nass ist,da bleibt dann nur wenig näässe zurück,aber recht hast du...auch wenn ein innenzelt vielleicht heller ist,halte ich die verwendung vom ausschließlichen außenzelt(inennzelt ausgehängt) für ziemlich praktisch,der insektenschutz ist dann natürlich nicht gegeben...

                          mfg

                          ps.:ich habe noch nie ausprobiert,das ausgehängte innenzelt einzelt aufzubauen
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • Artoc
                            Erfahren
                            • 28.07.2003
                            • 402

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin

                            bei vielen zelten ist es auch so, dass das Gestänge am innenzelt befestigt wird und das aussenzelt drübergespannt wird (bei meinem ). da kannst du das aussenzelt alleine gar nicht aufstellen, ausser du legst es über dich drüber.

                            Wenn man unterwegs ist, muss man halt dafür sorgen, dass das Zelt so gut wie möglich trocknet, bevor man es zusammenlegt, wenn das wetter das zulässt, und wenn man es aufstellt, nachmittags, dann nach möglichkeit an einem Sonnigen platz dass es noch weiter trocknen kann, wenn das möglich ist.

                            Wenns nur am schiffen ist, ist es eh wurst, da ist ohnehin irgendwann alles nass oder klamm.

                            Und auf jeden fall das Zelt nach der Tour ausrecihend Abhängenlassen, zum trocknen und Lüften, Im Garten, im Keller oder uaf dem Dachboden.

                            und vor der Nächsten tour vieleicht auch noch mal ein zwei tage lüften, wenn man es zusammengelegt lagert.

                            Gruss Artoc
                            visit http://www.sescho.de
                            der etwas andere Koch-Blog
                            http://www.sescho.de/blog

                            Kommentar


                            • benedikt j.
                              Erfahren
                              • 25.02.2004
                              • 473
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              also bei meinem jack wolfskin is es so, dass des innenzelt automatisch steht, wenns außenzelt aufgebaut wird. is also über halterungen usw. so mit dem außenzelt verbunden, dass man beide in einem aufstelln kann. is soweit ganz praktisch, zu dem dass innenzelt auch noch abmontiert werden kann, so dass man noch mehr platz hätte und das ganze nicht nur für den abnd sondern auch am tag als regenschutz nutzen kann.

                              mfg
                              Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                              Kommentar


                              • Wulf
                                Fuchs
                                • 29.03.2006
                                • 1198

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Fassen wir zusammen...

                                Gestängekanäle im Innenzelt
                                + Innenzelt kann im Sommer allein aufgestellt werden (Insektenschutz und Blick gen Himmel, gute Ventilation).
                                + Im Extrembereicht u.U. bessere Sturmstabilität.
                                + Innen- und Aussenzelt werden durch die Stangen besser auf Abstand gehalten.
                                - Innenzelt kann beim Aufbau nass werden (Bei hochwertigen Innenzelten nicht so dramatisch)
                                - längere Aufbauzeit (da nicht gekoppelt)

                                Gestängekanäle am Aussenzelt
                                + Aussenzelt kann bei Regen allein als Schutz aufgebaut werden.
                                + Variabler Innenraum (wenn das Innenzelt teilweise ausgehangen werden kann).
                                + Einfacher Aufbau (Innen und Aussenzelt müssen nicht getrennt werden).

                                Hab ich was vergessen oder fällt noch jemandem was ein?

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Wulf
                                  + Im Extrembereicht u.U. bessere Sturmstabilität.
                                  + Innen- und Aussenzelt werden durch die Stangen besser auf Abstand gehalten.
                                  ersteres kann man sicherlich unterschiedlich sehen,denke mal,es hängt stark von zelt und der abspannung ab!

                                  letzterem stimme ich nicht zu. bei meinem zelt ist strammer abstand von ca.10cm geleistet und der ist auch nicht in gefahr,zu schrumpfen!!!

                                  vielleicht sollte man das ganze noch vervollständigen,der fairnis der bauart der zelte gegenüber: [b]:
                                  -das innenzelt kann nicht alleine aufgebaut werden.

                                  mfg
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • ula
                                    Neu im Forum
                                    • 23.09.2005
                                    • 9

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der größere Nachteil bei der Konstruktion ist wahrscheinlich eher die längere Aufbauzeit als das Regenproblem. Bei Sturm würde ich mich allerdings in so einem Zelt sicherer fühlen, rein subjektiv.

                                    Das Thema hat sich für mich nun aber erstmal erledigt. Habe mir ein Mark II Light gegönnt. Ist zwar nicht gerade klein und leicht sondern eher riesig und halbwegs leicht, aber dafür ein echtes 2-Personen-Zelt. Mal sehen, wie es sich in der Praxis als überwiegend 1-Personen-Zelt bewährt

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hi zusammen,
                                      was haltet ihr eigentlich von diesem zelt??

                                      mfg

                                      ps.:viel spaß mit dienem neuen zelt!!!
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Schoolmann
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2003
                                        • 1336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das Exped Sirius Extrem ist zweifelslos ein sehr gutes Zelt! Nimm aber die Extrem Version, die ist leichter und durabler auf längere Sicht! Schönes Zelt!!!
                                        www.nordland-virus.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X