GPS Daten RT 90 x y vertauscht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS Daten RT 90 x y vertauscht?

    http://www.svenskaturistforeningen.se/

    habe auf dieser Seite spaßeshalber mal GPS Daten in Mapsource übertragen.



    normalerweise übertragt man doch erst X dann Y in Mapsource (RT 90 ist eingestellt).

    Auf der schwedischen Seite sind die Daten genau verkehrt herum dargestellt.

    HAbe ich nun einen Denkfehler oder ist das ein Fehler auf der schwedischen Seite?



    Gruß Stefan
    www.nordland-virus.de

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Stefan!!

    Helfen kann ich dir leider net bei deinem Problem . Aber ich hab jetzt anhand deiner Shoots gesehen, dass de da ne digitale schwedische Karte verwendest. Es handelt sich hier ja um eine MapSource von Garmin. Hast du schon Erfahrung mit den Karten gemacht, ob die zuverlässig für die Navigation und Übertragung von Koordinaten auf GPS Gerät?

    Wäre klasse wenn de mir kurz was dazu schreiben könntest.

    Gruß Hannes

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      STF hat da nix verwechselt... Der Fehler liegt bei dir, sorry.
      Allerdings wär ich da ohne speziell nach den Spezifikationen von RT 90 zu suchen auch nicht draufgekommen.... :wink:

      Bei www.lantmateriet.se steht genau hier:
      Koordinaterna som erhålles vid projektionen anges i ett system där x-koordinaterna räknas positiva norrut från ekvatorn och y-koordinaterna positiva österut med början från medelmeridianen i aktuellt projektionssystem. För att undvika negativa y-koordinater så har man gjort ett tillägg på 1500 km.
      Darin heißt es, dass die X-Koordinaten die Nordrichtung beschreiben, die Y-Koordinaten die Ostrichtung. Also genau umgekehrt, wie normalerweise üblich...

      Übrigens steht diese Info auch auf den Fjällkartan, allerdings hab ich das auch gerade erst zum ersten Mal bewusst gelesen... Das Zitat kommt von der BD10 Sareks Nationalpark, 2001.
      Kordinatera (x och y) för viss punkt tas ut från kartbladets sydvästra hörn (kilometertal) med stöd av kartans rutnät. Först tas x-koordinaten ut i riktning norrut, därefter y-koordinaten i riktning österut.
      Jetzt hab ich auch noch was gelernt

      chris

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @CD

        man lernt nie aus!! Für mich war X Y so rein mathematisch eingeordnet! Wie heisst es noch gleich Abszisse und Ordinate (?)

        Danke!
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          zum Baum hin und dann auf den Baum rauf. :wink:

          Kommentar

          Lädt...
          X