spezielle biker-frage!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    spezielle biker-frage!!!

    hi,
    habe in der suchfunktion nichts gefunden!!!
    hab ne frage an alle bike-freaks:
    mein schönes stevens avantgarde (bin zufrieden damit) braucht eine neue 9er-kasette und evtl. auch vorne ein neues ritzel.die kette ist jetzt auch fällig!
    vorher war die 9er deore-kasette drauf.

    also: was soll ich neu auf mein rad draufbauen lassen???-wieder n' super shimano-teil,ein billigeres ritzel???-soll ich meine jetzigen ritzen bis zum tod weiterfahren???-wenn ja,schadet das dem rest des rades???

    fahre relativ viel mit dem bike,manchmal am wochenende von hamburg nach hildesheim und zurück(meine liebe oma besuchen) sonst diesen sommer evtl.1000km in 6-7tagen,fahre täglich zur schule oder mal ne nette radtour,oder mit freunden+bier an die elbe...

    würde mich freuen,wenn ich antworten bekommen würde!!!

    mfg-der pfadfinder
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

    • Meine Reisen

    #2
    klare Antwort: das 9er-XT-Ritzelpaket, das hält ewig! Wenn möglich immer Ritzel, Kette und allenfalls das Kettenblatt gleichzeitig wechseln, sonst wir das gute Teil durch die ausgelatschte Kette stärker als üblich abgenutzt. Beim vorderen Kettenblatt kann man diskutieren, allerdings führt ein abgenuteltes Blatt zu Schaltfehlern.

    Grüsse aus dem Süden, Marc

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      [Editiert wegen Sinnlosigkeit.]

      Kommentar


      • Neo
        Dauerbesucher
        • 07.12.2004
        • 942
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        normalerweise halten die ritzel an der kurbel etwa die dreifache kmleistung wie das ritzelpaket hinten. wenn man jedoch mit einer kette (die sich bei verschleiß auch längt) oder hinten verschlissenen ritzeln weiterfährt riskiert man alles austauschen zu müssen.
        bei verschleissteilen würde ich nicht zuviel ausgeben, der nächste tausch kommt bestimmt , also evtl bei deore bleiben, bietet doch eigentlich ein gutes preisleistungsverhältnis
        Stammtisch Basel/Dreiländereck

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt 2 Standpunkte. Der eine ist, immer rechtzeitig die Kette austauschen und das Ritzel lange Fahren. Der andere besteht darin, so lange mit einer Ausstattung zu fahren bis nix mehr geht. Im ersten Fall brauchst du viele Ketten, im 2. Fall öfter mal ein teures Ritzel. Es ist wahrscheinlich unmöglich zu sagen, welche die günstigere Variante ist, ich wähle im allgemeinen einen Zwischenweg.

          Mac

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            [Editiert wegen Sinnlosigkeit.]

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              nette antworten...habe mir alles auch schon durchdacht,hätte einen vorschlag: ich kaufe mir eine neue kette und fahre die ritzel weiter bis zumindest das hintere voll kaputt ist(solange man noch gut schalten kann,ist es ja kein größeres problem...)-dann tausche ich später mal meine ritzel aus...was haltet ihr davon???-eine ketzt elidet doch nicht besonders unter abgenutzten ritzeln,oder???

              mfg
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                Man tauscht eigentlich immer Kette und Ritzel zusammen. Die Kettenblätter (so heißen die vorderen ''Ritzel''), kann man länger fahren. Das Zahnprofil hat sich ja der Kettenlängung angepaßt. Wenn Du dann einfach eine neue Kette auf die alten, verschlissenen Ritzel packst, machst Du binnen kürzester Zeit Deine neue Kette wieder hin.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von jackknife
                  Man tauscht eigentlich immer Kette und Ritzel zusammen. Die Kettenblätter (so heißen die vorderen ''Ritzel''), kann man länger fahren. Das Zahnprofil hat sich ja der Kettenlängung angepaßt. Wenn Du dann einfach eine neue Kette auf die alten, verschlissenen Ritzel packst, machst Du binnen kürzester Zeit Deine neue Kette wieder hin.
                  Wenn das Ritzel schon hin ist hast du recht (also eventl. der Fall von pfadfinder), wenn du die Kette vorher tauschst hält das Ritzel deutlich länger.

                  Mac

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ok,danke,das wollte ich nur wissen...-boah ey,wieder 130€weg!!!!

                    mfg-der pfadi,der jetzt erstmal unter die schüler-jobber gehen muss...
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von pfadfinder
                      ok,danke,das wollte ich nur wissen...-boah ey,wieder 130€weg!!!!
                      Man muss ja nicht alles im iNetz kaufen, aber manchmal ...
                      Sowas gibt übrigens auch in anderen Läden, ich war nur zu faul zum suchen und hab den erstbesten genommen (völlig wertungsfrei).

                      Mac

                      Kommentar


                      • papajoe
                        Dauerbesucher
                        • 07.04.2004
                        • 725

                        • Meine Reisen

                        #12
                        - kasette: dx ritzel in passender zähnezahl, 4öcken
                        - kettenblatt: gebhardt in passender zähnezahl, <20öcken; für mehr geld evtl was in schön
                        - kette: irgendwas billiges, ne sram pc58 oder sowas

                        ...

                        Ich glaube immer noch, dass variable Gänge etwas für Menschen über 45 sind. Ist es nicht viel besser, einfach mit der Kraft der eigenen Muskeln zu triumphieren, als mit der künstlichen Kraft einer Kettenschaltung? … Was mich betrifft: Gebt mir ein Rad mit einem Gang.

                        Henri Desgrange, Gründer der Tour de France
                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                        --->roll-the-rocks

                        Kommentar


                        • Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von jackknife
                          Man tauscht eigentlich immer Kette und Ritzel zusammen. Die Kettenblätter (so heißen die vorderen ''Ritzel''), kann man länger fahren. Das Zahnprofil hat sich ja der Kettenlängung angepaßt. Wenn Du dann einfach eine neue Kette auf die alten, verschlissenen Ritzel packst, machst Du binnen kürzester Zeit Deine neue Kette wieder hin.
                          Genau so siehts aus, da is die Kette scho nach kürzester Zeit zu ersetzen.

                          Hannes

                          Kommentar


                          • zoika
                            Erfahren
                            • 09.07.2004
                            • 227

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von papajoe
                            - kasette: dx ritzel in passender zähnezahl, 4öcken
                            - kettenblatt: gebhardt in passender zähnezahl, <20öcken; für mehr geld evtl was in schön
                            - kette: irgendwas billiges, ne sram pc58 oder sowas
                            @papajoe: außerhalb des rosa forums ist singlespeed extrem schwer vermittelbar, so jedenfalls meine erfahrung. übrigens ist singlespeed fahren auf dauer NICHT billiger, wie wir alle wissen
                            the wind is blowing harder now

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: Singlespeed ist was für Leute die in Physik nicht aufgepasst haben und dann solche Sätze rauslassen wie der Herr Desgrange. :wink: Richtige Männer fahren eh fixed. ld: Nein, ich bin kein richtiger Mann.

                              Mac

                              Kommentar


                              • papajoe
                                Dauerbesucher
                                • 07.04.2004
                                • 725

                                • Meine Reisen

                                #16
                                wat, bin ich hier etwa nich alleine? ick jlobet nich... jo auf dauer sucht man sich andere sachen, die das bike teuer machen, das merk ich auch shcon... nahc was ich so alles bei ebay schiele...
                                ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                --->roll-the-rocks

                                Kommentar


                                • DonPhilippe
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.04.2002
                                  • 64
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich hab diese Woche auch mein Fully zerlegt, nachdem die BikeSaison grad angeht. Dann stand ich im Laden und wollte zwei neue Kettenblätter haben. Antwort:"Kauf doch gleich ne neue Kurbel!" Und tatsächlich: zwei neue Blätter oder ne neue Deore Kurbel kosten so ziemlich das gleiche. Klar, XT/XTR sind teuerer, muß aber irgendwie auch nicht sein...

                                  Kommentar


                                  • papajoe
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.04.2004
                                    • 725

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    da fällt mir ein, ich hab noch nen satz neue lx blätter (22-32-42) für 5arm spider, compact lochkreis (94mm). das große is schwarz, die andern silbern. die brauch ich nich mehr, evtl hier jemand?
                                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                    --->roll-the-rocks

                                    Kommentar


                                    • Schloma
                                      Erfahren
                                      • 09.02.2006
                                      • 177

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich würde dir XT-Komponenten empfehlen,
                                      XTR´s sind nur für Profis bei denen jedes Gramm zählt oder für Leute mit dicken Geldtaschen die zeigen wollen was sie haben.

                                      Wenn das Geld ne größere Rolle spielt wird auch eine DX Bestückung ausreichen!!

                                      SY
                                      Используй его заседай и живи твою жизнь!

                                      Kommentar


                                      • papajoe
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.04.2004
                                        • 725

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        DX is ne bmx gruppe, du meinst warscheinlich deore (ich weiß, früher war dx die mtb gruppe unter der xt...)
                                        ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                        --->roll-the-rocks

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X