Kleidungsstücke wachsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petra
    Anfänger im Forum
    • 10.05.2006
    • 16

    • Meine Reisen

    Kleidungsstücke wachsen

    Hallo,

    ich bin ganz begeistert von gewachsten Jacken, wie sie z.B. von Barbour angeboten werden. Nun meine Frage: kann man auch ganz normale Baumwollstoffe wachsen, um sie wasserdicht zu bekommen, oder muss es spezieller Stoff sein? Kann man Wachsjacken also auch selbst herstellen?

    Grüße
    Petra

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    die seeleute hatten früher normale baomwoll-klammoten...-die habe sie mit ÖL so eingeschmiert,das sie wasserdicht waren!!!!!!!!!!!!!!!!!! -das muss die riesenschweinerei gewesen sein!!!-damit durfte man sich sicherlich nie irgendwo setzten...

    mfg
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • JulianS
      Anfänger im Forum
      • 02.05.2006
      • 27

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      Ich habe ein wenig Erfahrung mit selbstgewachsten Klamotten.
      Da ich das Grönlandwachs von Fjäll Räven immer so gut fand und es eben auch auf anderen Kleidungsstücken ausprobiert habe...

      Bei mir hat sich folgendes ergeben:

      100% Baumwolle:
      Tragekompfort nimmt etwas ab, wasserabweisend, leider nicht dicht, es sei denn man nimmt extrem viel Wachs, hält auch nach ein paar mal waschen noch gut...

      Mischungen aus BW/Polyester:
      Je mehr Polyester, desto besser wird es wasserdicht und desto weniger Wachs wird benötigt, wachs hält aber nicht wirklich gut...

      Dann gabs noch unterschiede in der baumwollqualität würde ich sagen, eine andere erklärung fällt mir jedenfalls nicht dafür ein, dass manche Baumwollstoffe fast garnicht dafür geeignet sind (vor allem recht lockeres und dünnes Gewebe)


      Grundsätzlich würde ich es erst einmal mit einer Stoffprobe ausprobieren (bekommt man in manchen Stoffhausern sogar umsonst, wenn einem die Farbe der Probe egal ist :P)

      hoffe ich konnte weiterhelfen

      Julian

      Kommentar


      • Petra
        Anfänger im Forum
        • 10.05.2006
        • 16

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        dann werde ich mal mein Glück versuchen :-) Dankeschön :-)

        Grüße
        Petra

        Kommentar


        • isegrim13
          Erfahren
          • 19.07.2004
          • 175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ---
          Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:17.
          -----

          Kommentar


          • Ergato
            Erfahren
            • 02.08.2006
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habs mit meinem Hut probiert, der ist aus 100% Baumwolle. Mit dem Fjällrävenwachs war da nicht zu machen, abgesehen, dass es ja sowieso nicht soviel bringt (5 Schichten).
            Habs dann mit dem ultimativen Mittel geachst, Snow Seal Schuhwachs... Das Zeug ist ja auch auf Bienenwachsbasis und macht wirklich alles Dicht. Also den Hut bei 50° in den Bachofen, dann 2 Schichten drauf und wieder gebacken
            Wüsst nicht, was da durchgehen sollte... fühlt sich halt nur Speckig an... Werd demnächst mal mit ner G1000 Hose probieren und die Waschmaschienenbeständigkeit testen...
            Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Ergato
              Snow Seal Schuhwachs...
              dann sollte es doch auch mit anderen Schuhwachsen gehen?- z.B. von Nikwax, Meindl, etc.

              ich habe mir in letzter Zeit ein paar Gedanken über eine Silikonisierung von Baumwolle gemacht....- wird wohl nicht mehr atmen, aber dafür langlebig sein.
              werde ich bald mal austesten!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • petterson
                Anfänger im Forum
                • 27.11.2006
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Kleidungsstücke wachsen

                Hallo,

                ich habe vor Jahren den Versuch gemacht eine JuJa -Jacke (Zeltkotenstoff, Baumwolle) mit Barbour zu imprägnieren. War zwar schwer wie ein Panzer, aber auch wirklich fast allwettertauglich (alles ausser Sonnenschein und Wärme :-)

                ... und trage das Ding immer noch - wenn auch nicht auf Tour, aber zum Holzmachen, Grillen, Gartenarbeiten etc.

                Peter

                Kommentar


                • derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich hoffe es war ne sommerjuja? alles andere wäre ja noch wanhsinniger als diese idee schon ist.
                  wie kommt man denn auf sowas?
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround
                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                  Kommentar


                  • lalelu
                    Anfänger im Forum
                    • 25.07.2006
                    • 41

                    • Meine Reisen

                    #10
                    sommerjuja ?

                    es git doch nur juja's aus kotenstoff und filz soweit ich mich da erinnern kann.

                    Kommentar


                    • derklaus
                      Fuchs
                      • 15.02.2006
                      • 1415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      nein, es gibt auch noch dünne baumwolljuja´s.
                      mit den filzdingern im herbst, wäre wohl ein bisschen heftig.

                      gruß
                      klaus
                      Es gibt was neues hier:
                      Forums-Passaround
                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                      Kommentar


                      • lalelu
                        Anfänger im Forum
                        • 25.07.2006
                        • 41

                        • Meine Reisen

                        #12
                        aha. ham die filz dinger ausser im sommer immer getragen.

                        ich frage mich ob du mit dünner baumwolljuja ne takelbluse meinst. wird bei uns viel getragen, so als fahrtenhemdersatz....

                        wie die kotenstoffjuja von dem wachs denn auch steif über bleibt der tragekomfort einigermaßen erhalten ??

                        Kommentar


                        • mahyongg
                          Erfahren
                          • 05.07.2004
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          wachs+öl..

                          hi,

                          barbour stoff ist vor allen einmal aus ölgetränkten fäden gewebt, was schon mal den unterschied zu unbehandeltem baumwollgewebe ausmacht. das wachs selber ist ja erhältlich, bienenwachs alleine sollte auch ok sein, evtl. mit anderen wachsen gemischt zu besseren (niedrig-) temperaturbeständigkeit... damit es nicht soo hart wird :-)

                          ein besonders eng gewebtes und aus dünnen fäden/fasern bestehendes bw gewebe sollte am besten dafür geeignet sein, dort kann das wachs gut einziehen und die quellenden fäden machen evtl. vorhandene mikro-löcher im wachs dicht wenns regnet. ich würde mal ein paar versuche anstellen, einwachsen, von hinten bügeln, bzw. mit zwischenschicht aus alufolie, fönen usw., wachsmengen und stoff variieren und dann alles schon raus in den regen. oder so. viel erfolg!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X