[DE] Wandern in Süddeutschland - Schwäbische Alb - RC2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    [DE] Wandern in Süddeutschland - Schwäbische Alb - RC2

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Auf Wunsch des Pudels :P , der diese Route als Vorschlag im Reiseplanungsforum gepostet hat, hier ein Kurzbericht vonn meiner Maiwanderung:

    Samstag Vormittag bin ich bin der Bahn nach Geislingen an der Steige gefahren und hab von dort die Filstalrunde in Angriff genommen. Der erste tag führte mich von Geislingen auf die Schildwacht und dann Cortons Vorschlag folgend bis zum Sommerberg. Sonntags hbin ich weiter dem Routenvorschlag gefolgt und habe nach ausgiebiger Nachmittagsrast auf dem Haarberg schließlich oberhalb der Hausener Felsen campiert. Montags bich auf etwas anderem Weg (nicht über den Burren, dafür Spitzenberg) nach Gingen abgestiegen und bin dann nach Geislingen zurück. Den abstecher Richtung Amstetten, den Corton für den ersten Tag vorgeschlagen hat, habe ich ausgelassen.

    Besonders schön sind die Zeltplätze auf der Alb. Nach meist recht steilem Anstieg kann man auf topfebenen Rasenflächen meist direkt an der Abbruchkante zelten. Ebenfalls Top: Kloster Ave Maria mit dem Bildstöcklisweg in der Spätnachmittagssonne 8).
    weniger schön: Die Menschenmassen auf dem Wasserberg - bedingt durch das dortige Gasthaus.

    Die Wege auf der Hochfläch sind meist naturbelassene Pfade und teils Wirtschaftswege, die durch eine landwirtschaftlich geprägte, intakte Landschaft führen.

    Für die Logistik:
    auf der Hochfläche gibts kaum Wasser, man muss also zum Zeltplatz alles hochtragen. Wassersack ist daher angeraten!
    Wasser kann man in den zu durchquerenden Ortschaften schnorren: in Geislingen, Türkheim, Deggingen, Hausen und Gingen, außerdem am Gasthaus Wasserberghaus - wenn man da hin will.
    ich habe mich aus offenem Gewässer versorgt, was auf der Strecke eigentlich nur zweimal möglich ist:
    Am Bach oberhalb Ave Maria und an einer Quelle an einer Wegkreuzung beim Abstieb vom Fuchseck, kurz bevor man den Wald verlässt und Richtung Wasserberg aufsteigt.

    Fazit: Schöne Runde, für ein langes Wochenende sehr zu empfehlen! Tolle Zeltmöglichkeiten, An- und Abreise ebenfalls problemlos.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 20:52. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Nur zu Info: Routenbeschreibung RC2 findet sich hier

    Zitat von MaMa
    Der erste tag führte mich von Geislingen auf die Schildwacht und dann Cortons Vorschlag folgend bis zum Sommerberg. [...] Den abstecher Richtung Amstetten, den Corton für den ersten Tag vorgeschlagen hat, habe ich ausgelassen.
    Den Abstecher? Du hast mal eben das komplette erste Drittel der Route weggelassen und nennst das Abstecher? Schade, einige schöne Plätzchen und Ausblicke (Kuhfelsen, Helfenstein, Ödenturm, Geiselstein etc.) hast Du dadurch verpasst.

    Samstag Vormittag [...] bis zum Sommerberg.
    Hast Du direkt vorne am Fels übernachtet? 8)

    Sonntags hbin ich weiter dem Routenvorschlag gefolgt und habe nach ausgiebiger Nachmittagsrast auf dem Haarberg schließlich oberhalb der Hausener Felsen campiert.
    Oberhalb der Hausener Felsen? Wo denn da genau? An Sonn- und Feiertagen ist da oben normalerweise einiges los und das Gelände ist zudem in weiten Teilen relativ ungeschützt. Gab´s da keine Probleme?

    Kommentar

    Lädt...
    X