Langstreckenwanderung in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langstreckenwanderung in Schweden

    Ich möchte in der ersten Juliwoche eine Langstreckenwanderung in Schweden machen. Ich habe sehr viel Wandererfahrung (kompletter Pacific Crest Trail in USA mit 4.300 km) und bin auch noch sehr gut im Training. In dieser Woche in Schweden möchte ich gerne die Grenzen meiner Kondition testen und strebe Tagesetappen um die 45 bis 50 km an, d.h. der gesuchte Wanderweg sollte mindestens 350 km lang sein.

    Ich bin bereits den Kungsleden südlicher Teil gelaufen, möchte aber nicht den nördlichen Teil gehen (zu viele Boots- und Bustransfers bzw. Mitwanderer). Da ich durchgängig zelten möchte, ist die Verfügbarkeit von Hütten für mich nebensächlich.

    Bei meinen Recherchen bin ich auf den Sörmlandsleden, Bohusleden und den Skaneleden gestossen. Darüberhinaus sollte die erste Etappe des E1 von Grövelsjön nach Mora führen - ich habe leider nichts über einen entsprechenden Weg im Netz gefunden.

    Welcher dieser Trails ist den der landschaftlich interessanteste bzw. hat jemand einen Tipp für einen weiteren Weg, der sich in möglichst unberührter Natur befindet und den o.g. Kriterien entspricht?

    Vielen Dank für Hinweise aller Art,

    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Spontan überlegt würde ich den Nordkalottleden in die Planung einbeziehen.

    Alle von dir genannten Wege in Südschweden sind zwar sehr schön, aber nicht unbedingt "unberührte Natur".

    Die Wege die ich in Finnland kenne sind bis auf den NKL alle weit unter 350km.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Langstreckenwanderung in Schweden

      Zitat von German Tourist
      Darüberhinaus sollte die erste Etappe des E1 von Grövelsjön nach Mora führen - ich habe leider nichts über einen entsprechenden Weg im Netz gefunden.
      Schau mal hier, zumindest eine grobe Karte findest du dort. Scheint eine Kombination aus dem südlichen Teil des südlichen Kungsleden und des Vasalopsleden zu sein.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • AP
        Erfahren
        • 03.06.2005
        • 110

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,

        Muß es denn genau ein Wanderweg sein? Oftmals ist ja auch eine Kombination aus zwei einander anschliessenden Wanderwegen oder eine selbstzusammengestellte Tour interessant...

        Als Vorschlag würde der Bergslagsleden mit ~290(?) Kilometern sicher auch gut passen. Der ist wohl auch ein Teil des E1 in Schweden.

        Den Skaneleden (aber nur Kenntnisse eines WEs) fand ich nicht so interessant, da ist mir zu viel Landwirtschaft.

        Der von dir genannte Teil des E1ses setzt sich zusammen aus einer Hälfte Siljansleden und dem ganzen Vasaloppsleden und ein wenig südlicher Kungsleden.

        AP

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Langstreckenwanderung in Schweden

          Zitat von German Tourist
          ()....Bei meinen Recherchen bin ich auf den Sörmlandsleden, Bohusleden und den Skaneleden gestossen. Darüberhinaus sollte die erste Etappe des E1 von Grövelsjön nach Mora führen - ich habe leider nichts über einen entsprechenden Weg im Netz gefunden....()
          Über den E1 in Schweden gibt es wirklich nicht viele Infos im Netz. Die E-Wege sind nun mal kaum bekannt . Ausnahme der E1 in Deutschland und der E5 über die Alpen.

          Hier mal das was ich so gefunden habe (von Norden nach Süden):

          Grövelsjön - Sälen, Södra Kungsleden und einige regionale Wanderwege 170 km

          Sälen - Mora, Vasaloppsleden 100 km

          Mora - Leksand, Siljansleden 70 km

          Leksand - Kloten, regionale Wege u.a. Smeleden und Teile der Malingsbo-Klotenrunde 129 km

          Kloten - Stenkällegârden, Bergslagsleden 270 km

          Stenkällegrden - Mullsjö, Västra Vätterleden 140 km

          Mullsjö - Göteborg, u.a über Redvägsläden, Sjuhäradsleden, Knalleleden, Bohusleden und noch mehr

          Alle Angaben ohne Gewähr!

          Gruß, Werner
          .

          Kommentar


          • Orchid MKII
            Erfahren
            • 05.04.2005
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            also ich haette ja nun auch mal spontan auf den Nordkalottenleden getippt. allles zusammen von finnland aus ist er ca 800 km lang,...

            Kommentar


            • German Tourist
              Dauerbesucher
              • 09.05.2006
              • 849
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              E1 oder Sörmlandsleden

              Erst mal vielen Dank für die Antworten! Mir ist jetzt vor allem der E1 klar geworden und ich habe auch schon im Internet weiterrecherchiert. Im Moment kann ich mich zwischen 2 Alternativen nicht so recht entscheiden:

              E 1 von Grövelsjön südwärts (dieser Teil fehlt mir nämlich noch), dann den Vasaloppsleden und den Siljansleden bis mir die Zeit ausgehr

              oder

              Sörmlandsleden, wobei ich hier nicht weiss, welche lange Teilstrecke von 350 km sich am ehesten eignen würde.

              Es gab hier im Forum schon regen Austausch über den Sörmlandsleden, aber dabei ging es immer nur um die Planung - richtige Reiseberichte habe ich nicht gefunden.

              Bin für Entscheidungshilfen aller Art dankbar - da sich beide Alternativen bezüglich Erreichbarkeit, Wegmarkierung, Hütten etc. ähneln, interesssiert mich jetzt vor allem der landschaftliche Reiz. Der Weg muss nicht unbedingt durch 100% unberührte Natur gehen, aber ich hätte keine Lust, ständig Autolärm zu hören.

              Letzte Frage: Ich war immer nur Ende August / Anfang September in Skandinavien und hatte nie irgendwelche Probleme mit Mücken. Aber wie ist die Situation Anfang Juli? Ist Sörmland hier mit Nordeutschland vergleichbar und sind die Mücken so schlimm wie in Lappland?

              Vielen Dank,
              Christine
              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

              Kommentar


              • Nammalakuru

                Lebt im Forum
                • 21.03.2003
                • 9352
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Alternativ dann evtl. noch Hallandsleden und Anschluss Bohusleden ... da haste auch genügend km zusammen. Beide Wege sind glaub ich immer noch "natürlicher" als der Sörmlandsleden

                Kommentar


                • German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bohusleden

                  Hallo Nammalakura,

                  Deine Antwort erstaunt mich etwas - ich hatte den Bohusleden eigentlich schon ad acta gelegt, da ich bei einem groben ersten Blick auf die Karten festgestellt habe, dass er eigentlich immer entlang großer Strassen geht.
                  Sollte ich mich da so täuschen?

                  Und kannst Du etwas zur dortigen Mückensituation sagen?

                  Bohusleden wäre für mich logistisch viel einfacher als meine bisher ins Auge gefassten Altenativen.

                  Übrigens vielen Dank für Eure Website - denn nur über diese bin ich überhaupt mal auf den Bohusleden bzw. Sörmlandsleden gestossen.

                  Grüße aus der Hauptstadt,
                  Christine
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X