Kondenswasserprobleme im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LaufRad
    Neu im Forum
    • 09.05.2006
    • 8

    • Meine Reisen

    Kondenswasserprobleme im Zelt

    Ich möchte meinen alten Beitrag ergänzen und auf meinen Erfahrungsbericht in der Rubrik Ausüstungsthreads verweisen. Hatte in Finnland keinerlei Kondensprobleme und war auch sonst sehr zufrieden mit dem Zelt.

    Grüße Madeleine


    Hallo,

    Ich besitze ein Venus II Extreme von Exped und habe darin regelmäßig Kondenswasserprobleme. Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, bin nur leider nicht viel schlauer geworden.

    Ich benutze das Zelt für mehrwöchige Radtouren, gerne auch in kühleren und feuchteren Gegenden und campe bevorzugt „wild“. Erfahrungen mit anderen Tunnel- bzw. Semi-Tunnelzelten habe ich keine. Ich war vorher immer mit Geodäten / Kuppelzelten unterwegs.

    Zu meinem Problem:
    Meine erste Tour (mit dem Zelt) war in Rumänien. Dort hatten wir immer Kondenswasser im Innenzelt, wenn wir in der Nähe von Gewässern übernachtet haben (auch bei sehr kleinen Bächen sowie Gewässer in nicht unmittelbarer Nähe). Die Tag-Nacht Temperatur- sowie der Feuchtigkeitsunterschied waren meist recht hoch. (Eine der Gründe für vermehrte Kondenswasserbildung). Sobald wir etwas höher lagen und kein Wasser in der Nähe war, gab´s in der Regel keine Probleme. Das Kondenswasser bildete vor allem in Kopfnähe Wassertropfen, die dann punktuell „abregneten“ und für wenige, leicht feuchte Stellen an den Schlafsäcken sorgten.
    Kurz vor Ostern habe ich bei meinem Kurztripp in Wittenberg auf dem dortigen Campingplatz in Elbnähe übernachtet. Da es den ganzen Tag mehr oder weniger leicht geregnet hat und auch nicht besonders warm war, gab es keinen nennenswerten Wärme- und Feuchtigkeitsunterschied zwischen Tag und Nacht. Feuchte Kleidung usw. habe ich nicht mit ins Zelt genommen.
    Am nächsten Morgen war mein Schlafsack richtig nass, weil sich im Innenzelt so viel Wassertropfen gebildet hatten, dass diese über der gesammten Isomattenlänge auf meinen Schlafsack gefallen sind. Rechts und links neben mir konnte ich die dicken Tropfen noch bewundern.
    Besonders iritierend war, dass der Raum zwischen Außen- und Innenzelt tropfenfrei war. D.h. dort hat sich lediglich der übliche leichte Feuchtigkeitsfilm gebildet.

    Meine Fragen:
    Wieviel Wasser im Innenzelt ist für Tunnelzelte und Semi-Tunnelzelte normal? Wenn ich gut belüfte und eine Bodenplane unter dem Zeltboden verwende?
    Habe ich einfach immer nur absolute Extremsituationen gehabt, oder muss ich befürchten, wenn ich im Sommer die finnische Seenplatte bereise, buchstäblich im Zelt zu ertrinken?
    Können meine Probleme evtl. an einem Materialfehler liegen?
    Wie kann ich das Zelt nutzen, ohne dass mein Daunenschlafsack in Mitleidenschaft gezogen wird?

    Danke für eure Erfahrungsberichte und Tipps

    Grüße Madeleine

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29030
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mein Tunnel neigt auch zu Kondensbildung, aber die Brühe bildet sich ja am innen am Außenzelt und läuft dort hinunter. Wenn mal ein Tropfen aufs IZ fällt so perlt der normal ab. (Ausnahme: Rauhreifbildung am IZ bei tiefen Temperaturen.)

    Kann nur vermuten, der Zwischenraum IZ/AZ ist beim Exped evtl. etwas zu gering bzw. durch nicht-optimalen Aufbau zu gering. Die Skizze von Exped sagt 7.5cm, das ist IMHO ziemlich wenig:


    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • LaufRad
      Neu im Forum
      • 09.05.2006
      • 8

      • Meine Reisen

      #3
      danke für die schnelle antwort.

      am geringen abstand außenzelt / innenzelt dürfte es aber nicht unmittelbar liegen. wenn das zelt gut gespannt ist, dann berühren sich innen- und außenzelt nicht. die feuchtigkeit kommt wohl hauptsächlich von den personen, die im zelt schlafen und scheint nicht nach außen zu dringen.

      gruß madeleine

      Kommentar


      • pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

        • Meine Reisen

        #4
        hi,
        benutze das sirius extrem...ich habe auch immer ein wenig kondenswaaser im zelt,wenn es manchmal sehr viel wasser ist,kondensiert leider das wasser an den seiten der bodenwanne!!!

        habe keine ahnung, ob das normal ist,aber da es mich noch nie weiter gestört hat,habe iuch mich auch noch nicht drum geschert...

        dass das wasser an der außenzelt-oberfläche kondensiert,ist denkbar normal,aber wie schon gesagt,sollte dieses an den wänden nach außen ablaufen...

        mfg-der pfadfinder

        ps.asst hier sicher nicht hinein,aber vielleicht bekomme ich schnell eine kurze antwort: wie viel wasser darf denn an den schlafsack laufen,wie viel perlt ab???
        ich habe den AJUNGILAK KOMPAKT 3-SEASON...
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Laufrad
          Wenn ich gut belüfte
          Ich finde das ist das einzige, was man tun kann.
          Immer alles auf was geht und gut ausgerichtet an windzugänglichen Stellen lagern.
          Kondens. vermeiden ist eine Sache, die feuchte, warme Luft zu "entsorgen" eine andere. Dem Zelt (Venus II Extreme) fehlt glaub ich nix.
          Ich schlaft im MSR Zoid 1.5 mit Moskito-Innenzelt und hab zwei Eingänge.
          Wenn ich die dicht hab wirds auch naß, aber es läuft am Aussenzelt ab.

          @pfadfinder
          Hast du nen Wasserhahn in der Nähe?
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            OT: @pathfinder
            ps.asst hier sicher nicht hinein,aber vielleicht bekomme ich schnell eine kurze antwort: wie viel wasser darf denn an den schlafsack laufen,wie viel perlt ab???
            ich habe den AJUNGILAK KOMPAKT 3-SEASON...
            Schlafsäcke sind eigentlich immer und in deinem Fall glaube ich auch wasserabweisend ausgerüstet. Also kann da normalerweise recht viel drauflaufen. Probleme gibts erst wenn Druck dazu kommt. Das passier zum Beispiel wenn Du mit den Füßen gegen das nasse Innenzelt drückst und somit auch das Wasser in den Schlafsack drückst oder wenn Du den Schlafsack mit nassem Oberstoff direkt in den Packsack reinkomprimierst ohne ihn vorher zu trocknen oder wenn du Dich auf die feuchte Stelle drehst oder...

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das Venus II ein außergewöhnlich nasses Zelt ist, aber auch kein Belüftungswunder. Die Lüfter sind doch recht klein. Dafür kann man aber auch bei etwas heftigerem Regen die Eingänge voll auflassen ohne dass es reinregnet. Dass sich Kondens am Innenzelt absetzt kann unter ungünstigen klimatischen Bedingungen bei allen Zelten passieren, wenn es kein Netzinnenzelt ist. Das Innenzelt muss den Kompromiss zwischen abfangen der Tropfen von außen und durchlassen das Kondens von innen hinbekommen. Das scheint nicht immer perfekt zu funktionieren. Lasst euch einfach was einfallen, wir ihr es im Innenzelt wärmer bekommt, das drückt das Wasser raus. :wink:

              Mac

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                hi,
                @lupold:nein,leider oft nicht,hätte ich gern,aber kommt auch auf die temperaturen an,die innen+außen herrschen,wie viel man schwitzt,wie man atmet(zum beispiel durch ein tuch...)etc...!!!

                @wulf:danke,hatte auch noch nie das problem,aber sorge habe ich trotzdem immer!!! -hast mich sehr beruhigt*mfg*

                pfadfinder

                ps.:@moderatorder man wischt morgens kurz einmal mit 'nem lappen durch,wenn man das zelt nicht einpacken will...war bei mir noch nie ein problem...
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • daxy
                  Dauerbesucher
                  • 17.11.2004
                  • 686

                  • Meine Reisen

                  #9
                  habe mit Venus keine erfahrung, aber prinzipiell die erfahrung, dass sich in kalten gegenden extreme rauhreifbildung an der innenseite anlagert.
                  = kondesnwasser.
                  da hilft nur mit besen auf schaufel abkehren oder mit tuch abwischen..
                  Daxy
                  www.wabnig.net

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von pfadfinder
                    hi,
                    ps.asst hier sicher nicht hinein,aber vielleicht bekomme ich schnell eine kurze antwort: wie viel wasser darf denn an den schlafsack laufen,wie viel perlt ab???
                    ich habe den AJUNGILAK KOMPAKT 3-SEASON...
                    Das hängt eindeutig von der Länge des Schlafsacks ab. Die weite ist natürlich auch entscheidend. Bei einem eng geschnittenen WM Apache in regular,paßt natürlich weitaus weniger Wasser rein, als z.B. bei einem Exped Swan in Large. Dürfte aber sicher bei beiden soviel sein, dass es schwierig wird ihn mit zwei Personen zu tragen. Ach so, drinnen perlt dann nichts mehr ab.
                    Pfadi, Du solltest mir doch deine Adresse zusenden, oder willst Du kein Messer haben?

                    Kommentar


                    • lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @pfadfinder
                      du schriebst:
                      ps.asst hier sicher nicht hinein,aber vielleicht bekomme ich schnell eine kurze antwort: wie viel wasser darf denn an den schlafsack laufen,wie viel perlt ab???
                      ich habe den AJUNGILAK KOMPAKT 3-SEASON...
                      ich anwortete:
                      Hast du nen Wasserhahn in der Nähe?
                      und du sagst:
                      @lupold:nein,leider oft nicht,hätte ich gern,aber kommt auch auf die temperaturen an,die innen+außen herrschen,wie viel man schwitzt,wie man atmet(zum beispiel durch ein tuch...)etc...!!!
                      was vertauscht?

                      Ich wollte dich eigentlich zu einem praktischen Test bezüglich des Perl-Saugverhältnissis deines Schlafsackes verleiten. Nu ja.
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hatte es eher so verstanden,dass du dich drüber lustig machen wolltest,wie viel wasser in meinem zelt ist

                        ich habe dazu einen vorschlag: da du selbst der entwickler dieser neuen fortschrittlichen test-methode bist,überlasse ich DIR gern den vorrang und bin auf das ergebnis gespannt,wenn du beim nächsten trekking-erlebnis deinen schlafsack unter den hahn gehalten hast!!!

                        mfg-der pfadfinder
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von pfadfinder
                          hatte es eher so verstanden,dass du dich drüber lustig machen wolltest,wie viel wasser in meinem zelt ist

                          ich habe dazu einen vorschlag: da du selbst der entwickler dieser neuen fortschrittlichen test-methode bist,überlasse ich DIR gern den vorrang und bin auf das ergebnis gespannt,wenn du beim nächsten trekking-erlebnis deinen schlafsack unter den hahn gehalten hast!!!

                          mfg-der pfadfinder
                          Also mein 10 Jahre alter Kompakt und mein 2 Jahre alter Yeti Sunrizer ziehen beide Wasser wie ein guter Schwamm. Die Beschichtung vom Kompakt ist bei einer der 20 Wäschen wohl verloren gegangen und der Yeti hat nie eine besessen.
                          Ich hab mich aber schon über die Frage lustig gemacht, wann dein Schlasa von Abperlen auf Aufsaugen "umschaltet".
                          Wie soll man das ermitteln, wenn nicht durch ausprobieren. Anstelle das unter "Realbedingungen" im Zelt zu machen bietet sich doch eine "Simulation" unterm heimischen Wasserhahn an.
                          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                          Kommentar


                          • LaufRad
                            Neu im Forum
                            • 09.05.2006
                            • 8

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @derMac

                            Zitat von derMac
                            Lasst euch einfach was einfallen, wir ihr es im Innenzelt wärmer bekommt, das drückt das Wasser raus. :wink:

                            Mac
                            kannst du mir das erkären? ich verstehe die logik nicht.
                            einerseits soll ich möglichst viel offen lassen, um gut zu belüften und andererseits ist es sinnvoll, das innenzelt wärmer zu bekommen?
                            wie schaff ich das denn?
                            oder bin ich grad auf den witz reingefallen?

                            danke und grüße

                            madeleine

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hi,
                              eine heißes gut belüftetes innenzelt wäre optimal!!!
                              das sollte jedem klar sein,aber eins der beiden ist nie möglich...(jedenfalls,wenn man draußen kältere temperaturen hat!!!)


                              mfg
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von LaufRad
                                @derMac

                                Zitat von derMac
                                Lasst euch einfach was einfallen, wir ihr es im Innenzelt wärmer bekommt, das drückt das Wasser raus. :wink:

                                Mac
                                kannst du mir das erkären? ich verstehe die logik nicht.
                                einerseits soll ich möglichst viel offen lassen, um gut zu belüften und andererseits ist es sinnvoll, das innenzelt wärmer zu bekommen?
                                wie schaff ich das denn?
                                oder bin ich grad auf den witz reingefallen?
                                Zum lüften sollst du das Außenzelt öffnen. Wenn es im Innenzelt "warm" ist, wird die Feuchtigkeit besser duch den Innenzeltstoff gedrückt, das Innenzelt wird trocken (besonders wenn die Feuchtigkeit durch das gut belüftete Außenzelt abtransportiert wird. Aber du hast recht, gutes Belüften und Wärme widerprechen sich etwas. Mann kann halt nicht alles haben. Aber Wärme erzeugen kann auch Spaß machen. :wink:

                                Mac

                                Kommentar


                                • LaufRad
                                  Neu im Forum
                                  • 09.05.2006
                                  • 8

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  das heißt, ich hatte vielleicht manchmal zu viel des guten, indem ich nicht nur das außenzelt offen gelassen, sondern auch noch die türen nur mit dem mosikotnetz geschlossen habe? wärme im innenzelt kommt mir ja sehr gelegen...

                                  gruß madeleine

                                  Kommentar


                                  • pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hi,
                                    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,aber dann wird es doch sowieso ungemütlich,wenn nicht gerade chilliger hochsommer ist...

                                    mfg
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X