Festkanadier besser als Faltkanu?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jacques
    Neu im Forum
    • 25.03.2006
    • 9

    • Meine Reisen

    Festkanadier besser als Faltkanu?

    Mark Heidemann writes:

    Ein Ally sollte man sich nur dann kaufen, wenn man wirklich ein Faltkanu benötigt - ansonsten ist man mit einem Festkanadier besser bedient...

    Die Vorteile sind hier ja schon eifrig beschrieben worden, es gibt aber auch Nachteile:

    - die Kennzeichnung des Gestänges ist bescheiden, erleichtert das Aufbauen nicht unbedingt.

    - die Aluminiumstangen/-teile sind nicht entgratet - bisher gab es beim Aufbauen immer blutige Finger!

    - die Bootshaut ist sehr fragil: Kurzer Seitenkontakt in einer Bootsgasse hienterliess gleich einige cm-lange Risse! hier wäre wiklich eine Vertärkung ab Werk angebracht!

    - durch die hoch angebrachten Sitze ist das Boot mit wenig Gepäck beladen sehr kippelig!

    - die Lieferung in einem Pappkarton ohne Transporttasche finde ich schon ziemlich arg - bei dem Preis sollte doch ein einfacher Packsack mit dabei sein, oder?

    Fazit: Ich finde es recht teuer, bei Detailmängeln in Verarbeitung und Ausstattung. Nur kaufen, wenn man wirklich ein Faltkanu braucht - ein Kanu leihen wäre bei seltenem Gebrauch die bessere Alternative...

    http://www.globetrotter.de/de/beratu...od_nr=al_80161

    DO YOU AGREE WITH MARK? It is better to buy a hardshell for everyday use and rent one when needed in places where you cannot bring your hardshell?

    PS. Responses in German also OK for me.

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Sicher ist ein Falltkanu ein Kompromiss. Ich habe einen Tramp 15 von Ally.
    Für kurzen Gebrauch in der Umgebung, benutze ich auch lieber unser festes Kanu. Weil ich schneller den Dachträger auf meinen Wagen anbaue, als das Ally aufbaue.
    Wenn man allerdings nach Schweden mit dem Auto fährt, dann macht es durchaus Sinn, den Ally einzupacken. Weniger Spritverbrauch, Fähre ist auch günstiger ohne Kanu auf dem Dach ( VW Bus ). Das sich die Ally- Jungs den Packsack nochmals extra bezahlen lassen, finde ich auch eine Frechheit. Bei 1600 Euro sollte so eine Tüte drin sein.
    Seitenwände sind fragil, kannst aber ja selbst noch einen Streifen raufkleben.
    Für Seen aber nicht erforderlich.
    Blutige Hände hatte ich noch nicht vom Gestänge.
    Das Gestänge habe ich mit Panzerband und Edding durchnummeriert, so geht der Aufbau schneller.

    Kommentar


    • KALLESO
      Anfänger im Forum
      • 14.09.2007
      • 23

      • Meine Reisen

      #3
      tipp

      Solltest du ein Kanu suchen möchte ich dich zur Firma Lettmann weiterleiten.
      Ich hab schon viele Materiale besessen.Erst mit Lettmann Malecite bin ich jetzt zufrieden.
      Und bitte kein Royalex!!

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo kaleso,
        der thread ist zwar schon zu alt, als das jaques noch eine kaufberatung bräuchte, aber die message kommt mir bei dir zu kurz.

        mach mal einen thread auf und schreib, warum kein royalex und wieso das malecite von lettmann so toll ist. wäre interessant ... und willkommen hier im forum.

        grüsse, zahl.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar

        Lädt...
        X