Zelt in den Kompressionssack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt in den Kompressionssack?

    Hallo,

    was sagt Ihr:
    Kann ich mein Zelt (ME Dragonfly mit silik. Aussenzelt) zum Transport in einen Kompressionssack packen und das Gestänge separat verstauen, ohne dass das Zeltmaterial leidet. es ergibt so auf jeden Fall ein wesentlich kleineres Packmaß.
    Was sind Eure Erfahrungen.

    Florian

  • derklaus
    Fuchs
    • 15.02.2006
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    nicht wenn du´s verpacken willst wie einen schlafsack.
    ist nicht normalerweise ein einigermaßen passender sack mit dabei?
    ein zelt würde ich immer nur rollen, weil ich sonst angst um die nähte hätte (und schön aussehen würde es geknüllt wahrscheinlich auch nicht mehr).
    Es gibt was neues hier:
    Forums-Passaround
    Für alle die, die nicht alles lesen.
    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kann mir da eigentlich kaum Probleme vorstellen. Ist doch egal ob ich erst komprimiere und dann einpacke oder erst durchs Packen und die Rucksackkomprimierung komprimiere. Die Nähte werden das auch aushalten. Zum Lagern wie immer eher alles locker lagern.

      Gruß

      Kommentar


      • Amitaba
        Erfahren
        • 03.05.2006
        • 179

        • Meine Reisen

        #4
        Laut Hilleberg können eventuell beim komprimiren eines Zeltes Schäden beim Reisverschluss auftauchen.
        N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

        Kommentar


        • Arik-Buka
          Erfahren
          • 28.05.2006
          • 306

          • Meine Reisen

          #5
          Bei meinem Wechsel steht in der "Anleitung" man sollte das Zelt wenn man nicht auf Tour ist lose lagern und nicht im Packsack, also ähnlich den Schlafsäcken. Ist da was dran/schadet das evtl. der beschichtung? Oder gehts da nur ums auslüften?
          Sollte man das Zelt dann zusammengelegt lagern oder wie einen schlafsack locker gestopft? (Ich vermute ersteres, aber fragen kostet ja nichts )

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Arik-Buka
            Bei meinem Wechsel steht in der "Anleitung" man sollte das Zelt wenn man nicht auf Tour ist lose lagern und nicht im Packsack, also ähnlich den Schlafsäcken. Ist da was dran/schadet das evtl. der beschichtung? Oder gehts da nur ums auslüften?
            Meine Vermutung (Und nichts andres ist es) geht dahin, dass es einfach darum geht dass etwas Luft ans Zeltgewebe kann, so dass allfällige Restfeuchtigkeit keine Chance hat Flecken zu bilden, und nebenbei keine Knicke dauerhaft drinnen sind die sich im Gewebe abzeichnen.
            Sollte man das Zelt dann zusammengelegt lagern oder wie einen schlafsack locker gestopft? (Ich vermute ersteres, aber fragen kostet ja nichts )
            Ich habe meines immer locker gerollt im (recht geräumigen) Packbeutel, aber ich habe meines auch auf Tour immer gerollt und da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen was besser sei, rollen oder stopfen. Aber ich denke solange es relativ locker ist, spielt das eh keine Rolle.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Herk
              Gerne im Forum
              • 02.12.2006
              • 66

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe mein Tatonka Alaska 2 stehts im dafür vorgesehenen Packsack verstaut. Auf Wanderungen wurde dieser im Rucksack auch schon mal gequetscht, so wie auch Kleidung im Rucksack halt schonmal zusammengedrückt wird.
              Fazit: Der Zeltstoff wirkt an einigen stellen spröde. Wenn man das Zelt aufstellt sind deutlich helle streifen zu sehen. An der Nordsee hatten wir trotz Zeltunterlage so unheimlich viel Kondenz, dass bei mir der Eindruck einer undichten Zeltplane blieb.
              Daraufhin habe ich das Zelt eingeschickt, denn auch die Nähte fransten bei dem Zelt aus. Tatonka konnte jedoch angeblich nichts finden.
              Ich werde in Zukunft beim komprimieren vorsichtiger sein..

              Kommentar


              • mahyongg
                Erfahren
                • 05.07.2004
                • 118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Rollen oder falten kann man sein Zelt schon, aber es sollte eben immer eine andere Faltweise sein, damit sich keine "!festen" knicklinien bilden die dann tatsächlich irgendwann -je nach Materialqualität- zu Undichtigkeiten führen. Stopfen ist wohl zurecht umstritten, da kommt man ja um "Knicke überall" nicht herum... nimm doch wenn Du das Zelt komprimieren willst einen der mittlerweile erhältlichen Vakuum-Packsäcke mit Ventil (sind auch schön leicht) da drückt man im endeffekt nur die Luft raus.. wenn man das schlau rollt, schont man auch den Reißverschluss. Mechanisch komprimieren (mit riemen und so..) tu ich eh nix mehr, lohnt die Mühe nicht. Höchstens nen leeren Rucksack :-D

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!

                  Ich habe gerade in einem Handbuch gelesen, dass man die Reißverschlüsse aufmachen soll, wenn man das Zelt im Packsack verstaut, weil dann angeblich die Reißverschlüsse weniger anfällig sind durchzubrechen.

                  Ich hab das bisher noch nie gemacht, weil ich Angst hätte, dass die Reißverschlußzähne der Beschichtung schaden?

                  Was haltet Ihr davon? Wie handhabt Ihr das?
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    wenns beim Einpacken schnell gehen muss (Fähre erreichen o.ä.) stopfe ich das Zelt in den Packsack. Die Stangen und Häringe werden immer separat gepackt.

                    Wenn ich das Zelt abends schnell/einfach aufbauen will, wird es passend eingerollt/zusammengelegt.
                    (z.B. wenn ich weiss, dass ich irgendwo mitten in der Nacht ankomme und dann unter Kerzenschein versuche das Zelt aufzubauen - dann ist es einfacher, wenn man nur das Zelt ausrollen muss.)

                    Wenn ich nun minimalsten Platzbedarf brauchen würde, würde ich das Zelt vermutlich versuchen ordentlich zusammenzulegen/zusammenzurollen.

                    Reißverschlüsse mache ich eigentlich zu, wobei ich im Sommer den/die Reißverschlüsse für die Lüfter meist vergesse.

                    Zu Hause wird das Zelt nach dem Trocknen locker zusammengerollt großzügigst im Packsack verstaut aufgehoben.

                    Gruß Monika

                    Kommentar


                    • okona
                      Anfänger im Forum
                      • 26.10.2006
                      • 37

                      • Meine Reisen

                      #11
                      so ich wolte kein neues thema aufmachen hab aber auch in der suche nichts weltbewegendes gefunden. vorne weg sei gesagt das es sowieso ansichts sache is... *g*

                      also ich habe den rucksack mit 60-100l. dann ein zelt (silikonbeschichtet) mit ca. 4kg. und eine TAR thermomatte, faltbar... so weot so gut. dann sollte ich noch erwähnen das sich wärhend der tour auch steigeisen im rucksack befinden.

                      meine frage wie verstau ich das alles am besten? ich habe eigentlich jedes mal eine andere methode und bin nie wirklich zufrieden damit.vorallem wirds dann schon eng mit dem platz. denn schneeschaufel und pickel sind ja auch noch da....

                      *hilfe* kein ahnung wieso aber diesmal siitz ich richtig auf dem schlauch.

                      ach und besvor gemekkert wird hauptsächlichs gehts ums zelt und dann iso. also zelt fest zusammen rollen oder komprimieren? aufteilen und einzeln im rucksack verteilen?

                      ich hab immer das aussen zelt ganz unten zur penntüte getan (erst grob gefalten dann "gestopft". das innenzelt zusammengerollt und im packsack in den rucksack gestellt. mein kumpel hat dann zusätzlich küche noch das gestänge. das hat auch mit dem gewicht immer gepasst. nur jetzt hat er keinen packesel mehr als rucksack (keine 120l mehr) und nu haberst...


                      danke schonmal für die, ich hoffe doch, hilfreichen und ernsten antworten.
                      okona
                      darf ich?
                      http://fotoalbum.web.de/gast/dennis_...lles_moegliche

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X