Gebrauchtes Kajak kaufen (wodrauf achten?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • greenhorn
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2006
    • 17

    • Meine Reisen

    Gebrauchtes Kajak kaufen (wodrauf achten?)

    Hi, ich hab da mal ne frage an euch, wenn man sich ein gebrauchtes ww kajak kaufen möchte,
    wodrauf sollte man da beim kauf achten? Welche sichtbaten und versteckten mängel/schäden oder sonstiges kann ein kajak haben?
    Habt ihr da irgendwelche tipps für mich?
    Gruß Greenhorn

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nunja, es sollte schwimmen :wink: .
    Naja, es kommt natürlich auf das Material an, aber ich würde wirklich mal schauen ob irgendwo Wasser reinkommt und mit welchem Aufwand das zu reparieren ist, falls was sein sollte. Ansonsten sind die empfindlichen Stellen überall da wo das Material "überlappt", bzw. "zusammen gemacht" wurde. Bei WW-Booten vllt noch der Bug, hab da aber keine Erfahrung mit... Wenn all diese Stellen in Ordnung sind, dürfte eigfentlich nix weoter sein. Kratzer sind natürlich normal bei einem WWer.
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Artoc
      Erfahren
      • 28.07.2003
      • 402

      • Meine Reisen

      #3
      Moin

      Man sollte sich generell alle Stellen anschauen die irgendwie nach Beschädigung aussehen, oder schon repariert wurden.

      Der Boden ist Verschrammt, wenn häufig über grund Gefahren wurde. Wenn es in der Sonne gelegen hat könnte verzug aufgetreten sein.

      Gruss Artoc
      visit http://www.sescho.de
      der etwas andere Koch-Blog
      http://www.sescho.de/blog

      Kommentar


      • pickhammer
        Erfahren
        • 17.04.2006
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Greenhorn

        Schau dir den Bereich 30 cm vor Bug und Heck im Unterschiff an, ob sie OK sind. Diese Stellen werden gerne mürbe gefahren.
        Der Süllrand muß ohne Beschädigung sein, keine Knicke drin, sonst ist er nicht dicht. Achte auf vorhandene Spitzenschlaufen vorn und hinten.
        Stemmbrett bzw Prallplatte müssen OK sein und sich verstellen lassen.

        Was willst du kaufen, ein PE oder ein GFK Boot? PE kann sich längen, dann ist der Boden wie ein Wellblech und wabbelt in den Wellen. GFK Boote älter als 5 Jahre läßt du liegen, die sind meistens spröde geworden und taugen nur noch für Seen.

        Gruß vom pickhammer

        Kommentar


        • Hirsei
          Gerne im Forum
          • 27.09.2003
          • 91

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn du ein Wildwasserboot kaufen willst ist das sowiso aus PE (Plastik). Wildwasserboote aus GFK gibt es schon seit vielen jahren nur im Wettkampfsport und sind viel zu anfällig.
          Die PE-Boote sind bei moderatem Gebrauch kaum klein zu kriegen. Kratzer im Boden oder auch am Bug machen gar nichts.
          Wenn du hingegen richtig schwer Wildwasserfahren willst und das Boot ab und an mal eine Landung aus 2 Metern auf eine Steinplatte aushalten soll würde ich die Auswahl der Hersteller einschränken. Pyranha, Liquidlogic und die älteren Riot-Boote sind dafür bekannt daß die Bootshülle gerne risse kriegt. Daß liegt daran daß sie aus einem relativ steifen PE hergestellt werden, was sich positiv auf die Fahreigenschaften auswirkt, aber eben leichter bricht. Firmen wie Dagger, Robson oder Bliss-Stick haben hingegen eher weiches Plastik, was dazu führt daß diese Boote gerne Wellen im Unterschiff bekommen. Der Einfluss der Wellen auf die Fahreigenschaften dürfte jedoch für die meisten Paddler eh nicht zu spüren sein.
          Prijon und Eskimo haben vermutlich das beste Material, aber die Formen sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.

          Vorsicht ist jedoch bei bereits geschweißten Booten angebracht.(ehemaliger Riß wurde zugeschweißt)
          Die brechen meist bei geringen Belastungen wieder auf und sind optisch nicht zu erkennen.

          Mein Tip:
          Kümmer dich nicht so sehr um daß Material, sonder eher darum was für einen typ boot du haben willst und das das boot in punkto Fahreigenschaften deinen Ansprüchen gerecht wird.

          Kannst ja mal schreiben was du mit dem Boot machen willst, dann kann ich dir ein paar konkrete Tips geben was für dich in Frage kommt.

          Bis dann,
          Matthias

          Kommentar

          Lädt...
          X