Opinel Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    Opinel Messer

    Hallo Leute,

    hier gab es zwar schon Messer-Threads, aber was haltet ihr von den Opinel Messern...die sind ja unschlagbar günstig, ich habe aber auch gehört, das sie eine richtig gute Qualität haben sollen...kann mir das einer von euch bestätigen bzw. widerlegen?

    Thanxx,

    Silke
    - smooth like silk -

  • Maico Schulz
    Erfahren
    • 06.12.2002
    • 376

    • Meine Reisen

    #2
    Hihø Silke

    Ich benutze seit Jahren Opinels. (Meine Hand ist quasi für ein Opinel #9 gemacht.)
    Ich weiß nicht, wie schnitthaltig die rostfreien Versionen von Opinel sind, die klassischen rostenden Winzermesser jedenfalls sind - richtiges Schärfen vorraus gesetzt - von der Schnitthaltigkeit her bestens.
    Und sollte mal ein Messer verloren gehen, so ist es im Grunde nur ein ideeler Verlust.

    so weit
    Maico
    keep your dogs happy..
    ..and mush!

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Ich benutze auch ein Opinel (nicht rostfrei). Die Klingenarrettierung erfüllt ihren Zweck und was das Schärfen angeht kann ich auch nicht meckern. Für mich ist es ein vernünftiges Messer zu einem guten Preis - die Klingenform taugt auch zum Brotschmieren (was ich von Schweizer Messern nicht behaupten will aber da läßt sich drüber streiten) und das "nicht rostfrei" läßt sich durch eine gefettete Klinge problemlos ignorieren - einfach öfter mal ne Salami schneiden reicht.

      Hmmm, arg viel unzusammenhängender Kram hier :P

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Rostfrei ist mir mal abgebrochen, obwohl die einwirkende Kraft gar nicht mal so gross war.
        Ein nicht rostfreies habe ich von meinem Opa geerbt. Super Qualität - das Ding ist sicherlich über 40 Jahre alt und macht überhaupt keine Zicken.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Balu
          Erfahren
          • 27.11.2001
          • 373

          • Meine Reisen

          #5
          Opinel sind preiswert und gut. Es ist ein verhältnismäßig weicher Stahl. Das heißt es gibt Messer die deutlich länger scharf bleiben. Auf der anderen Seite ist der Stahl schnell wieder geschliffen und scharf. Vom Preis her macht man keinen Fehler. Die rostenden Messer sind besser.

          Gruß

          Balu

          Kommentar

          Lädt...
          X