Storlien- Trondheim

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flieger
    Dauerbesucher
    • 12.11.2004
    • 507

    • Meine Reisen

    Storlien- Trondheim

    Hallo!
    Alternativ zu meiner Borgefjelltour überlege ich einen Teil des südlichen Kungsleden zu laufen. Da ich schon den Flug noch Oslo gebucht habe, würde ich auf den Kungsleden über Norwegen einsteigen-Svukuriset- und dann bis nach Storlien laufen. Meine Frage: kann ich- wie auch immer- von Storlien nach Trondheim fahren?
    Die andere Frage die mich noch beschäftigt ist, wie stark begangen dieser Weg denn nun ist. Frequentiert ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe halt keine Lust, ständig andere Wanderer zu treffen.
    Vielen Dank schon mal
    Flieger
    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Wie wärs mit dem Zug?

    Kommentar


    • ricckli
      Gerne im Forum
      • 19.04.2006
      • 61

      • Meine Reisen

      #3
      bin den südlichen Kungsleden zwischen Grövelsjön und Storlien gelaufen...
      war sehr voll (vor allem rund um Storlien) und die Wege sind sehr ausgetreten und Autobahnmäßig-... ab Grövelsjön nach Norden wird es schwieriges Terrain - viele Steine!!!
      Ja, der Zug ist die beste Idee- preiswert und schnell in Trondheim!
      www.20six.de/mongohike

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Um dir die Suche nach dem Zug zu erleichtern, hier der direkte Link zum entsprechenden Fahrplanfeld: http://www.tagplus.se/fetchpdf.asp?tt_id=414 , eventuell gibt es noch zusätzliche Züge nur auf der norwegischen Seite, schau mal unter www.nsb.no
        Der südliche Kungsleden ist nach meiner Erfahrung (Grövelsjön-Fjällnäs) deutlich weniger überlaufen als der Nördliche. Natürlich gibt es auch dort in der Nähe der Fjällstationen eher mehr Wanderer, und gerade das nördliche Ende (Jämtlandstriangel) ist recht bevölkert, aber ich habe dort häufig nicht eine Handvoll Leute am Tag gesehen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von ricckli
          bin den südlichen Kungsleden zwischen Grövelsjön und Storlien gelaufen...
          war sehr voll (vor allem rund um Storlien) und die Wege sind sehr ausgetreten und Autobahnmäßig-... ab Grövelsjön nach Norden wird es schwieriges Terrain - viele Steine!!!
          Ja, der Zug ist die beste Idee- preiswert und schnell in Trondheim!
          Die Ecke Storlien ist ausgetreten. Besonders das Dreieck Storulvan, Blåhammeren und Sylarana. Wenn man aber da raus ist, (2 Tage) wird es ruhiger. Und man kann ja auch die Nebenwege, Nebentäler gehen. Dann kommt man schnell von der "Autobahn Kungsleden" runter. Die Gegend ist schön.

          Många hälsningar

          Kommentar


          • Flieger
            Dauerbesucher
            • 12.11.2004
            • 507

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!
            Vielen Dank für die Antworten und die links!
            Interessant finde ich die unterschiedliche Wahrnehmung in Bezug auf die frequentiertheit dieses Weges. Ricckli spricht von ausgetretenen Autobahnen- was ich so interpretiere, daß es da super überlaufen ist. Fjaellraev trifft am Tag eine handvoll Leute, was ich als eher wenige Menschen verstehe!
            Wie sieht das der Rest des Forums? Ich mache evtl. mal einen Labertread zu diesem Thema auf- wenn es ihn nicht schon gibt.
            So-bis dann
            Flieger
            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Eigentlich haben beide recht.

              Storulvan ist eine grosse Fjällstation (fasst) an der E 75. Da treiben sich am Wochenende, (teilweise auch langem Wohcende) viele Schweden rum, die eine Dreitagetourmachen Storulvan, Sylarna Blåhammeren. Die Ecke ist stark besucht. Gerade am Wochende, das die Schweden dann auch gerne mit einem oder zwei Tagen Urlaub, schon Donnerstag abend beginnen, und erst am Montag dann beenden. In der Woche ist es dort auch ruhiger. Suedlich von Sylarna wird es dann noch ruhiger. Wobei man da eben auch die Möglichkeit hat, von Kungsleden wegzugehen

              Gåsenstugorna, Vålåstugorna, Stensdalsstugorna, usw. Wenn du mit dem Zelt unterwegs bist, bist du na klar noch flezibler.

              Många hälsningar

              Kommentar


              • hikingharry
                Dauerbesucher
                • 23.05.2004
                • 788
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich war in den 80ern in der Gegend (Storlien - Grövelsjön - Röros. War alles zusammen ein Traum). Und die Gegend um Blahammaren und Sylarna ist mir damals auch schon eher viel frequentiert erschienen. Bei einer Hütte (Sylarna?) war überhaupt fast schon eine Zeltstadt - 50 Zelte - von Leuten, die dort einen Gipfel besteigen wollten. Ansonsten so 20 Leute am Tag

                Weiter südlich war es dann recht einsam. Erst bei der Rogenstugan und weiter nach Grövelsjön waren wieder etliche Leute. Im Vergleich zu den Alpen hier natürlich relative Einsamkeit.

                Viel eher aber als Personen störten mich damals die überall vorhandenen Wintermarkierungen. Metallpfosten mit roten Andreaskreuzen, wovon sich dann eine Reihe vor und hinter Dir bis zum Horzont zieht. Nicht sooo fotogen.

                Da bin ich dann lieber wieder nach Norwegen, wo ja nicht so aufdringlich markiert wird.

                Gruß hikingharry

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich werd mich Henning anschließen. Ich war vor 2 Jahren auch auf dem südl. Kungsleden und muss sagen, als Autobahn würd ich selbst die Strecken um Storlien nicht bezeichnen, dass finde ich doch etwas hoch gegriefen :-). Autobahn trifft da eher auf den nördlichen Teil des Königsweges zu. Es ist aber durchaus richtig, dass man hinter der Helagsstugan durchaus weniger Verkehr hat.
                  Es lohnt sich auf jeden Fall dort zu wandern, ist wirklich atemberaubend, wenn man vorher noch nie dort gewesen ist.

                  Viel Spaß dabei
                  Gruß Hannes

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Hannes1983
                    Es lohnt sich auf jeden Fall dort zu wandern, ist wirklich atemberaubend, wenn man vorher noch nie dort gewesen ist.

                    Viel Spaß dabei
                    Gruß Hannes
                    Es lohnt sich auch, wenn man schon mal da war !

                    Många hälsningar

                    Kommentar


                    • mk9981
                      Anfänger im Forum
                      • 21.05.2004
                      • 49

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      nochmal zur Bezeichnung "Autobahn". Ich glaube bisher haben sich alle nur auf die Anzahl der angetroffenen Besucher bezogen, wie sieht es aber mit der Beschaffenheit des Weges aus? Ich persönlich kenne nur den nördlichen Kungsleden und den würde ich auf einigen Teilstücken auch ohne einen Menschen zu treffen als Autobahn bezeichnen. Ganz einfach weil der Weg da als 2m breite, ausgetretene Schneise in der Gegend liegt. Gibt es solche Abschnitte auch auf dem südlichen Kungsleden?

                      Gruß
                      Magnus

                      Kommentar


                      • Erny
                        Gesperrt
                        Alter Hase
                        • 05.05.2005
                        • 2763

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich bahauptemal suedlich von Sylarna nicht. Zwischen Sylarna und er E 75 ja. Ist eben auch eine Wochenausflugsgegend.

                        Många hälsningar

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von mk9981
                          Ich persönlich kenne nur den nördlichen Kungsleden und den würde ich auf einigen Teilstücken auch ohne einen Menschen zu treffen als Autobahn bezeichnen. Ganz einfach weil der Weg da als 2m breite, ausgetretene Schneise in der Gegend liegt. Gibt es solche Abschnitte auch auf dem südlichen Kungsleden?
                          Auch der Abschnitt von Grövelsjön bis Hävlingen ist ein recht ausgetreter Pfad, aber längst nicht so schlimm wie Abisko-Abiskojaure, ist wohl allgemein so dass die Abschnitte die an Fjällstationen anschliessen durch Tageswanderer stärker ausgetreten werden, und dann ist der Hävlingen halt noch ein beliebtes Angelgewässer.
                          Dafür darf man sich dann zwischen Hävlingen und Rogen in den Geröllfeldern austoben :wink: .

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Flieger
                            Dauerbesucher
                            • 12.11.2004
                            • 507

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo!
                            Langsam lichtet sich meine Vorstellung ein wenig. Wenn nur zwei Etappen - südlich von Storlien- so "überlaufen" sind, dann ist dies ja doch zu ertragen. Kann man eigentlich auch die Winterwege laufen? Sie verlaufen ja laut Karte teilweise ganz anders: so könnte man z.B. den Helags auch südlich umlaufen, bzw. noch des See Sylsjön umrunden. Oder gehen die Wege nur im Winter, da z.B. Flüsse ohne Brücken überquert werden müssen?
                            @ Erny: was bedeutet eigentlich Många hälsningar?
                            Flieger
                            "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Na ja, der Winterweg muss keine Ruecksicht auf Moore, sumpfiges Gelände, und Bäche/Fluesse nehmen.

                              Viele Gruesse

                              Erny

                              Kommentar


                              • Hannes1983
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2003
                                • 835
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Die Winterweg würde ich net unbedingt nehmen, die verlaufen wirklich teilweise mitten durch Moore oder direkt über kleine Seen.

                                Gruß Hannes

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Als ich den südlichen Kungsleden damals gelaufen bin, haben wir eigentlich nur in Grövelsjön selbst größere "Massen" getroffen. An den Fjällstationen selbst sind sicherlich immer ein paar Leute, aber beim Wandern selbst haben wir insgesamt vielleicht 20 Leute getroffen - und das in 3 Wochen...

                                  Ab Grövelsjön wurde das Wetter allerdings immer schlechter, was vielleicht die Leute etwas abgeschreckt hat. So schlimm finde ich es allerdings gar nicht, wenn man ab und an mal Menschen trifft, wenn man abends sein Zelt aufstellt ist man eigentlich immer alleine und tagsüber helfen die Schweden und Norweger einem doch zu einer etwas anderen Sichtweise des Wanderns

                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • mahajan
                                    Erfahren
                                    • 28.08.2004
                                    • 463

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    bei mir im juli/august letzten jahres war es sehr gemischt. auf einigen wegen bin ich nur 6 leuten am tag begegnet (waren eher alternativwege), mal waren es aber deutlich mehr, besonders bei den großen fjällstationen. der höhepunkt war das eine wochenende, an dem ich das jämtlandsfjäll verlassen habe, da sind mir locker 50 leute entgegengekommen, meist kleine grüppchen oder familien. ich würde sowieso viele alternaivwege gehen. erstens sind die recht wenig frequentiert und zweitens kann man durch eventuelle umwege seine wanderung bei gleichen start- und zielort wunderbar verlängern. im allgemeinen ist das jämtlandsfjäll (teilabschnitt des südl. kungsleden) ein wunderschönes gebiet. ich hoffe, du hast schönes wetter, bei mir hat es an 80% der tage stark geregnet :wink:

                                    schöne grüße
                                    marian
                                    tjaja.. so isch..

                                    Kommentar


                                    • Flieger
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.11.2004
                                      • 507

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo!
                                      @mahajan: wo liegt denn das jämtlandsfjäll? Ist auf meinen Karten nicht drauf. Habe allerdings nur die Karten vom Rogen nordwärts bis nach Storlien, da es ja um diesen Abschnitt geht. Ich war letztes Jaht zur gleichen Zeit wie Du in der Femundsmarka unterwegs und hatte das gleiche Superwetter wie Du!
                                      Wo zur Hölle ist Grövelsjön??? Ihr sprecht alle davon, aber auf meinen Karten ist dies nicht drauf.
                                      Ich habe mittlerweile im Laberforum einen Tread zur Definition des Begriffes "stark Frequentiert" eröffnet.
                                      Dies ist mein 100er Beitrag! Gibt es jetzt irgendwas? 8)
                                      Flieger
                                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                      Kommentar


                                      • hikingharry
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.05.2004
                                        • 788
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Mit Google gefunden:
                                        >>klick

                                        Gruß hikingharry

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X